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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Suzuki DF5 - Kühlwasserstrahl ist ausgewandert
Hallo zusammen,
Mein 5PS Motörchen (Bj 2007, keine 10 Betriebsstunden) ärgert mich Kein Kühlwasserstrahl. Also 1. Ein- und Auslässe geputzt, keine Besserung, 2. UW-Teil zerlegt, Kühlwasserpumpe zerlegt, alles gereinigt, zusammengebaut, keine Besserung 3. Alle Leitungen mit Druckluft durchgepustet, Antriebswellengehäuse zerlegt und Wasserkanäle gereinigt (quasi kein Dreck) und: Keine Besserung 4. Auf Verdacht, etwas zu übersehen, großen Wartungssatz gekauft, Impeller, Dichtungen, etc gewechselt, und: Keine Besserung. Da Marx erst in 4 Wochen einen Werkstatttermin hat, hoffe ich, jemand hat einen heißen Tipp oder kennt einen verläßlichen Suzukihändler in Hamburg... Zerlegen und Zusammenbauen kann ich ihn inzwischen im Höchsttempo...
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Ein Herz für Außenseiterboote
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#2
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- Impeller sah noch gut aus ?
- UWT war beim Test tief genug engetaucht ? - Die Nase am Impeller (Mitnehmer) hast Du wieder korrekt eingesetzt ? - Thermostat öffnen evt. nicht ? (bei manchen ABs kommt Kontrollstrahl erst bei warmen Motor) Mehr fällt mir jetzt auch nicht ein...
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Gruß Jens Wasserfuhrpark---> Boote: Fletcher Arrowflyte 14 + Lodestar NSA 290 + Quicksilver 450 R Motoren: Suzuki DT65 + Yamaha 5BS + Yamaha 6DMH + Yamaha 50 DEOL Trailer: Neptun Navy, Wick Trailer
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#3
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Danke für die schnelle Antwort!
- Ja, der alte sah wie der neue aus, keine Abnutzung o.ä. erkennbar... Beide gehen nicht :-( - Ja, Sowohl am Boot als auch in Tonne probiert... Definitiv tief genug! - Ja, und sogar ausgetauscht - falls nicht erkennbarer Mangel... Impeller dreht auch wenn ich die Antriebswelle drehe - Der Kontrollstrahl kommt direkt aus dem Antriebswellengehäuse noch vor dem Thermostat, würde ich daher ausschließen wollen...
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Ein Herz für Außenseiterboote
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#4
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Hast Du mal einen Wasserschlauch an das Steigrohr angeschlossen, um zu testen, ob ein Durchgang nach oben zum Auslass besteht?
So könntest Du zumindest mal ermitteln, ob es am Durchgang Steigrohr-Motor-Auslass liegt oder daran, dass der Impeller nicht fördert. Gruß Wilfried
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Unser Boot ist ein grosses Loch im Wasser, in das wir unser ganzes Geld werfen
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#5
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Bislang nur mit Druckluft getestet aber die Idee mit dem Wasserschlauch werde ich nochmal in Angriff nehmen, vielleicht findet sich ja was...
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Ein Herz für Außenseiterboote
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#6
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Was mir noch einfällt, ist der Übergang vom UW-Teil zum Steigrohr. Ist da eine Gummidichtung? Ist das UW-Teil so eingeschoben, dass da auch eine korrekte Verbindung nach oben besteht?
Gruß Wilfried
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Unser Boot ist ein grosses Loch im Wasser, in das wir unser ganzes Geld werfen
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#7
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Die Verbindung ist auch dicht.
Das merkwürdige ist ja auch, dass der Kühlstrahl auf dem Hinweg da war und auf dem Rückweg plötzlich weg...
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Ein Herz für Außenseiterboote
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#8
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Zitat:
In dem Auslass, da wo der Strahl raus kommt, hast Du schon mal mit einer aufgebogenen Büroklammer drin rum gestochert ? Die setzten sich gerne zu.
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Gruß Jens Wasserfuhrpark---> Boote: Fletcher Arrowflyte 14 + Lodestar NSA 290 + Quicksilver 450 R Motoren: Suzuki DT65 + Yamaha 5BS + Yamaha 6DMH + Yamaha 50 DEOL Trailer: Neptun Navy, Wick Trailer |
#9
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Bescheidene Frage, wurde auch im Impellergehäuse die Stahlplatte abgenommen die direkt unter dem Impeller liegt? Hatte mal den Fall an einem DT4 dass darunter die (sehr filigranen) Kanäle mit getrocknetem Schlick -war fast wie Beton - total zugesetzt waren....
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____________ Gruß der Maik
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#10
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Puste mal mit Luftdruck oben rein in den Austritt , bei laufenden Motor.
Mache ich immer. Gruß Henrik
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Zeit ist keine Schnellstrasse zwischen Wiege und Grab sondern Platz zum Parken in der Sonne. |
#11
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Unter Platte vom Impeller war auch alles clean, diese selbst ist nun auch getauscht und überall mit Druckluft reingepustet, keine Besserung. Innen ist der auch sauber wie neu...
Springt auf den ersten Zug an aber auch nach einigen Minuten kein Kühlstrahl... Länger wollte ich ihn jetzt mal nicht laufen lassen. Da Marx ja erst in Wochen Zeit hat, heute früh mal beim anderen Motorendienst gewesen, kein Fehler gefunden. Und auf Verdacht bei einem AB mit 10bh den gesamten UW-Teil zu tauschen, wo alle Teile neuwertig aussehen, ist Vermutlich ist die Ursache so einfach, dass ich nur nicht drauf komme...
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#12
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Zitat:
Gruß Wilfried
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#13
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Zitat:
so ging es mir heute auch. Recht neuer Motor, der Lange gestanden hat. Angeworfen, guter Kühlstrahl, kleine Tour gemacht Wasser Kühlstrahl nicht mehr da. Wer kann hier helfen? Danke Robert |
#14
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Zitat:
Der Strahl ist nur zur Kotrolle, das Haupt Kühlwasser wird weiter durch den Motor gepumpt und tritt unten aus, sofern der Impeller i.O. ist.
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Gruß Jens Wasserfuhrpark---> Boote: Fletcher Arrowflyte 14 + Lodestar NSA 290 + Quicksilver 450 R Motoren: Suzuki DT65 + Yamaha 5BS + Yamaha 6DMH + Yamaha 50 DEOL Trailer: Neptun Navy, Wick Trailer
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#15
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danke Jens
ich wollte Tröt von Sommer 2014 wieder aufwärmen da Suzuki DF4/5/6 wohl häufiger Probleme machen. Vielleicht hat Suzuki ja eine Abhilfe entwickelt. Bin ja nicht der erste in diesem Forum.Nur hat niemand die Abhilfe geschrieben. In der Betriebsanleitung S.20 steht. Der Motor niemals betreiben wenn kein Wasser aus dem Wassersichtloch austritt. oder so. Na klasse. Nun habe heute nochmals am Boot kurz angeworfen. Kein Wasserstrahl in Sicht. Abgebaut und mit Druckluft am Wassersichtloch ausgeblasen. Unten am Einlauf kam nur Luft raus. Dann Impeller ausgebaut. Impeller sieht wirklich gut aus. Kein Sand Dreck. Alles ok. Wie ich sagte, Wasserstrahl war voll da, etwas gefahren, nicht bemerkt und Wasserstrahl war nicht mehr das. Es kann sein das ich 10 Minuten ohne Wasserstrahl gefahren bin. Wenn ich keine Kühlung gehabt hätte, wäre mein Motor schon Müll??? Nun weiter zerlegt. Dann unten am Rohr durch-geblasen, mit 4 Bar Druckluft. Es kommt am Wassersichtloch Luft raus. Aber etwas geht auch oben im Antrieb vorbei? Leckluft normal? Muß der Wasserkreißlauf dicht sein, oder ist die Leckluft die ich höre das Hauptkühlwasser das durch den Motor gepumpt wird. Anbei auch der Teile Katalog von DF4/5/6. Vielleicht kann man den gebrauchen. Danke an alle See Bären und Nixen. Gruß Bob |
#16
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Tatsächlich war das bei Threaderöffnung der Fall und immer wieder das Problem. Ich hatte unterschätzt, wie schnell sich die Auslaßöffnung des Kontrollstrahls auch sofort nach der Reinigung wieder zusetzt. Kühlen tut der aber noch, nur der Strahl ist weg und das eben auch nach Renigung beim nächsten gröberen Sandkorn gleich wieder.
Inzwischen habe ich da bei einem der Suzuki Df5 einen Gewindeeinsatz mit Auslaßöffnung und Flügelschraube drin, den kann man blind ertasten und zur Reinigung rausdrehen, vorher stocherte ich immer etwas ziellos am laufenden Motor auf dem Wasser... Zerlegen und durchgucken kann trotzdem nicht schaden wenn der länger Stand... Ist bei dem Motor tatsächlich sehr einfach, Werkstatt-Handbuch kann man hier im Forum als PDF runterladen. Edit: Du hattest inzwischen geantwortet: Kaputt geht der Motor nicht wenn kein Kühlstrahl da ist, da die Kühlung weiterläuft und nur der Auslaß des Kontrollstrahls verstopft ist. Einfach im Betrieb mit Draht freinudeln - geprüft ist der Motor ja nun Den Tipp mit der Flügelschraube habe ich damals irgendwo bei Google Bildersuche gefunden. Mit Druckluft konnte ich das Problem übrigens damals nicht beheben.
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Geändert von OceanixTS (21.07.2015 um 20:09 Uhr)
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#17
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Hallo Bob,
der Kühlkreislauf müsste folgendermaßen sein: unten angesaugt, einmal durch den Motor und unten wieder raus. Irgendwo im Motor wird noch der Kontrollstrahl abgezwigt, das kann vor oder nach dem Thermostaten sein. Mein ehemaliger Mercury 15M hatte das defitiniv NACH dem Thermostaten, so kam nur ein Kontrollstrahl, wenn der Motor schon genug Wärme hatte. Wenn jetzt der Auslass vom Kontrollstrahl verstopft ist, wandert das Wasser normal weiter durch den Motor. Natrlich kann auch was im Ansaugrohr verstopft sein, und es kommt gar kein Kühlwasser hoch, daher schreiben die vorsichtshalber "nie ohne Kontrollstrahl fahren". Wenn der Motor zu heiß geworden ist, ist er möglicherweise hinüber, Du kannst ja mal mit ner Lampe und ggf. kleinen Spiegel versuchen durch die Kerzenöffnung die Zylinderwände zu begutachten ob da Längsriefen drin sind. Es kann auch der Thermostat nicht richtig funktionieren, dass der z.B. nicht öffnet, den könntest Du auch ausbauen und im Heißwasserband testen. Ab 60-70 Grad müsste er ja öffnen. Ich würde aber erst mal in der Auslassöffnng stochern ob nur Dreck drin war, hast Du das schon gemacht ?
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#18
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Auf deinem 5. Bild steckt der Schraubenzieher im Nebenauspuff und nicht im Kühlwasseraustritt...
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#19
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Moin,
bei meine Suzuki AB 70 Ps aus 02 ist der Kontrollstrahl so gut wie nie ein Strahl und oft nur tropfenartig oder gar nicht existent. Ich habe vom Händler folgende Aussage dazu: Die Kanäle und der Austritt vom Kontrollstrahl beim Suzuki sind so klein, dass sie enorm schnell verstopfen. Da brauch mich nicht zu beunruhigen weil ein Motortemperaturanzeige verbaut ist. Bei einer Überhitzung würde diese reagieren und dann ist Aufstoppen angesagt. Daran orientiere ich mich. Ich denke der Kontrollwasserstrahl wird vom Termostat nicht beeinflusst. Er soll vor Fahrtantritt kontrolliert werden. Das geht nur wenn er direkt nachdem anlassen des Motors präsent ist.Also bei kaltem Motor. Wäre der Abzweigung nach dem Thermostat wäre Kont.strahl erst bei warmen Motor optisch. Gruß Martin |
#20
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Danke Forum,
die Düse des Kontrollstrahls hatte sich zugesetzt. Danke an alle. |
#21
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Sagte ich doch erst mal an der Auslassöffnung stochern, alles in Butter, dann hat er auch weiter gekühlt.
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#22
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Zitat:
daher hilft das nicht wirklich weiter...
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#23
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Hallo,
ich bin mir unsicher ob ich mit meiner Frage hier an der richtigen Stelle ist, der Thread ist meinem Problem aber sehr ähnlich. Ich habe einen Mercury/Mariner Magnum mit 40 PS von ~1995? Der Motor läuft super, nur die Kühlung funktioniert nicht ordentlich. Den Motor habe ich abgenommen, er hängt jetzt auf einer Sackkarre. Den Impeller habe ich neu bestellt und werde ihn kommende Woche tauschen. Mir ist aufgefallen dass am unteren Ende des Steigrohrs keine Dichtung sitzt. Im Impellerpaket ist diese glaube ich dabei, ich werde sie natürlich einbauen. Soweit zu der Unterwassereinheit. Ebenfalls habe ich den seitlichen Wasserauslaus abgenommen und gesäubert, war sehr zugesetzt. Dann habe ich noch einen Schlauch am Steigrohr angeschlossen und die obere Hälfte des Kühlkreislaufs durchgespült. Nach mehreren Sekunden war dieser auch von allen Verstopfungen befreit. Was mich aber irritiert hat war dass das Steigrohr unten ein totales Spiel hat. Außerdem ist beim Durchspülen des oberen Teils zwar Wasser aus dem Auslass gekommen, jedoch auch im Inneren neben dem Steigrohr wieder heruntergelaufen. Meine Idee ist es, dass das Steigrohr am Übergang zum Motorblock nicht richtig in der Dichtung sitzt/ die Dichtung kaputt ist. Liege ich richtig in der Annahme dass ich jetzt den oberen Motorkopf abnehmen muss, um an das obere Ende des Steigrohrs zu kommen? Wenn ja, wie mache ich das am Besten? Danke für eure Hilfe |
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