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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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neuer Prop
ich habe jetzt mal im Forum ein bischen gestöbert aber irgendwie nicht die Antwort gefunden die ich wollte
Habe im moment nen 3 Blatt Alu montiert der hatte allerdings schon feindberührung jetzt wollte ich umschau halten nach nem neuen Edelstahl und den Alten mal gerade biegenlassen ich habe jetzt 15x17R 3 blatt montiert was ist der Vorteil eines 4 Blatt der wurde mir angeboten in 15 1/2 x 15 4 Blatt Edelstahl von Solas ind der ausführung HR Titan4 ist das ezu empfehlen ??? will ja nicht mal eben 400€ in den sand setzen achso AQ130 z-280 woran erkenne ich die lange oder Kurze narbe ???
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Gruß Sven |
#2
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Hi, vor der selben Frage stand ich auch! Mir wurde von Solas der 15 1/2 x 17 er Vierblatt empfohlen! Ich habe einen AQ140/280 mit 15 x 17 er 3 Blatt drauf! Habe noch einen 15 1/2 x 15 4 Blatt (Solas) hier liegen! bin nicht zum probieren in diesem Jahr gekommen!
Laut meinem Kenntniss Stand hat der 280er mit langer Welle eine Schraube im Konus zum sichern! Und der Kurznabige hat ein Sicherungsblech zum umbiegen! Könnte aber sein dass ich mich täusche! Ich hab aufjedenfall eine Schraube zum sichern des Konuses! gruß waldi PS: Hier mal die Mail von Solas: Dear Sir, Thanks for your interest in SOLAS products. Regarding your demand, we think you may try our stainless prop “Solas part number: 8823-155-17 (4x15 1/2 x17). Any further question, please do not hesitate to contact us. Thanks!! Best regards, ...... |
#3
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Re: neuer Prop
Zitat:
wenn du Angst um dein Geld hast kaufe nur dort wo du den Propeller auch umtauschen kannst, ein Propeller paßt sehr selten auf Anhieb
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#4
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HI!
Ich bin zwar nicht DER Propellerspezialist, doch hat man mir gesagt beim Umstieg von 3 Blatt auf 4 Blatt sollte, um die selben Fahreigenschaften beizubehalten, die Steigung um eine Stufe höher sein. Ich würde vor einem Kauf bei einem Propellerspezialist deines Vertrauen anfragen, welcher Prop mit welchem DM und Steigung für dein Boot in Frage kämen. Wir haben in Österreich einen wirklichen exzellenten Propeller-Spezialisten, der mich und meine Kunden bereits gut beraten hat. Eine Mail an den Chef und man bekommt erschöpfend Tipps. Nennt sich KIRSCHBAUM, den Link kann man sich ableiten |
#5
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Moin,
zum Thema Umstieg von 3 auf 4 Blatt, ich habe auf meinem Mercury einen 4 Blattprop montiert und konnte feststellen, das sich die Beschleunigung merklich verbessert hat. Als Empfehlung würde ich die gleiche Steigung, oder ggf. einen Pitch weniger nehmen. Bedingt durch das zusätzliche Propellerblatt muss der Motor doch etwas mehr arbeiten, hat etwas mehr Druck auf dem Prop. In der Höchstgeschwindigkeit wird er etwas langsamer sein, dafür ein deutliches Plus in der Bechleunigung. Aus genannten Gründen ist es sehr schwierig hier theoretische Tipps zu geben welcher der richtige Propeller ist. Eine größere Steigung würde ich aber nicht aufziehen. Mir fehlen in der Höchstdrehzahl mit dem 4 Blatt 300 U/Min. Ich hoffe es hilft. P.S. Habe von den Solaspropeller nicht gerade die besten Kritiken gelesen, sprech doch mal den Cyrus, oder den Urs an. Die können Dir über Solasprops bestimmt qualifiziertere Auskünfte geben. Mir wurde damals von mehreren abgeraten einen Solas zu montieren. |
#6
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bei edelstahl und 280er Antrieb wird mir nichts anderes wie Solas übrig bleiben
da siehts zimlich bescheiden aus auf dem Markt
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Gruß Sven |
#7
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habe heute ne Mail von einem recht netten Reinel 170 fahrer bekommen die schon sehr viel aussagt
Code:
hallo Sven, 15X17 ist O.K. für größere Touren. Die Drehzahl geht um ca.500 U/min auf 4700 U/min zurück und ich habe damit immer noch eine Höchstgeschwindigkeit von 54 Km/h gemessen mit GPS was ja 100% genau sein soll erreicht. Zum Wasserskifahren empfehle ich Dir 15X15 damit kommt das Boot schneller ins gleiten. Von einem VA-Prop kann ich Dir nur abraten. Ich hatte einen 15X15 von SOLAS aber da damit ging das Boot gar nicht mehr. Vermutlich weil er das 6fache wiegt wie ein Alu-Prop. Sollte Dein Motor nicht ölen und und auf allen Zylindern ein Kompression von mindestens 10 bar bringen kannst Du es ja mal mit einem Mirage 4-Blatt versuchen.Der ist ganz filigran und nicht massiv wie der SOLAS gegossen. Gruß Volker
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Gruß Sven |
#8
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Zitat:
Hallo ! Das mit dem Prop Gewicht ist Blödsinn ! Bei Volvo 280 wirst Du nicht die größte Auswahl haben bei Edelstahlprops, will sagen, kannst froh sein wenn Du einen passenden bekommst. Einen Händler der Dir diesen tauscht wirst Du kaum finden. Ich würde Dir auf jeden Fall einen Edelstahl empfehlen ! MfG Michael
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#9
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Onkel-Pit, warum bist Du eigentlich auf einen Inox-Prop fixiert? Kavitations-Probleme wirst Du ja mit einer 17er Steigung kaum haben, oder?
Was erhoffst Du Dir denn von diesem Wechsel? Gruss Urs |
#10
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Zitat:
ich habe mit einem 15x17er Alu Prop probleme mit Kavitations Schäden! mein AQ 140/280 dreht 5600 1/min mit dem Prop. Nun soll ein 4 Blatt Solas 15 1/2 x 15 abhilfe schaffen!!! gruß waldi |
#11
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Zitat:
Alternativ dazu kannst du deinen 15 X 17 reparieren lassen und auf 15 X 19 umdrücken lassen
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Viele Grüße Dieter |
#12
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ich war immer der Meihnung das der Edelstahl der bessere ist !!
bessere Beschleunigung Höhere Geschwindigkeit !!! Wenn dem natürlich nicht so ist spricht natürlich garnichts mehr für den Va Propeller ich habe da bei Volvo ne liste gefunden nur ob die auf mein Boot passt ist wieder so ne sache !! nach dem Bild würde ich sogar ehr auf 14x19 gehen für Touren und auf 15x15 für den Rhein (etwas Spritziger)da vermute ich wird der 14x19 zu groß sein
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Gruß Sven |
#13
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Hallo !
Diese großen Sprünge die Du mit der Prop Größe machst sind aber nicht normal. Ich könnte dir den unten abgebildeten Prop anbieten. Größe 14 1/2 x 21 MfG Michael
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#14
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Hallo Micha,
Sven hat aber einen 280er Antrieb, da hat Dein Propeller (vermutlich SX) nichts verloren drauf. Die Listen von Volvo sind alle mit Vorsicht zu geniessen. Ein 4-Blatt-Prop ist in einer solchen Anwendung fast immer langsamer als ein 3-Blatt-Prop, dafür kann in gewissen Fällen die Beschleunigung besser sein. Habe mal kurz den Original-Prospekt vom AQ 140 A / 280 rausgekramt. Die maximale Leistung ist 125 PS bei 5500 U/min. Die empfohlene Drehzahl ist jedoch 4500 bis 5100 U/min. Meiner Meinung nach müsstest Du mal einen 15 x 19 oder evtl. 14 x 19 ausprobieren. Gruss Urs |
#15
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Zitat:
Ich fahre eine Glastron V 184 und glaube das ist ein kleines, leichtes Boot! Ich werde nächste Saison den 4 Blatt 15 1/2 x 15 Solas Prop probieren! Wenn ich nicht glücklich werde, wollte ich mir evtl. einen Solas 3 Blatt Titan 15 5/8 x 17 er Prop kaufen. Aber es sind ja noch ein paar Monate Zeit! gruß waldi |
#16
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Zitat:
Hallo Urs ! Der Prop war auf einem 280'er Antrieb und hat sehr gut funktioniert ! MfG Michael
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#17
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Zitat:
Hallo bandit1980 ! Ich versteh Dich nicht, wenn Dir ein Prop Profi sagt, er würde mal 14 x 19 oder 15 x19 ausprobieren, warum willst Du dann mit 15 5/8 x 17 weiter machen ? Ist doch eine ganz andere Welt ! MfG Michael
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#18
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Hi,
ich glaube Du (bin mir nicht mehr ganz sicher wer es war!) hast mir mal geschrieben, dass bei einem Edelstahlprop die Drehzahl um ca 300 1/min runtergeht. (Bei gleichen abmessungen!) Da hab ich mir 1 & 1 zusammen gerechnet..... 15 x 17 Alu = 5600 1/min 15 x 17 Edelstahl = 5300 1/min 15 5/8 x 17 Edelstahl = 5300 1/min - einwenig 1/min 15 1/2 x 15 4 Blatt Edelstahl hab ich ja von Dir! Der soll mir etwas über den Unterschied zwischen 3 Blatt und 4 Blatt zeigen! Ich möchte ja nicht mehr Topspeed, sondern gleichen Topspeed und mehr Beschleunugung! Und von Alu möchte ich definetiv weg! Natürlich höre ich gerne etwas anderes und lasse mich gerne eines besseren belehren! Sind ja schließlich meine ersten Prop abstimm Versuche!!! gruß waldi |
#19
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Zitat:
Hallo ! Das mit den 300 U/1 ist richtig, aber nicht immer, ich habe auch schon Props gehabt wo es gleich blieb. Ich finde aber, wenn ich das richtig gelesen habe, das Dein Motor noch zu hoch greht. Ich glaube das Deine Beschleunigung mit dem 4 Blatt besser wird, wenn er zu Deinem Motor passt. Es gibt aber keine Prop#s die TOP sind für alles, da musst Du irgendwo Abstriche machen. Ich würde mit Alu Prop's erst mal die richtige größe suchen(billiger) und dann auf Edelstahl wechseln. Den Drehzahlunterschied kann mann ja mit berücksichtigen. MfG Michael
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#20
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Zitat:
um die 350 €! Original VolvoPenta Alu Props sind bei meinem Händler nicht viel günstiger! (Habe für meinen 15 x 17 er 300 € bezahlt!) Der Online Händler für die Solas Props hat auch welche in Alu von Solas. Die liegen bei ca 170 €, aber ich weiß nicht ob man die als Referenz nehmen kann! Du sagst ja selbst, dass es Props gibt bei denen es keinen Unterschied in der Drehzahl gibt! Deshalb denke ich, dass es mit etwas Glück klappt und ich den richtigen Edelstahl Prop treffe! Bis jetzt konnte mir keiner einen konkreten Tipp zu einem passenden Prop geben! Falls einer von euch "erfahreneren" (schreibt man das so ) mal zeit und lust hat, könntet ihr ja mal meine Gedanken Gänge nachvollziehen und mir einen Tip geben..... Ich hatte mir überlegt, einen 15 5/8 x 17 er Titan Solas Prop zu nehmen, da er große Blattflächen hat und im Durchmesser auch größer ist als mein jetziger Prop! Daraus habe ich geschlossen, dass die Drehzahl definetiv runtergehen sollte jedoch der Topspeed nicht wesentlich beeinflusst werden sollte! Aber vorher wollte ich unbedingt mal eine 4 Blatt Schraube testen. Und das ist die 15 1/2 x 15 er die ich hier liegen hab! Ich hoffe den Verfasser dieses Threads stört die Abweichung von seinem Problem nicht. Aber ich denke hier könnten auch einige Fragen von Ihm geklärt werden! Wir müssen ja nicht alle Lehrgeld für den selben Unterricht zahlen!!! gruß waldi |
#21
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Gruß Sven |
#22
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@ bandit1980
wir wohnen ja nicht soweit auseinander und könnten ja mal auf dem Rhein zusammen test was bei wem gut geht !! das Frühjahr kommt bestimmt !! ich bekomme von meinem Vater noch ne 15x15 solas zum testen und dann sehe ich was ich brauche
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Gruß Sven |
#23
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Hallo !
Mann mus ja nicht zum testen immer was neues kaufen. Du bekommst gebrauchte Alu Props im Netz schon zwischen 50-120 Euro. Für das Geld bekommst Du die auch meistens wieder weg, ohne das es Dich viel Geld kostet. Was soll ich sagen, ich habe einen DP Antrieb, da bist Du für einen neuen Satz mal schnell 2000,- Euro los. Deshalb habe ich mir im Netz drei Sätze für ca 500,- das Stk. gekauft, und die, die ich nicht brauche für's gleiche Geld wieder verkauft. MfG Michael
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#24
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@ Micha
Wir bieten auf allen Props Umtauschrecht nach Probefahrt, ohne Aufpreis. Also nicht die Katze im Sack. Einzige Bedingung: Der Prop soll nicht mehr als 1 Tag im Wasser liegen, und muss in neuwertigem Zustand (nicht gereinigt, aber auch nicht beschädigt) zurückgegeben werden. Gerade bei den Inox-Props oder z.B. bei Duo-Props wird dieser Service oft geschätzt, da ja der Anschaffungspreis nicht ganz ohne ist. Jedoch führen wir keine Solas.... Gruss Urs |
#25
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@ urs
ich staune über die prop-größen für einen 125ps-motor.das geht ja bis 14*21.auf meinem 231ervolvo habe ich nur einen16*15.aber wir hatten ja schon mal ne unterhaltung(lode51).aber vieleicht ist mein drehzahlmesser doch heile und der prop ist zu klein.es gibt doch bestimmt erfahrungswerte von bootsgröße,motorleistung und bootsform. gruß lothar
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mitglied www.neptunclub-neustrelitz.de Wenn alles andere scheitert,kann man sich immer noch durch einen grandiosen Fehler unsterblich machen! J.K.Galbraith |
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