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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Motorraumbelüftung bei Einbau-Benzinmotoren
Hallo Forum,
ich hätte da gerne mal eine Frage. Unsere kleine alte Dehler-Segelyacht hat einen Vire 7 Einbau-Zweitaktbenziner mit 7 PS und demzufolge sinnvollerweise auch eine Motorraumbelüftung. Diese ist mit der Zündung verbunden und läuft somit dauerhaft solange der Motor läuft, und zieht dabei 6A. Das wäre erstmal kein großes Problem, allerdings hat der Motor keine Lichtmaschine sondern nur einen Dynastarter der maximal etwa 11A Ladeleistung bringt. Wenn Kühlbox, Laptop und Licht an sind wird führt das dann gerne dazu dass trotz laufendem Motor die Batterie weiter entladen wird. Ich denke jetzt darüber nach, ob es sicherheitstechnisch in Ordnung wäre, den Motorraumlüfter über einen Timer nach etwa 5min abschalten zu lassen? Das würde unsere Stromprobleme gerade bei längeren Kanalfahrten deutlich verringern und wäre eine schnell umsetzbare und günstige Lösung (zusätzliche Lichtmaschine o.ä. soll hier nicht Gegenstand der Diskussion sein, ich will nicht mehr allzuviel Geld in das Boot stecken). Hintergrund des Gedankens ist, dass der Motor sobald er läuft doch eh einen relativ hohen Luftumsatz im Motorraum erzeugt und damit der Lüfter dann überflüssig sein müsste? Wie berechnet man überschlagsmäßig den Luftdurchsatz von einem Zweitakter, Einzylinder mit 270cm³ und etwa 2500 U/min Marschfahrt? Positiver Nebeneffekt wäre dann das wegfallende nervige Lüftergeräusch. Was meint ihr? Ganz dumme Idee oder unproblematische Sache? Wie ist das sonst so gelöst? Geändert von txg (03.06.2014 um 13:56 Uhr) |
#2
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Maximal 337,5 Liter/min (= Hubraum x Drehzahl / Takte). In Wirklichkeit aber etwas weniger.
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#3
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Hallo txg (hier könnte auch dein Name stehen),
ich habe jahrelang eine DRACO mit 130 PS Motor gefahren. Es war eine Motorraumentlüftung eingebaut. Ist auch gut so, da es bei anderen Booten einige Fälle von explosionsartiger Verbrennung der ungewollten Art durch ausgetretenes Benzin und entsprechenen Zündfunken beim Anlassen des Motors gegeben hat. Gar nicht schön! Es ist also sehr sinnvoll die Motiorraumentlüftung 5 min vor dem Anlassen zu betätigen und erst dann zu starten. Diese Entlüftung kann dann nach weiteren 5 Minuten abgestellt werden, sofern eine ausreichende Luftzufuhr und Wärmeableitung durch Lüftungsschlitze etc. gewährleistet ist. Cheers
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Viele Grüße Thorsten ... und immer dran denken: ... das Leben ist ... ähhh ... kein Ponyschlecken! |
#4
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Der Blower sollte vor der Zündung und ohne Motorlauf vor dem Starten
drei Minuten mit separatem Schalter angeschaltet werden. Während dem Lauf sollte die vom Motor angesaugte und verbrauchte Luft reichen um ein explosives Gemisch zu verhindern. Ein nur mit der Zündung anlaufender Blower ist bzgl. Explosionsgefahr sinnlos und senkt ggf. die Motorraumtemperatur.
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gregor |
#5
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Danke für die bisherigen Antworten. Dass der Lüfter einige Zeit vor dem Motorstart angeschaltet werden muss ist mir klar, habe ich bisher auch immer so gehandhabt.
Den Lüfter jedesmal von Hand abzuschalten finde ich unpraktisch, das ist viel bequemer wenn man es z.B. über so ein Modul automatisch steuert: http://www.luedeke-elektronic.de/pro...24V-DC-VM.html Vorher werde ich aber interessehalber erstmal testen wie warm es im Motorraum ohne die Lüftung wird. |
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