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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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AB Honda 2,3 PS 4 Takt - Startprobleme
Moin Moin und Guten Tag,
ich hoffe auf einen Tipp aus diesem Forum. Ich habe einen Aussenborder Honda Model BF2,3DK 2 luftgekühlt. Letztes Jahr im August gekauft. Dieses Jahr super angesprungen, hat noch keine 10 Betriebesstunden. Montag ist er nun nicht angesprungen, habe die ganze Woche immer mal probiert. Teils angesprungen gequalmt und wieder ausgegangen. Weil sich auf dem Wasser immer mal wieder ein Ölfilm gebildet hat, steht er nun in der Garage. Wenn ich ihn starte springt er etwa beim 3 Versuch an, qualmt, heult auf, geht dann wieder aus und dann schmeißt er eine ölig braune Flüssigkeit unten aus dem Gehäuse, riecht auch etwas nach Benzin, kommt aber scheinbar nicht vom Vergaser. Ich möchte jetzt nicht einfach anfangen zu basteln wegen Garantie. Der Händler meinte gestern, Vergaser reinigen und Benzin tauschen, dann läuft er wieder, da wußte ich dass aber mit der braunen Flüssigkeit noch nicht. Außerdem kommt aus der Schraube aus der Vergaserkammer sauberes Benzin gelaufen. Hat jemand einen Tip??? Könnte das ein Garantiefall sein? Sowas schonmal erlebt? Vielen Dank im voraus und Grüße aus Bremen Uwe |
#2
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Nach nur 10 Monaten kann normalerweise weder das Benzin zu alt noch der Vergaser verdreckt sein.
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#3
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Hallo Kurt,
der Motor ist dieses Jahr auch schon zwei Stunden gelaufen - alles einwandfrei. Der Verkäufer vermutete aufgrund der Stürme in den letzten Tagen Wasser im Vergaser, finde ich aber eher unwahrscheinlich. Gruß Uwe |
#4
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Ausgeschlossen ist das nicht. Hat der Motor denn die Zeit draußen verbracht, vielleicht auch mit geöffneter Tankbelüftung?
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#5
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Vergaser reinigen stimmt. Wenn du kein Ultraschallbad hast, lass es den Händler machen. Wegen der Soße vermute ich, das der Motor auf der falschen Seite gelagert wurde. Das mag halt ein 4T nicht.
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
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#6
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Der Motor war draußen an meinem Kielzugvogel und hochgeklappt. Die Tankbelüftung war zu.
Sehr eigenartig finde ich aber diese braune ölige Flüssigkeit die jedesmal richtig schwungvoll unten aus dem Gehäuse gedrückt wird, wenn der Motor ausgeht - immer so vier - fünf Esslöffel voll. Der Motor stand im Winter aufrecht, also falsch gelagert kann nicht sein. Bei der letzten Tour ist uns auch schon ein Ölfilm aufgefallen, der wohl von meinem Motor stammte, da lief er aber noch gut. Gruß Uwe |
#7
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Kommt die Soße aus dem Auspuff oder aus einer anderen Öffnung?
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#8
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Definitiv nicht aus dem Auspuff. Es lüft unten aus den Rippen raus, recht schwungvoll, zwar auf der Seite des Vergasers, aber weiter hinten.
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#9
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Das kann wohl nur Motoröl sein. Wie sieht es denn unter der Haube aus?
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#10
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Unter der Haube sieht der Motor aus wie neu! Ich mein, er ist ja auch noch so gut wie neu - alles super abgedichtet, kaum zu glauben, dass sich da ein bisschen Wasser reingequetscht haben soll!
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#11
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Wenn der Motor anläuft und hochdreht, dreht sich dann eigentlich auch der Propeller mit? Sonst könnte es ein Problem mit der Fliehkraftkupplung geben.
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#12
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Garantie?
Ab zum Händler. Ich habe den Motor auch, springt nach dem Winter beim dritten Zug an und läuft nach einigen Minuten ohne Choke. Ist ein Nichtraucher-Motor. Gruß Willy |
#13
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Propeller läuft mit.
@Willy - so lief mein Motor bisher auch - bis Montag, dann nicht mehr. Ich muss jetzt ins Bett - ich wünsche eine gute Nacht! |
#14
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Zitat:
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#15
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Ich habe heute mit der Firma Haumann-Motoren-Service gesprochen - sehr nett. Ich kann den Motor nächste Woche bringen - sollte es ein Garantiefall sein rechnen die mit Honda ab, obwohl ich den Motor bei Niemeyer gekauft habe - das ist doch mal ein Service. Ich werde dann berichten.
Am Wochenende wird dann ohne Flautenschieber gesegelt, dass ist dann noch ein bisschen spannender! Gruß uwe |
#16
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nach der ersten Schilderung hätte ich auf Überfüllung oder Lagerung auf der falschen Seite getippt, das wird aber ausgeschlossen. Ich bin gespannt.
BON |
#17
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Zitat:
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
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#18
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Moin,
wollte doch kurz berichten wie es weiter gegangen ist. Warum und Wieso ist für alle Beteiligten rätselhaft, aber es war Benzin im Motoröl und das nicht zu knapp. Er springt jetzt wieder wunderbar an und läuft rund. Benzin im Motoröl kann "eigentlich" nur durch falsche Lagerung und dabei Benzinhahn auf passieren. Beides ist aber auszuschließen. Gut, ich hoffe es passiert nicht wieder! Viele Grüße aus Bremen Uwe |
#19
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Hi,
zu kurz geaufen, womöglich noch mit Choke? Mit unserem fahre ich jeden Urlaub mindestens eine oder zwei Stunden am Stück. Gruß Willy |
#20
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Das kommt wohl hin - normalerweise brauche ich den Motor nur zum ab- und anlegen. Etwas länger brauche ich ihn nur, wenn es ins Winterlager geht oder rausgeht!
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#21
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Jo, da haben wir es, das mag kein Motor gern. Die fette Mischung bei Kaltlauf verdünnt das Öl und weil der Jockel nie richtig heiß wird, kommt immer mehr dazu. Wenn du dort mit Motor fahren darfst, dann würde ich raten, ihn, wenn er warm ist, mindestens 15, besser 30 Minuten mal mit tüchtig Drehzahl schieben zu lassen.
Oder viel öfter das Öl wechseln. Gruß Willy |
#22
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Ein bisschen merkwürdig bleibt es trotzdem. Der Ölstand nach dem Winterlager war perfekt und nur kurze Zeit später ist es ja passiert. Ich werde jetzt aber regelmäßig den Ölstand kontrollieren, jeden Winter Ölwechsel machen und auch mal richtig warm laufen lassen.
Heute war ein super Boots- und Segeltag!!! Gruß Uwe |
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