|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Aussenborder Ladestrom begrenzen?
Hallo zusammen!
Ich habe an unserem Boot einen Suzuki DF 50 Aussenborder. Soweit alles bestens. Mir ist aufgefallen, dass nach langer Fahrt das Funkgerät spinnt. Bei der Fehlersuche ist mir aufgefallen, dass der AB wohl mit ner Ladespule immer kräftig lädt, und wenn die Batterie voll ist, die Bordspannung allgemein steigt. Über 16 oder 17 Volt? Da der Motor aber ja über die beiden dicken Kabel direkt an die Batterie geschlossen ist, weiß ich keinen Rat, wie man das regeln könnte. Gruss Torsten |
|
||||
|
||||
Moin Torsten
Evtl. mal den Ladestromregler überprüfen. Wieviel AH hat die Batterie? Gruß Karsten |
|
||||
|
||||
Hallo Karsten,
Das müsste eigentlich eine 72'er sein. Gibt es beim Aussenborder einen Laderegler? Ich dachte, es gibt nur eine Ladespule. Weil die wäre doch nicht regelbar, oder? |
|
||||
|
||||
manche Motoren haben schon einen Laderegler, ältere Motoren ehr nicht
zur sofort Hilfe kann man Verbraucher einschalten so 3 -4 Amper sollten es schon sein, das hält die Spannung im Zaum
|
||||
|
||||
Zitat:
der DF50 hat eine richtige Ladeelektronik. Die kann natürlich defekt sein. Mehr als 14V sollten bei Vollgas allerdings nicht an der Batterie anliegen. Die dicken Kabel sind absolut notwendig und sollten keineswegs durch dünnere ersetzt werden. -the mechanic- |
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
Wie das Teil genau aufgebaut ist, musst Tom Fragen.
Ich weiss nur, dass das Ding alles "Verheizt" was die LAdespule zuviel produziert
|
|||
|
|||
Da fliesst der Strom normalerweise gradedurch zur Batterie und wenn es zuviel wird der überflüssige quer, also an der Seite wieder raus, bildlich wie bei nen Wasserrohr mit Überlaufabzweig, tropft dann einfach ins Freie,
gruss dieter