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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Mercruiser 3.0 Bj.87 geht im Stand aus, und will nicht mehr
Moin Moin
Gestern ist mir der Motor bei Fahrt im Standgas (so ca 3-4min) ausgegangen. Orgeln und Pumpen brachte nichts. Es roch auch nicht nach Sprit, deshalb schliesse ich ein absaufen mal aus. Habe dann den Flammschutz abmontiert und von oben mal einen Blick riskiert. Der Vergaser war trockener, wie die Wüste Gobi. Frage 1: Sieht man beim Pumpen mit dem Gashebel eigentlich den Sprit einspritzen? Ich kann leider heute erst kontrollieren, ob nicht eventuell der Tank leer war.(eventuell haben sie mir vor der Haustür den Tank leer gesaugt, hatte vorm Winterlager bis zur Oberkante voll gemacht) Ich habe dann meine Reserve nachgekippt, und einen kleinen Schluck in den Vergaser. Da sprang er wieder an, und lief wieder einwandfrei. Frage 2: Kann die Benzinpumpe einen weg haben, und nur für den Startvorgang zu wenig einspritzen? Nach dem Start-Schluck per Kanister lief er wieder ohne Probleme. -Benzinfilter mit W-Abscheider ist neu -Benzinfilter vor dem Vergaser ist auch durchgängig. Hingen nur eine Hand voll Krümel dran. Eventuell hat ja jemand eine Idee. Ich werde heute noch mal ein wenig experimentieren. Gruß Uwe
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Gruß Uwe Manchmal ist Verkehrt richtig http://www.kia-kaffeestube.de/ https://de-de.facebook.com/pages/KIA...02493143337162 |
#2
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Moin Uwe,
kleines Sieb vorm Vergaser dicht ??? Gruß Alex
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#3
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Ne, leider nicht. Da saßen nur ein paar Krümel dran. Werde es gleich aber nochmal mit Bremsenreiniger sauber machen. Ich schließe es als Ursache aber eigentlich aus. Von meinem Apfelgerät gesendet.
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#4
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Kann man denn den einspritzenden Sprit beim gashebelpumpen sehen?
Gruß Uwe Von meinem Apfelgerät gesendet.
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#5
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Zitat:
das kommt auf den Vergaser an. Man kann es auf jeden Fall riechen. Gruß Alex
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#6
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Zu riechen war da nichts. Meine Tochter hat bestimmt 10x den Hebel nach vorne gedrückt, und ich hatte die Nase über dem Vergaser.
Da der Motor hinterher im Hafen beim Anlegen wieder problemlos ansprang, würde es die Spritklau- Ursache unterstützen. Oder könnte es doch an der Pumpe liegen, das sie im Stand zu wenig fördert? Gesendet von meinem GT-I8190N mit Tapatalk
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#7
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Starte mal mit einem Pumpball aus einem Kanister.
Wenn er dann läuft, stimmt etwas mit der Zuführung nicht. Gruß Alex
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#8
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Pumpball hab ich jetzt keinen dabei. In einer Stunde bin ich am Boot.
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#9
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Zitat:
ich denke mal dein Tank war wirklich leer
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#10
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So, Tank war nicht leer.
Watt nu? Ich werde mir jetzt ne neue Benzinpumpe besorgen. Dann hab ich noch mit einem Spezi gesprochen. Zufällig beim Abendessen auf der Rückfahrt. Schon witzig, er saß am Nachbartisch. Er sagte, ich solle die Kontakte der Zündung erneuern. Dann wäre es wieder gut. Kostet beides nicht die Welt. Bin mal gespannt, ob es das dann war. Gruß Uwe Gesendet von meinem GT-I8190N mit Tapatalk
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#11
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na warten wir es mal ab,
Pumpe tauschen schadet jeden Falls nicht, ist dein Motor denn so alt, das er noch Kontaktzündung hat ?
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#12
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Zitat:
Die Zündung muss ich mir anschauen. Sieht aber so aus, wie in meinen alten Ascona von 85. Ein runder Plastikbecher mit Kabeln oben drauf. Ich gehe da mal von Kontakten aus. Oder wird bei kontaktloser Zündung nur das Innenleben getauscht? Gruß Uwe Gesendet von meinem GT-I8190N mit Tapatalk
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#13
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Unser 1991er 3.0L hatte auch noch Kontakte.
Die V8 und V6 fuhren da schon lange die Thunderbolt IV. Gruß Alex
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#14
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Da war OMC ja fortschrittlich. 1990 schon kontaktlos.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#15
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So, neue Reifen fur den Trailer sind bestellt. Es wäre ja auch zu langweilig geworden, wenn auf dem Hinweg nicht auch noch ein Reifen geplatzt wäre.
Komme erst wieder zum Wochenende ans Boot. Dann kann ich auch mehr zur Zündung sagen. Gruß Uwe Gesendet von meinem GT-I8190N mit Tapatalk
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Gruß Uwe Manchmal ist Verkehrt richtig http://www.kia-kaffeestube.de/ https://de-de.facebook.com/pages/KIA...02493143337162 Geändert von brother-uwe (10.06.2014 um 16:49 Uhr) |
#16
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manche 3.0 L hatten da aber schon DDS Zündanlagen, die Übergänge zu neuen Techniken sind da fließend gewesen
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#17
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Zitat:
neue Zündkabel mit Steckern schaden auch nicht, wenn du noch alte drin hast
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#18
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Zitat:
Das hatte ich so in etwa auch vor. Kann nur erst am Wochenende nach den genauen Motornummern schauen. Kann leider die Bilder nicht finden, die ich von den ganzen Nummern gemacht habe. Also abwarten mit der Bestellung. Genau für so einen Fall hab ich die Bilder gemacht. :-( Von meinem Apfelgerät gesendet.
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#19
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Moin
Ich habe jetzt auch noch in anderen Treads gelesen. Dabei ist mir etwas eingefallen. Der Vergaser war leicht "feucht", als würde er schwitzen. Es war aber kein Benzin, oder Öl. Kann das einfach Schwitzwasser sein, da es unter der Abdeckung sehr warm war, und in der Bilge ein Liter Wasser dümpelte? Oder kann er auch im warmen Zustand undicht sein? Dann müsste der Nebel auf dem Vergasergehäuse doch ölig sein, und nach Benzin riechen. Einen kompletten Dichtungssatz hab ich da. Einfach mal profilaktisch erneuern? Gruß Uwe
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#20
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Der Vergaser ist aber nicht Wassergekühlt!
Du machst jetzt aber viele Baustellen gleichzeitig auf. Kontrollier doch erstmal warum kein Benzin im Vergaser ankommt.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#21
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Zitat:
Es hätte ja sein können, das bei den Symptomen jemand sagt: das ist der Grund, weshalb die Kiste warm nicht anspringt. Nicht das hinterher einer sagt, hättest du das mit der Feuchtigkeit mal eher erzählt. Dann hätten wir uns ne menge Arbeit erspart. Ich bin halt kein Motorenexperte, und schildere halt das, was mir komisch vorkommt. Gruß Uwe Gesendet von meinem GT-I8190N mit Tapatalk
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#22
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ZITAT: Habe dann den Flammschutz abmontiert und von oben mal einen Blick riskiert. Der Vergaser war trockener, wie die Wüste Gobi.
Das wäre für mich jetzt eine Aussage um nicht nach der Zündung und nicht nach Wasser zu schauen. Meinermeinung nach bekommt der Bock keinen Sprit, aber das schrieb ich ja schon.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#23
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Im kalten Zustand springt er jederzeit problemlos an
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#24
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Hi, ich würde beim Starten Startpilot in den Vergaser sprühen.
Bremsenreiniger geht auch mal kurz. Wenn er damit startet liegts an der Kraftstoffversorgung. Z.B. Benzinleitung am Vergaser lösen, kurz starten dann muss ja Sprit kommen usw usw Wenn er trotz Startpilot nicht will Zündung kontrollieren. Viel Glück Schöne Grüße Olli |
#25
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Zitat:
Wenn er doch keinen Sprit bekommen soll, warum springt er dann kalt an, als käme er frisch aus dem Laden? Das kapier ich nicht. Gruß Uwe Gesendet von meinem GT-I8190N mit Tapatalk
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