![]() |
|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
:?: wir liegen in portoroz/slovenien. wer hat erfahrungen beim überschreiten der grenzen nach italien/kroatien und wieder zurück... irgendwie bewgen sich alle die jetzt im winter da sind wohl nur bis zur tankstelle in piran...mhhhh.... die einen sagen, die italiener interessiert nix, die anderen sagen aufpassen wg guardia di finance...oder..bis umag kein problem...ab übernachten ist auch permit fällig... wer weiss rat???
fröhlichen gruss in die runde wilfried ,,,,,,,,,,,,,,,,,, zur gefälligen verwendung wo fehlt...wo zuviel bitte unten ablegen
|
||||
|
||||
![]()
Also klar ist, das die Kroaten ihre Permit verlangen und auch sehen wollen! Koste glaub ich über 200€ wenn man ohne erwischt wird. Die Chance ist jetzt nicht so hoch, wenn du nur in irgendeine Bucht fährst, aber spätestens im Stadthafen oder Marina doch eher gefährlich.
Beim Grenzübertritt hab ich keine Erfahrung würd mich aber auch interessieren (Kleinkreuzerklasse, ohne Crewliste...). Da Italien aber ne EU Aussengrenze ist, glaub ich können die auch ganzschön sauer werden ![]()
|
|||
|
|||
![]() ![]() ![]() das blöde ist dass man nirgendwo vernünftige antworten bekommt.... auf den ständen auf der boot bei all den clubs verbänden nur klugschisser die das wissen aus der adac broschüre von sich geben... gegen das permit in kroatien hab ich ja nichts...aber das klarieren...bekommt man da irgendwo nen stempel?? logbuch?? pass?? und klar eu aussengrenze und flaschenvorrat? ![]() in der ostsee is das sooo einfach gruss w.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Wilfried !
Wir haben folgende Erfahrungen gemacht: SLO unbedingt ein/ausklarieren, machen Kontrollen, wenn du bei Piran oder Koper kommst oder verduftest CRO ein/ausklarieren sehr empfehlenswert, geht aber auch problemlos ITA wissen nicht was man von ihnen will. In Giulianova (Nähe Pescara) wollten wir um 10:00 einklarieren, Dokumente wurden kopiert, .... Um 14:00 wollten wir ausklarieren, gingen wieder hin (andere Mannschaft), die hat dann klar gemeint "Dort drüben wäre das richtige Gebäude" und geraten: nachdem wir bis jetzt nicht in Italien waren einfach wieder auszulaufen, ist OK. Soviel zum Thema EU-Aussengrenze (das war anno 2000-09) Gruß aus Wien Gerwin |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Wilfried,
hab mich zu diesem Thema, bezogen auf Slovenien und Kroatien, weiter unten im Thread "Wer ist alles im Juli..." schon mal ausgelassen, guck da noch mal nach. Das Einklarieren in CRO ist normalerweise problemlos. Du musst halt die Crewliste schreiben, da kommen die Stempel drauf. die musste in jedem Hafen vorlegen. Beim Ausklarieren gibts wieder nen Stempel.... Im vergangenen Jahr gab es zT auch noch Einreise-Stempel in die Pässe (nicht, wenn Personalausweis). Die vor zwei oder drei Jahren noch üblichen Ausreise-Stempel gabs aber schon nich mehr.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Wilfried,
ich kann die Angaben von Gerwin über SLO und HR bestättigen, ich bin mit meinem Boot in Italien hab mich noch nie in Italien weder aus noch einklariert. Bin vergangenes Jahr, in Italien 2 x kontrolliert worden, verlangt wurde Reisepass und Schiffspapiere, einmal wurde sogar die Sicherheitsausrüstung einer Kontrolle unterzogen, das ist aber abnormal. Ich wurde natürlich jedesmal gefragt woher ich komme immer von Umag hatte nie ein Problem
|
|||
|
|||
![]()
danke an euch...
![]() jau die slovenen mit ihrem schnellboot tauchen überall auf (2*caterpillar mit oberflächenantrieb). und die sind recht flott wenn die wollen...aber die warnen auch vor plötzlichem nebel. haben wir am wochenende gerade erlebt...innerhalb von ner halben stunde war alles dicht. die sind echt von boot zu boot gefahren...selbst wenn es nur angler waren. gruss an alle wilfried
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Wilfried!
Ich liege auch in Portoroz. Wenn ich nach Cro oder It fahre, fahre ich einfach nach Piran, da wird nur eine Zeile in eine Liste eingetragen, das war´s (keine Kosten) In Cro das übliche einklarien Italien, da weiss wirklich keiner was. mache deshalb selber nichts mehr. Gruß Sigi |
|
||||
|
||||
![]()
Wo klariert ihr Küstenschipper in Kroatien euch denn aus. Am Starthafen, oder am letzten vor SLO anfängt (wenn man z.B. nach I will) oder vorm überfahren der Triester Bucht?
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
theoretisch geht alles. Am einfachsten ist es aber in Deinem letzten Hafen in CRO. Vergangenen Herbst hab ichs mal anders gemacht - aus Rovinij ausgelaufen ohne ausklarieren - in Umag noch mal schnell rein zum Ausklarieren. Da war der Hafen-Kapetan ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Danke
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Sag mal GPS, Du hast vermutlich Langeweile, oder warum gräbst Du lauter "uralte" threads aus?
![]() ![]() Diese hier ist vor fast zehneinhalb Jahren!!! beendet worden! Bitte, tu uns allen einen Gefallen und beschäftige Dich mit irgend etwas Sinvollerem, als mehrere Jahre alte Beiträge rauszusuchen und darauf zu "antworten" ![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() |
![]() |
|
|