boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.06.2014, 21:00
Tutsn Tutsn ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.07.2013
Beiträge: 16
6 Danke in 2 Beiträgen
Standard Ein paar allgemeine Fragen zu Gebrauch von Zweitaktern

Hallo Zusammen,

ich hätte mal ein paar allgemeine Fragen zum Betrieb von Zweitakt-Außenbordern, da mir trotz intensiven Recherchierens und Ratschlägen von allen möglichen Seiten einige Dinge nicht klar sind, bzw. ich widersprüchliche Ratschläge bekomme.

Motor ist ein Mercury Zweitakter, 5PS, Baujahr 92, Öl/Benzin-Gemisch 1:50. Den Motor haben wir letzten Sommer von einer auf Bootsmotoren spezialisierten Werkstatt kurz checken und einstellen lassen (Vergaser).

Ich habe kürzlich den Ratschlag bekommen, daß dauerhaftes Fahren im niedrigtourigen Bereich (so mit 1/4 Gas) 'schlecht' für den Vergaser sein soll und man deswegen zwischendurch immer mal wieder Vollgas fahren soll um den Motor durchzupusten. Stimmt das, daß Fahren im niedrigtourigen Bereich dem Motor schadet? Und wenn ja, warum ist das so? Wie ist das mit langsamen Tuckern im Standgas? Das wäre wahrscheinlich Untertourig weil die tatsächliche Drehzahl dabei ja unterhalb der Leerlaufdrehzahl liegt? Ich las, Untertourig wäre generell schlecht? Wenn wir lange Zeit (über 20 Minuten am Stück) im Standgas durch die Gegend tuckern, dann scheint der Motor schon hin und wieder mal abzusaufen, fängt an zu stottern und geht manchmal aus. Wenn man rechtzeitig einmal kurz Gas gibt, dann fängt sich der Motor meist wieder. Ich denke mal, das ist ein normales Verhalten oder lässt sich da noch etwas besser einstellen?

Hier noch ein Zündkerzenbild. Zündkerze war neu und sah nach ein paar Stunden Fahrt so aus:

Nach Vergleich mit verschiedenen Vergleichsbildern, die man im Netz so findet, sieht das doch eigentlich ganz gut aus, oder?

Und was ist von Ratschlägen zu halten, mal solle den Tank vor jeder Fahrt durchschütteln? Ich dachte im Zweitaktöl sind Zusätze drin, die eine Entmischung verhindern sollen?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 08.06.2014, 21:31
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.609
23.474 Danke in 9.152 Beiträgen
Standard

Hi,

dem Vergaser ist das schnurz. Durch die geringe Belastung läuft der Motor aber recht kalt und es verbleibt Öl, das sich von Sprit absondert, im Kurbelgehäuse und es wandert unverbranntes Öl in den Auspuff.

Durch das Öl im Kurbelgehäuse bekommt er irgendwann zuviel Öl und begind sich unpässlich zu zeigen, drehst du ihn dann hoch, wird er etwas unwirsch und zeigt es durch heftiges Rauchen.

Darum ab und an mal "durchpusten", damit der Rotz verbrennt.

Die Kerze scheint ok, den Tank musst du nicht schütteln wenn du Zweitaktöl nutzt, das entmischt sich so schnell nicht.

Gruß
Willy
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 09.06.2014, 10:26
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Ort: Gemany
Beiträge: 5.152
Boot: Gummikreuzer
Rufzeichen oder MMSI: -
6.076 Danke in 3.411 Beiträgen
Standard

Kerze sieht für ne Zweitakter hervorragend aus,
hinzu kommt aber bei Zweitaktern, das die so einige Unarten in Bezug auf unteren Drehzahlbereich haben, der Vorredner hat ja schon einiges geschrieben, hinzu kommt da noch die verwendete Spülungsart des Motors,
dazu gibts einiges zum schlau machen,

http://de.wikipedia.org/wiki/Zweitaktmotor

jede Spülungsart hat Vor und Nachteile, die meisten Vorteile bietet die von Herrn Schnürle und diese wird auch am meisten verwendet, der Nachteil ist aber die schlechte Spülung mit Frischgas im Leerlaufbereich, da gibt es dann schlechte Verbrennung was dieses typische stottern/unrundes laufen des Motors( DKW oder auch vom Wartburg/Trabbi bekannt) erzeugt, das wiederum führt wieder zu mehr Ölabsonderung was eben wieder zu noch schlechterer Verbrennung/Kerzenverölung usw. führt.
Deswegen dann mal etwas mehr Gas geben und alles wird wieder etwas freier gepustet,

so uralt Motoren mit Nasenkolben haben ne gute Zylinderfüllung und laufen im Leerlauf fast wie ne Viertakter, Nachteil, viel Frischgasverlust und damit reichlich Verbrauch,

gruss dieter
__________________
-
Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 09.06.2014, 12:06
Tutsn Tutsn ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.07.2013
Beiträge: 16
6 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Vielen Dank schon mal für die erhellenden Antworten!

Zitat:
Durch die geringe Belastung läuft der Motor aber recht kalt
Ok, das leuchtet mir ein und erklärt wohl das 'Absaufen' des Motors nach längerer Tuckerfahrt. Ist das denn nur beim Fahren im Standgas so oder sogar schon bei 1/4 Gas? Da läuft der Motor doch schon dauerhaft ziemlich rund und gleichmäßig, zumindest klingt er so. Und wenn man den Motor vorher richtig warm fährt, lässt sich die Ölabsonderung beim Tuckern dadurch verhindern oder versteh ich das 'kalt' laufen jetzt falsch? Und das Durchpusten mache ich für ein paar Sekunden oder besser für ein paar Minuten?

Ein Bekannter hat kürzlich die Luftschraube am Motor 'nachgestellt', wie er sagt. Er meinte, die hätte auf 'Wintereinstellung' gestanden und für den Sommer sollte man den Motor anders einstellen. Vermutlich weil man im Winter ein fetteres Gemisch als im Sommer braucht? Ich hätte jetzt vermutet, daß man das über den Choke regelt und das auch nur zum Aufwärmen des Motors wichtig ist. Mich wundert das auch ein bisschen, weil wir den Motor ja im letzten August in einer Werkstatt haben einstellen lassen und die Zündkerze wunderbar aussieht. Wenn wir jetzt mit einem magereren Gemisch fahren, läuft der Motor ja heisser, woran merken wir, daß wir es übertreiben? Ist das überhaupt sinnvoll, ein magereres Gemisch zu fahren, wenn die Zündkerze super aussieht, oder hat man da Spielraum? Können wir mit magerem Gemisch merklich Sprit sparen, wir verbrauchen bei Vollgas über 2l/h, was mir bei 5PS etwas viel vorkommt...
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 09.06.2014, 12:30
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.609
23.474 Danke in 9.152 Beiträgen
Standard

Hi,

hat meist weniger mit dem Gemisch als mit der Mischung zu tun.

Wer einen Zweitakter öffnet, findet im Kurbelgehäuse ÖL, es sondert sich, warum auch immer, teilweise vom Benzin ab und verbleibt dort. Nur wenn Duchzug ist, dann wird es erneut gemischt und erhöht kurzzeitig den Ölanteil im Benzin, dadurch raucht der Apparat heftig.


Nach einer Weile ist das Öl rausgespült und der Motor läuft, bei richtiger Mischung, fast rauchfrei. Ist bei meinen Krädern so und war auch bei meinen AB`s so.

Einfach mal selbst probieren.

Willy
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 09.06.2014, 13:10
Benutzerbild von Mr-Flopppy
Mr-Flopppy Mr-Flopppy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2011
Ort: Tortuga
Beiträge: 2.370
Boot: 9m Stahlsegler "SY RAN"
8.862 Danke in 1.926 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tutsn Beitrag anzeigen
, wir verbrauchen bei Vollgas über 2l/h, was mir bei 5PS etwas viel vorkommt...
das ist normal. Bei Benzinern rechnet man mit 0,4 bis 0,5 Litern pro PS in der Stunde bei Vollgas.

Ob das Benzin - Luft - Gemisch stimmt siehst Du am Kerzenbild. Deine Kerze sieht gut aus.

Im Zweifelsfall gilt lieber zu fett (Kerze dunkel) als zu mager (Kerze weiß).

Gruß Hubert
__________________
Niemand ist unnütz! Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen!
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 09.06.2014, 13:40
Saturn Saturn ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: 34260 Kaufungen
Beiträge: 1.273
Boot: Coronet 21
Rufzeichen oder MMSI: 0178 132 3701
448 Danke in 391 Beiträgen
Standard

Wichtig ist auch das richtige Öl !! TCW III
Günter
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 09.06.2014, 14:50
Tutsn Tutsn ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.07.2013
Beiträge: 16
6 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Das Öl scheint das richtige zu sein, auf der Flasche steht als Spezifikation 'TC-W II, TC-W 3'. Ist Motor Gold Marinetec OMC.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 10.06.2014, 12:45
Tutsn Tutsn ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.07.2013
Beiträge: 16
6 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Ich hab noch eine Frage: die Luftschraube für den unteren Lastbereich macht das Gemisch magerer, wenn man die weiter reinschraubt und fetter, wenn man die weiter rausdreht, richtig?

Und was ist von Hobbyschraubervorschlägen zu halten, eine Sommer- und eine Wintereinstellung des Vergasers vorzunehmen? Reicht es nicht, im Winter den Choke zu ziehen, bis der Motor warm ist? Mal abgesehen davon, daß wir ab Ende Oktober sowieso nicht mehr fahren...
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 10.06.2014, 14:19
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.609
23.474 Danke in 9.152 Beiträgen
Standard

Kann man so nicht sagen, manche Vergaser regulieren die Luft, manche den Sprit....in der Regel wird ein Zweitakter schneller wenn man die Luftzufuhr über die Standgasschraube verringert.
Sommer oder Winter kann man bei alten Autos über den Ansaugweg umstellen, bei einem AB finde ich das überflüssig.

Willy
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.