boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.06.2014, 14:57
wraiber wraiber ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Holzminden
Beiträge: 13
Boot: coronet seafarer
Rufzeichen oder MMSI: Freelife III
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Motor Drehrichtung AQ270

Hallo an alle Technik-Spezialisten!
Ich bin neu hier(zumindestens beim Fragen),habe eine Coronet Seafarer27 mit zwei Volvo B30 Motoren und zwei mal AQ270 Antriebe!
Zu meinen Problem:
Ich bekomme die Motoren nicht über 3500 Umdrehungen,habe schon andere Propeller (15X15).
Das Boot ins Gleiten zu bringen dauert ewig und die Endgeschwindigkeit ist auch nicht berauschend!
Sind 2x170 Ps für 4500 kg zu wenig?
Jetzt überlege ich ob ich den Geschwindigkeitswahn lassen sollte und gleich zwei Dieselmotoren einbauen soll!
Ich fahre auf der Weser in der Höhe Höxter und manchmal auf Tour!
Da ich aber sowiso überall über Kanäle fahren muss ist die Geschwindigkeit Nebensache!
Nur Weseraufwärts braucht man Pferde um von der Stelle zu kommen!
Mir wurden jetzt 2 Dieselmotoren angeboten,die aber 1 rechtsläufer und ein linksläufer sind!
Kann ich die auf meine Volvo Antriebe montieren(natürlich mit entsprechenden Adapterplatten usw)
Vielen Dank für eure Hilfe!

Geändert von wraiber (09.06.2014 um 15:02 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.06.2014, 15:20
Benutzerbild von rudi ratlos
rudi ratlos rudi ratlos ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.03.2008
Ort: Laboe
Beiträge: 2.009
3.401 Danke in 1.404 Beiträgen
Standard

Die Drehrichtung bei den 270er Antrieben lässt sich ganz einfach ändern. Must nur den Zug an die andere Seite der Schaltwippe montieren.
__________________
Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 09.06.2014, 15:42
wraiber wraiber ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Holzminden
Beiträge: 13
Boot: coronet seafarer
Rufzeichen oder MMSI: Freelife III
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Danke für die Info!
Aber das weiß ich,was ich nicht weiß ist ob die Drehrichtung der Antriebsmaschine beim 270 Antrieb vorgeschrieben ist!?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 09.06.2014, 17:20
Benutzerbild von Mutiny
Mutiny Mutiny ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.09.2003
Ort: Kassel-Calden
Beiträge: 1.802
Boot: Bayliner 2051 SS 5,7L
1.499 Danke in 851 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wraiber Beitrag anzeigen
Danke für die Info!
Aber das weiß ich,was ich nicht weiß ist ob die Drehrichtung der Antriebsmaschine beim 270 Antrieb vorgeschrieben ist!?
Den Volvo Antrieben ist es egal wie herum sie drehen. Wenn die Diesel wirklich rechts und linksläufer sind würde ich die Antriebe so einstellen das du einen links und einen rechtsdrehenden Antrieb hast. Natürlich mit den entsprechenden Propellern.
__________________
Viele Grüße Dieter
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 09.06.2014, 18:06
wraiber wraiber ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Holzminden
Beiträge: 13
Boot: coronet seafarer
Rufzeichen oder MMSI: Freelife III
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von Mutiny Beitrag anzeigen
Den Volvo Antrieben ist es egal wie herum sie drehen. Wenn die Diesel wirklich rechts und linksläufer sind würde ich die Antriebe so einstellen das du einen links und einen rechtsdrehenden Antrieb hast. Natürlich mit den entsprechenden Propellern.
Vielen Dank!
Ich bin mir nur unsicher da ich irgend wo im Hinterkopf eine Info hatte,das die Volvo Antriebe zwar in beide Richtungen gleich laufen und das auch kein Problem ist.
Aber der Motor ein Rechtsläufer (von der Wasserpumpenseite betrachtet)sein soll!!
Aber dann werde ich das verwechselt haben
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 09.06.2014, 18:51
Benutzerbild von Paddy
Paddy Paddy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.06.2009
Ort: Ludwigshafen
Beiträge: 702
Boot: Formula 311
850 Danke in 369 Beiträgen
Standard

Also meines Wissens nach, Muss die Drehrichtung des Motors immer gleich sein, damit die Schaltung, bzw der Schaltkegel Ordnungsgemäß funktionieren kann.
Dem Unterwasserteil ist esja egal, wie bereits erwähnt. Aber Der MOtor sollte immer Rechtsdrehend sein.

Was Für Dieselmotoren sind das denn?
Ich hätte noch ein paar Volvo TurboDiesel mit Duoprop und 200PS.
Evtl wäre dies sogar interessanter, das die Duoprops viel Kraft bringen?
__________________
Paddy
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 09.06.2014, 21:48
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wraiber Beitrag anzeigen
Aber der Motor ein Rechtsläufer (von der Wasserpumpenseite betrachtet)sein soll!!
Korrekt ..sonst " greift " die Konuskupplung nicht
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 21.11.2014, 22:36
wraiber wraiber ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Holzminden
Beiträge: 13
Boot: coronet seafarer
Rufzeichen oder MMSI: Freelife III
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo Da bin ich wieder, habe das Motorenproblem noch nicht gelöst!
Die Dieselmotoren waren cummingsdiesel 6 zylinder!
Was kannst Du mir anbieten,falls du noch Motoren incl Antriebe hast!?
Wolfgang
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 22.11.2014, 21:05
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.884
Boot: derzeit keines
32.871 Danke in 12.385 Beiträgen
Standard

Erste Frage :
Wie kriegt man ne 27er Coronet dazu 4,5 to zu wiegen
Mit den 170ern sollte die nicht über 3 - 3,5 to kommen

Diesel für die 27er -
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 22.11.2014, 21:13
Janus Janus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2014
Ort: am nördlichsten Punkt der Donau
Beiträge: 3.277
Boot: Mobo
Rufzeichen oder MMSI: ist bekannt
3.017 Danke in 1.605 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Wie kriegt man ne 27er Coronet dazu 4,5 to zu wiegen
Das ist kein Problem, Stichwort: Massivbau und Motore.
Zitat:
Sind 2x170 Ps für 4500 kg zu wenig?
Definitiv: JA.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 23.11.2014, 00:46
Arzgebirger Arzgebirger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.06.2011
Beiträge: 1.846
1.052 Danke in 756 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wraiber Beitrag anzeigen
Hallo Da bin ich wieder, habe das Motorenproblem noch nicht gelöst!
Wolfgang
Hallo Wolfgang,

bring doch deine Motoren erst mal in das vorgesehene Drehzahlband, danach kannst du doch immer noch über einen Wechsel nachdenken....


Glück Auf!
Gunar
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.