boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.06.2014, 12:37
txg txg ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.05.2014
Beiträge: 46
12 Danke in 6 Beiträgen
Standard Motorraumbelüftung bei Einbau-Benzinmotoren

Hallo Forum,

ich hätte da gerne mal eine Frage. Unsere kleine alte Dehler-Segelyacht hat einen Vire 7 Einbau-Zweitaktbenziner mit 7 PS und demzufolge sinnvollerweise auch eine Motorraumbelüftung. Diese ist mit der Zündung verbunden und läuft somit dauerhaft solange der Motor läuft, und zieht dabei 6A. Das wäre erstmal kein großes Problem, allerdings hat der Motor keine Lichtmaschine sondern nur einen Dynastarter der maximal etwa 11A Ladeleistung bringt. Wenn Kühlbox, Laptop und Licht an sind wird führt das dann gerne dazu dass trotz laufendem Motor die Batterie weiter entladen wird.

Ich denke jetzt darüber nach, ob es sicherheitstechnisch in Ordnung wäre, den Motorraumlüfter über einen Timer nach etwa 5min abschalten zu lassen? Das würde unsere Stromprobleme gerade bei längeren Kanalfahrten deutlich verringern und wäre eine schnell umsetzbare und günstige Lösung (zusätzliche Lichtmaschine o.ä. soll hier nicht Gegenstand der Diskussion sein, ich will nicht mehr allzuviel Geld in das Boot stecken).
Hintergrund des Gedankens ist, dass der Motor sobald er läuft doch eh einen relativ hohen Luftumsatz im Motorraum erzeugt und damit der Lüfter dann überflüssig sein müsste? Wie berechnet man überschlagsmäßig den Luftdurchsatz von einem Zweitakter, Einzylinder mit 270cm³ und etwa 2500 U/min Marschfahrt?

Positiver Nebeneffekt wäre dann das wegfallende nervige Lüftergeräusch.

Was meint ihr? Ganz dumme Idee oder unproblematische Sache? Wie ist das sonst so gelöst?

Geändert von txg (03.06.2014 um 12:56 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 03.06.2014, 13:22
123 123 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Beiträge: 2.263
2.223 Danke in 1.183 Beiträgen
Standard

Maximal 337,5 Liter/min (= Hubraum x Drehzahl / Takte). In Wirklichkeit aber etwas weniger.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 03.06.2014, 13:54
Benutzerbild von Totto99
Totto99 Totto99 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 08.02.2009
Ort: Langenfeld
Beiträge: 348
Boot: Edership 39
Rufzeichen oder MMSI: 211442350
742 Danke in 217 Beiträgen
Standard

Hallo txg (hier könnte auch dein Name stehen),
ich habe jahrelang eine DRACO mit 130 PS Motor gefahren. Es war eine Motorraumentlüftung eingebaut. Ist auch gut so, da es bei anderen Booten einige Fälle von explosionsartiger Verbrennung der ungewollten Art durch ausgetretenes Benzin und entsprechenen Zündfunken beim Anlassen des Motors gegeben hat. Gar nicht schön!
Es ist also sehr sinnvoll die Motiorraumentlüftung 5 min vor dem Anlassen zu betätigen und erst dann zu starten. Diese Entlüftung kann dann nach weiteren 5 Minuten abgestellt werden, sofern eine ausreichende Luftzufuhr und Wärmeableitung durch Lüftungsschlitze etc. gewährleistet ist.
Cheers
__________________
Viele Grüße
Thorsten

... und immer dran denken:
... das Leben ist ... ähhh ... kein Ponyschlecken!
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 03.06.2014, 15:27
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 8.045
Boot: 38' Stahleigenbau
Rufzeichen oder MMSI: DC8737 / 211717790
25.416 Danke in 8.956 Beiträgen
Standard

Der Blower sollte vor der Zündung und ohne Motorlauf vor dem Starten
drei Minuten mit separatem Schalter angeschaltet werden. Während dem
Lauf sollte die vom Motor angesaugte und verbrauchte Luft reichen um ein
explosives Gemisch zu verhindern.

Ein nur mit der Zündung anlaufender Blower ist bzgl. Explosionsgefahr
sinnlos und senkt ggf. die Motorraumtemperatur.
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 03.06.2014, 15:36
txg txg ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.05.2014
Beiträge: 46
12 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Danke für die bisherigen Antworten. Dass der Lüfter einige Zeit vor dem Motorstart angeschaltet werden muss ist mir klar, habe ich bisher auch immer so gehandhabt.

Den Lüfter jedesmal von Hand abzuschalten finde ich unpraktisch, das ist viel bequemer wenn man es z.B. über so ein Modul automatisch steuert:
http://www.luedeke-elektronic.de/pro...24V-DC-VM.html

Vorher werde ich aber interessehalber erstmal testen wie warm es im Motorraum ohne die Lüftung wird.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.