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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Mercury 50 Verbrauch / Zündung
Hallo!
Ich habe einen Mercury 50 2T Bj. ca. 1990. Bei dem war die CDI und das UWT/Getriebe defekt. Gestern bin ich 6km gefahren mit meinem Boot ca. 700kg(?) und habe ca. 8l verbraucht. Und das bei größtenteils 1000 rpm und 2x 10 sek. Hebel auf den Tisch. Vmax=45km/h. Das finde ich sehr viel (über 1l/km!). Kompression hat er auf allen 3 Zylindern 9,5 bar Nach tuckern (einparken) habe ich die Kerzen raus genommen: waren alle 3 nass. Sag aus wie dunkles Öl und Benzin. Vergasereinstellung: 1 1/2 Umdrehungen Meine Fragen: - im Standgas: wie viel Grad vor OT muss er zünden? Habe jetzt 6° vor OT - wie prüfe ich den Schwimmerstand? Am unteren Vergaser tropft etwas Benzin an der Drosselklappenwelle! - wenn ich die Leerlaufschraube einstelle, läuft der Motor hochtouriger, so dass ich den Leerlauf zurück nehmen kann - aber dann springt er nicht mehr an - ist es normal, dass der Motor im Standgas aus dem Wasserkontrollschlauch Abgas "pustet"? Gebe ich Gas, kommt wieder Wasser Mir scheint, als würde die Wasserpumpe nicht genug fördern - aber Impeller ist neu... Wozu gehen 2 Wasserschläuche an die Benzinpumpe Kommen beide aus dem Motorblock - einer rechts und einer links... Für Eure Hilfe wäre ich dankbar! Geändert von rt1970 (08.06.2014 um 15:01 Uhr) |
#2
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Soooo...
Jetziger Stand / Erkenntnisse / Erfolge: - Membran Benzinpumpe Risse = Spritverbrauch wieder normal - Kühlung: Dichtungen über und unter dem Impeller vertauscht. Erneuert = wieder bestens! - Standgaseinstellung wieder möglich Fragen die bleiben: 1. durch die "Fummelei" würde ich gern die Zündung wieder richtig einstellen, da er im Stand ca. 1000 rpm hat und wenn ich einen Gang einlege fast aus geht. Denke, dass es an der Zündung liegt!? Wie viel Grad vor OT sollte er im Standgas zünden? 2. Die ungeliebte Prop-Frage... Ich habe zum Testen einen Jamaha 11x13 Propeller drauf gehabt und 49 km/h bei 6500 rpm geschafft. Mit einem Verstellprop Propulse 10,38 x 11 - 17 auf höchste Stellung (denke 16, da Mitte=14 und nur 2 Raster nach rechts und links gehen) habe ich ca. 45 bei 5500 rpm geschafft. Leider ist dieser Prop nach ca. 15km Fahrt total zerbrochen und wurde jetzt nach Schweden zum Hersteller geschickt, da auch die Narbe ausbrach Ich hoffe, die ersetzen mir den! Sonst war es eine SEHR teure Erfahrung (240,-€ für 15km fahren ) |
#3
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Hallo.
Hier die Daten von Merc.500 4 Zyl. Achte mal oben auf die Motornummern. Günter. |
#4
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Hallo Günter!
Hab ich auch endlich bei boatinfo gefunden! Unter Appendix hatte ich vorher nicht nachgeschaut Soll Leerlauf: 7-9° vor OT und Vollgas 23° vor OT Meiner ist ein 3 Zylinder 50PS Baujahr 1989/90. Auf 9° habe ich den Motor bereits - aber warum geht der fast aus bei 1000 rpm Leerlauf, wenn ich einen Gang einlege? Wie synchronisiere ich die beiden Vergaser? An dem Plastik-Mitnehmer zwischen den Vergasern? Die Drosselklappen öffnen augenscheinlich gleichzeitig. Das sollte doch ok sein, oder? Geändert von rt1970 (21.06.2014 um 15:17 Uhr) |
#5
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Welches Gemisch und welches Öl fährst Du.
Günter |
#6
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E10 Benzin mit 1:50 Mischung. Warum?
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#7
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Lass doch mal dieses Scheiß E10 weg und fahre mal mit normalen Benzin ?!
Gruß Thor
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wer Schmetterlinge im Bauch haben will ? muss sich Raupen in den Arsch stecken !!!
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#8
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Zitat:
Meinst Du, dass die 5% mehr Ethanol was aus machen??? Das das Ethanol schneller verdunstet und somit schneller Altert nehme ich in Kauf Ich hatte vorher den 25PS Mercury. Den hat es nicht gestört! Wenn jemand andere Erfahrungen(!) gesammelt hat lasse ich mich auch gern eines Besseren belehren! |
#9
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am E 10 Benzin liegt das sicherlich nicht,
ich würde noch mal an der Gemischschraube drehen, steht bei dir bestimmt zu mager
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#10
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Habe eigentlich beide Gemischschrauben auf max. Drehzahl eingestellt und bin jetzt bei ca. 1 Umdrehung.
Regelt die Schraube Luft oder Benzin? Gebe ich noch mehr Frühzündung dreht er noch schneller... Ist das Normal? |
#11
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Ralfschmidt hat recht.
Ich habe etliche 50er eingestellt. Mit einer Umdrehung gehen viele schon ins magerknacken. Und haben Probleme beim Gang einlegen(würg,pft,aus etc.) Erfahrungsgemäß 1,5 U nach links, also fetter. Evtl. sogar noch 1 bis 2/8 mehr. Wichtig ist, daß die Zündung stimmt und der erste Pickup. Im Leerlauf dürfen sich die Drosselklappen nicht öffnen. Mfg Manfred
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 |
#12
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Zitat:
Also regelt die Schraube die Benzinmenge und nicht Luft. Richtig? Zitat:
Drosselklappen sind zu (etwas Luft ist zwischen Gasgestänge und Drosselklappenwelle). Habe irgendwo gelesen, dass der Leerlauf mit eingelegtem Gang eingestellt werden soll. Stimmt das? Frage: Wenn ihr Euren Motor an kippt läuft bei Euch auch Benzin aus dem Vergaser? |
#13
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Mit Pickup meine ich im Leerlauf die korrekte Einstellung
des Vergasergestänges im Verhältnis zu Zündung. Im Leerlauf darf der Anschlag nicht berührt werden. Mfg Manfreds
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 |
#14
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Zitat:
und nein die Vergaser sollten nicht auslaufen wenn der Motor hoch gekippt ist
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
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