|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Propeller für 19' Searay SevilleII Cuddy Cabin mit 3.0TKS
Hallo liebe Bootsfreunde,
ich möchte mich erst einmal kurz vorstellen. Mein Name ist Mark, bin 40 Jahre jung, Elektrotechniker und habe mir in ca. 4 Jahren mühseliger Arbeit das im Titel genannte Boot restauriert. Es war mit einem 3.0L Mercruiser mit Alpha One Gen I (1.93 Ratio) ausgestattet. Der Propeller war (ist) ein BlackMax 14 X 17P. Der Motor lief damit auf max. 4800U/min. und hat einen Topspeed von 36Kn geschafft. So, nun zu meinem Problem. Ich habe letzten Winter den alten 3.0L gegen einen neuen 3.0TKS getauscht. Der Antrieb ist der Alpha One Gen I geblieben. Der wird im Winter 2014 gegen einen Gen II ( 2.0 Ratio ) getauscht. Als ich Pfingsten den neuen Motor getestet habe, passte der Propeller auf einmal nicht mehr. Die Drehzahl ging locker auf 5200U/min und der Topspeed lag nur bei ca 28Kn. Wahrscheinlich hatte der alte Motor (Bj. 1986) nicht mehr genug Leistung? Er lief aber wie ein Uhrwerk. Jetzt bin ich auf der Suche nach einem geeigneten Propeller. Laut Mercury Prop-Selector soll ich einen BlackMax 14.25 X 21.0 nehmen. Ist der nicht zu groß, von der Steigung her? Da ich mit dem Boot Wasserski laufen, aber auch Cruisen möchte, habe ich auch schon über einen 4Flügler nachgedacht. Nur habe ich keinen schimmer, welchen ich da nehmen soll! Wie schon geschrieben, ist momentan noch der Gen I mit einer Ratio von 1.93 angebaut. Der neue Propeller sollte aber schon für den Gen II mit einer Ratio von 2.0 passen. Bei dem geballten Fachwissen hier im Forum, könnt ihr mir doch sicherlich weiterhelfen. Hier habe ich auch noch ein Bild von meiner Searay. Grüße Mark |
|
||||
|
||||
Zitat: