boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.06.2014, 10:03
Captain69 Captain69 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 29.09.2013
Beiträge: 69
Boot: Laraya Glastron RV800
6 Danke in 4 Beiträgen
Standard Restauration unserer Laraya

Hallo Leute,

wir haben uns letztes Jahr eine Glastron Laraya RV800 gekauft.
Mit der vereinbarten Lieferung gab es immer wieder Verzögerung.
Daraufhin hab ich einen Trailer gekauft und ihn komplett überholen müssen. Nun ist eigentlich schon Saison und der Winter für die Arbeiten vorbei.
Seit dem Kauf lese und nutze ich das Forum für Fragen und Hilfestellungen. Vielen Dank dafür. Aber erst jetzt habe ich das Boot bei mir und werde eure Hilfe noch mehr brauchen.
Als wir unsere Glastron abholten regnete es ständig, so das wir froh waren als Sie endlich auf dem Trailer stand. Unser Vertrauen zum Verkäufer, der Sie trocken in der Halle eingewintert haben wollte, wurde arg enttäuscht. Zu Hause angekommen sahen wir das Übel. Wir pumpten erst mal 180 Liter Regenwasser aus der Bilge. An Hand der Wasserränder im Motorraum stand das Wasser aber schon bis zu den Krümmern. Bin stink sauer.
Da das Boot beim Kauf zwar alt aber noch von guter Substanz schien, sollte nach und nach eine Aufarbeitung des Bootes angegangen werden.
Streichen, Leder und Sitze neu, Kabine neu. Die Kabine hatte der Vorbesitzer schon angefangen zu zerlegen.

Nun war alles anders. Alle Polster durchnässt. Bilgepumpe def., Trinkwasserpumpe def., Lichtmaschine def.. Die Elektrik haut nicht wirklich hin.

Nun haben wir uns entschlossen es gleich richtig zu machen. Dabei kommt nun ein Schwachpunkt nach dem anderen zum Vorschein.

Die Laraya wurde nun von allen Polstern und Teppichen befreit.

Geplant ist ein neuer Anstrich.
Leider gibt es einige ältere Schadstellen und auch ganz frisch zugefügte.
Ich stell Euch erst mal Bilder ein und werde dann meine Fragen stellen.

Danke schon mal
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20140527_214513.jpg
Hits:	160
Größe:	71,4 KB
ID:	543451   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20140529_143852.jpg
Hits:	148
Größe:	58,0 KB
ID:	543452   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20140529_143847.jpg
Hits:	156
Größe:	48,6 KB
ID:	543453  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20140529_143949.jpg
Hits:	146
Größe:	18,4 KB
ID:	543454   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20140529_144029.jpg
Hits:	146
Größe:	36,2 KB
ID:	543455   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20140529_144152.jpg
Hits:	156
Größe:	45,8 KB
ID:	543456  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20140529_150409.jpg
Hits:	157
Größe:	71,3 KB
ID:	543457   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20140529_191326.jpg
Hits:	141
Größe:	74,6 KB
ID:	543458  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 11.06.2014, 10:26
Captain69 Captain69 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 29.09.2013
Beiträge: 69
Boot: Laraya Glastron RV800
6 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Weitere Bilder
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20140530_173544.jpg
Hits:	135
Größe:	66,5 KB
ID:	543459   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20140530_172200.jpg
Hits:	129
Größe:	64,8 KB
ID:	543468   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20140530_172207.jpg
Hits:	136
Größe:	74,0 KB
ID:	543469  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20140604_174824.jpg
Hits:	138
Größe:	63,2 KB
ID:	543470   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20140601_144352.jpg
Hits:	129
Größe:	84,6 KB
ID:	543471  
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 11.06.2014, 10:29
Benutzerbild von volvorider
volvorider volvorider ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.01.2014
Ort: Rheinkilometer 497
Beiträge: 1.204
Boot: 22" + 454 BB
Rufzeichen oder MMSI: Vicious Habits
789 Danke in 457 Beiträgen
Standard

Hi,

sieht nach viel Arbeit aus. Hier wurden aber schon ganz andere Leichen reanimiert.

Du musst nur mit dir selbst ausmachen, dass es auf jeden Fall günstiger wird wenn du dir was anderes kaufst. Die Kosten für ne Restauration können schnell sehr hoch gehen. Du brauchst auch jede Menge Zeit für die Arbeiten.

Habe selbst erst einen Oldi neu aufgebaut. Würde ich mir nicht mehr antun. Wurde bei mir auch primär als Winterbeschäftigung angeschafft. Bin aber froh, dass jetzt alles erledigt ist und noch einmal würde ich das nicht mehr machen.

Im Bereich "Restaurationen" gibt es ja recht viel zum Thema Glastron.
__________________
Grüße

Mike
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 11.06.2014, 10:39
Captain69 Captain69 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 29.09.2013
Beiträge: 69
Boot: Laraya Glastron RV800
6 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Leider werden die B ilder ständig verdreht eingestellt und stehen somit auf dem Kopf. Woran liegt das?

Beim Check und beim Ausbau sind uns noch viele Defekte aufgefallen.
Die Lenkung gab nach mehrmaligen Lenken den Geist auf. Es ist einen mechanische mit Kabel. Das Antriebsrad ist aus Alu und völlig abgenutzt.
Die Ankerwinde war fest. und braucht neue Lager. Dort ist auch der Flansch zur Hälfte weggefressen.
Der Anlasser sieht übel aus aber er tut es noch. Werde ich aber sicher auch bald raus nehmen und überholen.
Die Schaniere der Dachluke sind abgebrochen und sie ist blind, brauche ich neu. Die Bilgepumpe ist hin und die Trinkwasserpumpe muß ich instand setzen.

Leider gab es auch eigen verschuldete Verlußte. Der Scheibenrahmen für die Frontscheibe hatte im unteren Bereich Lochfraß. Beim Zerlegen und abbauen der Scheibenkonstruktion ging mir die komplett festsitzende Frontscheibe zu Bruch.

Daher Frage 1: Wo bekommt man neue Frontscheiben oder wer fertigt diese nach Maß an. Sie hat eine grünblaue Tönung und ist aus Einscheibensicherheitsglas.
Frage 2: bekommt man noch irgend wo neue Rahmenprofile und neue Gummiprofile?
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 11.06.2014, 10:44
Benutzerbild von volvorider
volvorider volvorider ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.01.2014
Ort: Rheinkilometer 497
Beiträge: 1.204
Boot: 22" + 454 BB
Rufzeichen oder MMSI: Vicious Habits
789 Danke in 457 Beiträgen
Standard

Kennst du diese Seite schon?

http://www.boot.kreidenweiss.de/html...tzscheibe.html
__________________
Grüße

Mike
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 11.06.2014, 10:52
Captain69 Captain69 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 29.09.2013
Beiträge: 69
Boot: Laraya Glastron RV800
6 Danke in 4 Beiträgen
Standard Prismafenster und Dachluke

Es ist eine Dachluke ca. 43x43cm Aussparung verbaut. Diese ist blind und die Scharniere sind gebrochen. Ich möchte diese erneuern. Da das Vorderschiff sehr schlecht zu erreichen ist würden wir diese evtl. als vorderen Ausstieg mit nutzen. Wie denkt Ihr darüber oder wie habt Ihr das gelößt? Vergrößern wird schlecht gehen. Links und Rechts sitzt eine Art tiefe Reeling und davor und dahinter ist die Oberfläche des Decks aufgeraut. Was könnt Ihr empfehlen?
Wo bekomme ich eine Preiswerte neue Dachluke her?

Bugseitig der Kabine habe ich zwei Prismafenster aus Plexiglas. Diese sind von Rissen übersäht. Wo bekomme ich Ersatz?

Danke
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20140604_190642.jpg
Hits:	101
Größe:	69,8 KB
ID:	543473   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20140604_190647.jpg
Hits:	104
Größe:	66,6 KB
ID:	543474   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20140604_190659.jpg
Hits:	110
Größe:	65,6 KB
ID:	543475  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20140604_190705.jpg
Hits:	104
Größe:	54,6 KB
ID:	543476  
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 11.06.2014, 11:00
Captain69 Captain69 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 29.09.2013
Beiträge: 69
Boot: Laraya Glastron RV800
6 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hallo Volvorider,

danke für die schnelle Antwort und den Tip.
Da an dem Boot so viel hin ist wird es viel Arbeit und wird kosten.
Nur wenn ich für das Geld ein anderes Boot kaufe weis ich auch nicht was da alles im argen liegt. Man sieht es ja meist nicht wie lange eine Lenkung noch hält usw. Wenn wir das jetzt in Angriff nehmen wissen wir auf jeden Fall was gemacht ist und welche Wewechen es noch gibt.
Da wir sehr viel selber machen können werden wir es angehen. Habe 3 Jungs die tatkräftig mit anpacken und mein Schatz spendet auch Unterstützung.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 11.06.2014, 11:04
Captain69 Captain69 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 29.09.2013
Beiträge: 69
Boot: Laraya Glastron RV800
6 Danke in 4 Beiträgen
Standard Lenkung

Da die Lenkung hin ist, brauche ich eine neue.
Das Boot ist laut Papiere 7,79 lang. +Badeplattform und Antrieb.
Der Motor soll 290 Ps haben und es ist ein Duoprob Antrieb von Volvo Penta verbaut.
Wie wird die Lenkung berechnet? Sollte ich auf Hydraulik umstellen oder reicht bei der Größe und dem Motor eine Kabellenkung noch aus?

Geändert von Captain69 (11.06.2014 um 17:45 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 11.06.2014, 18:57
Captain69 Captain69 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 29.09.2013
Beiträge: 69
Boot: Laraya Glastron RV800
6 Danke in 4 Beiträgen
Standard Lackierung

Wie Ihr seht haben wir da einige unschöne Beschädigungen, welche bis auf das Gewebe gehen. Dort muß ich großflächig per schleifen abtragen. Ich habe aber auch viele Risse im Lack. Oft Spinnennetzartige Gebilde. Über der Kabinentür habe ich größere tiefe Risse. Wie soll ich bei dem Spinnennetz und den tiefen Rissen vorgehen oder sollte das Boot komplett abgeschliffen werden. Wie würdet ihr vorgehen?
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 11.06.2014, 21:31
Holz-Uli Holz-Uli ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.10.2008
Ort: Lüdenscheid
Beiträge: 442
Boot: Sea Ray 21 MC Seville
645 Danke in 310 Beiträgen
Standard

Erstmal herzlichen Glückwunsch. Was Dir bevorsteht haben wir jetzt fast hinter uns. http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=138431
Trotz der vielen Arbeit würde ich es wieder machen.
Die grundsätzliche Frage ist halt, renoviert man nur oberflächlich oder von Grund auf. Ist halt die Frage, ob es das Traumboot ist.
Ich wünsche auf jeden Fall viel Erfolg
__________________
Gruß Uli
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 11.06.2014, 22:51
Captain69 Captain69 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 29.09.2013
Beiträge: 69
Boot: Laraya Glastron RV800
6 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hallo Holz-Uli,

da hast Du ja ne saubere Arbeit hingelegt. Denke ganz so viel werde ich nicht machen. Der Boden ist soweit noch gut und soll eigentlich drinn bleiben. Hauptarbeiten werden sicher die Innenausstattung neu und der neue Lack. Dazu kommt die ganze defekte Technik zu ersetzen und die Elektrik auf den richtigen Stand zu holen. Hab heute die Ankerwinde von MW zerlegt. Da müssen alle Lager und Simmerrimge neu und der Befestigungsflansch ist durchgegammelt. Bekommt man den irgendwo als Ersatzteil oder muß ich einen anfertigen lassen?
Weiterhin viel Spaß mit dem Boot.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 12.06.2014, 21:56
Hesti Hesti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2010
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 1.837
Boot: 29 Fuss Segelboot
1.230 Danke in 781 Beiträgen
Standard

Schau mal, ob da was Passendes dabei ist.

http://www.toplicht.de/de/shop/fenst...-rechteck-ring
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 13.06.2014, 06:12
Captain69 Captain69 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 29.09.2013
Beiträge: 69
Boot: Laraya Glastron RV800
6 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hallo Hesti,

Du bist mein Held !!!
Total super, vielen Dank.

Grüße an alle ler.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 13.06.2014, 14:27
Captain69 Captain69 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 29.09.2013
Beiträge: 69
Boot: Laraya Glastron RV800
6 Danke in 4 Beiträgen
Standard Kompass

Hallo Leute,

als ich den Kompass ausbaute lief Flüssigkeit aus. Meinen Nachforschungen nach müßte es Petroleum sein. Riecht auch so. Da der alte undicht und fast blind ist nun meine Frage.
Wo bekomme ich preiswert einen neuen und muß er bestimmte Anforderungen und Eichungen aufweisen. Werde mit dem Boot auf Wasserstraßen und in Küstennähe unterwegs sein.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 13.06.2014, 14:57
Benutzerbild von volvorider
volvorider volvorider ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.01.2014
Ort: Rheinkilometer 497
Beiträge: 1.204
Boot: 22" + 454 BB
Rufzeichen oder MMSI: Vicious Habits
789 Danke in 457 Beiträgen
Standard

Ich habe 2 Kartenplotter und zur größten Not noch einen Kompass im Smartphone. Ich würde mir keinen "richtigen" Kompass mehr ins Boot bauen. Mir fehlt da der usecase.
__________________
Grüße

Mike
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 13.06.2014, 22:11
Hesti Hesti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2010
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 1.837
Boot: 29 Fuss Segelboot
1.230 Danke in 781 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Captain69 Beitrag anzeigen
Hallo Leute,

als ich den Kompass ausbaute lief Flüssigkeit aus. Meinen Nachforschungen nach müßte es Petroleum sein. Riecht auch so. Da der alte undicht und fast blind ist nun meine Frage.
Wo bekomme ich preiswert einen neuen und muß er bestimmte Anforderungen und Eichungen aufweisen. Werde mit dem Boot auf Wasserstraßen und in Küstennähe unterwegs sein.

Schau mal bei den einschlägigen Internethändlern, AWN, SVB etc. Wenn es was richtig Gutes sein soll - schau mal nach Plath bzw. Cassens und Plath

Von jeglicher Bordelektrik unabhängige Kompasse (= Magnetkompasse) sind meines Wissens für ausrüstungspflichtige Boote inzwischen vorgeschrieben. Das, was auf Booten am meisten Ärger macht, ist meist die Elektrik. Nun hast Du kein ausrüstungspflichtiges Boot (solange Du nicht vercharterst), aber die Behörden haben sich da schon was bei gedacht.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 13.06.2014, 22:20
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.795 Danke in 5.868 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von volvorider Beitrag anzeigen
Ich habe 2 Kartenplotter und zur größten Not noch einen Kompass im Smartphone. Ich würde mir keinen "richtigen" Kompass mehr ins Boot bauen. Mir fehlt da der usecase.
Ein Kompass geht wunderbar auch ohne Strom
Aber es gibt eine Vielzahl aus dem Zubehör, da findet sich sicher etwas zum Boot passendes, wenn es auch an anderer Stelle verbaut wird
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 15.06.2014, 11:43
Captain69 Captain69 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 29.09.2013
Beiträge: 69
Boot: Laraya Glastron RV800
6 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Bezüglig eines Kompass, muss ich euch noch einmal nerven.
Der Alte Kompass war ein Flüssigkeitskompass. Nun sehe ich viele mit Stahlnadel und Saphirstein. Welche Vor- und Nachteile ergeben sich?
Der alte hatte eine Rose zum ablesen, uns gefällt einer mit Kugel und direkter Ablesung besser. Was sprich für oder gegen die beiden Ausführungen? Sonneneinstrahlung, Ablesbarkeit, bei Nacht ???

Danke

Geändert von Captain69 (15.06.2014 um 18:08 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 16.06.2014, 21:34
Hesti Hesti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2010
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 1.837
Boot: 29 Fuss Segelboot
1.230 Danke in 781 Beiträgen
Standard

Also: Wirklich was Gutes findest Du hier: http://cplath-hamburg.com/compass-shop.html

Da brauchst Du über Details des Aufbaus nicht weiter nachzudenken, da kaufst Du einfach, was bei Dir am besten paßt und sich in Deiner Einbaulage am besten ablesen läßt. Aber nicht klauen lassen!!!!

Ansonsten - das, was es bei den großen Versandhändlern von den großen Herstellern gibt, funktioniert in der Regel auch ersteinmal. Vorsichtig würde ich bei sehr billigen Teilen von Ebay etc.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 17.06.2014, 17:26
Captain69 Captain69 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 29.09.2013
Beiträge: 69
Boot: Laraya Glastron RV800
6 Danke in 4 Beiträgen
Standard Wasser steht im Bootsrumpf

Ok, danke Hesti.

Nun hab ich noch folgendes Problem. Ich habe einen extra Tankraum unter dem Deck. Unter dem Tankraum kann das Wasser im Rumpf bis zur Bilge durchlaufen. Unter dem Tankraum steht aber das Wasser mit einigen Verunreinigungen. Ich wollte nun mit Druck den Dreck rausspühlen.
Wie kann oder sollte ich diesen Bereich danach versiegeln? Denke wenn dort ständig oder öfters Wasser steht wird das auf Dauer nicht gut sein. Da ich den Tankraum nicht einfach ausbauen kann, gestaltet sich die Sache nicht ganz einfach. Wie habt ihr das bei Euch gelöst? Braucht man den Tankraum heute überhaupt noch oder kann ich den komplett rausschneiden und mir irgendwo neue Tanks einbauen? Einen neuen Tank benötige ich ja sowieso.

Grüße Jens
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 17.06.2014, 17:46
Benutzerbild von volvorider
volvorider volvorider ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.01.2014
Ort: Rheinkilometer 497
Beiträge: 1.204
Boot: 22" + 454 BB
Rufzeichen oder MMSI: Vicious Habits
789 Danke in 457 Beiträgen
Standard

Wenn du es richtig machen möchtest, solltest du das komplette Deck vom Rumpf (Schale" abheben/trennen. Dann kannst du auch den Tank usw. ausbauen. Generell sollte da aber auch einfach kein Wasser stehen. Im normalen Gebrauch habe ich nie Wasser in der Bilge.
__________________
Grüße

Mike
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 17.06.2014, 19:35
Benutzerbild von curdjuergens
curdjuergens curdjuergens ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.08.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 572
Boot: Mastercraft X-35ss
759 Danke in 358 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von volvorider Beitrag anzeigen
Wenn du es richtig machen möchtest, solltest du das komplette Deck vom Rumpf (Schale" abheben/trennen. Dann kannst du auch den Tank usw. ausbauen. Generell sollte da aber auch einfach kein Wasser stehen. Im normalen Gebrauch habe ich nie Wasser in der Bilge.
Das sehe ich auch so. Bevor du anfängst Teile zu kaufen solltest du erstmal das Boot komplett zerlegen und dich um die Strukturarbeiten kümmern. Du kannst davon ausgehen das du jede Menge Holzteile ersetzen kannst.
Stringer, Spiegel und so weiter. Wobei.. manchmal hat man ja auch Glück.

Ich wünsch dir viel Erfolg und einen hohen Grad an Selbstmotivation.

Grüße Thiemo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 18.06.2014, 08:51
Captain69 Captain69 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 29.09.2013
Beiträge: 69
Boot: Laraya Glastron RV800
6 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Danke Leute,

das Wasser hat sich dort auch nur gesammelt, da das Boot bei Regen vollgelaufen ist. Habe mit einem Endoskop in den kleinen Hohlraum unter den Tank geschaut. Dort haben sich halt abgeblätterte Reste vom Harz und andere Teilchen gesammelt und so den Ablauf zur Bilge verhindert.
Wenn der Dreck raus ist, steht auch sicher kein Wasser mehr drinn. Mit einer Versiegelung wollte ich nur vorbeugen.
Das mit dem trennen vom Deck ist sicher nicht so einfach. Wo verläuft denn die Trennung? Dazu benötigt man dann sicher einen kleinen Kran.
Habe bis Jetzt keine faulen Stellen feststellen können.

Grüße Jens
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 18.06.2014, 09:49
uhx uhx ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.08.2002
Ort: Hannover
Beiträge: 398
Boot: H9
522 Danke in 212 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Captain69 Beitrag anzeigen
Daher Frage 1: Wo bekommt man neue Frontscheiben oder wer fertigt diese nach Maß an. Sie hat eine grünblaue Tönung und ist aus Einscheibensicherheitsglas.
Zitat:
Zitat von Captain69 Beitrag anzeigen
Bugseitig der Kabine habe ich zwei Prismafenster aus Plexiglas. Diese sind von Rissen übersäht. Wo bekomme ich Ersatz.
Ich hab meine da machen lassen: http://www.sieger-acryl.de/ Die können die auch eher ausgefallene Formen wie deine Prismafenster herstellen.

Bin sehr zufrieden. Ich hatte auch Haarrisse in einer ganz leicht gewölbten Scheibe. Dazu meinten sie, dass das zwangsläufig nach einigen Jahren auftritt, wenn die Scheibe auf Spannung eingebaut wird. Deswegen haben sie die Scheibe vorgeformt, um die Spannung rauszunehmen.

Zu Windschutzscheiben: Gibt wohl Acrylglas mit einseitig gehärteter Oberfläche, auf dem sogar Scheibenwischer laufen können.
__________________
Schöne Grüße,
Ulli

Geändert von uhx (18.06.2014 um 09:58 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 19.06.2014, 23:53
Captain69 Captain69 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 29.09.2013
Beiträge: 69
Boot: Laraya Glastron RV800
6 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Danke uhx, die Prismafenster kann ich bei Toplicht bekommen. Dort sind diese aus Glas. Das sollte dann keine Risse bekommen.
Für die Frontscheiben wäre Acrylglas sicher optimal. Werde da mal nachschauen.

Danke
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.