|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
OMC elek. schaltet Vorwärtsgang nicht
Moin
ich habe ein OMC elek. Antrieb. Nun ist mir während der Fahrt einfach der Vorwärtsgang herausgegangen, und lässt sich nicht mehr schalten. Der Rückwärtsgang lies sich zum glück noch schalten, aber ? da wir im Ostseehafen Travemünde uns vor der großen Fähre retten mußten, kann ich nicht sagen ob der Rückwärtsgang einwandfrei funktioniert. Auf jeden fall hat während der Rettungsaktion der antrieb den Vorwärtsgang nach dem Rückwärtsgang für Sekunden momente geschaltet, was keine Hilfe war. Für die Schadensanalüse und Tips währe ich dankbar, falls sich wer von euch mit solch einen Antrieb auskennt.
|
||||
|
||||
Steckverbindungen des Kabels zum Antrieb ( im Motorraum ) trennen..
direkt 12 V draufgeben... dann weiss man ..ob der Antrieb als solches funktioniert
|
Hallo,
wenn du bis 1400/1500 Rpm fährst, springt der Gang dann auch raus ? In den elektrischen Antrieben ist eine Feder an der eine kleine Nase ist. Wenn diese Nase abgebrochen ist, passiert dann dies. Im Regel hält der Gang bis 1400 rpm und wenn du dann Gas gibst und Belastung auf die Feder kommt, springt der Gang raus. Gruß Manni |
|
|||
|
|||
Hallo,
ich hatte das bei meinem OMC auch schon gehabt und dort war einfach am Schalte ein Stecker oxidiert. Du kannst auch die Spule direkt auf Ohm prüfen aber schau mal in diesem Beitrag, da wurde mal ein ähnliches Problem behandelt. http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=167634 |
|
|