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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 08.06.2014, 16:42
sct sct ist offline
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Standard Benzin Schnellkupplung für Außenborder?

Hallo,

ich hatte in der Vergangenheit immer wieder Probleme mit der werkseigenen YAMAHA Benzinschnellkupplung meines C8 2-Takters. Da verrutscht beim "Weibchen" immer die Dichtung bzw. ist dann undicht. Dadurch zieht der Motor Nebenluft und geht aus. Hat noch jemand ein Problem damit?

Ich würde mir daher gerne eine andere zuverlässigere Benzin Schnellkupplung kaufen. Hat jemand Erfahrung damit?

Z.B. wie diese hier: http://www.twinmax.de/prskvum.html

Ciao
Sct
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  #2  
Alt 08.06.2014, 17:08
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist offline
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Moin,

ich kann die Probleme mit dem original YAMAHA-Benzinanschluß nicht nachvollziehen. EIn bisschen Fett am Dichtring im Stecker wirkt allerdings Wunder.

-the mechanic-
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  #3  
Alt 09.06.2014, 00:06
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Zitat:
Zitat von sct Beitrag anzeigen
Hallo,

ich hatte in der Vergangenheit immer wieder Probleme mit der werkseigenen YAMAHA Benzinschnellkupplung meines C8 2-Takters. Da verrutscht beim "Weibchen" immer die Dichtung bzw. ist dann undicht. Dadurch zieht der Motor Nebenluft und geht aus. Hat noch jemand ein Problem damit?

Ich würde mir daher gerne eine andere zuverlässigere Benzin Schnellkupplung kaufen. Hat jemand Erfahrung damit?

Z.B. wie diese hier: http://www.twinmax.de/prskvum.html

Ciao
Sct
die sollten funktionieren, sind vermutlich die selben wie die von Suzuki

http://www.ems-marine.com/cgi-bin/ka...lNummer=130229
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #4  
Alt 09.06.2014, 14:38
sct sct ist offline
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Zitat:
Zitat von -the mechanic- Beitrag anzeigen
Moin,

ich kann die Probleme mit dem original YAMAHA-Benzinanschluß nicht nachvollziehen.
Echt? Die Gummidichtung rutscht immer aus der Nut

Ciao
SCT
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  #5  
Alt 09.06.2014, 15:32
Saturn Saturn ist offline
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Der Innendurchmesser sollte auch stimmen.
Günter
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  #6  
Alt 09.06.2014, 15:36
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Zitat:
Zitat von sct Beitrag anzeigen
Echt? Die Gummidichtung rutscht immer aus der Nut

Ciao
SCT
Habe ich auch noch nie Probleme mit gehabt, selbst bei Gebrauchtmotoren, wo am Tank teilweise kein original Yamaha Stecker dran war.
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Gruß Jens

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  #7  
Alt 09.06.2014, 19:47
sct sct ist offline
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Zitat:
Zitat von Saturn Beitrag anzeigen
Der Innendurchmesser sollte auch stimmen
Ist ja Original so. Es ist die Gummidichtung am Weibchen wo die Kugel aufliegt.

Ciao
SCT
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  #8  
Alt 09.06.2014, 20:48
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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dann auf jeden Fall neu machen
oder sich gar kein Yamaha sonder einen von Johnson, die sehen gleich aus passen aber nicht richtig auf Yamaha
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Bertrand Russell
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  #9  
Alt 09.06.2014, 20:53
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-the mechanic- -the mechanic- ist offline
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Moin,

die Gummidichtung im Weibchen-Tankstecker (der am Schlauch) ist nur in das Steckergehäuse gesteckt und kann, wenn die Dichtung um den Spritführenden Stift strammer anliegt als im Gehäuse des Steckers, beim Abziehen herausrutschen.

Wie gesagt, ein wenig Fett an der Gummidichtung wirkt Wunder

-the mechanic-
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  #10  
Alt 14.06.2014, 20:41
sct sct ist offline
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Zitat:
Zitat von -the mechanic- Beitrag anzeigen
die Gummidichtung im Weibchen-Tankstecker (der am Schlauch) ist nur in das Steckergehäuse gesteckt und kann, wenn die Dichtung um den Spritführenden Stift strammer anliegt als im Gehäuse des Steckers, beim Abziehen herausrutschen.
Ja es ist der Tankstecker (der am Schlauch). Es passiert aber genau das Gegenteil: Beim Einstecken wird die Gummidichtung aus der Nut hereingedrückt. Man kann das leicht kontrollieren wenn man dann die Handballenpumpe betätigt und es dann an der Seite herausspritzt. Dann muß ich die Dichtung wieder reinfummeln und das solange wiederholen bis es mal nicht herausspritzt. Das nervt schon ein bisschen.

Zudem komme ich bei der Bedienung des Motors manchmal an den Schnapper zum Ausstöpseln. Da der Ausleger beim Manövrieren in engen Kurven immer irgendwo am (Segel)Boot anschlägt (Maststütze oder Reling) muß ich den dann hochklappen und den Motor mit dem kurzen Bügel steuern. Dabei komme ich dann auch gerne mal an den Schnapper. Ist ja eigentlich kein Problem wenn man den dann nur gleich wieder reinstecken muß. Doof ist das dann aber, vor allem in solchen Situationen, wenn genau da die Dichtung wieder reingedrückt wird: Der Motor geht aus und man hängt steuerlos dann irgendwo zwischen den Dalben oder blöd in der Schleuse oder noch schlimmer man kann nicht bremsen. Das ist richtig Sch..... Ich brauche daher an dieser Stelle ein wirklich zuverlässiges System wo es auch nicht so leicht passieren kann die Arretierung aus Versehen zu betätigen.

Deshalb habe ich mir nun die TWINMAX Schnellkupplung bestelllt. Ich lasse dann ca. 10cm Schlauch mit dem Männchen aus dem Motor heraushängen.

Ciao
SCT

Geändert von sct (14.06.2014 um 20:59 Uhr)
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