boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.06.2014, 10:48
auamanu auamanu ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 12.06.2014
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Aller Anfang ist schwer - Wie gehts los?

Hallo,

ich heiße Manuel, bin 21 und komme aus dem Bayrischen Wald.

Seit Sommer letzten Jahres überlege ich schon mir ein Motorboot zu kaufen.

Nur weiß ich noch nicht so recht wie und in welcher Dimension ich das anstellen soll, was ich alles brauche und vorallem die ganzen rechtlichen Aspekte habe ich auch noch nicht so richtig durchschaut (wo darf ich damit überhaupt fahren?)...

Nun schwanke ich zwischen zwei Typen und kann mich noch nicht so recht entscheiden. Ein trailerbarer Gleiter in sportlichem Look mit genug Platz vorne um sich in die Sonne zu legen wäre natürlich was feines, aber wo kann ich bei uns wirklich ordentlich damit fahren? An Baggersee`n und ähnliches ist es wohl nicht erlaubt, der Fluss "Regen" hat zu wenig Tiefgang. Dann bliebe bei mir als nächster Wasserungspunkt die Donau bei Deggendorf (evtl. auch Straubing). Mein Traum wärs natürlich damit auf großen Seen zu schippern wie z.B. dem Gardarsee.
Welche Leistungsklasse sollte man anstreben? 15? 100? 300PS?
15PS ist nach meiner Information Führerscheinfrei, darüber benötigt man den SBF Binnen. Diesen zu machen wäre ich bereit, was kostet dieser ca?

Auch einem Schlauchboot mit 15PS AB wäre ich nicht abgeneigt, aber dies wäre wohl eher was für See´n auf denen ich vermutlich in Bayern nicht fahren darf oder?

Es soll auf jeden Fall ein gebrauchtes Boot werden, zur Verfügung habe ich ca. 10.000€. Platz für eine Unterbringung samt Trailer ist auch vorhanden.

Was den Motor angeht wäre die Wartung und Pflege kein Problem für mich, aber beim Rest vom Schiff habe ich absolut noch keine Ahnung auf was man achten muss. Besondere Anstriche z.B.

Benötige ich irgendwelche besonderen Vorbereitungen? Muss ein Boot auch zum Tüv? Muss man es Zulassen? Versichern? Brauch ich eine Flagge usw.
Wäre über Tipps und Hilfen sehr dankbar
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 12.06.2014, 11:05
Benutzerbild von Manta0773
Manta0773 Manta0773 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2007
Ort: Dortmund-Brechten
Beiträge: 1.534
Boot: Darragh Milan 670
996 Danke in 585 Beiträgen
Standard

Lies Dir das hier mal durch

http://www.adac.de/reise_freizeit/wassersport/
__________________
Grüsse aus Dortmund Double Vize 2014
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 12.06.2014, 20:17
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.294
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.838 Danke in 3.695 Beiträgen
Standard

Hallo Manuel,

herzlich Willkommen im

Super Vorstellung von Dir, da antwortet man gerne.

Unser erstes Boot war eine 17,2 Fuß, ca. 5,2m.

Da war ein Innenborder mit 3.0 Liter Hubraum und 115 PS drin.

Ein super Anfängerboot in der Größe, leicht zu handeln, und ausreichend Platz, auch mit der Freundin.
Geschwindigkeit ist 62-65 km/h, Wasserski, Tube oder so, kein Problem.

Es gibt gute Gebrauchte mit Trailer für ca. 5000 - 7000 EUR.

Je nach Pflegezustand darf das auch älter als 20 Jahre sein, keine Angst, wenn Du etwas Ahnung von Motore hast, hält sich die Wartung in Grenzen.

Nimm' jemanden mit, der Boote kennt !!!

Alle Fragen zu beantworten fehlt mir die Zeit


Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 14.06.2014, 11:40
Benutzerbild von RedPoseidon
RedPoseidon RedPoseidon ist offline
Commander
 
Registriert seit: 23.03.2012
Ort: Brandenburg/Havel
Beiträge: 372
Boot: Poseidon
305 Danke in 126 Beiträgen
Standard

Cooler Einstand! Ich habe auf einem Gleiter mit starrer Welle mit Merc 3Ltr 140 PS 4-Zylinder gelernt, Badeboot, vorher mit Blower die Bilge lüften, hinten nicht so viel Platz weil Motor drin etc., ich wusste also was ich mal haben möchte, mein erstes Boot sollte einen AB haben.

Für mich war das angenehm mit nem AB zu starten, denn man kann die Motorentechnik in angehängtem Zustand inspizieren, warten, reparieren und kommt so der Materie "Motor" (Propeller, Anoden, Impeller...) irgendwie m.E. besser näher, als wenn man da in ner Grube im Boot rumworschtelt.

Aber klar: wenns irgend wann wenn mal über 8/8,50m geht, dann gehen nur noch Einbaumaschinen und kein AB mehr.

Den SBF Binnen hast Du in der Regel flott durchgezogen, entweder klassisch über mehrere Wochen lernen und dann Praxis oder knackig in einer Ferienfahrschule, hatte meinen damals an der Müritz gemacht, Do. - Mo., war knackig aber wir waren nur zu dritt, das war dann schon intensiv und ab Dienstag war Boot fahren angesagt (gemieteter 10m-Verdränger - naja Größenwahn und so - hat aber geprägt).

Mit nem GfK-Gleiter im Bereich 5 - 7m kannste mit 40 - 70 PS viel Spaß haben und in Ruhe alle Basics studieren über ein paar Jahre, kleine Kabine dabei und die Wochenenden werden zauberhaft.

Viel Erfolg!!
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.