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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Innenbeleuchtung
Hallo Forummitbewohner !
Ich møchte die Innenbeleuchtung in meinem Segelschiff mit Einbau- oder Aufbauspots neu gestalten. Dazu habe ich einige Fragen: 1. Bei z.B. Conrad sind Einbauspots wesentlich billiger als bei den diversen Marine-Herstellern. Ist da ein technischer oder kvalitativer Unterschied ? 2. Kann ich mehrere Spots in Serie schalten, d.h. plus - minus-plus-minus usw.? 3. Fuer Einbauspots habe ich teilweise nicht genug Einbautiefe. Einige dieser Spots gefallen mir aber sehr gut und ich kønnte mir Holzringe basteln, um den Spot dann als Aufbauspot zu benutzen. Wie ist das dann aber mit der Wærmeentwicklung ? Kommt es zu gefæhrlichem Wærmestau ? Liebe Gruesse Sascha |
#2
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Hallo Sascha,
die Strahler von Conrad kenne ich nicht. Ich mag allerdings keine Halogenspots, wegen der Hitzeentwicklung und wegen des punktförmigen Lichts. In Reihe schalten kannst Du die Strahler natürlich nicht. Die sind für 12 Volt ausgelegt und müssen parallel an dei Bordspannung angeschlossen werden. Du kannst aber mehrere mit einem Schalter schalten. Ich hatte vor einiger Zeit das gleiche Problem und habe sehr flache Einbauleuchten mit Neon Röhren eingebaut. Man kann bei Bedarf nur eine oder auch beide Röhren einschalten. Mit Hilfe von Warmtonröhren kann man ein sehr angenehmes Licht erzeugen. Diese Leuchten sind schön hell, werden nicht heiß, sind stromsparend und schön flach (ca. 100 mal 200 mm mal 15 mm). Diese Leuchten haben nur einen Nachteil, sie sind sehr teuer (ca.100 Euro das Stück). Der Grund dafür ist, dass jede Leuchte eine Schaltung zur Stabilisierung der Bordspannung und eine Elektronik zur Erzeugung der Zündspannung hat. Neonröhren sollten nicht ohne Spannungsstabilisierung betrieben werden, weil sie bei Unterspannung sehr schnell kaputt gehen.
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Gruß, Alfred Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön. |
#3
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Re: Innenbeleuchtung
Zitat:
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#4
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Halogen-Leuchtmittel der billigen Sorte sind für 12 Volt ausgelegt und vertragen nicht unbedingt die 13,8 oder sogar 14,4 Volt, die bei laufendem Motor schon mal im Netz vorhanden sein können.
Ich bevorzuge an Bord Leuchtstoffröhren, auch wenn die von der preiswerten Sorte nicht entstört sind. Sie machen ein angenehmeres Licht. Bei den preiswerten Halogenstrahlern sollte man sich vergewissern, dass sie aus Messing sind und nicht nur aus Eisen mit entsprechender Oberfläche. Natürlich produzieren Halogenlampen ziemliche Hitze, die sich nicht stauen sollte. Servus Paul |
#5
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Halogen-Leuchtmittel sollten im Bordnetz immer an einer stabilisierten 12V-Spannung betrieben werden, sonst sinkt die Lebensdauer rapide.
Eventuell ist sogar eine noch höhere Wärmeentwicklung möglich. Die Einbauhinweise der Hersteller (Freiraum hinter der Leuchte, Abstand der Leuchte, also des Lichtstrahls, von brennbaren Objekten) sollte man unbedingt einhalten. Festspannungsregler für 12V gibt es bei Conrad für kleines Geld, so dass je Leuchte ein Regler finanzierbar ist. Gruß Lutz
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Nur Tonic ist Ginlos. |
#6
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Zitat:
10 % Überspannung reduziert die Lebensdauer um 1/4 von Leuchtmitteln. |
#7
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Re: Innenbeleuchtung
Zitat:
Dann wird es zwar dunkler aber dafür leben die Leuchtmittel länger. Wenn es nicht so hell werden soll würde ich immer zwei Stück in Reihe schalten. Oder Du nimmst die nächst leistungsstärkere Glühlampe und dann erhältst die selbe Helligkeit.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#8
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Re: Innenbeleuchtung
Zitat:
Zwei Halogenlampen à 20 Watt in Reihe haben die selbe Leuchtkraft wie eine 10 Watt Lampe? Paul |
#9
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Re: Innenbeleuchtung
Zitat:
Halbe Spannung = halbe Leistung.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#10
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Re: Innenbeleuchtung
Zitat:
heißt aber nicht unbedingt dass sie halb so hell sind. können auch dunkler sein. |
#11
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Re: Innenbeleuchtung
Zitat:
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Ruhe suchen kann man an mancherlei Ort, Ruhe finden nur in sich selbst. Grüße aus Bremen Ady Mitglied im BYC-Bremen |
#12
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Ich hab mir das interessehalber mal durchgerechnet.
1 Glühlampe von 10 Watt Leistung zieht bei 12 Volt einen Strom von 0.83 A, was nach der Formel R=U:I einen Widerstand von 14,46 Ohm ergibt. An den beiden in Serie geschalteten Lampen fallen somit 28,92 Ohm ab. Es fließt also ein Strom von 0.41 Ampere, was nach der Formen P=U.I für beide Lampen eine Gesamtleistung von nur noch 4.92 Watt bedeutet. Heißt also, dass 2 in Reihe geschaltete Glühbirnen gleicher Leistung zusammen nur noch die halbe Leistung einer einzigen Birne haben. Hab ich einen Fehler gemacht? Servus Paul Hallo Ady, ich hab zu langsam gerechnet und das gleich mal am Labornetzteil in der Praxis verifiziert. Du warst also schneller! |
#13
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Zitat:
denke es ist ein fehler... grundsätzlich stimmt in der theorie die leistungsberechnung... aber.... der lampenwiderstand erhöht sich natürlich mit der temeratur... ein glühfaden wird bei halber spannung nicht den gleichen widerstand haben... die theorie mit dem positiven temperaturkoeffizienten erspar ich mir hier... so dass pro glühlampe unterm strich bei halbierter spannung zwar theoretisch nur ein viertel der leistung gezogen wird... aber durch den kälteren glühfaden wird vermutlich mehr strom fliessen... umgekehrt wird das licht nicht parallel zum energieeinsatz umgesetzt... der glühfaden ist nun mal für 12 V optimal ausgelegt.... mfg skip |
#14
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alternative lösung
hallo,
da ich die probleme der halogenlampen mit temperatur/abwärme, uv-belastung und hartem licht nicht mag und ausserdem halogenlampen nicht die höchste energieeffizienzklasse haben, finde ich diese lösung schick und bezahlbar.. (effizienzklasse 1) bei 2 benötigten leuchten oder für 3 benötigte leuchten den trafo kann man ja vielleicht noch anderweitig verwenden.. da ich die dinger schon im wohnmobil gesehen hab, geh ich davon aus, dass sie mit gleichstrom betrieben werden können. mfg skip |
#15
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Hallo Skip,
danke. Bei meinem Versuch mit zwei in Serie geschalteten 20 Watt-Halogenlampen hat sich ergeben, dass nur noch an einer Lampe die erwarteten 6 Volt anliegen, während an der zweiten Lampe nur noch 5,5 Volt zu messen waren, obwohl das Netzteil nach wie vor geregelte 12 Volt liefert. Die theoretische Rechnung hatte also bereis hier einen Knacks. Eine signifikante Veränderung durch Erhitzung ergab sich nach einer halben Stunde weder bei der Spannung noch beim Strom. Servus Paul |
#16
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Hi Paul,
haben beide Lampen den gleichen Wiederstand? MUE |
#17
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Hallo MUE,
ich kan bei den verdammten Dingern mit meinem Multimeter überhaupt keinen Widerstand messen und habe ihn nur aus der Leistung errechnet. Paul |
#18
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Hallo zusammen,
bei der gesamten 12Volt Halogengeschichte ist aus meiner Erfahrung unbedingt auf Leitungslänge und Querschnitt zu achten. ich hab alles mit 10mm2 verdrahtet.
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gruß detlef -- der mit seiner Sonne weiter macht |
#19
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der Wiederstand ändert sich ja mit der Temperatur des Leiters. Du "müsstest" also eigentlich während das Leuchtmittel leuchtet messen.
Von daher ist deine herangehensweise die praktikabelste aber für unseren Fall anscheinend nicht die ausreichende. MUE |
#20
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Hallo Mue,
kannst Du mir einen Tipp geben, wie man einen Widerstand bei anliegender Betriebsspanung misst? Wie das aus Veränderungen von Spannung bzw. Stromstärke rechnerisch zu ermitteln ist, weiß ich. Servus Paul |
#21
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Hallöschen Leute!!!
Nachteile beim Einbau der Halogenbeleuchtung in unseren schwimmenden Kähnen liegt hauptsächlich, wie immer an der Feuchtigkeit. 1. Da die Brenner (Birnchen) in die vorhandenen Reflektoren mit GIPS befestigt sind dringt, nach gewisser Zeitspanne die Feuchtigkeit ein und macht es mürbe. 2. Die Kontakte in der Fassung korrodieren sehr leicht, was durch die wechselnden Temperaturen und, natürlich Feuchtigkeit noch unterstützt wird. 3. Brandgefahr: Steigt, durch die Korrosion der Übergangswiderstand an, wird die Energie "Verbraten" was zum Temperaturanstieg führt. Die Lösung mit MEGAMAN Leuchten ist gar nicht so schlecht, wobei wir wieder an die Problematik Pkt. 1 stoßen!!! Abhilfe schafft, aus eigener Erfahrung die Versiegelung der Gipsfüllung mit 2-komponennten Epoxydharzkleber.
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Ruhe suchen kann man an mancherlei Ort, Ruhe finden nur in sich selbst. Grüße aus Bremen Ady Mitglied im BYC-Bremen |
#22
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Zitat:
Warumm ????
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#23
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Hi Paul,
ist zwar nicht genau, da wir den Innenwiderstand deines Meßgerätes nicht berücksichtigen, aber du kannst doch den Spannungsabfall und den fliessenden Strom über der " brennenden Birne" messen und daraus den Widerstand errechnen. Oder verstehe ich dich jetzt falsch? MUE |
#24
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Zitat:
Führen wir hier die experimentelle Elektronik durch, oder geht es um die "stink normale Beleuchtung" ???
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#25
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Hi,
danke für "bla bla bla"! Mir wurde eine Frage gestellt und ich habe sie beantwortet. Sicher war es ist nicht 100%ig passend auf das Thema, aber da kannst du auch netter drauf hinweisen. ;) Frohe Weihnachten! MUE |
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