|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Fetus wassersammler falsch montiert?
Eine Firma hat in meiner Yacht den Einlass des Vetus NLP Wassersammlers mit 4,5l in der gleichen Höhe installiert wie den wasserauslass am Motor meines Yanmar 3YM30, frischwassergekühlt.
Alles liegt unterhalb der Wasserlinie, ein Vetus rückschlagventil ist nach oben geführt. Muss ich bei grobem Seegang mit Wasserschlag rechnen? Eine tiefere Montage ist nicht möglich. Eventuell wäre ein flacherer, kleinerer Sammler möglich. |
|
|||
|
|||
Wassersammler falsch montiert? - droht Wasserschlag?
Eine Yanmar Vertretung hat in meiner Yacht den Einlass des Vetus NLP Wassersammlers mit 4,5l in der gleichen Höhe installiert wie den Wasserauslass am Motor meines Yanmar 3YM30, frischwassergekühlt.
Alles liegt unterhalb der Wasserlinie, ein Vetus Rückschlagventil ist nach oben geführt. Ein Schwanenhals und ein Schalldämpfer (nach dem Schwanenhals) sind ebenfalls montiert. Muss ich bei grobem Seegang mit Wasserschlag rechnen? Eine tiefere Montage ist nicht möglich. Der hohe Yanmar Mixing Elbow ist von zweifelhafter Qualität. Sollte man einen Bogen in den Original L-Krümmer einschweißen lassen? |
|
|||
|
|||
Hallo Albert,
Habe dasselbe Problem mit dem Wassersammler. Mehrere Jahre ist ein minimaler Wasserstrom bei jedem Abschalten vor das Auassventil des 3. Zylinders gelaufen. Seit 3 Jahren steigende Rauchentwicklung in weiss. Nun habe ich für tausende € den ausgewaschenen Motor überholen lassen dürfen. Du musst auf jeden Fall die Lage des Sammlers ändern, oder eine andere Bauart verwenden. Ich verbaue jetzt den Vetus in rund. Den kriege ich15 cm tiefer eingebaut.