|
||||
|
||||
Grossbaum richten???
Hallo! Ich habe bemerkt dass bei meine neu gekaufte Compromis 720 der Grossbaum ist leicht verbogen ist. Meine Frage: Kann man das eigentlich richten und wie wäre es möglich?
Ich habe daran gedacht, dass ich fülle der Grossbaum mit trockene Sand und zwischen profilierte Holzstücke mit eine Hydraulikpresse zurückbiege... |
|
|||
|
|||
Hi,
mit Sand, aber gut befüllt!, sollte eigentlich nichts passieren. Good luck! |
|
||||
|
||||
Das ist so ein Vabanque Problem mit Alu.
Mir ist bereits beim Versuch einen minimalen Dötsch aus einem Alureffcover zu biegen die Chose gebrochen. War aber auch schon älteres Material, seither habe ich meine krummen Bäume und den besonders krummen Genuabaum auch krumm gelassen Ist denn Dein Baum so scheel das es das Lik oder den Stand des Segels beeinträchtigt? Wenn minimal und keine Beeinträchtigung würde ich evtl. erstmal versuchen mich mit dem Bogen zu arrangieren.
|
||||
|
||||
Mal genau hingucken ob sich das Metall irgendwo weißlich verfärbt hat, dann ist es überdehnt und fertig. Ansonsten: Profile kosten nicht viel, fragst du z.B. mal bei FK Mastbau, der schneidet dir ein Stück auf passende Länge und fräst dir die Nut zum Einfädeln rein. Die Beschläge bohrst du vom alten Baum ab und nietest sie mit Monel-Nieten an das neue Profil dran. Ist an einem Samstag gemacht.
|
|
||||
|
||||
wenn es das identische Profil noch gibt....sonst passen die Beschläge nicht.
|
|
|