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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 12.06.2014, 21:36
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Standard OMC Stringer, Probleme mit drive shaft und coupler

Hallo,

Meine Verzahnung am coupler und drive shaft sind kaputt.
Auf meiner Welle steht die Nummer 908067, auf dem coupler steht nichts, nach recherche sollte 982511 sein. Er hat 25 Zähne.
Ich habe einen 1975 165hp 250cui GM R6.
Die meistens die man findet haben nur 20 Zähne.
Jetzt ist die Frage, passt auch was anderes rein?
Oder hat jemand noch was vernünftiges gebrauchtes?
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mfg

Carsten
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  #2  
Alt 12.06.2014, 22:16
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Ob eine Welle mit 20 Zähnen und der dazugehörigen Coupler passt ,wird dir niemand so beantworten können .Es gibt die Wellen in verschiedenen Durchmessern , Längen , Zähnezahl ,3 unterschiedliche Gehäusedeckel und zu allem Überfluss auch noch mit Schrägrollen Lagern und Nadel /Kugellager .

Du musst die alte Welle /Coupler direkt beim Ersatzteilsuchen eins zu eins nebeneinander legen und Vergleichen ob es passen könnte .
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  #3  
Alt 14.06.2014, 08:51
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Das ist ganz schlecht, hätte ja auch sein können, das es einer so weiß aus eigener Erfahrung....
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Carsten
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  #4  
Alt 05.07.2014, 17:26
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Ich antworte mal, denn es gibt eine Lösung...

Es passt nämlich von den späteren Modellen die Welle 909044. Die Unterschiede sind 20 Zähne und die Verzahnung ist kürzer ausgeführt, es gibt zwei verschiedene Längen, einmal 13 1/8" und 14 1/16". Die Welle muß natürlich genauso lang sein wie die alte.

Der Coupler könnte die Nummer 908059 haben (ist nicht genau bestätigt, passt aber genau maßlich laut eBay), der hat jetzt auch 20 Zähne und ist zum Antrieb hin ein paar mm länger, dadurch ist dort jetzt Platz für einen O-Ring. Der Coupler ist jetzt auch zum Motor hin verschlossen.

Vorteil von dem ganzen ist, dadurch das die Verzahnung kürzer ist und ein O-Ring im Coupler, dichtet dieser jetzt nach der Verzahnung auf der Welle ab. Dadurch findet man viele sehr gut erhaltene Coupler und Drive Shafts...

Mein alter Coupler hatte das nicht, dadurch verteilte sich das Fett überall und blieb nicht da wo es hin gehört...
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Carsten
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Geändert von DaMan (05.07.2014 um 17:35 Uhr)
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  #5  
Alt 05.07.2014, 23:30
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Ein Coupler mit 25 Zähnen hätte ich da ,nur keine Welle .

Ein Coupler mit 20 Zähnen und passender Welle habe ich da .
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  #6  
Alt 05.07.2014, 23:46
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Das war für die Suchfunktion gedacht, denn ich habe die Teile hier und daher weiß ich das so genau...
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  #7  
Alt 11.12.2014, 11:17
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Hallo

Passte nun die Welle und coupler mit der 20er verzahnung?
auch die Teilenummern die oben erwähnt wurden sind korrekt?

danke
mfg
Philipp


Zitat:
Zitat von DaMan Beitrag anzeigen
Das war für die Suchfunktion gedacht, denn ich habe die Teile hier und daher weiß ich das so genau...
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  #8  
Alt 14.12.2014, 10:09
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Ja, passt beides einwandfrei und fährt auch

Nur bei der Welle muß man seine alte Welle messen, denn es gibt diese zwei verschiedene Längen. Ansonsten Welle und Coupler kaufen und einbauen.
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