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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 03.06.2014, 07:14
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Standard Anlasser Mercruiser 3.0 181 CDI Ausbau

Hallo Forum,
ich muss an dem Motor meiner SeaRay Seville 17 den Anlasser ausbauen.
Allerdings kommt man da fast gar nicht ran und ich bin mir nicht sicher, wo der Dreckskerl überall festgeschraubt ist.
Hinten habe ich eine Lasche zum Motorblock, Stirnseitig eine Sechkantschraube gesichtet.
Kann mir jemand ein paar Tips geben?
Im Voraus vielen Dank im dafür.
__________________
Gruß Jürgen

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  #2  
Alt 03.06.2014, 09:59
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Zitat:
Hinten habe ich eine Lasche zum Motorblock
, ja; die zum Schluß wieder spannungsfrei anschrauben.

Zitat:
Stirnseitig eine Sechkantschraube gesichtet.
Ja;
Senkrecht von unten eine weitere Schraube;
Diese 2: sind 3/8“ UNC-Gewinde;: Paßschrauben!
Schlüsselweite: 1 / 2“
Je nach Einbau-Situation Boot: kommt man an die untere ev. nicht so gut; 1 / 2“ Nuß bzw. Ringschlüssel. (nicht unbedingt mit 13er probieren!)
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Grüße von Herbert
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  #3  
Alt 06.06.2014, 20:06
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Standard Anlasser Mercruiser 3.0 181 CDI Ausbau

So,
jetzt ist er draußen, das war vielleicht ein Mist!
Meine Unterarme sehen jetzt aus wie wenn ich Brombeeren gepflückt hätte.

Falls es jemanden interessiert:
- Die 6-Kant Schrauben oder Bolzen, wie sie auch gerne genannt werden, haben eine Schlüsselweite von 5/8" und sind keine Passschrauben. Wird auch beim Orginal-Ersatzteil nicht als Passschraube geliefert
- Das Gewinde ist ein M10, vielleicht wurde da ja mal ein Helicoil oder so was eingesetzt, jedenfalls ist das Gewinde von beiden Schrauben Metrisch.
- Die Stirnseitige Schraube dient irgend einer Gehäusebefestigung und hat mit dem Anlasser nichts zu tun.
- Beide Schrauben befestigen von UNTEN den Anlasser am Motorblock
- Das große Zahnrad, das mit dem Anlasser angetrieben wird ist mit einem Blech vor Verschmutzung geschützt. Genau an der Stelle, an der die hintere wirklich schwer zugängliche Schraube ist, schaut das Gewinde eine Befestigungsschraube des Abdeckbleches durch. Die MUSS man unbedingt rausschrauben, sonst geht die Anlasserbesfestigungsschraube nicht raus.
- Ohne Zollwerkzeug geht gar nix

Hoffe die kleine Beschreibung hilft jemandem, der das gleiche vor sich hat.
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Gruß Jürgen

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  #4  
Alt 06.06.2014, 21:57
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Ja;

ohne Angabe Mot. Nr.; gibt schon Änderungen…..
Schrauben: M10 ?? und zöllige Schlüsselweite?

Sonst: gut beschrieben;
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Grüße von Herbert
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  #5  
Alt 07.06.2014, 06:38
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Standard M10 Gewinde und Zollkopf

Hallo Herbert, danke!

i wonder why, hab sowas bisher noch nicht gesehen.
Aber bei Booten und deren Motoren kann man öfters die berühmten Pferde vor der Apotheke kotzen sehen.
Gut 5/8" ist ziemlich genau 15,875 mm also Schlüsselweite 16.
16 wäre nach DIN falsch
und nach ISO OK.

Na ja, das Ding ist draußen und ich um eine Erfahrung reicher. Der Einbau des "Neuen" wird noch mal spannend.
Ach ja, falls es dich noch interessiert die Motornummer: B515942
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Gruß Jürgen

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  #6  
Alt 07.06.2014, 13:18
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Starter Motor, Delco Remy PG-260 -2.87 Inch Diameter End Cap...... (73mm Durchmesser Gehäuse hinten??)


Ev. ist der Anlasser schon mal erneuert worden?
Nur der bekam die zusätzliche Befestigung zum Motorblock; da teilweise Gehäusebrüche auftraten……….
---
??
kann mir die Maße immer noch nicht vorstellen..
lt. Teileliste: sind’s immer noch die Zoll- Schrauben…
na egal…..

10-94435001 BOLT, STARTER MOTOR MOUNTING (4-21/32") (118mm..) Länge
10-8053433 BOLT, STARTER MOTOR MOUNTING (1-15/16") (49mm..) Länge

bei der Montage: achte darauf: das die „Lasche“ zum Schluss: wirklich spannungsfrei montiert wird. (ggf. nachbiegen; unterlegen..)
--
Bei solchen Arbeiten: immer schön mit ner Schaumstoff-Matte abdecken: vor allem die Unterarme dankens dir…..
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Grüße von Herbert
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  #7  
Alt 07.06.2014, 23:35
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wenn man eine Holzlatte über das Boot legt, kann man den Anlasser mit einem Spanngurt passend in Position hängen,
dann braucht man den Anlasser nicht mit einer Hand hochhalten wenn man die Schrauben rein dreht
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #8  
Alt 12.06.2014, 20:55
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Hallo Herbert,
du hattest recht. Zollschrauben sind es normalerweise. Der Vorbesitzer, der Holzkopf, hat die Gewinde vermurkst in dem er m10 irgendwie reingedreht hat.
Das mit dem Holzbrett ist ne gute Idee, ich hab allerdings meinen Sohn genötigt, die leine so lange zu halten.
Die gewinde sind ziemlich futsch, wenn ich Pech hab muss der Motor raus. Danke an alle für die Tips.
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Gruß Jürgen

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Geändert von jaramba (12.06.2014 um 20:56 Uhr) Grund: die Rechtschreibung
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  #9  
Alt 17.05.2015, 20:16
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Hallo Jürgen,

ich hab den alten Beitrag nochmal nach oben gekramt, da ich befürchte, den Anlasser auch ausbauen zu müssen. Wie ist die Sache denn am Ende ausgegangen? Musstest Du den Motor ausbauen?

Grüße vom Rhein-km 715

Ralf
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  #10  
Alt 18.05.2015, 20:33
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Hallo Ralf,

nein ich hatte echt Glück.
Die Gewinde sind bei mir zwar definitiv kaputt aber ich habe
die alten falschen Schrauben nochmal verwendet und wenn man das so sagen kann, mit Gefühl, wieder angezogen.
Mit Gefühl deshalb, weil ich denke, wenn ich ein ordentliches Anzugsmoment draufgebracht hätte, wäre es mit den Gewinden zu Ende gewesen. Fakt ist, muss man an den Anlasser noch einmal ran, muss auch der Motor raus. Ich habe nach dieser Reparatur 4 Wochen im Heimathafen (Rheinkilometer 362) getestet weil ich echt Schiss hatte, das Ding fliegt weg und war dann in Kroatien. Der Anlasser ist noch dran und hat immer einwandfrei funktioniert. So blieb mir der Motorausbau erspart.
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Gruß Jürgen

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  #11  
Alt 19.05.2015, 05:35
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Hallo Jürgen,
na da ist ja noch mal alles gut gegangen.

Ich werde heute mit frisch geladener Batterie noch mal zum Boot und hoffen, dass der Anlasser wieder durchzieht. Wenn ja muss nur die Batterie neu, wenn nicht muss der Anlasser raus und geprüft werden. Und wenn der auch in Ordnung ist? Hängt dann etwa mein Motor fest?

Grüße vom Rhein-km 715

Ralf
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  #12  
Alt 19.05.2015, 08:56
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Hallo Ralf,

was genau ist dein Problem?
Hier ein paar first steps:
- fester motor prüfen:
Zündung aus, Zündkerzen raus, dann gehts leichter!!! Versuche am Kurbelwellenausgang mit passendem Ringschlüssel oder Ratsche den Motor im Uhrzeigersinn zu drehen. Am besten zwei komplette Umdrehungen (Bei Erfolg weißt du dass nichts fest ist)
- Anlasser prüfen
Geräusche beim startversuch klacken für Magnetschalter
andere Geräusche wie will drehen schafft es nicht,

Bei meinem Anlasser war der komplette innere Kern verrostet und Kupfer teilweise lose. Aber so "gut", dass über den Rost noch irgendwie Strom auf den Burschen kam. Mit ein bisschen Pech wäre mir das Ding abgebrannt.

Aber um vorab zu helfen, braucht man natürlich ein paar Info's
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Gruß Jürgen

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  #13  
Alt 19.05.2015, 13:19
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Zitat:
Zitat von Stingray 558 Beitrag anzeigen
Starter Motor, Delco Remy PG-260 -2.87 Inch Diameter End Cap...... (73mm Durchmesser Gehäuse hinten??)


Ev. ist der Anlasser schon mal erneuert worden?
Nur der bekam die zusätzliche Befestigung zum Motorblock; da teilweise Gehäusebrüche auftraten……….
---
??
kann mir die Maße immer noch nicht vorstellen..
lt. Teileliste: sind’s immer noch die Zoll- Schrauben…
na egal…..

10-94435001 BOLT, STARTER MOTOR MOUNTING (4-21/32") (118mm..) Länge
10-8053433 BOLT, STARTER MOTOR MOUNTING (1-15/16") (49mm..) Länge

bei der Montage: achte darauf: das die „Lasche“ zum Schluss: wirklich spannungsfrei montiert wird. (ggf. nachbiegen; unterlegen..)
--
Bei solchen Arbeiten: immer schön mit ner Schaumstoff-Matte abdecken: vor allem die Unterarme dankens dir…..
----

noch mal zum „PG 260“ Starter…..

http://www.boatfix.com/merc/bullet/95/95_03.PDF
muss montiert sein!

Nachrüstung:
807213A1 Starter Bracket Kit
--
Die Befestigungs- Schrauben Anlasser:

Mounting Bolt, 3/8 – 16x4-21/32in. (118mm) Long / 10-805343-1

Mounting Bolt, 3/8 – 1x4-7/8in. (48mm) Long / 10-805343-3

Schlüssel: ½”; sind: Pass-Schrauben; am Schaft geprägt, genau die 3/8” Durchmesser.
Der Bügel am Motor: mit Hex Head Screw, 5/16-18x3/4 (19mm) Long
--
Verstehe nicht: wozu man da mit M10 Schrauben murksen muss, für son Mist dann Motorausbau ??

Gewinde: nachschneiden mit 3/8 UNC ist doch kein Thema…
gewindebohrer zoll 3/8 UNC ist erschwinglich……
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Grüße von Herbert
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  #14  
Alt 19.05.2015, 16:53
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Hallo Herbert,
recht hast du, nur kann ein Gewindeschneider nur etwas schneiden, was noch da ist und die orginalen Schrauben (nach deinem Tip nachgekauften) waren nicht mehr einsetzbar. Die habe ich jetzt als orginal Ersatzteil im Schraubenlager. Bei meinem Motor ist das nicht mehr der Fall. Und eine Gewindebuchse kopfüber einsetzen, Naja. Aber ich lerne immer gerne was dazu.
Deshalb hab ich die Alten, Falschen genommen, weil die warum auch immer noch ein bischen "Grip" bekamen.
Gut, ich könnte ja ein Loch in den Rumpf bohren, Helicoil rein und danach wieder zu machen.

Spaß.
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Gruß Jürgen

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  #15  
Alt 19.05.2015, 17:14
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Das Problem ist mir schon bewusst, habe da auch schon (genau den Anlasser) rumgeschraubt…….
Problematisch ist halt: wurde da über das def. Gewinde mit M10 nachgeschnitten oder wirklich nur die Schraube reingewürgt?
Viel Material bleibt da nicht…… 3/8“ UNC ist ja 9,5mm außen, auf M10…….
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Grüße von Herbert
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  #16  
Alt 19.05.2015, 19:19
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Zitat:
Zitat von Stingray 558 Beitrag anzeigen
... wurde da über das def. Gewinde mit M10 nachgeschnitten oder wirklich nur die Schraube reingewürgt?
Hallo Herbert,
das ist schwer zu sagen. Ich komme ja weder zum Messen noch zum reinschauen hin. Und leider hab ich kein Endoskop. Meinem Gefühl nach wurde mit M10 nachgeschnitten und dann zu fest angezogen.
Aber für mich ist das Thema im Moment nicht mehr relevant. Ich hab ja nur auf die Frage von Ralf geantwortet. Denn würde der Anlasser locker werden oder gar runterfallen, müsste eh eine Gewindebuchse rein. Denn die Zollschrauben fallen quasi durch. Trotzdem, vielen Dank für deine investierte Zeit. So macht ein Forum spaß und bringt auch noch was!!
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Gruß Jürgen

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  #17  
Alt 19.05.2015, 20:28
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Zitat:
Zitat von jaramba Beitrag anzeigen
Hallo Ralf,

was genau ist dein Problem?
Hier ein paar first steps:
- fester motor prüfen:
Zündung aus, Zündkerzen raus, dann gehts leichter!!! Versuche am Kurbelwellenausgang mit passendem Ringschlüssel oder Ratsche den Motor im Uhrzeigersinn zu drehen. Am besten zwei komplette Umdrehungen (Bei Erfolg weißt du dass nichts fest ist)
- Anlasser prüfen
Geräusche beim startversuch klacken für Magnetschalter
andere Geräusche wie will drehen schafft es nicht,

Bei meinem Anlasser war der komplette innere Kern verrostet und Kupfer teilweise lose. Aber so "gut", dass über den Rost noch irgendwie Strom auf den Burschen kam. Mit ein bisschen Pech wäre mir das Ding abgebrannt.

Aber um vorab zu helfen, braucht man natürlich ein paar Info's
War heute mit der frisch geladenen Batterie wieder im Boot, mit dem selben Ergebnis wie am Sonntag: Magnetschalter zieht an, die Bordspannung geht gegen null, nix bewegt sich. Hab mir den (frisch gekauften) 1/2"-Schlüssel direkt mitgenommen, um den Anlasser zu demontieren und mit in die Werkstatt zu nehmen, aber entweder gab es tatsächlich verschiedene Schrauben bei dem Motor oder bei mir war der selbe Bastler dran wie bei Dir. Ich konnte nur die Kabel von der Batterie lösen, die Befestigungsschrauben haben größere Schlüsselweiten.
Also werde ich das Boot erst mal wieder aus dem Rhein holen (obwohl ich den Liegeplatz bis nächstes Wochenende schon bezahlt habe) und mich erstmal mit imperialen Werkzeug ausstatten. Vielleicht bin ich in den Sommerferien soweit, dass ich wieder starten kann, die kommenden Feiertage finden jedoch ohne mich auf dem Wasser statt.

Grummelige Grüße vom Rhein-km 715

Ralf
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  #18  
Alt 19.05.2015, 21:13
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Zitat:
Zitat von OnkelRalf Beitrag anzeigen
War heute mit der frisch geladenen Batterie wieder im Boot, mit dem selben Ergebnis wie am Sonntag: Magnetschalter zieht an, die Bordspannung geht gegen null, nix bewegt sich.
Ralf
Hallo Ralf,
einen haue ich noch raus.
Bordspannung geht gegen null, würde ja Kurzschluß bedeuten!? Oder ist gegen Null noch so 10 V. oder wirklich Null?
Bist du sicher das deine Batterie in Ordnung ist? Wenn die frisch geladene Batterie auf Null absackt würde ich sie vom Boschdienst oder so prüfen lassen. Wie alt ist sie denn?
Unabhängig vom Ausbauen des Anlassers gibt es ja mehrere Störungsquellen.
- Klar Anlassen defekt
- Motor sitzt fest (schon geprüft?)
- Gang eingelegt
- Deine Batterie ist kaputt (Die Leerlaufspannung kann täuschen)
- Die Verkabelung Batterie Anlasser ist korridiert - Batterieleistung kommt nicht an
- irgend welche Blindstromquellen? (Wenn nach dem Startversuch tote Fische ums Boot rum schwimmen wäre das ein Indiz. )

So jetzt langts aber. Muss zum Schönheitsschlaf. Bin gespannt was als Ursache raus kommt.
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Gruß Jürgen

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  #19  
Alt 19.05.2015, 21:22
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Hallo Jürgen,

die Batterie ist auf jeden Fall bald fällig, egal ob kaputt oder nicht. Der Vorbesitzer hat da eine 44Ah-Autobatterie reingesetzt, geht ja mal gar nicht, wenn man dem Werkstatthandbuch von Mercruiser glaubt, sollte da mindestens 90Ah rein. Aber davon unabhängig hat sie bis jetzt immer getan, was sie sollte und zum Testen hab ich eben mal einfach meinen Elektro-Hilfs-Außenborder angeklemmt, der hat zwar nur ca. 800W, aber der läuft tadellos.
Bei dem Spannungseinbruch hab ich nur auf das Instrument im Cockpit geschielt, das fängt ja erst bei 8V oder so an.
Den Motor hab ich noch nicht gedreht, muss mir erst das geeignete Zoll-Werkzeug besorgen, bin eben heute nur mit dem 1/2"-Zoll-Schlüssel bewaffnet gewesen. Hab mal ganz naiv versucht, bei eingelegtem Gang am Propeller zu drehen , war aber ein Schuss in den Ofen, dafür muss ich mehr Schwarzbrot essen.

So, hör jetzt auch mal auf, aber nur normaler Schlaf, so lange kann ich gar nicht schlafen, dass es zur Schönheit reicht.

Viele Grüße von Rhein-km 715

Ralf
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  #20  
Alt 19.05.2015, 22:06
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wenn die Spannung so einbricht ist in aller Regel der Anlasser hin, oder der Motor fest, wenn du der Batterie nicht traust, würde ich mal eben die aus dem Auto ins Boot stellen
man würde hören wenn der Anlasser versuchen den Motor zudrehen
denn Motor von Hand drehen wenn die Zündkerzen drin sind kannst du vergessen

ich würde eine andere Batterie testen bringt das nichts,
Anlasser ausbauen und testen ob er anläuft, dabei kann man den Anlasser aufhängen, dann braucht man den Anlasser nicht raus heben oder hoch halten
wie das geht habe ich weiter oben schon beschrieben läuft der Anlasser nicht tauschen, läuft der Anlasser dürfte der Motor fest sein
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  #21  
Alt 20.05.2015, 15:10
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So, kleines Update von heute.

Hab noch in meinem Bestand einen 5/8"-Schlüssel gefunden, aber der ist auch noch zu klein . Was ist denn da los?

Der nächste Versuch, heute Abend oder morgen wird mit 17mm, 18mm, 19mm und dem universellen Engländer gemacht.

Und die Mutter an dem Schalteingang (gelb-rotes Kabel) lässt sich zwar lösen, aber nicht komplett abschrauben, also ist da auch ein Gewinde hin.

Also noch keine neuen Erkenntnisse.


Viele Grüße vom Rhein-km 715

Ralf
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  #22  
Alt 21.05.2015, 17:54
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Zitat:
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Hallo Ralf,

was genau ist dein Problem?
Hier ein paar first steps:
- fester motor prüfen:
Zündung aus, Zündkerzen raus, dann gehts leichter!!! Versuche am Kurbelwellenausgang mit passendem Ringschlüssel oder Ratsche den Motor im Uhrzeigersinn zu drehen. Am besten zwei komplette Umdrehungen (Bei Erfolg weißt du dass nichts fest ist)
- Anlasser prüfen
Geräusche beim startversuch klacken für Magnetschalter
andere Geräusche wie will drehen schafft es nicht,

Bei meinem Anlasser war der komplette innere Kern verrostet und Kupfer teilweise lose. Aber so "gut", dass über den Rost noch irgendwie Strom auf den Burschen kam. Mit ein bisschen Pech wäre mir das Ding abgebrannt.

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Hallo Jürgen (und die anderen Helfer natürlich auch),

der Anlasser ist jetzt ausgebaut und liegt schon mal in meiner kleinen Werkstatt (also im Keller). Die Schrauben sind definitiv M10-Regelgewinde, nachträglich "umgerüstet". Man kann das schön am der kürzeren Schraube erkennen, weil da noch gut die Feilstriche vom einkürzen zu sehen sind. Ich werde die wohl auch wieder verwenden, 3/8"-UNC passt ja nu nich mehr.
Als nächstes werde ich dann mal den Anlasser im "Prüfstand" anschließen und versuchen, ohne Motor zu starten.

Zu Deinem Rat mit dem Motor drehen hab ich noch eine Frage. Welche Stelle meinst Du mit Kurbelwellenausgang? Da wo die Reimenscheibe sitzt? Da komme ich bei mir eigentlich nicht so ernsthaft dran, da steh mit einem Abstand von wenigen Millimetern die vordere Motorstütze, so dass ich noch nicht einmal messen konnte, was da für eine Mutter drauf sitzt, angefühlt hat es sich nach Inbus.

Jetzt die große Quizfrage: Wenn "nur" mein Anlasser platt ist, wo kann ich kurzfristeg im Raum Köln/Düsseldorf einen neuen oder überholten kaufen, hat da jemand einen Tipp für mich? Ich hab ja die wahnwitzige Vision, dass ich an Pfingsten vielleicht doch noch mal aus dem Hafen fahren kann.

Viele Grüße vom Rhein-km 715

Ralf
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  #23  
Alt 21.05.2015, 18:39
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Hallo Ralf,
der Anlasser dürfte kein Problem sein,der ist für viele Motoren passend.bin grad Geschäftlich unterwegs,kann deshalb grad nicht unterstützen.
Bei ausgebauten Zündkerzen und gespannten Keilriemen müsste das auch an der lichtmaschine und\oder wasserpumpe funktionieren. Halt ohne Gewalt versuchen, muss ja nicht noch mehr kaputt gehen. Gelle!
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Gruß Jürgen

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  #24  
Alt 21.05.2015, 20:50
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So, update.

Der Anlasser in den Schraubstock eingespannt läuft . Das Motorgehäuse wird nur nach wenigen Sekunden sehr warm. Da sollte ich vielleicht morgen noch mal die Kohlen und den Kollektor reinigen und prüfen.
Dann baue ich den Anlasser wieder ein und hoffe ganz naiv, dass alles wieder gut ist.

Grüße vom Rhein-km 715

Ralf
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  #25  
Alt 23.05.2015, 12:02
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Next update,

Anlasser nur auseinander gebaut, gereinigt, wieder zusammen gebaut, eingebaut, angeschlossen und schnurrt wie ein Kätzchen.

Irgendwie auch doof, was war jetzt dran? Kommt das wieder? Wenn ja wann???

Nachdenkliche Grüße vom Rhein-km 715

Ralf
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Was'n hier los? Ich hab ja gar keine Signatur!
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