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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 03.06.2014, 10:37
alexxy alexxy ist offline
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Standard Mercury 4 PS AB kniffliges Problem - Hilfe!!!

Tach zusammen,

habe ein kniffliges Problem mit folgendem Mercury Aussenborder:
PS: 4
Viertakter
BJ 2006
F4MLB0
S.N.: OP4O75O7 (die OOOs könnten auch Nullen sein )

Problem:
wenn ich den Motor schnell (ohne Last) auf Drehzahl bringen will fängt er an zu stottern und will nicht - drehe ich ihn (ohne Last) langsam hoch, funktioniert das einwandfrei aber im oberen Drehzahlbereich stottert er dann wieder ordentlich und schaltet auch hin und wieder ab. Lege ich einen Gang ein geht er sofort aus.

Ich habe das gesamte Kraftstoffsystem schon zweimal gereinigt (Vergaser auch komplett zerlegt und gereinigt)…der Schwimmer ist auch noch in Ordnung. Zündkerze passt vom Verbrennungsbild her auch! Er springt problemlos an...

Hat jemand ne Idee? Lässt sich bei der Zündung etwas einstellen?

Danke
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  #2  
Alt 03.06.2014, 10:41
Benutzerbild von littlebert
littlebert littlebert ist offline
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Das Fehlerbild deutet klar auf die Hauptdüse hin!
Da ist noch was im Argen im Vergaser!
__________________
"Schau mal Morty, ich bin eine Gurke!"

www.fakedoors.com
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  #3  
Alt 03.06.2014, 10:59
alexxy alexxy ist offline
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Ist das die Düse an die ich von aussen ran komme oder die in der Schwimmerkammer? Habe beide mehrfach gereinigt und sie sind nicht beschädigt (zumindest nicht offensichtlich). Was könnte da im Argen liegen?

Danke schonmal
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  #4  
Alt 03.06.2014, 11:36
murphys law murphys law ist offline
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Wenn es die Hauptdüse im Vergaser nicht ist, kontrolliere mal ob mit Schwimmer, oder Schwimmernadelventil etwas ist. (Klemmen etc.)
Hört sich auf jeden Fall nach Kraftstoffmangel an.
__________________
Thomas

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)
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  #5  
Alt 03.06.2014, 22:55
alexxy alexxy ist offline
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Hab ihn heute nochmal laufen lassen und jetzt kommen auch noch Fehlzündungen hinzu! Die treten doch eigentlich nur bei unverbranntem Kraftstoff im Auspuff auf, richtig? Also dürfte er ja genug Sprit bekommen?! Schwimmernadel läuft wie geschmiert!
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  #6  
Alt 03.06.2014, 23:04
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
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systematisch vorgehen ..
haste ne Zündlichtpistole ?
wenn ja ..kannste kontrollieren und u.U. ausgrenzen ..
dann bleibt der Vergaser ..
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
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  #7  
Alt 04.06.2014, 08:17
alexxy alexxy ist offline
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habe leider keine….was gehört denn noch zur Zündung ausser Kerze, Stecker, Kabel und Spule? Kann ich die Spule irgendwie durchmessen?
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  #8  
Alt 04.06.2014, 12:31
Benutzerbild von Hammy040
Hammy040 Hammy040 ist offline
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Kann auch an der Luftregulierschraube liegen, deine knallen (fehlzündung) kann auch an zu magerem Luft Kraftstoff Gemisch liegen.


😁
__________________
Schreibfehler sind mit voller Absicht erstellt und dürfen zur Belustigung ROT auf dem Monitor angemarkert werden!
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  #9  
Alt 04.06.2014, 16:19
Benutzerbild von pruno
pruno pruno ist offline
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...oder an Zündkerze...
Nachdem Du mit dem Vergaser durch bist, wäre es für mich ohnehin das nächste die Kerze mal durchzutauschen. Ist doch sowieso ein Verschleißteil.
Danach kann man dann immer noch das ganze Gerödel mit Spule, Stecker etc. durchgehen.

Beste Grüße
Dirk
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Datt Best fun Läbn is, watt jü met de Tään afreeten daut.
(Alte norddeutsche Weisheit)
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  #10  
Alt 04.06.2014, 17:01
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
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Die Fehlerbeschreibung deutet auf viel zu Mageres Gemisch hin.
Ich wäre mit weiteren Versuchen vorsichtig.
Mager bedeutet auch HEISS!!!!!
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  #11  
Alt 06.06.2014, 08:44
alexxy alexxy ist offline
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Standard Fortschritt aber nicht optimal

So Männers, komme der Sache näher:

Vorab: Gibt es eine weitere Möglichkeit am Vergaser oder sonst wo das Gemisch zu regulieren? Habe ausser der Standgasschraube nichts gefunden

Habe das gesamte Krst.System zum dritten Mal gereinigt (alles zerlegt, geschrubbt, neuer Sprit,…) - anschl. gestartet und keine Besserung vorhanden - dann habe ich den Motor ca zwanzig Minuten gequält und plötzlich schien alles normal. Er hielt das Standgas und ich konnte satte Gasstöße geben. Ich ließ den Motor abkühlen und habe ihn dann mittels Bremsenreiniger auf Falschluft getestet - nichts! Nachdem ich die Zündkerze gewechselt hatte waren auch die Fehlzündungen hinfort (die alte Kerze war jedoch "rehbraun").
Er startet gut, hält das Standgas und nimmt Gasstöße gut an.

ABER: definitiv zu mager eingestellt, denn die Kerze ist fast blank und bei Vollgas läuft er nicht ruhig (oder ist das normal bei dem kleinen Ding? sollte doch aber bei nem Viertakter so sein?!) Die Standgasschraube ist ca. vier Umdrehungen heraus gedreht - is das nicht ein bissl viel?

Danke für Eure hilfreichen Ideen und schöne Pfingsten!
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  #12  
Alt 06.06.2014, 10:11
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Schattenparcker Schattenparcker ist offline
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Hallo zusammen !!

Frage: Hat schonmal jemand die Kompression , und das Ventilspiel überprüft ??
4 Takter ??

oder Bastelt man hier in´s Blaue ??

MFG
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  #13  
Alt 06.06.2014, 14:06
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
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Kenn deinen Vergaser nun nicht, aber.....
"Standgasschraube ist ca. vier Umdrehungen heraus gedreht " macht mich schon mal ein bissl Wuschelig.
Normalerweise ist das ja nur ein "Anschlag" für die Drosselklappe, damit sie nicht zuweit zumacht.
Wenn das eine Einstellschraube ist, die IN den Vesager reingeht, nehm ich mal an, du regulierst deinen Leerlauf mit der Gemisch-Schraube !!!!!!!

Bilder vom Vergaser und den Einstellschrauben würden helfen!!!
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  #14  
Alt 06.06.2014, 14:36
Günni-Poo Günni-Poo ist offline
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Zitat:
Zitat von Bandit1973 Beitrag anzeigen
Kenn deinen Vergaser nun nicht, aber.....
"Standgasschraube ist ca. vier Umdrehungen heraus gedreht " macht mich schon mal ein bissl Wuschelig.
Normalerweise ist das ja nur ein "Anschlag" für die Drosselklappe, damit sie nicht zuweit zumacht.
Wenn das eine Einstellschraube ist, die IN den Vesager reingeht, nehm ich mal an, du regulierst deinen Leerlauf mit der Gemisch-Schraube !!!!!!!

Bilder vom Vergaser und den Einstellschrauben würden helfen!!!
Hab die Ersatzteilliste mit guten Zeichnungen
(Tohatsu) auf ´nem anderen Rechner.
Werd ich gleich mal hochladen.

Gruß Günni
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brauch ich kein Meer mehr !
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  #15  
Alt 06.06.2014, 14:48
Günni-Poo Günni-Poo ist offline
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Kacke,
die Datei ist zum hochladen etwas zu groß.
Somit kann ich nur den Link zur
etwas aktuelleren Teilliste reinstellen.

http://www.tohatsu.de/assets/Uploads...02-21046-6.pdf

Müsste darin aber auch alles zu finden sein.

Kontrolliere mal die Hauptdüse, findest du da auf Seite 18,
das Teil mit der Nr. 6 .

Gruß Günni
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  #16  
Alt 06.06.2014, 17:58
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
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kauf dir für paar lumpige Euros eine Zündlichtpistole ..
dann kannste den Fehler gegebenenfalls ausschließen
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Don P



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  #17  
Alt 06.06.2014, 19:44
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
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Zitat:
Zitat von Günni-Poo Beitrag anzeigen

http://www.tohatsu.de/assets/Uploads...02-21046-6.pdf


Kontrolliere mal die Hauptdüse, findest du da auf Seite 18,
das Teil mit der Nr. 6 .
Hmm... ich find den Vergaser auf Seite 13!!!!

Teil 17 ist die Anschlagschraube für Standgas.
Teil 19 ist die Gemischschraube!!!!

Bitte Bitte..... Versuch NICHT das Standgasüber die Gemischschraube einzustellen.
Das geht sicher in die Hose!!!!!

Ich denke nicht dass an deinem Vergaser was Kaputt oder verschmutzt ist, ich fürchte nur, du hast keine Ahnung von Vergaser einstellen!!!!
Also lass da jemanden ran der Ahnung hat, sonst ist der Motor schneller in den ewigen Jagdgründen, als dir lieb ist!!!!!
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  #18  
Alt 06.06.2014, 20:47
Günni-Poo Günni-Poo ist offline
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Zitat:
Zitat von Bandit1973 Beitrag anzeigen
Hmm... ich find den Vergaser auf Seite 13!!!!

Teil 17 ist die Anschlagschraube für Standgas.
Teil 19 ist die Gemischschraube!!!!

Bitte Bitte..... Versuch NICHT das Standgasüber die Gemischschraube einzustellen.
Das geht sicher in die Hose!!!!!

Ich denke nicht dass an deinem Vergaser was Kaputt oder verschmutzt ist, ich fürchte nur, du hast keine Ahnung von Vergaser einstellen!!!!
Also lass da jemanden ran der Ahnung hat, sonst ist der Motor schneller in den ewigen Jagdgründen, als dir lieb ist!!!!!
Ich meinte die PDF-Seite
im Reader.

Gruß Günni
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  #19  
Alt 09.06.2014, 04:42
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Divetwins Divetwins ist offline
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Gemischschraube Einstellung ist 1 1/4 . Aber du solltest wirklich das Kraftstoffsystem reinigen. Und den Benzinhahn nicht vergessen da sitzt noch ein Sieb drin.
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  #20  
Alt 11.06.2014, 08:29
alexxy alexxy ist offline
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Standard Gemischeinstellschraube

Moin zusammen,

erstmal vielen Dank für Eure zahlreichen Ideen und das PDF

Fortschritte habe ich leider keine gemacht - Motor springt sehr gut an und läuft im Leerlauf, unteren und mittleren Drehzahlbereich sehr sauber und rund. Kerze ist neu und Krst. System komplett sauber.
Im oberen Drehzahlbereich jedoch ruckelt er etwas, aber keine Fehlzündungen. Die Kerze weisst leider kein "rehbraunes" Verbrennungsbild auf sonder ist sehr "sauber".

Das Einzige was ich bisher noch nicht angefasst habe ist die Gemischeinstellschraube. Brauche wohl auch Spezialwerkzeug um an diese ranzukommen - hat jemand ne Idee, wo ich das bekomme?? Sieht aus wie ein abgeschnittener Kreis und sitzt gut fest (siehe Bild Vergaser 1).

Die Standgaseinstellschraube ist wie gesagt vier Umdrehungen heraus gedreht aber die Drosselklappe nicht ungewöhnlich weit offen…

Zündlichtpistole ist bestellt

Danke
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  #21  
Alt 11.06.2014, 09:10
Benutzerbild von trixi1262
trixi1262 trixi1262 ist offline
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Wenn ich das richtig sehe, so hat deine Gemischschraube in der Mitte einen runden Steg und 2 kleine Kerben /Schlitze.
Wenn ja, dann nehme einen Schraubendreher (flach) und schleife in der Mitte das Material raus (Feile,Eisensägeblatt) so das du an dem Rand nur noch 2 Nasen hast.
Dies gilt nur, wenn deine Gemischschraube so ausschaut, wie von mir vermutet
__________________
Lg Alfons

Geht nicht, gibts selten !
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  #22  
Alt 11.06.2014, 12:17
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Micha B. Micha B. ist offline
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Hallo alex...

Du hast die Bodenseeversion des Mercury, wie ich auch.

Bei meinem ist jedes mal nach der Inspection mit Prüfprotokoll zur Bootsabnahme das Gemisch zu mager eingestellt, was genau zu den geschilderten Problemen führt.

Da ist nichts kaputt oder verdreckt bei dir, du musst nur das Gemisch ganz leicht fetter drehen.

Die Gemischeinstellschraube mit der abgeflachten Seite hast du ja schon gefunden. Diese musst du höchstens 1/8tel Umdrehung nach links drehen (also heraus).

Die Schraube sitzt nicht fest, ist nur mit einer Feder gegen selbständiges verdrehen gehalten. Entweder ein "Spezialwerkzeug" herstellen: Messingröhrchen im Durchmesser des Schraubenkopfes an einer Seite leicht eingedellt, oder einen kleinen Schraubenzieher mit Klingenbreite etwa der Abflachung entsprechend an ebendieser anlegen und die Schraube so mit Dreh-hebelbewegungen nach links drehen. Versuch es, geht wirklich.

Taste dich an die richtige Einstellung heran, nur so weit fetter stellen, dass der Motor einwandfrei unter Last in hohen Drehzahlen läuft und ruckartiges Gasgeben klaglos annimmt.

Gruß, Micha
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Geändert von Micha B. (11.06.2014 um 12:30 Uhr)
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  #23  
Alt 18.06.2014, 09:10
alexxy alexxy ist offline
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Boot: Glastron Laraya
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Super - Danke Micha B. für den guten Rat! Habe es mit dem Messingröhrchen probiert und klappt einwandfrei…Motor läuft jetzt minimal fetter und nimmt das Gas auch gut an.

Problem gelöst!

Besten Dank!

Geändert von alexxy (18.06.2014 um 09:24 Uhr)
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