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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Startprobleme mit Mercruiser 5,7 L Bravo two Thunderbolt IV
Hallo zusammen,
ich habe beim Einwintern meiner beiden Motoren leider etwas am BB Motor verändert und das grün-weise Kabel mit dem schw. Massekabel verbunden, da dies beim STB Motor auch so zusammengesteckt ist. Im Frühjahr nach dem Auswintern lies sich dann der Motor überhaupt nicht mehr starten und ich hatte beim Anlassen extreme Fehlzündungen. Ich hatte mich dann nach vielen vergeblichen Startversuchen daran erinnert, das ich beim Einwintern die ominösen Kabel verbunden hatte. Ich habe diese beiden Kabel dann wieder getrennt. Der Motor lief dann zwar sofort an, jedoch habe ich nun mit meinem Backboardmotor u.a. beim Start folgendes Problem. Beim Anlassen/Start bis zur Zündung gibt es sogenannte Patschgeräusche dann unrunder brummender Standlauf mit laute Sauggeräusche. Bei Vollgas im Leerlauf keine volle Leistung/Drehzahl wie beim STB Motor und riecht beim Start nach Abgas. Unruhiger Lauf, auch beim Gas geben stirbt der Motor manchmal mit Fehlzündungen ab. Warum ist das grün-weise Kabel mit der Masse am STB Motor zusammengesteck und läuft tadellos und beim BB Motor gibt es dadurch nun solche Probleme? Sind doch beide indentische Maschinen. Folgende Maßnahmen habe ich bereits getroffen: - Vergaser 2BBL revidieren und Grundeinstellen lassen - Kompressionstest aller Zylinder durchgeführt (alles OK) - Verteilerkappe, Zündverteiler, Zündkerzen erneuert Kann es sein, dass sich die Zündung nun so verstellt hat, dass durch offene Ventilstellung diese Patschgeräusche entstehen? Bin leider mit meinem Latein am Ende Im Voraus schon mal vielen Dank für eure Hilfe |
#2
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das weiß/grüne Kabel muß eigentlich vom Zündmodul direkt zum Verteiler gehen und wird neben dem rot/weißen Kabel angeschraubt und das Schwarze muß auf Masse. Sonst kann die Zündverstellung nicht fuktionieren. Im schlimmsten Fall hast du dir dein Zündmodul gehimmelt.
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
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#3
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Hallo Marco,
das ist ja das komische daran. Grün-weis, lila-weis sowie das schwarze kommt bei mir an der Ansaugbrücke neben dem Vergaser raus und liegt da so lose darauf rum. Auf dem lila-weisen Kabel ist eine kleine schwarze Endkappe aufgesteckt. Ist es sinvoll die Zündung mal abzublitzen? |
#4
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funktioniert deine Trailerabschaltung und dein Trimmung der Antriebe vernünftig? Zündung prüfen ist nie verkehrt.
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
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#5
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Ja klar funktioniert alles tadellos, habe nur seit dem zusammenstecken grün/weis auf schwarz diese Probleme.
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#6
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Zitat:
kuck doch bitte mal ob dein Zündverteiler wie oben beschrieben angeschlossen ist, sonst mache doch mal Fotos
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
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#7
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Ja, das kann ich mal heute Nachmittag von beiden Maschinen machen. Melde mich dann wieder.
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#8
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Ein weiß-grünes Kabel geht auf das graue Kabel vom Zündunterbrecher.
Beim Alpha !!! Der Bravo hat das nicht. Wenn das weiß-grüne mit schwarz Masse gebrückt wird setzt die Zündung aus. Komisch, daß die Maschinen laufen. Gruß Alex
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#9
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Hallo Alex, genau dass ist ja das komische. Beim Stb Motor sind die Kabel verbunden und dieser läuft wunderbar (original) und beim BB waren diese ja getrennt. Daher hab ich gedacht die gehören auch zusammen und dann fingen die Probleme (wie beschrieben) an. Was hat dann das Weiß Grüne Kabel eigentlich für eine Funktion?
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#10
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Ich schätze bei dem einen Motor läuft das Massekabel ins nichts, daher läuft der tadellos.
Beim Andern halt nicht. Schau mal, ob da wirklich Masse drauf ist. Der 5.7 er Kabelstrang könnte auch für einen Alpha vorbereitet sein, daher baumeln die Kabel da rum. Gruß Alex
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#11
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Was mich halt so stutzig macht ist das jetzt der BB Motor solche Zicken macht. Dieses Vergaserpatschen, unruhiger Lauf lässt mich auf eine nicht optimal eingestellte Zündung schließen. Aber dann die Frage kann sich bei soetwas da die Zündung so verstellen? oder ist vielleicht doch das Zündmodul defekt? Ich könnte ja mal das Zündmodul vom STB Motor beim BB Motor probieren, oder geht das nicht?
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#12
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Zitat:
Die kannst Du tauschen, wenn Du 2 gleichdrehende Motore hast. Die Zündung verstellt sich nur, wenn Du am Verteiler drehst, sonst nicht. Gruß Alex
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#13
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Gleichdrehende Motoren? Dachte die Motoren drehen generell gleich nur das Getriebe regelt links oder rechts drehend. Aber vielleicht liegt es daran, dass beim Zusammenstecken vom grün-weißen auf Masse sich etwas verstellt hat. Wie kann ich feststellen ob gleichdrehende Motoren. Zumindest hab ich links und rechtsdrehende Props auf den Antrieben. |
#14
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Schau einfach, ob die Zündfolge bei beiden Motore gleich ist.
Oder schau auf die Riemenscheibe, ob beide gleich drehen, wenn die laufen. Nochmal, die Zündung kannst Du nur durchs Drehen vom Verteiler verstellen, nicht durch Umklemmen von einem Kabel. Gruß Alex
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#15
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Zitat:
Also ich habe nun die Zündung überprüft und abgeblitzt. STB Motor hatte 10° BB Motor war total verstellt. Habe diesen nun auch auf 10° OT gestellt. Ja das grün-weiße Kabel hat beim BB Motor keine Funktion und war nur zusammengesteckt. BB Maschine läuft jetzt rund jedoch habe ich immer noch das Patschen beim Anlassen. Habe dies mal mit einem Video Aufgenommen und versuche es nachher mal einzustellen. |
#16
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Geh' noch einmal die Zündfolge genau nach.
Warum sich die Zündung nach dem Winter verstellt haben soll, ist mir ein Rätsel Gruß Alex
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#17
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Hast du auch auf den "Einstellmodus" geschaltet?
Müsste dein Motor schon haben. |
#18
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Ja hab ich, violet-weiß auf Masse Zündung an Motor starten Standgas einregeln und Kabel wieder trennen.
Hier mal 2 Bilder vom Motor und den 3 Kabel |
#19
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Zitat:
Müsste er nicht Außer der Titel von diesem Trööt ist falsch. Gruß Alex
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#20
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Hier die Linkadresse vom Video über das Geräusch beim starten. Ich hoffe man kann es gut hören. Dieses Geräusch ist immer nur beim Anlassen so lange bis ich den Zündschlüssel los lasse.
(Korrektur) Es ist auch eine Zündung Thunderboldt V und nicht IV http://youtu.be/8WqrdlmYwVY Zuerst der BB Motor dann zum Vergleich habe ich den STB Motor gestartet |
#21
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Ich höre jetzt nix, was mir Sorgen machen würde. (Gut, live is live )
Das "ziepen" kommt (warscheinlich) von der Vergasereinstellung - Leerlauf-Gemischschrauben. Setz den Motor auf "Einstellmodus" dreh' die LL-Drehzahl so weit runter wie möglich und stell die LL-Gemischschrauben so ein, daß der Motor so sauber wie möglich läuft. (Erst linke, Schraube, dann rechts nachregeln. Orjentiere dich an der Linken) So einstellen, daß die Drehzahl sich erhöht...bei weiterdrehen fällt sie dann wieder...1/8 zurück und steh. Dann Leerlauf auf normale Drehzahl bringen (500 - 600 UPM) unt gut ist! (Hoffe ich) |
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