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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 11.06.2014, 08:09
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Searay270SD Searay270SD ist offline
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Standard Batterieverbauch zeigt 0,3 Ampere an

Guten morgen zusammen,

mein Clipper für den Batterieverbrauch zeigt 0,3 Ampere Verbrauch an obwohl ich alle Verbraucher aus habe.

Ist das der normale Entladestrom? Oder habe ich irgendwo einen Verbraucher, der ohne --- mein Wissen--- den Strom zieht.

Was zeigen eure Batterieanzeigen an?

Gruß

Karsten
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  #2  
Alt 11.06.2014, 08:59
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Was für eine Anzeige ist das?
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Viele Grüße
Olli
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  #3  
Alt 11.06.2014, 09:00
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Sowas zeigt mein Phillipi auch an. Ich führe das auf kleine Kontrolllichter, Standby-Strom, etc. zurück
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  #4  
Alt 11.06.2014, 09:18
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Moin Karsten,
mach mal den oder die Hauptschalter aus. Fließt immer noch ein Strom, hast Du einen heimlichen Verbraucher. Den würde ich wenigstens kennen wollen. Könnte sein: Standby Funke, Radio, Instrumente, Beleuchtung....0,3A sind schon was und haben mit der Selbstentladung nichts zu tun.
Gruß Ulli
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Geändert von Sunnyxxl (11.06.2014 um 09:19 Uhr) Grund: Shifttaste klemmt manchmal...
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  #5  
Alt 11.06.2014, 09:21
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Zitat:
Zitat von Sunnyxxl Beitrag anzeigen
0,3A sind schon was und haben mit der Selbstentladung nichts zu tun.
ich glaube, der Mess-Shunt wird die Selbstentladung gar nicht bemerken, weil dazu der Strom durch den Shunt muss.
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  #6  
Alt 11.06.2014, 09:26
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So ist es, deshalb schrieb ich........hat mit Selbstentladung nichts zu tun.
Diese findet innerhalb der Batterie statt und kann so nicht gemessen werden.
Gruß Ulli
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  #7  
Alt 11.06.2014, 09:30
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Zitat:
Zitat von Miracle Man Beitrag anzeigen
Was für eine Anzeige ist das?
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  #8  
Alt 11.06.2014, 09:32
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Searay270SD Searay270SD ist offline
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Zitat:
Zitat von Sunnyxxl Beitrag anzeigen
Moin Karsten,
mach mal den oder die Hauptschalter aus. Fließt immer noch ein Strom, hast Du einen heimlichen Verbraucher. Den würde ich wenigstens kennen wollen. Könnte sein: Standby Funke, Radio, Instrumente, Beleuchtung....0,3A sind schon was und haben mit der Selbstentladung nichts zu tun.
Gruß Ulli
Ich habe die Verbraucherbatterie noch nicht durch einen Hauptschalter getrennt.

Das muss noch geändert werden.

Danke schon einmal für die Antworten

Gruß

Karsten
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  #9  
Alt 11.06.2014, 09:36
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Wenn 200 Stunden lang, also ungefähr 8 Tage und Nächte, 0,3 A fließen, dann hast du 60 Ah verbraten. Willst du das Boot mal eine Woche oder sogar einen Monat alleine lassen können, sind 0,3 A schon eine Menge Holz.
Es kann natürlich auch sein, dass das Meßgerät spinnt.
Wenn du dich mit Strommessung auskennst, könntest du erstmal den Verbrauch mit dem Multimeter prüfen. Wenn das auch 300 mA anzeigt, solltest du, wenn du mehrere Sicherungen an Bord hast, mal eine nach der anderen heraus nehmen. So wäre es möglich einzugrenzen, welcher Verbraucher die 300 mA zieht.
Viel Glück bei der Suche!
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  #10  
Alt 11.06.2014, 09:41
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fliegerdidi fliegerdidi ist gerade online
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300 mA sind eindeutig zu viel .Bei einem PKW werden 20-30mA noch geduldet, oder als normal angesehen . Zieh mal Sicherung um Sicherung und schau, wo der heimliche Verbraucher sitzt. Kann auch ein schlechter Kontakt sein.

Gruß Didi


ups...zu langsam..mein Vorschreiber hat es schon beschrieben .
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  #11  
Alt 11.06.2014, 09:50
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Schau mal #4
Gruß Ulli
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  #12  
Alt 11.06.2014, 10:30
bieri bieri ist offline
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Moin.
habe auch den BM1 und der zeigt auch nach dem ausschalten aller Verbraucher 0,3A an.
Wenn ich dann den Batteriehauptschalter einmal kurz aus und wieder ein schalte, zeigt die Anzeige 0,0A an und bleibt auch so.
Hab noch nicht rausgefunden woran es liegt. Scheint ja aber aber am Batteriemonitor zu liegen.
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  #13  
Alt 11.06.2014, 10:37
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Searay270SD Searay270SD ist offline
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Zitat:
Zitat von bieri Beitrag anzeigen
Moin.
habe auch den BM1 und der zeigt auch nach dem ausschalten aller Verbraucher 0,3A an.

Wie bei mir

Wenn ich dann den Batteriehauptschalter einmal kurz aus und wieder ein schalte, zeigt die Anzeige 0,0A an und bleibt auch so

Ich habe auch zwischendurch mal 0,0 Ampere Anzeige

Hab noch nicht rausgefunden woran es liegt. Scheint ja aber aber am Batteriemonitor zu liegen.
Ob das dann ein Messfehler am Shunt ist??

Ich werde am Freitag mal die Verbraucher am Shunt abklemmen und dann mal schauen, was der BM1 anzeigt.

Mein Radio ist auf jedem Fall im Stand by. Das Verbraucht ja auch etwas.
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  #14  
Alt 11.06.2014, 10:54
Janus Janus ist offline
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Hast du Mercathodensystem oder ähnliches verbaut?
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  #15  
Alt 11.06.2014, 11:06
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Zitat:
Zitat von Janus Beitrag anzeigen
Hast du Mercathodensystem oder ähnliches verbaut?
Ja das habe ich verbaut
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  #16  
Alt 11.06.2014, 11:25
Janus Janus ist offline
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Siehste und das nuckelt (unter anderem) an der Batterie
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  #17  
Alt 11.06.2014, 11:36
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Zitat:
Zitat von Searay270SD Beitrag anzeigen
Ja das habe ich verbaut
.... und das kannte ich vom Boot nicht, nur aus anderen Bereichen.

Dort wird mit Solarplatten die Stromversorgung sichergestellt.
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Gruss Michael
Heimathafen Flevostrand .... dort wo immer ein kühles Bier steht
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  #18  
Alt 11.06.2014, 11:38
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Zitat:
Zitat von Janus Beitrag anzeigen
Siehste und das nuckelt (unter anderem) an der Batterie
Also muss ich doch an den Dauerstrom. Im Moment schließe ich die 220 Volt nur an wenn ich an Bord bin.
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  #19  
Alt 11.06.2014, 11:57
northstar2 northstar2 ist offline
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Das Thema hat mich jetzt schon verblüfft, weil ich das Mercathodensystem nicht kannte. Ich wusste, dass solche Systeme auf grossen Schiffen wie z.B Flugzeugträger verbaut werden, aber auf please-boots das war mir neu. Ich kenne das System aber aus dem Einsatz bei unterirdischen Kabeln und Rohren.

Trotzdem ist 300 mA ein gewaltiger Wert. Darum die Frage, kann man die Spannung am Mercathodensystem manuell einstellen oder ist die fest bzw. regelt die sich selbstständig?
Hermann
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  #20  
Alt 11.06.2014, 12:07
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Searay270SD Searay270SD ist offline
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Zitat:
Zitat von NiceSound Beitrag anzeigen
.... und das kannte ich vom Boot nicht, nur aus anderen Bereichen.

Dort wird mit Solarplatten die Stromversorgung sichergestellt.
Das haben viele GFK Boote.... meines Wissens
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  #21  
Alt 11.06.2014, 12:09
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GoldWing GoldWing ist offline
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Zitat:
Zitat von northstar2 Beitrag anzeigen
Das Thema hat mich jetzt schon verblüfft, weil ich das Mercathodensystem nicht kannte.

Guckst Du HIER
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Gruß Gerd

Der beste Beweis für Mißtrauen ist:
Der Blitzableiter auf der Kirchturmspitze.
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  #22  
Alt 11.06.2014, 12:14
northstar2 northstar2 ist offline
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JA, Danke ich habe das nachgelesen. Typ. Stromverbrauch wird mit 180 mA angegeben. Die abgegebene Spannung ermittelt das System selbständig lt Hersteller. Das bedeutet je größer der Potentialunterschied der Materialien am Motor und je größer die Fläche die mit Epoxyd nicht abisoliert ist, desto mehr Strom wird fliesen.

Aber trotzdem 300 mA sind gewaltig. Ich hätte 'gefühlsmässig' mit 5 oder höchstens 50mA geschätzt

Hermann

Geändert von northstar2 (11.06.2014 um 12:24 Uhr)
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  #23  
Alt 11.06.2014, 12:30
Janus Janus ist offline
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Zitat:
Zitat von northstar2 Beitrag anzeigen
Aber trotzdem 300 mA sind gewaltig.
Drum schrob ich ja auch "unter anderem".

Durchmessen solltest du die Kreise schon mal.
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  #24  
Alt 11.06.2014, 13:00
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Etoile Etoile ist offline
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Dass du den BM1 auf 0 einstellen kannst wenn ganz sicher keine Stromverbraucher dran sind weist du aber ? Nicht, dass du einfach nur eine "nicht genullte" Anzeige hast... nur mal so nebenbei bemerkt
__________________
beste Grüße vom Frank
Viele Grüße von der Gatower Havel

Das größte Ankermanöver Deutschlands - https://stern-von-berlin.jimdosite.com - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
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  #25  
Alt 11.06.2014, 13:11
northstar2 northstar2 ist offline
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sorry, ich hatte das falsch geschrieben.

Richtig: Aber trotzdem 180mA sind gewaltig. Ich hätte 'gefühlsmässig' mit 5 oder höchstens 50mA für so ein System geschätzt.

Hermann
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