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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 09.06.2014, 13:57
wraiber wraiber ist offline
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Standard Motor Drehrichtung AQ270

Hallo an alle Technik-Spezialisten!
Ich bin neu hier(zumindestens beim Fragen),habe eine Coronet Seafarer27 mit zwei Volvo B30 Motoren und zwei mal AQ270 Antriebe!
Zu meinen Problem:
Ich bekomme die Motoren nicht über 3500 Umdrehungen,habe schon andere Propeller (15X15).
Das Boot ins Gleiten zu bringen dauert ewig und die Endgeschwindigkeit ist auch nicht berauschend!
Sind 2x170 Ps für 4500 kg zu wenig?
Jetzt überlege ich ob ich den Geschwindigkeitswahn lassen sollte und gleich zwei Dieselmotoren einbauen soll!
Ich fahre auf der Weser in der Höhe Höxter und manchmal auf Tour!
Da ich aber sowiso überall über Kanäle fahren muss ist die Geschwindigkeit Nebensache!
Nur Weseraufwärts braucht man Pferde um von der Stelle zu kommen!
Mir wurden jetzt 2 Dieselmotoren angeboten,die aber 1 rechtsläufer und ein linksläufer sind!
Kann ich die auf meine Volvo Antriebe montieren(natürlich mit entsprechenden Adapterplatten usw)
Vielen Dank für eure Hilfe!

Geändert von wraiber (09.06.2014 um 14:02 Uhr)
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  #2  
Alt 09.06.2014, 14:20
Benutzerbild von rudi ratlos
rudi ratlos rudi ratlos ist offline
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Die Drehrichtung bei den 270er Antrieben lässt sich ganz einfach ändern. Must nur den Zug an die andere Seite der Schaltwippe montieren.
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Gruß Rüdiger
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  #3  
Alt 09.06.2014, 14:42
wraiber wraiber ist offline
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Danke für die Info!
Aber das weiß ich,was ich nicht weiß ist ob die Drehrichtung der Antriebsmaschine beim 270 Antrieb vorgeschrieben ist!?
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  #4  
Alt 09.06.2014, 16:20
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Zitat:
Zitat von wraiber Beitrag anzeigen
Danke für die Info!
Aber das weiß ich,was ich nicht weiß ist ob die Drehrichtung der Antriebsmaschine beim 270 Antrieb vorgeschrieben ist!?
Den Volvo Antrieben ist es egal wie herum sie drehen. Wenn die Diesel wirklich rechts und linksläufer sind würde ich die Antriebe so einstellen das du einen links und einen rechtsdrehenden Antrieb hast. Natürlich mit den entsprechenden Propellern.
__________________
Viele Grüße Dieter
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  #5  
Alt 09.06.2014, 17:06
wraiber wraiber ist offline
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Zitat:
Zitat von Mutiny Beitrag anzeigen
Den Volvo Antrieben ist es egal wie herum sie drehen. Wenn die Diesel wirklich rechts und linksläufer sind würde ich die Antriebe so einstellen das du einen links und einen rechtsdrehenden Antrieb hast. Natürlich mit den entsprechenden Propellern.
Vielen Dank!
Ich bin mir nur unsicher da ich irgend wo im Hinterkopf eine Info hatte,das die Volvo Antriebe zwar in beide Richtungen gleich laufen und das auch kein Problem ist.
Aber der Motor ein Rechtsläufer (von der Wasserpumpenseite betrachtet)sein soll!!
Aber dann werde ich das verwechselt haben
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  #6  
Alt 09.06.2014, 17:51
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Also meines Wissens nach, Muss die Drehrichtung des Motors immer gleich sein, damit die Schaltung, bzw der Schaltkegel Ordnungsgemäß funktionieren kann.
Dem Unterwasserteil ist esja egal, wie bereits erwähnt. Aber Der MOtor sollte immer Rechtsdrehend sein.

Was Für Dieselmotoren sind das denn?
Ich hätte noch ein paar Volvo TurboDiesel mit Duoprop und 200PS.
Evtl wäre dies sogar interessanter, das die Duoprops viel Kraft bringen?
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Paddy
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  #7  
Alt 09.06.2014, 20:48
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Zitat:
Zitat von wraiber Beitrag anzeigen
Aber der Motor ein Rechtsläufer (von der Wasserpumpenseite betrachtet)sein soll!!
Korrekt ..sonst " greift " die Konuskupplung nicht
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Stan No. 3/Abteilung FW
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  #8  
Alt 21.11.2014, 21:36
wraiber wraiber ist offline
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Hallo Da bin ich wieder, habe das Motorenproblem noch nicht gelöst!
Die Dieselmotoren waren cummingsdiesel 6 zylinder!
Was kannst Du mir anbieten,falls du noch Motoren incl Antriebe hast!?
Wolfgang
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  #9  
Alt 22.11.2014, 20:05
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Erste Frage :
Wie kriegt man ne 27er Coronet dazu 4,5 to zu wiegen
Mit den 170ern sollte die nicht über 3 - 3,5 to kommen

Diesel für die 27er -
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #10  
Alt 22.11.2014, 20:13
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Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Wie kriegt man ne 27er Coronet dazu 4,5 to zu wiegen
Das ist kein Problem, Stichwort: Massivbau und Motore.
Zitat:
Sind 2x170 Ps für 4500 kg zu wenig?
Definitiv: JA.
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  #11  
Alt 22.11.2014, 23:46
Arzgebirger Arzgebirger ist offline
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Zitat:
Zitat von wraiber Beitrag anzeigen
Hallo Da bin ich wieder, habe das Motorenproblem noch nicht gelöst!
Wolfgang
Hallo Wolfgang,

bring doch deine Motoren erst mal in das vorgesehene Drehzahlband, danach kannst du doch immer noch über einen Wechsel nachdenken....


Glück Auf!
Gunar
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