|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Volvo Penta Stopfbuchse entllûften
Die Buchse lässt sich von Hand nicht zusammendrücken. Muss man diese entlüften? Letzte Saison ging es auch ohne. Und wie soll man da mit der Originatube Fett einpressen, nur 1cm Platz bis zum Flansch. Beim Aufhebeln mit Werkzeug würde man wohl mehr kaputt machen. Ist erst eine Saison alt und hat erst 100 Stunden.
|
|
||||
|
||||
Seltsam, wie knapp ist denn Deine Buchse verbaut?
Und ist denn eine Gummi-Stopfbuchse? Meine Gummibuchse läßt sich problemlos etwas zusammendrücken bis Wasser kommt, dann ist definitiv keine -oder kaum- mehr Luft drin die den Kühleffekt des Wassers zunichte machen könnte. Entlüften ist in jedem Fall besser, je nach Luftmenge in der Buchse könnte die Welle sonst im Dichtlippenbereich relativ ungekühlt an dem Gummimaterial laufen. Das fetten mache ich, wenn das Boot nicht eh gerade an Land ist, einfach mit etwas Fett auf der Fingerspitze, Büchse etwas drücken, wenn Wasser kommt das Fett dagegen reindrücken und noch etwas danach rund um die Welle wo sie in die Dichtlippe eintritt. PS: Mein Geschreibsel bezieht sich auf solch eine Buchse im Bild, andernfalls vergiß was ich schrieb.
Gruß Kai Geändert von KaiB (11.06.2014 um 12:14 Uhr)
|
|
|