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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Wie viel Ps braucht es zum gleiten?
Verunsichert durch einige Aussagen hier im Forum frage ich einfach mal nach:
Mit wie viel Ps bringe ich ein Boot( natürlich Gleiter...) sicher zum Gleiten? Bei uns im Verein liegt ein Boot mit gewogenen Leergewicht von 1,6 Tonnen und 60 Ps Merc welches sicher gleitet, Geschwindigkeit ist mir im Moment nicht bekannt. Mein Schlauchi hab ich damls mit 4,5 Ps zum Gleiten gebracht, das waren auch 200 Kg... Grüße
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Marco, Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich... |
#2
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Zitat:
Nee, im Ernst, das richtet sich stark nach der Rumpfform. Ein tiefes V will die Nase nicht so schnell aus dem Wasser nehmen wie ein reines Spassboot mit Glitscherumpf Man sagt 70 PS um eine Tonne ohne Quälerei aus dem Wasser zum sauberen gleiten zu bekommen. Das ist natürlich nur die halbe Wahrheit Mit Hilfe von Trimmklappen etc lässt sich das ggf überlisten
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#3
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Hi Marco
Du bist nun ja wirklich ein erfahrener Forumshase! Da frag ich mich gerade, ob Du nicht etwas Lust auf einen polarisierenden Trööt hast?? Generell hat es in der Praxis ja selten mit dem Verhältnis PS /Bootsgewicht zu tun, sondern ob ich z. b. Bei einer Ausfahrt 4 Fleischklopse an Bord hab. Dann wird aus meinem Easy Gleiter schnell eine lahme Halbgleiter Krücke.... Dein Beispiel von 60 PS und 1,6 Tonnen halte ich mind. für grenzwertig. Das ist grundsätzlich kein easy Gleiten, egal was für ein Rumpf das ist.... Alter Spassvogel!
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Gruss Matthias Sommer, Sonne, Boot
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#4
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Moin moin,
ab 16kg/PS ist gleiten praktisch nicht mehr möglich. Entscheidend dabei ist der Übergang von Verdrängen zum Gleiten. Henry |
#5
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Zitat:
Das angesprochene Boot hat nen relativ flachen Rumpf und keine Trimmklappen, soll aber ohne Probleme zum gleiten zu bringen sein. Zitat:
Rest siehe Antwort oben. Zitat:
Rest wieder siehe oben. Grüße
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Marco, Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich... |
#6
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40 PS pro Tonne nehme ich normalerweise als Anhaltspunkt. Das ist aber stark von der Form abhängig. Und natürlich nimmt man das fahrfertige Gewicht (mit Motor, Personen, Treibstoff, Zubehör, Weinvorrat), und nicht das reine Bootsgewicht.
Gruss Urs |
#7
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Die Daumenregeln sind nicht viel wert. Wie oben schon geschrieben wurde, macht die Aufkimmung einen großen Unterschied. Ein Rauwasserboot braucht zum Gleiten deutlich mehr Leistung als eine flache Ami-Flunder bei gleichem Gewicht. Mit festem Gewichtsbezug ist man auf der Verliererseite beim Vorhersagen.
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#8
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Lieber Kurt
Genau deshalb sind es ja "Daumenregeln". Irgendeinen Anhaltspunkt braucht man ja, oder willst Du einem Kollegen mit 2 PS auf 1000 kg sagen: "keine Ahnung, montier den Motor dran, wir probieren dann mal aus?". Solche Daumenregeln sind ja nur dazu da, im vornherein zu erkennen, ob es eine schwierige Sache werden könnte oder nicht. Bei 100 PS / Tonne musst Du nicht überlegen, bei 20 PS / Tonne auch nicht. Gruss Urs |
#9
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Diese Dinger, http://www.google.de/imgres?imgurl=h...ed=0CB4QrQMwAA
würden wohl nur einen recht kleinen AB brauchen um zu gleiten. Willy |
#10
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Da ich schon an die 20 verschiedene Boote hatte, hier mal ein paar Erfahrenswerte:
Ich könnte noch weitere Erkenntnisse detaillierter auflisten, das würde aber letztendlich doch nicht die passenden Verhältnisse beinhalten, die gefragt wurden. Wie schon oben geschrieben wurde, ist das Ganze sehr stark abhängig von Rumpfform, Beladung, Wellenverhältnissen, Trimmung, eventuell montierter Trimmklappen, Hydrofoils und auch dem verwendeten Propeller. Ist alles gut aufeinander abgestimmt, reichen 60 PS locker bei einem 5,-- mtr.-Boot und für 2 Personen, um damit glücklich zu werden. Ich rede hier NICHT von erreichbaren Endgeschwindigkeiten, dafür bedarf es anderer abstimmungen, Hydrfoils und Trimmklappen bringen dafür nix, hier sind abgestimmte Propeller gefragt und schlicht Leistung
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Gruß Heinz, |
#11
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...also meine Dory macht jetzt bei 480 kg Leergewicht + 200kg Motor und Anbauten + ca. 400 - 450 kg (4 personen und Gepäck) also insgesamt
ca. 1,1 Tonnen mit 40 Ps Suzuki gerade noch so 17 Knoten also Gleitfahrt
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Grüße.. ..Dreikieler Mit Edelstahl im Blut, ...wird alles wieder gut
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#12
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Gleiten ist nicht gleich gleiten.
Die Frage an sich ist schon falsch gestellt (nach meiner Meinung). Ich wollte keinen Gleiter haben mit dem ich gerade so eben gleiten könnte. Was immer hier auch für gleiten gehalten wird. Für mich fängt "sauberes Gleiten" so um die 50 km/h an. Das sollte das Boot dann im Bereich des größten Drehmoments des Motors schaffen. Spätestens aber bei 2/3 bis 3/4 der Maimaldrehzahl. Das heis dass ein Topspeed von 70 km/h + möglich sein sollte. Alles andere ist Quälerei und nicht Gleiten. Gruß Rolf |
#13
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Also so wie ich das jetzt rausgelesen habe braucht man so 60 PS pro Tonne was ca. 16Kg pro PS bedeuted. Das würde aber Henrys Aussage widersprechen.
Gruß, Alex
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Gruß, Alex Endlich wird´s warm... |
#14
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Moin
unsere 20,5 Fuß Wellcraft (sehr tiefes V) wiegt 1.4t und würde mit 60PS ganz sicher nicht gleiten. Mit ihren 150PS gleitet sie sehr gut, benötigt für den Übergang auch kein Vollgas. Schätzungsweise 110PS werden dafür gebraucht. Mein Schlauchboot (2.20m) mit 4PS wog mit mir gute 100kg, Gleitfahrt kein Problem. Mein jetziges Boot mit 15PS und ca. 200kg + 2 Personen (160kg) gleitet problemlos, mit 4 Personen hebt sich nurnoch der Bug in den Himmel. Also wieder mal Beispiele wie viele Faktoren die Gleitfahrt bedingen. Zitat:
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#15
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Da nun mal das Auto als Beispiel aufgeführt wurde:
Wie viel PS braucht man um 130 zu fahren? Wer knn diese Frage beantworten? Es gibt sicher Fahrzeuge (mancher würde sie nicht als Autos bezeichnen obwohl 4 Räder) die das mit wenigen PS schaffen, Andere brauchen mehr. Wie schwer, wie groß, wieviel Reibwiderstand. Alles das und noch viel mehr spielt eine Rolle. Die Frage kann genauso wie die Gleitfrage beim Boot nicht pauschal beantwortet werden. Ich wollte nicht mehr mit einem Auto 130 fahren müssen, welches das gerade so schafft (mit vielleicht 40PS). Wenn ich 130 auf der Autobahn fahren möchte, kaufe ich ein Auto das mindestens 180 schafft. Aber jeder soll es halten wie er will (oder kann). Gruß Rolf |
#16
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Mit Gerödel und 2 Personen kommen bei 18 PS, ca. 550kg aus dem Wasser
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Lg Alfons Geht nicht, gibts selten ! |
#17
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Das nenn ich aber nicht gleiten, sondern verbuddeln...
Gruß HansH
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#18
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Ist ja nur eine Momentaufnahme
Mit 18 PS klappts aber mit dem Gleiten
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Lg Alfons Geht nicht, gibts selten ! |
#19
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Und wenn du es jetzt noch über deine Bugwelle schaffst und die Schnauze nach unten geht, dann gleitest du
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Gruß, Frank |
#20
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Zitat:
Das Gleiten an sich wurde ja bereits beschrieben, es kommt auch stark auf die Rumpfform an, Trimmung, Propeller und natürlich dem Gesamtgewicht
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Lg Alfons Geht nicht, gibts selten !
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#21
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Ich wohne direkt am Rhein und sehe jede Menge Boote hier vorbeifahren. Viele davon quälen sich nur durchs Wasser. Wenn man mit diesen Leuten mal spricht, glauben die aber alle sie würden schön gleiten.
Wer sich mal die Verbrauchsdiagramme von Gleitern ansieht wird feststellen dass der Verbrauch (logischerweise) im "unsauberen" Bereich erheblich höher ist. Da muss halt noch viel Wasser weg geschoben werden. Wie gesagt, manche haben da ein anderes Empfinden. Das ist für mich keine saubere Gleitfahrt: https://www.youtube.com/watch?v=juohDY_FsFo Das ist Gleitfahrt: https://www.youtube.com/watch?v=JsHW4jF9cEI |
#22
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Nö, seh ich auch so. Video 1 ist maximal Anfangsstufe Angleiten. Ist mir jetzt aber schon ein paar Mal aufgefallen, dass viele das "Reverse Wellenreiten" als Gleiten bezeichnen.
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Gruß, Frank |
#23
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Bei den Beispielen stimme ich Dir voll zu, aber "Gleiten nur ab 50 km/h" ist mE Käse.
Ich fahre mit meinem Tender 3m Vmax 35 km/h mit 18 PS und gleite mindestens ab 10 km/h.
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#24
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Zitat:
Dein Bootsrumpf ist natürlich optimal um ins Gleiten zu kommen. Allerdings wird es dann sicher sehr schwer beherrschbar sein.
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Gruß, Frank |
#25
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@rcastor:
Danke für die Videos, hast du schon einen Kommentar von 'Dieselvernichter' hier aus dem Forum? Gruß Ulli
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Mein Profilbild muss geändert werden... |
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