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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo,
mein Stegnachbar hat Probleme mit seinem 70er Evinrude. Im Grunde läuft das alte Schätzchen sehr gut. Jedoch springt er hin und wieder nicht an. Wir vermuten, das der Elektromagnet vom Echoke defekt ist. Kann das sein? Wenn der Zündschlüssel der Schaltbox niedergedrückt wird, kann ich am Anschluß der Spule 12V messen. Aber es gibt kein klacken oder ähnliches. Eigentlich müsste es doch irgendein Geräusch geben oder man müsste eine Bewegung fühlen können? Wenn wir dann den Hebel auf "Handstart" drehen, und elektrisch starten, springt der Motor sofort an. Hat jemand evtl. eine Idee? Viele Grüße holgi611
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Alles sieht einfach aus...solange man es nicht selber machen muss. Geändert von holgi611 (11.06.2014 um 19:37 Uhr) |
#2
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![]() Zitat:
Ist eigentlich sehr selten ![]() ![]() ![]() ![]() Versuch mal die Aktion wie Hammer auf dem Anlasser bei gedrücktem Choke, ansonsten ist die Spule hin. Mfg Manfred
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
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#3
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Hallo Manfred,
ok. Dann haben wir mit der Vermutung ja schon richtig gelegen. Nur noch mal, um sicher zu gehen...Der Choke geht immer dann, wenn ich den Zündschlüssel niederdrücke und ist nicht irgendwie durch einen Temperatursensor gesteuert, so dass er z.B. bei warmem Motor von vorn herein geblockt ist? In der Bed-Anleitung habe ich dazu nichts finden können. Könnte ja sonst auch ein Temp-sensor defekt sein. Ist aber nur so ein Gedanke. Wir versuchen dann mal folgendes: - Hammermethode. Vielleicht hängt der ja tatsächlich nur - Stromaufnahme kann ich mit ner Stromzange einfach messen. Wenn kein Strom flileßt, ist die Spule vom Magnet defekt. Wir tasten uns ran. Vielen Dank Grüße holgi611
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Alles sieht einfach aus...solange man es nicht selber machen muss. |
#4
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![]() Zitat:
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Gruß Rüdiger
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#5
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Hallo,
es ist zwar schon eine Weile her, aber ich möchte mich noch mal mitteilen um das Thema abschließend zu behandeln. Wir haben also mit der Stromzange gemessen und bei gedrücktem Zündschlüssel 2,2A gemessen, es war aber kein klacken zu hören wie schon beschrieben. Dann also einen neuen Echoke bestellt und eingebaut. Jetzt funktioniert´s wieder. Beim Drücken klackt´s jetzt wieder und der Motor springt jetzt wieder klasse an. Vielen Dank an Euch! Grüße holgi611
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Alles sieht einfach aus...solange man es nicht selber machen muss. |
#6
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Schade das ich das jetzt erst lese
![]() Ich hatte letztens das gleiche Problem an meinen Dicken ![]() Ich habe dann mal geschaut und herausgefunden das sich das Loch wo der eigentliche Anker drin sitzt, aus welchen Gründen auch immer, so weit zusammengezogen hat das der Anker keinen Platz mehr hatte und es somit auch nicht mehr klacken konnte. Als Lösung habe ich das Loch mit einem 10.5er Bohrer wieder aufgebohrt und siehe da, es klackt und funktioniert wieder. Mal sehen wie lange ![]() ![]() Versuch doch mal, eventuell geht das bei dir ja auch, dann haste den als "heimbringer" noch zu liegen. Grüße
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Marco, ![]() Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich... ![]()
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#7
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![]() Zitat:
Danke für den Tipp soeben ausgeführt und das Ding klackert wie ne eins. Und der Motor startet natürlich auch wieder astrein.
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Gruß Rüdiger |
#8
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![]() Zitat:
Das heißt ja dann das dein Motor nach den letzten Ereignissen wieder rennt, oder? Grüße
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Marco, ![]() Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich... ![]() |
#9
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![]() Zitat:
Grüße
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Marco, ![]() Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich... ![]() |
#10
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Gerannt ist er vorher auch war bloß bloed das man jedesmal erst den Deckel runternehmen und den Choke von Hand auslösen musste. Eben noch ne kleine Probefahrt gemacht alles im grünen Bereich.
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Gruß Rüdiger |
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