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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Volvo Penta 4,3l Powertrimm Sicherung F3 wiederholt defekt
Hallo zusammen,
seit gestern habe ich ein ernsthaftes Problem. Meine Sicherung des Powertrimm fliegt als raus. Kurze Beschreibung: Ist mein Schalthebel auf "neutral" kann ich den Trimm hoch und runter machen ohne das die Sicherung rausfliegt. Wenn der Motor gestartet ist, ist mit der Sicherung immer noch alles ok. Rückwärtsgang immer noch alles ok, Vorwärtsgang - Sicherung durchgebrannt. Ich weiß nicht, ob das Durchbrennen der Sicherung vom schalten kommt, oder ob es ein zeitliches oder gar ganz anderes Problem ist. Ich habe heute die Batteriekabel geprüft und konnte sauber gemacht, da ich in einem anderen Thread gelesen habe, es könnten Korrosion oder ähnliches dafür verantwortlich sein. Hat aber leider nicht geholfen. Hat jemand eine Idee? Danke für die Hilfe... |
#2
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Wenn dein Trimmschalter im Schalthebel ist hat sich da ein Draht durchgescheuert.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#3
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Danke für den Tip, ich schau gleich mal nach. Der Trim-Schalter ist im Schalthebel. Komisch ist halt nur das der Trimm in Normalstellung funktioniert. Wenn ein Kabel durchgescheuert ist, dann dürfte es vermutlich gar nicht mehr funktionieren.
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#4
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Kann auf Anhieb keinen Kabelbruch feststellen, etc. ...
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#5
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Der Draht ist nicht durchgescheuert sondern nur die Isolierung.
Wenn du in den Vorwärtsgang schaltest "bewegst" du den Draht und er kommt irgendwo an Masse.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#6
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Die Isolierung war defekt. Beim Einlegen des Rückwärtsganges gab es einen Kurzschluss. Ich habe das ganze bei einer Fachwerkstatt reparieren lassen. Der Schalthebel wurde ausgebaut zerlegt, das Kabel neu isoliert und wieder zusammengebaut. Dafür wurden mir 1,75h Arbeitsleistung berechnet. Insgesamt 100EUR. Ich denke Aufwand und Preis sind gerechtfertigt.
Ich hatte den Schalthebel zwischenzeitlich auch mal rausgeschraubt. Das wirkte schon komplex mit den Seilzügen und der Elektronik. Ich sehe mich zwar als Handwerker, aber gewisse Dinge sollte man doch lieber von jemandem erledigen lassen der sich täglich damit beschäftigt. Das geht u.a. schneller und Garantie gibts auch noch dazu. Ich hoffe der Post hilft anderen bei identischen Problemen.
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