|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Trailerbares Boot bis +/-1650 kg
Hallo Boote Forum,
suche ein größeres, trailerbares Boot für 2015. Bisher: Shetland 570 (Urlaubsbereit - 1350 kg mit Trailer und Motor) - Seetoilette, Waschbecken, Kajüte und viel Stauraum. sind damit zu drei Personen für 9 Tagen in Kroatien unterwegs gewesen. (Rab - Havar und zurück Resturlaub auf Rab) Zugfahrzeug: Ford Mondeo mit 2 Tonnen Anhängelast Vielleicht könnt ihr mir ein paar Bootsvorschläge geben. Die meisten Angaben von Gewichten sin sehr unterschiedlich. Bitte Frischwasser und Benzin nicht einrechnen.(kann ich zur Not auch im Auto mitnehmen) hätte gerne einen sep. WC Raum mit Seetoilette/ Tank Kajüte, Waschbecken Es sollte schon eine Verbesserung zur Shetland sein und nicht nur besser aussehen. Für einen Transport nach Kroatien könnte ich Batterien, Anker/ Kette und Werkzeug.. mit ins Auto nehmen. 2T Trailer wiegt ca. 400 kg Vielen Dank im Voraus Gruß Dieter |
#2
|
||||
|
||||
Hallo Dieter,
mit 16000-1650 kg Bootsgewicht Plus 400kg Trailer bist Du beim Mondeo aber voll ausgereizt, wo bleibt das Urlaubsgepäck??
__________________
Gruß Peter Grün lebt Blau bewegt Der wo liegen bleibt, wird ohne wen und aber abgeschleppt... |
#3
|
|||
|
|||
Hallo Peter,
sind nur zwei Personen, für zwei Sporttaschen und ein bisschen Plastikgeschirr ist noch Platz im Auto. Zum Waschen bietet jede größere Stadt Waschmöglichkeiten. Haben auch schon über Jahre mit Laguna und Touran Steine für den Gartenteich aus Saas Grund mitgenommen (ca. 100 - 150 kg) Skiausrüstung, Kleidung und 4 Personen kamen da noch dazu. Dieter |
#4
|
||||
|
||||
Boot gesucht ?
Hallo Dieter,
schau mal nach einer Drago Fiesta 600 oder Fiesta 660. Diese Boote erfüllen Deine Anforderungen. Die 660 gibt es als IB oder AB-Version. Meine IB-Version wiegt mit Ausrüstung auf Tandem-Trailer 1890 kg. Bei einer AB-Version mit 130PS 4-Takter bist Du noch ca. 50 kg leichter und auch mit einem 1800kg Einachser Trailer legal unterwegs. In unserem Drago-Thread gibt's eine Menge Lesestoff. Da wird Dir geholfen. Gruß Stefan
__________________
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen... (Herrmann Hesse) |
#5
|
||||
|
||||
Mein 2 Tonnen Tandemtrailer wiegt 550Kg. Einen Einachser würde ich bei dem Gewicht nicht mehr nehmen. Gibt es überhaupt 2to mit einer Achse? Ich dachte bei 1,8to ist da Schluss.
Gruß, Alex
__________________
Gruß, Alex Endlich wird´s warm... |
#6
|
||||
|
||||
Zitat:
du hast Recht, bei 1800kg ist für Einachser normalerweise Schluß. Beim Übergang auf 2000kg Sportboottrailer gibt's dann nur noch Doppelachser. Der Nutzlastgewinn wird aber beim "Upgrade" vom 1800er zum 2000er durch das Gewicht der zweiten Achse reduziert. Mein aktueller 2,3to ASG-Trailer BJ 2012 hat ein Eigengewicht von 467 kg. Der vorher von mir genutzte 1800er Wick Trailer hatte 380 kg Eigengewicht (d.h. 87 kg Unterschied). Meine 660er mit 1800er Trailer hatte also insgesamt 1803 kg gewogen und war auch im Limit gewesen. Oder - weil für Dieter interessanter - eine ausgerüstete Fiesta 660 mit 3.0L Innenborder wiegt (Gesamt 1890 kg - Trailer 467 kg = Boot ) 1423 kg . Eine AB-Version ca. 50 kg weniger. Ergo: Wenn Dieter nach einer 660er mit AB guckt, reicht auch ein 1800er Trailer (wenn er das "normale" Eigengewicht von ~ 380 kg hat). Gruß Stefan
__________________
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen... (Herrmann Hesse) |
#7
|
|||
|
|||
Vielen Dan für die Auskünfte,
Werde direkt mal nachsehen. Gruß Dieter |
|
|