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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Guten Tag,
kann mir jemand sagen wie viel Volt beim Anlasser ankommen müssen ? Den ich hab mal bei mir gemessen und das sind nur 5-6 Volt die ankommen... und woran es evtl liegen könnte das es so wenig sind |
#2
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Normalerweise sollte Batteriespannung( ca 13,8 Volt/Motor läuft)) am Anlasser anliegen.
Wenn nicht sollte man alle Verbindung auf Festsitz und Oxidation prüfen. Wie viel Volt hat die Batterie vor und beim Starten.
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Grüsse aus Dortmund ![]() ![]() Jörg Geändert von Manta0773 (12.06.2014 um 11:27 Uhr) |
#3
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Sobald der Anlasser betätigt wird, zieht er Strom.
Bei Leistungen um 2KW kommen da schon mal 150 bis 200 Ampere zusammen, dadurch fállt auch in der Leitung viel Spannung ab, die Spannung am Anlasser sinkt. Normalerweise sollten aber immernoch 9- 10 V anliegen, um den Anlasser drehen zu lassen. Wenn die Spannung beim Starten auf Deine Werte (5-6V) absinkt , solltest Du die Batterie und die Leitungsverbindungen mal prüfen. Wenn ohne zu Starten nur sowenig Spannung anliegt (die Batterie aber gut ist , min 12,5 V !) sind die Leitungen und/oder Verbindungen ziemlich morsch.
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will. |
#4
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![]() Zitat:
Eine Batterie in gutem Zustand hat 12,6 -12,8 V. Der Anlasser ist für 12 V Nennspannung ausgelegt. Bei Starten kann die Spannung etwas unter 12 V fallen. Vorausgesetzt, dass die Batterie ok ist, solltest du alle Kabel, Kontakte und das Anlasserrelais kontrollieren.
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Grüße Jens ![]() ![]() |
#5
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Hi, ja da sollte annähernd die Batteriespannung anliegen. Eventuell ist da ein Solenoid zwischen der nicht richtig durchschaltet.
Mess vom Plus Batterie auf Anlasser Plus. Da muss fast 0 Volt Spannungsdifferenz sein. Sonst ist eine Verbindung hochohmig. Die kannst du auch ausmessen wenn da mehrere Verbindungstellen und Relais sind. Es darf halt keine Spannung verloren gehen. Das kann u.U. auch erst bei Belastung auftreten. Aber dann nicht zu lange starten. Stellen mit hohem Übergangswiderstand lassen Wärme entstehen. Nicht das irgendwas schmort... Schöne Grüße Olli |
#6
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Naja, ihr geht alle von einer 12Volt - Anlage aus. Es gibt aber auch 6Volt - Anlagen, sind zwar schon alt aber es gibt / gab sie.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#7
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![]() Zitat:
Force 50 ![]() ...auch 24 V Anlagen sind recht gängig
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will. |
#8
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Aha, und was sagt das aus
![]() Bei mir steht oben rechts nichts und trotzdem habe ich ein Boot oder doch 2?
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#9
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Guten Abend,
war nun eben beim Boot und hab noch mal alles nachgemessen. Es ist wie folgt: Wenn das Kabel direkt am Anlasser ab ist kommen auch volle 12-13 Volt an. Sobald der Anlasser angeschlossen ist geht die Spannung in die Knie bis 5-6 Volt. :/ Hab den Anlasser mal vom Ritzel genommen und gestartet und der dreht aber halt ohne belastung. Nun meine frage woran das liegen könnte ? |
#10
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Wie hoch ist die Spannung unter Last direkt an der Batterie?
Gruß Ulli
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Mein Profilbild muss geändert werden... |
#11
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Gruß Jens ![]() Wasserfuhrpark---> Boote: Fletcher Arrowflyte 14 + Lodestar NSA 290 + Quicksilver 450 R Motoren: Suzuki DT65 + Yamaha 5BS + Yamaha 6DMH + Yamaha 50 DEOL Trailer: Neptun Navy, Wick Trailer |
#12
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![]() Zitat:
![]() ...lies doch bitte mal den ersten Beitrag im Forum und poste mal, was für einen Motor du hast! Beschreibe Dein Problem mal etwas konkreter! Als allererstes solltest Du mal schauen, ob der Motor sich überhaupt drehen lässt; an einem blockierten Motor verzagt selbst der beste Anlasser. Dann scheint auch ein Problem an Deinem Magnetschalter/Relais vorzuliegen; oder hast Du etwa den Plus auf Masse oder umgekehrt gelegt? Lief der Motor überhaupt schon mal?
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will. |
#13
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Oder du tauscht einfach die Bootsbatterie mit deiner Autobatterie.
Wenn dann dein Auto nicht mehr startet aber das Boot läuft ... ist ja auch schon alles klar ![]() |
#14
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![]() Zitat:
Es sei denn, es liegen noch andere Verbraucher auf dem Kabel, dann kann der Schluss auch dort sein. Willy |
#15
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Glaskugel:
Es sind nicht mehr alle Kohlen lang genug. Wenn eine nicht mehr an den Kollektor ranreicht, fehlt auch Leistung. Kann man einzeln online bestellen, den Satz zwischen 10.- und 20,- Gruß Michael |
#16
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Kohlen vor dem Anlasser
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#17
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Ja, auch ein Anlasser hat Kohlen, es sei denn, es gibt schon brushless Anlasser.
Wie hoch ist denn die Batteriespannung nun vor dem Start bzw. beim Starten. Am Anlasser fließt erst Strom, wenn der Magnetschalter durchschaltet. Vielleicht ist der Magnetschalter auch defekt.
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Grüsse aus Dortmund ![]() ![]() Jörg |
#18
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![]() Zitat:
Gruß Willy |
#19
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Vergiss es !
Wenn die Kohlen nicht an den Kollektor reichen, fliesst auch kein Strom (bis auf den Erregerstrom) und somit fällt die Spannung nicht zusammen. Mein Tipp: - Kontakte oder Anschlüsse am Magnetschalter - Batteriepole mit Pilzbewuchs versaut oder locker - Korrodierte Masseverbindung
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Gruß Gerwin |
#20
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Legt eure Glaskugeln beiseite....
Solange der TE nicht Vernünftige Messwerte postet: Batteriespannung, Spannung am Anlasser OHNE zu Starten, WÄHREND Starten, (auch Spannung NACH Magnetschalter) ist das doch vergeblich...
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No Money - No Problem No Work - No Problem No Wind - PROBLEM |
#21
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![]() Zitat:
Ok, dann stellt sich die Frage ob an der Batterie auch nur noch 5-6Volt anliegen,sobald das Kabel am Anlasser angeschlossen wird. Aber wie schon erwähnt, ohne genaue Angaben, ist alles hier vergebene Mühe.
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Grüsse aus Dortmund ![]() ![]() Jörg Geändert von Manta0773 (13.06.2014 um 14:48 Uhr) |
#22
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Grundsätzliches zum Ohmschen Gesetz:
(U=RxI für die die es schon vergessen haben) Wenn kein Strom fliesst, dann gibts auch keinen Spannungsabfall. Umkehrschluss: Wenn Spannung von der Batterie zum Starter abfällt, muss Strom Fliessen. DAS darf aber nur sein während des Startens!!!! ALSO: Zurück auf Start..... Multimeter raus, und Messen bis der Arzt kommt!!!!!!
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No Money - No Problem No Work - No Problem No Wind - PROBLEM |
#23
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Ja dann hat er vielleicht doch eine 6 Volt Batterie.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#24
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Danke für Euren sehr hilfreichen Antworten. Das ganze Problem lag an der gerade erst im Winter neu gekauften Batterie. Diese ist einfach unter Belastung zusammen gebrochen
![]() Es ist nun unglaublich aber der Motor springt kurz an 1-2 sek und geht wieder aus... Sobald ich aber mit dem Gashebel Zwischengas / Startgas gebe springt er sofort an und läuft toll. Wieder in Neutral Stellung geht der Motor sofort aus ![]() ![]() |
#25
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Danke für Euren sehr hilfreichen Antworten. Das ganze Problem lag an der gerade erst im Winter neu gekauften Batterie. Diese ist einfach unter Belastung zusammen gebrochen
![]() Es ist nun unglaublich aber der Motor springt kurz an 1-2 sek und geht wieder aus... Sobald ich aber mit dem Gashebel Zwischengas / Startgas gebe springt er sofort an und läuft toll. Wieder in Neutral Stellung geht der Motor sofort aus ![]() |
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