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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Propeller für 19' Searay SevilleII Cuddy Cabin mit 3.0TKS
Hallo liebe Bootsfreunde,
ich möchte mich erst einmal kurz vorstellen. Mein Name ist Mark, bin 40 Jahre jung, Elektrotechniker und habe mir in ca. 4 Jahren mühseliger Arbeit das im Titel genannte Boot restauriert. Es war mit einem 3.0L Mercruiser mit Alpha One Gen I (1.93 Ratio) ausgestattet. Der Propeller war (ist) ein BlackMax 14 X 17P. Der Motor lief damit auf max. 4800U/min. und hat einen Topspeed von 36Kn geschafft. So, nun zu meinem Problem. Ich habe letzten Winter den alten 3.0L gegen einen neuen 3.0TKS getauscht. Der Antrieb ist der Alpha One Gen I geblieben. Der wird im Winter 2014 gegen einen Gen II ( 2.0 Ratio ) getauscht. Als ich Pfingsten den neuen Motor getestet habe, passte der Propeller auf einmal nicht mehr. Die Drehzahl ging locker auf 5200U/min und der Topspeed lag nur bei ca 28Kn. Wahrscheinlich hatte der alte Motor (Bj. 1986) nicht mehr genug Leistung? Er lief aber wie ein Uhrwerk. Jetzt bin ich auf der Suche nach einem geeigneten Propeller. Laut Mercury Prop-Selector soll ich einen BlackMax 14.25 X 21.0 nehmen. Ist der nicht zu groß, von der Steigung her? Da ich mit dem Boot Wasserski laufen, aber auch Cruisen möchte, habe ich auch schon über einen 4Flügler nachgedacht. Nur habe ich keinen schimmer, welchen ich da nehmen soll! Wie schon geschrieben, ist momentan noch der Gen I mit einer Ratio von 1.93 angebaut. Der neue Propeller sollte aber schon für den Gen II mit einer Ratio von 2.0 passen. Bei dem geballten Fachwissen hier im Forum, könnt ihr mir doch sicherlich weiterhelfen. Hier habe ich auch noch ein Bild von meiner Searay. Grüße Mark |
#2
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Zitat:
Diese Angabe hat der Vorbesitzer gemacht, nehme ich an? Das ist nicht eine Messung von Dir? Denn rein rechnerisch stimmt hier etwas überhaupt nicht, das waren wohl vermutlich eher 26 kn. Ich würde für das Boot einen 19" 3-Blatt nehmen, oder aber für Wasserski den 18" 3-Blatt mit grossem Durchmesser (15 1/2 x 18). Auf diesen Motoren laufen auch die 4-Blatt sehr gut, aber da müsste man die Steigung austesten. Vermutlich der 14 1/2 x 18. Gruss Urs |
#3
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Hallo Urs,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich bin das Boot selber gefahren. Allerdings habe ich (noch) kein GPS für die Geschwindigkeit, sondern nur einen Fishfinder mit dieser Rolle am Spiegel. Mein Schwiegervater ist aber mit seiner Sundancer 26 gefahren. Er ist laut GPS 28Kn gefahren, und ich war etwas schneller. Also sollten es so zwischen 30-32Kn gewesen sein. Ich bin nur verwundert, warum es bei eigentlich gleichen Motor auf einmal gar nicht mehr passt. Ach ja, das Boot wiegt ca 1300Kg. Gruss Mark |
#4
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Hallo Mark,
meine Erfahrungen bestätigen die Aussage von Urs. Mit einem 19" 3-Blatt oder einem 18" 4-Blatt müßtest Du richtig liegen. Ich kann Dir bei den Alu 4-Blatt den Alpha4 Prop empfehlen, in Deinem Fall in der Größe 14x18, soll es ein Edelstahl 4-Blatt sein wäre der Apollo von Michigan Wheel in der Größe 14 3/8 x 18 eine gute Wahl. Beide Props fahre ich selbst, allerdings mit einer anderen Steigung, da anderer Motor und Getriebeübersetzung. Natürlich gibt es auch noch andere 4-Blatt wie z.B. den Revolution usw. Ich hänge Dir hier mal einen Propellertest von Gröver mit ran, allerdings ist der nicht so ohne weiteres übertragbar auf Dein Boot, da anderer Motor und Getriebeübersetzung. Der Test gibt Dir aber einen gewissen Aufschluß über die unterschiedliche Performance der verschiedenen Propeller und zeigt auch auf, dass es nicht immer unbedingt ein Edelstahlprop sein muß, wie manche meinen. Gruß Alexander |
#5
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Hallo Alexander,
ich bin eher zu einem 4 Blatt geneigt. Ein Alu-Prop reicht mir völlig. Mir ist der Topspeed nicht so wichtig, und da das der einzige Nachteil zu einem 3 Blatt sein soll (bitte berichtigt mich, falls ich da falsch liege) werde ich mich wohl mal nach einem Alpha4 4 Blatt 14 1/2 x 18 umsehen. Dann komme ich schneller aus dem Wasser und schaffe mehr Marschgeschwindigkeit bei verringerter Drehzahl. Werde mir den Propellertest mal zu Gemüte führen, vielen Dank. Gruss Mark |
#6
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Hallo Mark,
ich habe seinerzeit meinen Alpha 4 Prop incl. Flow Torq II Kit günstig hier im Forum gekauft. Hatte unter der Rubrik "SUCHE" inseriert, mit Angabe der gewünschten Prop-Größe. In Deinem Fall wäre das die Größe 14 1/2 x 18 rechtsdrehend, Propeller-Nr.48-834852A45 Setzt doch auch mal ne Suchanfrage rein, vielleicht hast Du Glück. Im Bootshandel kriegst Du den Prop neu für ca. 170,- EUR. Einfach mal Googeln. Allerdings solltest Du bei einem Preisvergleich darauf achten ob in dem Preis das Flow Torq II Kit zur Befestigung des Props mit dabei ist. Gruß Alexander
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#7
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Zitat:
was leider nicht aus den Meßwerten klar heraus kommt, ist der Unterschied zwischen Alu und Edelstahl, den sollte man selbst mal erfahren, da liegen Welten zwischen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#8
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Zitat:
Was die "Welten" zwischen Alu und Edelstahlprop anbelangt kann man unterschiedlicher Meinung sein. Ich gebe Dir Recht, dass ein Edelstalpropeller in aller Regel eine bessere Performance als ein Alu Prop hat, aber oft sind die Unterschiede nicht soooo deutlich. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass z.B. der 4 Blatt Apollo auf meinem Boot eine bessere Performance bringt als der Alpha 4, letzterer aber wesentlich komfortabler läuft, deutlich weniger giert und der Unterschied in der Perfomance ist nicht so gravierend. Letztendlich muß jeder für sich selbst entscheiden was ihm wichtig ist und was der Geldbeutel so hergibt. Gruß Alexander |
#9
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Zitat:
Alpha One Gen I 1.98 Ratio Gen II 1.94 mit einem 17er wäre der Slip bei 1.93 3% - bei 1.98 unter null -alles unmöglich. Ein 19er mit der 1.98 oder 2.0 Untersetzung sollte bei 4800 U/min mit ungefähr 10% Slip die 34Kn bringen und das wäre dann ok. Wenn Dir Topspeed also nicht so wichtig ist, 19er HighFive. LG mibo
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#10
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Hallo mibo,
Ich habe noch einmal nachgesehen. Der alte Gen I von 1986 hat ein Ratio von 1.94 und nicht 1.93. Mein neuer Gen II von 2013 hat ein Ratio von 2.0. Dieser ist aber noch nicht angebaut (der Winter wird kommen ) Ich kann mir nur vorstellen, das irgend etwas mit dem alten Motor (3.0L; 140PS; 1986) nicht passte, da es ja fast identische Motore sind. Der Propeller 14 X 17 ist gleich geblieben. Der alte Motor lief auf max 4800U/min. Der neue Motor (3.0TKS; 135PS; 2013) auf 5200U/min, evtl. sogar etwas höher, da ich schnell Gas weggenommen habe, um den neuen Motor nicht gleich zu überdrehen. Ich habe in der Zwischenzeit noch eine Mercruiser-Liste von 1986 gefunden. Laut der Liste wurde mein Bootstyp mit einem 14 x 19 ausgeliefert. Das würde sich mit den Vorschlägen, die ich dankend erhalten habe, decken. ca.5200U/min - ca.400U/min = ca. 4800U/min wenn ich statt des 14 x 17 den 14 x 19 nehme. Soweit habe ich es verstanden. Was würde passieren, wenn ich einen 14,5 x 19 nehme? Würde sich die Drehzahl dann um weitere 150 - 200U/min senken? Gruss Mark |
#11
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der halbe Zoll Änderung im Durchmesser könnte dich etwa 500 U/min Drehzahl kosten,
das kann man aber nicht mit Sicherheit vorher sagen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#12
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Hallo,
wir sind aus dem Urlaub zurück und ich möchte eine kurze Rückmeldung geben. Der Alpha4 14 1/2 x 18 passt perfekt. Max. 4800U/min bei einer Endgeschwindigkeit von 35Kn. Vielen Dank an alle! Gruss Mark
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#13
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Halo, entschuldigt, dass ich mich einklinke. aber ich habe auch große Probleme seit dem ich den neuen Mercruiser 3,0 TKS in meinem Weese Boot ( Länge 6m, Breite 2,44,Gewicht ca 1,2t) habe. Verbaut ist ein Z Alpha One Gen.1. Mit einem 14 x 17 Propeller drehte laut DZM der Motor über 6000. Jetzt habe ich einen 14,3 x 21 drauf. Dreht laut DZM immer noch 6000 bei 50Km/h.Es kam kein Drehzahlbegrenzer. Warum? Also neuen DZM gekauft. Immer noch das Gleiche. Neuen Draht gezogen. Immer noch das Gleiche. Laut Propellerrechner müsste ich jetzt einen 13,75 x 25 verbauen. Kann das sein ?
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#14
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Zitat:
Bring deinen Drehzahlmesser in Ordnung steck eine 19er Schraube drauf und dann passt es.....normalerweise. LG Michael
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Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
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#15
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Zitat:
In den 80ern wurde noch die Motorleistung angegeben, ab ca. 1990 die Propellerleistung. Dein 1986er 3,0L (MCM 140) hatte 140 PS am Motor (ca. 120 PS am Propeller). Der aktuelle 3.0L TKS hat 135PS am Propeller (ca. 150-155PS Motorleistung)!! Zwischen alten und neuen Motor liegen also mal locker 15-20 PS Unterschied in der Motorleistung, daher die Unterschiede.
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Mit maritimen Gruß ........... Achim ---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? ----- Geändert von Achko (01.07.2016 um 08:21 Uhr) |
#16
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Erst einmal vielen dank euch allen! Werde als Nächstes das + und Massekabel am DZM erneuern.
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#17
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Heute hat ein Freund extra seinen DZM von seinem Volvo 3,0 GS für mich ausgebaut.
Siehe da, er hat 100% mit dem Test-DZM übereingestimmt. Wo kriege ich nun endlich den passenden DZM her? |
#18
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Propeller 14,5 x 19 oder 15 x 19 ?
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#19
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auf was ist denn der Drehzahlmesser auf der Rückseite eingestellt ?
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#20
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