|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Starthilfe...
ich will ja nun nächste Woche, wenn das Wetter nicht ganz verrückt spielt, ein paar Tage segeln gehen. Da mein Anlasser schon die ganze letzte Saison kaputt war habe ich den Diesel immer angekurbelt. Mein alter Faryman springt dann auch immer sehr schnell nach wenigen Umdrehungen an.
Jetzt meine Frage: Wenn ich unter Segel bin und so mit 4 oder 5kn dahin rausche, kann ich dann nicht um den Motor zu starten einfach Zündung geben und einkuppeln? Meine Schraube läuft unter Segel recht schnell mit...das kann man gut hören. Ich würde mir ne Menge Arbeit ersparen und bräuchte dann nicht immer im Maschinenraum verschwinden wenn ich den Diesel mal gebrauche. Hat das mal einer versucht? |
|
|||
|
|||
|
|
||||
|
||||
Re: Starthilfe...
Zitat:
Lutz
|
||||
|
||||
Moin Jörch,
das wird wohl kaum klappen. Die abnehmbare Leistung wird nicht genügen den Jockel durchzudrehen. Ich teste das übrigens regelmäßig, indem ich einfach den Gang einlege, um den Propeller zu blockieren. Der Jockel ist bis jetzt immer stehen geblieben - ebenso wie der Propeller. Gruß Uwe
|
|||
|
|||
moin und Hallöle,
man könnte doch eine Wasserpume über die Welle antreiben und dann Wasser in einen großen Vorratsbehälter pumpen. Diesen müßte man logischer Weise am höchsten Punkt des Bootes befestigen; hier wäre es die Mastspitze.. Wenn man nun den Motor starten will, das Seil mit dem der Behälter ( ca. 500 l) am Top befestigt ist um die Welle wickeln, dann die Befestigung lösen und schon hat man einen Anreißer wie beim AB. oder |
|
||||
|
||||
Hallo Jörch,
2. Gang, eine abschüssige Welle und jemand, der von hinten ein wenig schiebt..... Nein, im Ernst. Der Diesel als Selbstzünder (wenn auch mit Glükerzen?) startet durch die hohe Kompression. Du wirst niemals den Wasserdruck erreichen, den du brauchst, um die Schraube über die Kompression hinaus zu drehen. Ob du es ausprobieren solltest, kann ich nicht sagen. Da sollte dann ein Segelexperte mehr zu Getriebe und Co sagen können.....
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Du solltest mich mal zu einem Törn einladen. Ich suche ja noch jemanden, der mir das Segeln beibringt.....
|
|
||||
|
||||
... du bist, wie eigentlich fast alle, herzlich eingeladen.
Auf unserem Boot kurbelt man den Motor allerdings gemeinhin nicht an, sondern verwendet den Elektrostarter. Gruß Uwe
|
||||
|
||||
Jörch,
ist Dein Getriebe nicht ein Hydraulisches? Dann könnte es klappen, allerdings nur, wenn das Hydrauliköl gegen Bier ausgetauscht wird, dann hilft die Kohlensäure etwas mit.
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Zitat:
Wellengenerator > kleiner Pkw-Kompressor > kleine Druckluftflasche > Druckluftanlasser. Die alten U-Boote und andere große Berufsschiffe werden ja auch mit Druckluft gestartet. Wie funktioniert das eigentlich? Luft in (richtigen) Zylinder einblasen, Funke, Knallbummpeng und dann tuck tuck tuck ? Gruss Michael |
|
Es gibt doch Diesel mit Dekompressionshebel, oder? Dieser öffnet doch (sinngemäß) die Brennräume, der Motor dreht leicht mit, und wenn er ein wenig Drehzahl hat, dichtet man die Brennräume wieder ab, und der verbleibende Schwung reicht, um den Motor ein-, zweimal oder den Kompressionspunkt zu drehen (und der Diesel zündet).
Also brauchst Du einfach nur ein paar Löcher in den Block bohren und bei ausreichend Drehzahl wieder zukleben ...
|
|||
|
|||
Ich weiß, absurde Idee, aber wie wäre es, den Anlasser zu reparieren oder auszutauschen.
Dürfte sich im Fall einer versicherungsrelevanten Havarie rechnen. Uwe |
|
||||
|
||||
Zitat:
Dann kann Jörch aber nicht so KOMPLIZIERTE Fragen hier im stellen Gruß UWE
|
||||
|
||||
Jörch,
mal im Ernst, ich bezweifele sogar, dass du den Motor bei den Temperaturen angekurbelt bekommst. Vielleicht probierst du es besser vor der Abfahrt aus..... |
|
|||
|
|||
Er springt an ...habe ihn schon bei unter Null Grad angekurbelt
|
|
||||
|
||||
Na dann kann doch nichts schief gehen. Du wirst den Rest deines Lebens kurbeln und das Gefühl, den Finger auf den Starterknopf der Maschine zu drücken, nicht mehr missen.
Wer braucht schon einen Anlasser? |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Aussen am Zündschloss die Zündung einschalten (ich denke, wegen der LiMa?), etwas den gashebel ziehen, dann innen Dekompressionshebel ziehen und gleichzeitig Kurbel drehen - ratzfatz ist er da (oder war's *'ruckzuck'?) Hab' nämlich auch 'nen Faryman (2-Zylinder) Gruss Volker SY JASNA
|
||||
|
||||
Zitat:
Alle Klarheiten beseitigt? Gruß Lutz