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  #1  
Alt 08.06.2014, 18:59
Tilo-Cbg Tilo-Cbg ist offline
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Hallo zusammen,

ich bin recht neu hier! Komme aus dem schönen Hessen, habe an der Lahn in toller Gesellschaft meinen Bootsführerschein gemacht (BCL Lahn) und in dem Forum hier schon einiges lehrreiches gefunden.

Grundsätzlich bin ich technisch nicht unbedarft habe aber doch so einige Fragen...

Ich habe folgendes Gespann Situationsbedingt, eigentlich wollte ich was Größeres aber es fehlt es die Zeit, erstanden.
Tema Marina mit Mercury 50 PS und Brenderup Trailer.

Wenn das WSA Koblenz gnädig ist sollte ich im Laufe der nächsten Woche die Zulassung haben.

Jetzt zu meinen eigentlichen Fragen:

Zum Motor:

Mercury Thunderbolt 500 mit der Seriennummer 9195927, der Vorbesitzer bestätigt das der Motor im letzten Jahr komplett überholt wurde. Dieses Jahr aber nur Probelauf bei Abholung und noch keine Fahrt gesehen hat. Daher möchte ich, wie vom Oldtimer gewohnt, vor der ersten Fahrt abschmieren. Ein Schmiernippel habe ich gefunden, gibt es mehrere und welches Fett wäre zu empfehlen?

Der Motor hatte scheinbar mal Powertrimm, ist aber nicht mehr vorhanden. Jetzt ist er wie auf dem Foto zu sehen mit einer Schraube fixiert, das ganze ist natürlich lästig wenn ich die Trimmung verstellen will...hat da jemand eine Idee wie ich das vereinfachen kann bzw. wie ist das bei Motoren die von Werk aus kein Powertrimm haben?

Laut Vorbesitzer war mal ein Honda Motor verbaut, die verbauten Instrumente sind zwar verkabelt und auf den Honda Motor abgestimmt. Daher habe ich noch einen weiteren Drehzahlmesser und einen Staudruckmesser (für die Geschwindigkeitsanzeige) mit bei bekommen.
Ich verstehe nicht warum der Honda Drehzahlmesser nicht an dem Mercury Motor laufen soll?? Gibt es da eine Möglichkeit bzw. wie wir der Drehzahlmesser an geklemmt...holt er das Signal über das Kerzenkabel??

Wie ist das mit dem Staudruckmesser für die Geschwindigkeit, wenn ich das richtig verstehe kommt er unters Boot. Wie führe ich aber den Schlauch unters Boot?


Die letzte Frage ist eher was für Leute aus der Region, ich würde gerne die Jungfern Testfahrt machen und suche einen Platz bevorzugt an der Lahn im Raum Limburg wo ich einfach slippen kann. Heute waren wir daher kurz in Aull. Der Platz ist für Auto und Gespann schon recht hart, kennt jemand einen besseren Platz zum Testen oder hat Lust sogar dabei zu sein. ..ich bin für erste Tipps dankbar und wenn ein zweites Boot zum schleppen im Notfall in der Nähe ist, ist das sicher nicht schlecht.
Viele Fragen für den Anfang, dafür bin ich auch über jede einzelne Antwort sehr dankbar.
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  #2  
Alt 08.06.2014, 19:02
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  #3  
Alt 08.06.2014, 23:25
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der wird keinen Powertrimm gehabt haben, das war damals noch nicht üblich, orginal wart dann da eine Stange drin, eine Schraube geht aber auch

die Drehzahlmesser werten die Impulse der Ladespule aus, wenn die Anzahl der Impulse nicht stimmt funktioniert der Drehzahlmesser nicht
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
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  #4  
Alt 09.06.2014, 12:41
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Der Mercury hatte original keinen Powertrimm. Lediglich einen Stift, am einen Ende Gewinde zum Eindrehen in das Gewinde an der Aufhängung und am anderen Ende eine Art L, zum leichten Drehen von Hand. Dieser wird kaputt oder verloren gegangen sein, daher hast du jetzt eine Schraube. Funktioniert genauso. Trimmstellungen hat der nur 3 gehabt (wenn ich es richtig in Erinnerung habe). Lass die einfach mal so wie sie ist. Ändern kannst du sie immer noch. Aber meist haben die Vorbesitzer schon experimentiert und diese richtig eingestellt. Bei dem kleinen Boot und dem großen Motor ist die Trimmung auf der Lahn ohnehin egal, wenn du dich an das Gesetz hälst

Drehzahlmesser gibt es sehr unterschiedliche für AB und IB und entsprechende Zylinderanzahl. Der Honda kann z. B. 2, 3 oder 4 Zylinder gehabt haben. Schau mal an der Rückseite des Drehzahlmessers.
Oft kann man dort die Anzahl der Zylinder verstellen. Dann könnte er auch für deinen nutzbar sein.

Geslippt haben wir immer in Laurenburg unter der Brücke (L322), die über die Lahn führt. Ist auch gleich eine Tankstelle daneben an der L322.
Dies ist auch der äußere "Einflussbereich" des BCL. Sollten deine Ausbilder/Mitprüflinge daher auch was zu sagen können.

Das "Röhrchen/Schlauch" des Staudruckmessers wird NICHT unter dem Boot entlang geführt! Der Staudruckmesser wird am Heck/Spiegel des Bootes montiert. Der Schlauch dann am Speigel nach oben verlegt und rechts im Boot zum Fahrerstand geführt. Beim AB kannst du evtl. den Durchlass für Lenkung/Benzinschlauch/etc. benutzen. Sonst bohrt man einfach ein Loch und dichtet es mit SIKA ab.

Allerdings würde ich ihn gar nicht montieren. Nutze lieber eine App. Z. B. Android-Tacho oder Navionics Europe.

Generell ist es mir zu langweilig auf der Lahn geworden. Die Angler meckern immer und zeigen einen ggf. auch mal an. Für Kaffeefahrten für ältere Semester oder Kanu-/Kajak-/Paddelfahrten sehr schön. Richtig Motorbootfahren aber nicht.
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Viele Grüße
Thomas
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  #5  
Alt 09.06.2014, 14:36
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Zum Thema slippen:
Aull würde ich lassen, da gehts irgendwann plötzlich auf Tiefe mit dem Hänger.
Campingplatz Diez kostet zwar Geld, ist für ein kleines Boot aber sehr entspannt. Ich habe da letztens ein 8m - Boot mitgeslippt, ging prima. Gleiches gilt für Laurenburg, Schlüssel für den Slip gibts an der Tankstelle und in einer Kneipe. Preise um die 10 € für rein und wieder raus.
Limburg unter der Autobahnbrücke geht auch mit einem kleinen Boot, man darf allerdings nicht zu hastig ins Wasser fahren. Da liegen Steine rum. Es kann allerdings sein, daß dieser Slip zur Zeit wegen der Autobahnbaustelle gesperrt ist.
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Gruß
Ewald
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  #6  
Alt 10.06.2014, 07:24
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Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank für die vielen Antworten.

Natürlich halte ich mich an die Gesetze und will daher die Lahn erstmal nur für einen Testlauf nutzen. Ausfahren möchte ich den Motor schon (nur wenn ich Angler sehe), dies werde ich dann aber wohl auf dem Rhein oder der Mosel tun.

Das mit der Trimmung habe ich verstanden, möchte den Motor halt gerne so wie er mal war. Daher werde ich mal schauen ob ich das Teil nachbestellen kann.

Den Staudruckmesser wollte ich nur verbauen da eh die Instrumente schon im Boot sind....und was verbaut ist muss auch was anzeigen.

Ein, wahrscheinlich simples, Problem kann ich aber auch nicht lösen. Beim slippen ist der Winkel recht spitz, daher habe ich Angst das im mit dem Motor aufsitze. Normalerweise kenne ich es so, dass man den Motor hochklappen kann. Aber irgendwie finde ich dazu keinen Hebel oder ähnliches. Hat da vielleicht jemand eine Idee?

Danke

Gruß Tilo
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  #7  
Alt 10.06.2014, 20:04
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lege mal den Vorwärtsgang ein, und versuche dann den Motor hoch zu klappen, dann sollte es gehen
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