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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Restauration unserer Laraya
Hallo Leute,
wir haben uns letztes Jahr eine Glastron Laraya RV800 gekauft. Mit der vereinbarten Lieferung gab es immer wieder Verzögerung. Daraufhin hab ich einen Trailer gekauft und ihn komplett überholen müssen. Nun ist eigentlich schon Saison und der Winter für die Arbeiten vorbei. Seit dem Kauf lese und nutze ich das Forum für Fragen und Hilfestellungen. Vielen Dank dafür. Aber erst jetzt habe ich das Boot bei mir und werde eure Hilfe noch mehr brauchen. Als wir unsere Glastron abholten regnete es ständig, so das wir froh waren als Sie endlich auf dem Trailer stand. Unser Vertrauen zum Verkäufer, der Sie trocken in der Halle eingewintert haben wollte, wurde arg enttäuscht. Zu Hause angekommen sahen wir das Übel. Wir pumpten erst mal 180 Liter Regenwasser aus der Bilge. An Hand der Wasserränder im Motorraum stand das Wasser aber schon bis zu den Krümmern. Bin stink sauer. Da das Boot beim Kauf zwar alt aber noch von guter Substanz schien, sollte nach und nach eine Aufarbeitung des Bootes angegangen werden. Streichen, Leder und Sitze neu, Kabine neu. Die Kabine hatte der Vorbesitzer schon angefangen zu zerlegen. Nun war alles anders. Alle Polster durchnässt. Bilgepumpe def., Trinkwasserpumpe def., Lichtmaschine def.. Die Elektrik haut nicht wirklich hin. Nun haben wir uns entschlossen es gleich richtig zu machen. Dabei kommt nun ein Schwachpunkt nach dem anderen zum Vorschein. Die Laraya wurde nun von allen Polstern und Teppichen befreit. Geplant ist ein neuer Anstrich. Leider gibt es einige ältere Schadstellen und auch ganz frisch zugefügte. Ich stell Euch erst mal Bilder ein und werde dann meine Fragen stellen. Danke schon mal |
#2
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Weitere Bilder
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#3
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Hi,
sieht nach viel Arbeit aus. Hier wurden aber schon ganz andere Leichen reanimiert. Du musst nur mit dir selbst ausmachen, dass es auf jeden Fall günstiger wird wenn du dir was anderes kaufst. Die Kosten für ne Restauration können schnell sehr hoch gehen. Du brauchst auch jede Menge Zeit für die Arbeiten. Habe selbst erst einen Oldi neu aufgebaut. Würde ich mir nicht mehr antun. Wurde bei mir auch primär als Winterbeschäftigung angeschafft. Bin aber froh, dass jetzt alles erledigt ist und noch einmal würde ich das nicht mehr machen. Im Bereich "Restaurationen" gibt es ja recht viel zum Thema Glastron.
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Grüße Mike |
#4
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Leider werden die B ilder ständig verdreht eingestellt und stehen somit auf dem Kopf. Woran liegt das?
Beim Check und beim Ausbau sind uns noch viele Defekte aufgefallen. Die Lenkung gab nach mehrmaligen Lenken den Geist auf. Es ist einen mechanische mit Kabel. Das Antriebsrad ist aus Alu und völlig abgenutzt. Die Ankerwinde war fest. und braucht neue Lager. Dort ist auch der Flansch zur Hälfte weggefressen. Der Anlasser sieht übel aus aber er tut es noch. Werde ich aber sicher auch bald raus nehmen und überholen. Die Schaniere der Dachluke sind abgebrochen und sie ist blind, brauche ich neu. Die Bilgepumpe ist hin und die Trinkwasserpumpe muß ich instand setzen. Leider gab es auch eigen verschuldete Verlußte. Der Scheibenrahmen für die Frontscheibe hatte im unteren Bereich Lochfraß. Beim Zerlegen und abbauen der Scheibenkonstruktion ging mir die komplett festsitzende Frontscheibe zu Bruch. Daher Frage 1: Wo bekommt man neue Frontscheiben oder wer fertigt diese nach Maß an. Sie hat eine grünblaue Tönung und ist aus Einscheibensicherheitsglas. Frage 2: bekommt man noch irgend wo neue Rahmenprofile und neue Gummiprofile? |
#5
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Grüße Mike |
#6
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Prismafenster und Dachluke
Es ist eine Dachluke ca. 43x43cm Aussparung verbaut. Diese ist blind und die Scharniere sind gebrochen. Ich möchte diese erneuern. Da das Vorderschiff sehr schlecht zu erreichen ist würden wir diese evtl. als vorderen Ausstieg mit nutzen. Wie denkt Ihr darüber oder wie habt Ihr das gelößt? Vergrößern wird schlecht gehen. Links und Rechts sitzt eine Art tiefe Reeling und davor und dahinter ist die Oberfläche des Decks aufgeraut. Was könnt Ihr empfehlen?
Wo bekomme ich eine Preiswerte neue Dachluke her? Bugseitig der Kabine habe ich zwei Prismafenster aus Plexiglas. Diese sind von Rissen übersäht. Wo bekomme ich Ersatz? Danke |
#7
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Hallo Volvorider,
danke für die schnelle Antwort und den Tip. Da an dem Boot so viel hin ist wird es viel Arbeit und wird kosten. Nur wenn ich für das Geld ein anderes Boot kaufe weis ich auch nicht was da alles im argen liegt. Man sieht es ja meist nicht wie lange eine Lenkung noch hält usw. Wenn wir das jetzt in Angriff nehmen wissen wir auf jeden Fall was gemacht ist und welche Wewechen es noch gibt. Da wir sehr viel selber machen können werden wir es angehen. Habe 3 Jungs die tatkräftig mit anpacken und mein Schatz spendet auch Unterstützung. |
#8
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Lenkung
Da die Lenkung hin ist, brauche ich eine neue.
Das Boot ist laut Papiere 7,79 lang. +Badeplattform und Antrieb. Der Motor soll 290 Ps haben und es ist ein Duoprob Antrieb von Volvo Penta verbaut. Wie wird die Lenkung berechnet? Sollte ich auf Hydraulik umstellen oder reicht bei der Größe und dem Motor eine Kabellenkung noch aus? Geändert von Captain69 (11.06.2014 um 17:45 Uhr) |
#9
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Lackierung
Wie Ihr seht haben wir da einige unschöne Beschädigungen, welche bis auf das Gewebe gehen. Dort muß ich großflächig per schleifen abtragen. Ich habe aber auch viele Risse im Lack. Oft Spinnennetzartige Gebilde. Über der Kabinentür habe ich größere tiefe Risse. Wie soll ich bei dem Spinnennetz und den tiefen Rissen vorgehen oder sollte das Boot komplett abgeschliffen werden. Wie würdet ihr vorgehen?
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#10
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Erstmal herzlichen Glückwunsch. Was Dir bevorsteht haben wir jetzt fast hinter uns. http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=138431
Trotz der vielen Arbeit würde ich es wieder machen. Die grundsätzliche Frage ist halt, renoviert man nur oberflächlich oder von Grund auf. Ist halt die Frage, ob es das Traumboot ist. Ich wünsche auf jeden Fall viel Erfolg
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Gruß Uli
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#11
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Hallo Holz-Uli,
da hast Du ja ne saubere Arbeit hingelegt. Denke ganz so viel werde ich nicht machen. Der Boden ist soweit noch gut und soll eigentlich drinn bleiben. Hauptarbeiten werden sicher die Innenausstattung neu und der neue Lack. Dazu kommt die ganze defekte Technik zu ersetzen und die Elektrik auf den richtigen Stand zu holen. Hab heute die Ankerwinde von MW zerlegt. Da müssen alle Lager und Simmerrimge neu und der Befestigungsflansch ist durchgegammelt. Bekommt man den irgendwo als Ersatzteil oder muß ich einen anfertigen lassen? Weiterhin viel Spaß mit dem Boot.
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#12
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#13
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Hallo Hesti,
Du bist mein Held !!! Total super, vielen Dank. Grüße an alle ler. |
#14
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Kompass
Hallo Leute,
als ich den Kompass ausbaute lief Flüssigkeit aus. Meinen Nachforschungen nach müßte es Petroleum sein. Riecht auch so. Da der alte undicht und fast blind ist nun meine Frage. Wo bekomme ich preiswert einen neuen und muß er bestimmte Anforderungen und Eichungen aufweisen. Werde mit dem Boot auf Wasserstraßen und in Küstennähe unterwegs sein. |
#15
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Ich habe 2 Kartenplotter und zur größten Not noch einen Kompass im Smartphone. Ich würde mir keinen "richtigen" Kompass mehr ins Boot bauen. Mir fehlt da der usecase.
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Grüße Mike |
#16
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Zitat:
Schau mal bei den einschlägigen Internethändlern, AWN, SVB etc. Wenn es was richtig Gutes sein soll - schau mal nach Plath bzw. Cassens und Plath Von jeglicher Bordelektrik unabhängige Kompasse (= Magnetkompasse) sind meines Wissens für ausrüstungspflichtige Boote inzwischen vorgeschrieben. Das, was auf Booten am meisten Ärger macht, ist meist die Elektrik. Nun hast Du kein ausrüstungspflichtiges Boot (solange Du nicht vercharterst), aber die Behörden haben sich da schon was bei gedacht. |
#17
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Zitat:
Aber es gibt eine Vielzahl aus dem Zubehör, da findet sich sicher etwas zum Boot passendes, wenn es auch an anderer Stelle verbaut wird |
#18
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Bezüglig eines Kompass, muss ich euch noch einmal nerven.
Der Alte Kompass war ein Flüssigkeitskompass. Nun sehe ich viele mit Stahlnadel und Saphirstein. Welche Vor- und Nachteile ergeben sich? Der alte hatte eine Rose zum ablesen, uns gefällt einer mit Kugel und direkter Ablesung besser. Was sprich für oder gegen die beiden Ausführungen? Sonneneinstrahlung, Ablesbarkeit, bei Nacht ??? Danke Geändert von Captain69 (15.06.2014 um 18:08 Uhr) |
#19
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Also: Wirklich was Gutes findest Du hier: http://cplath-hamburg.com/compass-shop.html
Da brauchst Du über Details des Aufbaus nicht weiter nachzudenken, da kaufst Du einfach, was bei Dir am besten paßt und sich in Deiner Einbaulage am besten ablesen läßt. Aber nicht klauen lassen!!!! Ansonsten - das, was es bei den großen Versandhändlern von den großen Herstellern gibt, funktioniert in der Regel auch ersteinmal. Vorsichtig würde ich bei sehr billigen Teilen von Ebay etc.
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#20
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Wasser steht im Bootsrumpf
Ok, danke Hesti.
Nun hab ich noch folgendes Problem. Ich habe einen extra Tankraum unter dem Deck. Unter dem Tankraum kann das Wasser im Rumpf bis zur Bilge durchlaufen. Unter dem Tankraum steht aber das Wasser mit einigen Verunreinigungen. Ich wollte nun mit Druck den Dreck rausspühlen. Wie kann oder sollte ich diesen Bereich danach versiegeln? Denke wenn dort ständig oder öfters Wasser steht wird das auf Dauer nicht gut sein. Da ich den Tankraum nicht einfach ausbauen kann, gestaltet sich die Sache nicht ganz einfach. Wie habt ihr das bei Euch gelöst? Braucht man den Tankraum heute überhaupt noch oder kann ich den komplett rausschneiden und mir irgendwo neue Tanks einbauen? Einen neuen Tank benötige ich ja sowieso. Grüße Jens |
#21
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Wenn du es richtig machen möchtest, solltest du das komplette Deck vom Rumpf (Schale" abheben/trennen. Dann kannst du auch den Tank usw. ausbauen. Generell sollte da aber auch einfach kein Wasser stehen. Im normalen Gebrauch habe ich nie Wasser in der Bilge.
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Grüße Mike
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#22
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Stringer, Spiegel und so weiter. Wobei.. manchmal hat man ja auch Glück. Ich wünsch dir viel Erfolg und einen hohen Grad an Selbstmotivation. Grüße Thiemo
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#23
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Danke Leute,
das Wasser hat sich dort auch nur gesammelt, da das Boot bei Regen vollgelaufen ist. Habe mit einem Endoskop in den kleinen Hohlraum unter den Tank geschaut. Dort haben sich halt abgeblätterte Reste vom Harz und andere Teilchen gesammelt und so den Ablauf zur Bilge verhindert. Wenn der Dreck raus ist, steht auch sicher kein Wasser mehr drinn. Mit einer Versiegelung wollte ich nur vorbeugen. Das mit dem trennen vom Deck ist sicher nicht so einfach. Wo verläuft denn die Trennung? Dazu benötigt man dann sicher einen kleinen Kran. Habe bis Jetzt keine faulen Stellen feststellen können. Grüße Jens |
#24
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Bin sehr zufrieden. Ich hatte auch Haarrisse in einer ganz leicht gewölbten Scheibe. Dazu meinten sie, dass das zwangsläufig nach einigen Jahren auftritt, wenn die Scheibe auf Spannung eingebaut wird. Deswegen haben sie die Scheibe vorgeformt, um die Spannung rauszunehmen. Zu Windschutzscheiben: Gibt wohl Acrylglas mit einseitig gehärteter Oberfläche, auf dem sogar Scheibenwischer laufen können.
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Schöne Grüße, Ulli Geändert von uhx (18.06.2014 um 09:58 Uhr)
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#25
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Danke uhx, die Prismafenster kann ich bei Toplicht bekommen. Dort sind diese aus Glas. Das sollte dann keine Risse bekommen.
Für die Frontscheiben wäre Acrylglas sicher optimal. Werde da mal nachschauen. Danke |
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