|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Kaufberatung für Familienboot
Hallo liebe Bootsgemeinde,
wir sind eine junge Familie mit 3 Kindern (6 Monate, 4 + 6 Jahre) und spielen mit dem Gedanken uns ein Boot zuzulegen. Wir wohnen in Berlin ein paar Autominuten vom Müggelsee entfernt und suchen als Ergänzung zu unserer Wohnung eine Möglichkeit der Natur ein wenig näher zu sein und etwas Freiheit zu genießen. Nun habe ich mich bereits für ein paar Tage hier im Forum umgeschaut, viel gelesen, recherchiert und eine ungefähre Vorstellung von dem was so passt und eben auch, was gar nicht geht . Trotzdem hoffe ich auf eure Hilfe bei der Wahl des richtigen Bootstyps und was damit machbar/umsetzbar ist. Daher hier einmal ein paar Eckdaten zu unseren Vorstellungen vom perfekten Boot für die Familie: Nutzung Wir haben vor mit der gesamten Bande (2 Erw. + 3 Kindern) vor allem an den Wochenenden, aber auch gelegentlich 1-2 Wochen lang gemütlich durch die Kanäle und Seen in der näheren Umgebung zu schippern. Schlafen auf dem Boot Die Kinder sollten in 1-2 separaten Kabinen unterbracht werden können, da wir Abends auch ein wenig Ruhe genießen wollen und das auch bei Regenwetter. Eine Tür sollte hier auf jeden Fall rein (ist nicht bös gemeint ). Pantry + WC Die Pantry muss nicht groß sein, sollte aber das nötigste auf kleinstem Raum bereitstellen. Das WC ist natürlich ein muss - eine Nasszelle ist wünschenswert, aber nicht zwingen erforderlich. Individualisierung Ich bin bereit die erste Zeit - wie lange das auch immer sein mag - in den Umbau des Bootes zu investieren, sodass wir Stück für Stück unserem Ideal näher kommen. Kosten Der initiale Anschaffungspreis sollte unter 50 TEURO liegen. Vielen Dank im Voraus für eure Anregungen. Mathias |
|
||||
|
||||
Hi Mathias,
da Du offenbar schon recht genaue Vorstellungen hast, würde ich Dir dringend empfehlen, vorerst verschiedene Schiffe Deiner Kragenweite zu chartern. Somit kannst Du ganz genau feststellen, was Dir und Deiner Crew wichtig, entbehrlich und/oder nice-to-have ist. Eine solche Investition sollte schon 100%ig passen, da kommts auf ein paar Charterwochen nicht an. Da Du offenbar weder über Segel- noch über Gleitboote nachdenkst, wirds wohl nicht trailerbares werden. Da kann man, bevor man sich mit einem breiten Verdränger auf ein Revier festlegt, durchaus vorher mal andere ansehen. Die Kosten sind dabei nicht relevant, da ein eigenes Boot durchaus 10% des Kaufpreises an Unterhalt/Jahr realistischerweise verschluckt. Gruß Michael |
|
Ich würde dir zu einer 270/290 Sea Ray raten. Für mich ein Raumwunder und 10 Jahre Urlaubsboot für 3 Wochen mi 2Kid´s bis dann Teen´s und einem Hund. Preislage um die 20 k mit 2 Benzinern. D.h. Verdrängerfahrt jaaaa, aber nicht so wirklich gern, aber auch genügend bums um damit wirklich Spaß zu haben. Siehe dazu auch das Video. Also solche Sachen wie Tube oder Banane sind kein Problem
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig Hier geht´s zum Blog http://wavuvi.over-blog.com/ Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro |
|
|||
|
|||
Grundsätzlich würde ich mir die Frage stellen:
Verdränger oder Gleiter? Mit nem Stahlverdränger mit eingebautem Schiffsdiesel kannst du unheimlich günstig durch die Gegend schippern. Mit nem Gleiter wie der Searay kann das richtig Geld kosten, du hast aber auch nen anderen Spassfaktor. Wenn ich lese, dass du 2-3 Kabinen brauchst, wird es wahrscheinlich eher richtig Verdränger gehen. Vielleicht sowas: http://www.marktplaats.nl/a/waterspo...JkBWkVWP-w6vGQ Gruß Chris |
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Meine Favoriten sind Marex 277 oder Marex 280. Solide Boote mit ausreichend Platz, einer überragenden Aufteilung und Pantry nicht unter Deck. Auch charmant, dass das WC separat geteilt ist.
Gruß Mario das Leben ist kein Ponyhof
|
||||
|
||||
Hallo Mario
Diese Boote hatten wir in die Wahl genommen aber nach Test weit weg gelegt. Weil: sie sind an Schleusen und beim Baden Und oder An/Ablegen absolut unbequem. Kein Zugang achtern. Zu eng um gut am Tisch zu sitzen und die Maße der Betten sehr klein. Es sind nur Zweimannboote. Aber fûr die Takken die zur Verfûgung stehen kann ich keinen Tipp geben. Da geht fast nur der sehr in die Jahre gekommende Verdràngerbereich. Die Inter 9000 fàllt mir da noch ein. Ist ein Raumwunder aber € ???. Mûritzer
|
|||
|
|||
Für mich würde das ein Holzboot bedeuten, wenn meine Frau das sagen würde. Oder mindestens Deck und Innenausbau aus Holz. Aber ich weiß natürlich nicht, was Deine Frau damit meint.
|
|
|||
|
|||
Wenn die Frauen das selbst immer so genau wüssten, währe vieles einfacher
|
|
|