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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 13.06.2014, 14:42
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audioconcept audioconcept ist offline
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Standard Hartes schalten am Alpha One-Antrieb

Hallo,


ich habe mal irgendwann vor Jahren mein Boot für eine neue Schaltbox mit Kabel abgegeben. Da wurde aber vergessen, dieses Zündunterbrechungskabel drauf zustecken.
Ich hatte es dann falsch draufgesteckt und man konnte butterweich schalten (also von Vorwärts nach Rückwarts bzw. andersherum ).
Aber nach einem Gespräch mit dem Händler, sagte er mir , das das Kabel falsch herum angeschlossen ist. Ich müsste es anders herum anschliessen( da man sonst bei hohen Geschwindigkeiten den Gang nicht raus bekäme).

Seit dem ist das Gangeinlegen im Rückwärtsgang sehr sehr hart.

Stimmt das? Denn ich überlegen es wieder anders herum anzuschliessen.
__________________
Gruß aus Dortmund

Michael
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  #2  
Alt 13.06.2014, 15:00
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Zitat:
Zitat von audioconcept Beitrag anzeigen
Hallo,


ich habe mal irgendwann vor Jahren mein Boot für eine neue Schaltbox mit Kabel abgegeben. Da wurde aber vergessen, dieses Zündunterbrechungskabel drauf zustecken.
Ich hatte es dann falsch draufgesteckt und man konnte butterweich schalten (also von Vorwärts nach Rückwarts bzw. andersherum ).
Aber nach einem Gespräch mit dem Händler, sagte er mir , das das Kabel falsch herum angeschlossen ist. Ich müsste es anders herum anschliessen( da man sonst bei hohen Geschwindigkeiten den Gang nicht raus bekäme).

Seit dem ist das Gangeinlegen im Rückwärtsgang sehr sehr hart.

Stimmt das? Denn ich überlegen es wieder anders herum anzuschliessen.

Hallo,

beim Gangeinlegen ist dieser Zündunterbrecher außer Funktion.

Muß etwas anderes sein, wenn es vorher anders war.
Standgas zu hoch ......... und so weiter und so fort.


Gruß Alex
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  #3  
Alt 13.06.2014, 20:23
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audioconcept audioconcept ist offline
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Hi ich wuerde sagen Drehzahlen sind vom Gefuehl eigentlich ok. Weisst du auswendig wieviel Standgas der V6 Mercruiser 4,3 LX haben sollte?

Wuerde was dagegenb sprechen wenn die Zuendung beim Gang einlegen unterbrochen wird? Dann schaltet er weich?

An was könnte es sonst noch liegen?
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Gruß aus Dortmund

Michael
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  #4  
Alt 13.06.2014, 20:32
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Zitat:
Zitat von audioconcept Beitrag anzeigen
Hi ich wuerde sagen Drehzahlen sind vom Gefuehl eigentlich ok. Weisst du auswendig wieviel Standgas der V6 Mercruiser 4,3 LX haben sollte?

Wuerde was dagegenb sprechen wenn die Zuendung beim Gang einlegen unterbrochen wird? Dann schaltet er weich?

An was könnte es sonst noch liegen?

Standgas 650-700 U/min.

Wenn beim Gangeinlegen die Zündung unterbrochen wird schaltet er gar nicht, ...... vernünftig.


Gruß Alex
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  #5  
Alt 13.06.2014, 20:40
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Hallo Alex

Ich werde es Donnerstag noch mal kontrollieren, sollte aber eigentlich stimmen. Ich mach den Rueckw. Gang immer ganz langsam rein, vielleicht liegt es daran? Man merkt richtig wie die Zanhraeder versuchen zu greifen. Mach ich ihn schneller rein ,faehrt er schon sofort los.
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Gruß aus Dortmund

Michael
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  #6  
Alt 13.06.2014, 20:51
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Dann überprüf' oder lass die Einstellung Deiner Schaltzüge noch mal überprüfen.

Die Gänge müssen vorwärts wie rückwärts mit einem satten Plopp einrasten.

Nicht laaaaaaangsam und zögerlich schalten, rein und gut.
Dabei darf natürlich noch kein Gas gegeben werden.



Gruß Alex
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  #7  
Alt 13.06.2014, 21:55
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Bei mir geht der Gang trotz niedrigstem Standgas nur mit GEWALT raus, wenn der Zündunterbrecher net Zündunterbricht.

Und ich wüsste auch nicht was man da verkehrt rum anschliessen kann (elektrisch)...........

Wie war das Gang rausnehmen vorher und wie ist es jetzt?

Beim Gangeinlegen wird nix gemacht oder beeinflusst am Motor. Krack und der Gang ist drin. Arschkalte Mechanik.

Und logisch fährt das Boot dann gleich los.

Hat dein Händler dranrumgefummelt an den Zügen????
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Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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  #8  
Alt 13.06.2014, 22:12
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Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen

Und ich wüsste auch nicht was man da verkehrt rum anschliessen kann (elektrisch)...........

Ist mir auch ein Rätsel

Der Unterbrecher hat 2 Kabel und schaltet kurz Masse auf den Verteiler.

Wie rum die Kabel angeschlossen sind, sollte egal sein.
Hauptsache Masse auf das grün-weiße Kabel zum Verteiler.


Gruß Alex
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  #9  
Alt 14.06.2014, 14:54
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Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Standgas 650-700 U/min.

Wenn beim Gangeinlegen die Zündung unterbrochen wird schaltet er gar nicht, ...... vernünftig.


Gruß Alex
Was erzählt ihr eigentlich ?
Bei Schalten " in den Vorwärts-oder Rückwärtsgang wird der " shift interrupter Switch" betätigt, d.h die Zündung wird kurzzeitig unterbrochen, um das Schalten zu erleichtern.
Kann man auch in den "Operating and Maintenance instructions" nachlesen.

Bei den MPI Motoren ist es unterschiedlich. Entweder Schluß der Zündspule gegen Masse oder Untgerbrechung.
Es gibt dazu auch 2 verschieden Switches.
Bzw. noch die elektronisch gesteuerte Variante bei den Bravoantrieben.

Hier ein Schaubild mit den neuen Switches.


Und hier die alte Variante










Gruß
Manni
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  #10  
Alt 14.06.2014, 15:03
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Zitat:
Zitat von KL-Manni Beitrag anzeigen
Was erzählt ihr eigentlich ?
Bei Schalten " in den Vorwärts-oder Rückwärtsgang wird der " shift interrupter Switch" betätigt, d.h die Zündung wird kurzzeitig unterbrochen, um das Schalten zu erleichtern.

Bzw. noch die elektronisch gesteuerte Variante bei den Bravoantrieben.
Schau mal beim Schalten auf den Schalter.
Die Schalter agiert nur, wenn das Schaltkabel die Wippe bewegt, also wenn da ein Widerstand ist.
Beim Einlegen bewegt sich das nicht, ausser das untere kabel ist defekt.
Bravo brauchen wegen der Konuskupplung keinen Unterbrecher.
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #11  
Alt 14.06.2014, 15:03
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Das ist halt das Besondere an jedem Forum, ob Boot, Auto, Flugzeug .... jeder darf für sich herausfiltern, wer Ahnung hat, und wer nicht



Gruß Alex
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  #12  
Alt 14.06.2014, 15:08
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Dann erklärt mir mal im Detail für was der Schalter ist ?

Bei Bravo hatte ich ja erklärt, dass dies elektronisch geregelt ist.
Siehe kleinen 2 poligen Stecker im Schaltplan.
Gruß
Manni
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  #13  
Alt 14.06.2014, 15:11
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Zitat:
Zitat von KL-Manni Beitrag anzeigen
Dann erklärt mir mal im Detail für was der Schalter ist ?

Bei Bravo hatte ich ja erklärt, dass dies elektronisch geregelt ist.
Siehe kleinen 2 poligen Stecker im Schaltplan.
Gruß
Manni

Hi Manni,

nichts für ungut, aber der Bravo hat keine Zündunterbrechung.

Beim Alpha Muß DRUCK da sein, damit der Gang vernünftig in die KLAUENkupplung einrastet.

Die hängt dann satt im Eingriff, ....... da wird dann beim Gang-raus-nehmen durch die Zündunterbrechung geholfen.


Gruß Alex
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  #14  
Alt 14.06.2014, 15:15
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Zitat:
Zitat von KL-Manni Beitrag anzeigen
Was erzählt ihr eigentlich ?
Bei Schalten " in den Vorwärts-oder Rückwärtsgang wird der " shift interrupter Switch" betätigt, d.h die Zündung wird kurzzeitig unterbrochen, um das Schalten zu erleichtern.
Kann man auch in den "Operating and Maintenance instructions" nachlesen.

Bei den MPI Motoren ist es unterschiedlich. Entweder Schluß der Zündspule gegen Masse oder Untgerbrechung.
Es gibt dazu auch 2 verschieden Switches.
Bzw. noch die elektronisch gesteuerte Variante bei den Bravoantrieben.

Hier ein Schaubild mit den neuen Switches.


Und hier die alte Variante










Gruß
Manni
Bei den MPI`s hast Du Dich ja nun völlig vertan. Da gibt es weder Schluss noch Unterbrechung zur Zündspule.

Die MPI`s haben auch keine 2 unterschiedliche Unterbrecher für die Schaltung. Der 2. ist der Gear Indicator und liefert lediglich dem Steuergerät Informationen.

Gruß Karsten
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  #15  
Alt 14.06.2014, 15:34
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Jetzt habe ich meinen Beitrag gerade wieder gelöscht.
Um kein Missverständnis aufkommen zu lassen.

Müssen jetzt zum Grillen ..... und Konny , da gibt es kein Estrella. :mrgreen



Gruß Alex
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  #16  
Alt 14.06.2014, 15:36
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Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Jetzt habe ich meinen Beitrag gerade wieder gelöscht.
Um kein Missverständnis aufkommen zu lassen.


Gruß Alex

..und ich hatte schon Bier und Popcorn bereitgestellt ....
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
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  #17  
Alt 14.06.2014, 15:38
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Zitat:
Zitat von Don P Beitrag anzeigen
..und ich hatte schon Bier und Popcorn bereitgestellt ....
Moin Don

Das lass mal denn für die Fußballspiele

Gruß Karsten
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  #18  
Alt 14.06.2014, 15:43
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Exhauster Exhauster ist offline
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Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Jetzt habe ich meinen Beitrag gerade wieder gelöscht.
Um kein Missverständnis aufkommen zu lassen.

Müssen jetzt zum Grillen ..... und Konny , da gibt es kein Estrella. :mrgreen



Gruß Alex
Denn hau rein Alex...mindestens 4 Nacken oder ich zeige Dir wo der Maurer das Loch gelassen hat

Gruß Karsten
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  #19  
Alt 15.06.2014, 00:28
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Charliechen Charliechen ist offline
Commander
 
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Habe auch hier einen guten Beitrag gefunden: Dieses interessante Video habe ich auf YouTube gefunden:

http://youtu.be/cKX8tQd3gqA
( wichtig ist hier auch die textbeschreibung zum Video)
Also ist es wohl so: wenn alles richtig eingestellt ist und nicht zu viel Spiel hat, glatt läuft und nicht "verbraucht", schwergänfig oder vergammelt ist, drückt die Wippe nun auf den Schalter, wenn man von einem liegenden Gang in Neutral stellt. Wenn man vorwärts fährt und zum Aufstoppen in Rückwärts gehen möchte, geht man über neutral. Solche Vorgänge sind dann eben ein Problem, wenn der Schalter ganz abgeklemmt ist. Insbesondere bei hoher Drehzahl (zB. bei defekten Zündkerzen oder anderen Motorproblemen, weil der Motor bei normaler Leerlaufdrehzahl sonst ausgeht) bekommt man ohne den Schalter solche Mannöver dann nicht hin! Wenn der Schalter wieder angeklemmt wird aber nicht richtig arbeitet geht der Motor öfters beim Schalten einfach mal aus. Also hilft nur Auswechseln am besten von Platte, Schalter und Seilzug oder dieses Steuerungsmodul von. MSO ( siehe Text youtubevideo)
Nun die Frage: kennt jemand dieses Modul ? Taugt es was ? Wie funktioniert das ?
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  #20  
Alt 15.06.2014, 01:04
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Ölfinger Ölfinger ist offline
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Zitat:
...unter Nutzung von verschlissenen Komponenten...


man kann auch einfach kurz den Killschalter betätigen

also ehrlich, wenn ich mit Schrott auf dem Wasser unterwegs sein müsste,
sollte ich mir ein anderes Hobby suchen.
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Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #21  
Alt 15.06.2014, 12:37
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mibo mibo ist offline
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Zitat:
Zitat von KL-Manni Beitrag anzeigen
Was erzählt ihr eigentlich ?

Hier ein Schaubild mit den neuen Switches.


Und hier die alte Variante










Gruß
Manni
Das gezeigte Bild ist die Schaltkulisse vom MPI mit Bravo der Schalter sagt dem Steuergerät Gang drinnen Standgas erhöhen.
Die vom MPI Alpha hat den Indikator Schalter plus den Interupt Schalter - also Gang drinnen Standgas erhöhen und will den Gang rauskriegen bitte Motor unterbrechen.
Die Vergaserversionen mit Alpha haben nur den Interuptschalter - also will den Gang rauskriegen Motor kurz aus - keine andere Funktion hat dieser. Dazu legt er das 1er Signal auf Masse.
Das ist deshalb so weil die Schaltklaue schräg hinterschliffen ist. Solange der Motor läüft zieht es die Klaue in das Getriberad und hält es dort fest, darum kann man den Gang nur rausreißen solange der Motor läuft. Also kurz unterbrechen und alles wird gut!

LG Michael
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  #22  
Alt 15.06.2014, 12:49
Janus Janus ist offline
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Zitat:
Zitat von audioconcept Beitrag anzeigen
Ich hatte es dann falsch draufgesteckt und man konnte butterweich schalten (also von Vorwärts nach Rückwarts bzw. andersherum ).
Frage: Warum rüstest du nicht einfach zurück auf "butterweich schalten" ?
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  #23  
Alt 15.06.2014, 19:47
Ovabug Ovabug ist offline
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Standard Geräusche beim Gang einlegen

Hallo,
Ich bin noch nicht lange hier dabei und bisher
eher stiller Beobachter. Da grade aber ein passendes
Thema aktuell diskutiert wird, wollte ich mal ne Frage
Anhängen. In meinem Fall handelt es sich um einen
mechaisch geschalteten omc stringer 800 aus dem Jahr
86. Der Antrieb war bis vor kurzem bis auf das untere
Getriebe komplett zerlegt und wurde überholt.
Jetzt habe ich alles wieder eingebaut und wollte die Einstellung
der Schaltung prüfen bzw. ggf. korrigieren.
Mir ist jetzt beim Gang einlegen aufgefallen dass dies
schon deutlich rattert. Da der entscheidende Teil in dem der
Schaltvorgang stattfindet nicht zerlegt war und vorher einwandfrei
Funktionierte, frage ich mich jetzt ob ich den Gang einfach zu langsam
und vorsichtig eingelegt habe oder ob da evtl. die Unterbrechung der Zündung nicht richtig funktioniert?
Zur klaren Identifizierung vom Antrieb noch ein Bild.

MfG Thomas
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  #24  
Alt 16.06.2014, 00:15
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
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Hallo Ovabug,
mach mal besser einen eigenen Tröt auf,
OMC ist eine ganz andere Baustelle
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #25  
Alt 16.06.2014, 08:59
Ovabug Ovabug ist offline
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Hallo Ralf,

Danke für den Hinweis. Dachte das wäre egal,
aber wie gesagt Neuling und bereit zu lernen. 😉

Gruß
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