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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 13.06.2014, 21:51
dieter819 dieter819 ist offline
Cadet
 
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Standard Steuern mit 2 Motoren

Hallo, Freunde nehmen mich mit. Die Yacht hat 2 Motore. Wie steuer ich die yacht. Mit Bugstahl kenne ich mich aus.
LG aus Berlin
Euer Dieter 819
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  #2  
Alt 13.06.2014, 21:56
Benutzerbild von Harleyschrotter
Harleyschrotter Harleyschrotter ist offline
Commander
 
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Standard

Lenkrad/Steuerrad !
Oder mit den Motoren.
Soll aber bestimmt ein Joke sein, oder ???

Gruß Thomas
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  #3  
Alt 13.06.2014, 22:06
dieter819 dieter819 ist offline
Cadet
 
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Boot: Nimbus 320
11 Danke in 3 Beiträgen
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Hallo, nee nee ich brauche Hilfe, denn ich bin völlig unvorbereitet.
Mein Bugstahl zieht mich überall hin. Die Yacht hat aber kein Bugstrahl.
Wie lenke ich denn in einen engen Anlegeplatz?
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  #4  
Alt 13.06.2014, 22:08
Täuberich Täuberich ist offline
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Standard

schalte einfach einen aus.

mit Bugstrahl und einem Motor kennst Du Dich ja aus.

Andreas
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  #5  
Alt 13.06.2014, 22:16
Benutzerbild von fliegerdidi
fliegerdidi fliegerdidi ist offline
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Deshalb sind die Boote vorne spitz zulaufend, um die Trefferquote etwas zu erhöhen .
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  #6  
Alt 13.06.2014, 22:17
dieter819 dieter819 ist offline
Cadet
 
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ja aber die Kiste hat ja keinen zusätzlichen Bugstahl. Irgendwie weiß ich, stelle ich den rechten Motor auf Vorlauf den linken auf Rücklauf dreht das Boot links herum. Jetzt aber um das Heck hingegen das Bugstrahl das Bug runzieht. Ist das so?
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  #7  
Alt 13.06.2014, 22:38
Benutzerbild von ro-jog-rr
ro-jog-rr ro-jog-rr ist offline
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Zwei Motoren, einer vorwärts und einer rückwärts, dann dreht sich das Boot wie auf einem Teller, vorne kommt es z.B. ran und hinten geht es dann weg.

Außerdem wirst du doch mitgenommen. Dann frag doch vor Ort jemanden der das Boot fahren kann

Gruß Robert
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  #8  
Alt 13.06.2014, 22:54
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
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Es gibt wohl keine bessere Möglichkeit als mit 2 Motoren im engen Raum zu manövrieren

Ruder auf geradeaus,
wenn Du über Stb drehen willst, Stb Maschine auf rückwärts, Bb Maschine auf vorwärts.

Schön wenig Gas dabei, Drehbewegung beobachten und ggf mal durch ein - oder auskuppeln der jeweiligen Maschine leicht korrigieren.

Viel Glück
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #9  
Alt 13.06.2014, 22:58
ferenc ferenc ist offline
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ganz einfach wie einen Panzer
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  #10  
Alt 13.06.2014, 23:08
Benutzerbild von chico100468
chico100468 chico100468 ist offline
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Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Es gibt wohl keine bessere Möglichkeit als mit 2 Motoren im engen Raum zu manövrieren

Ruder auf geradeaus,
wenn Du über Stb drehen willst, Stb Maschine auf rückwärts, Bb Maschine auf vorwärts.

Schön wenig Gas dabei, Drehbewegung beobachten und ggf mal durch ein - oder auskuppeln der jeweiligen Maschine leicht korrigieren.

Viel Glück
moin moin sven,

meiner Meinung nach sollte mann aber schon ein wenig
Erfahrung mitbringen eine solche Yacht zu manövrieren,
die größe seh ich ja auch nicht in meiner Glaskugel.

ich würde dankend ablehnen.


gruß swen
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  #11  
Alt 13.06.2014, 23:11
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
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Naja , beim ersten Mal hatte ich auch leicht erhöhten Blutdruck, zumal es dort sehr eng war
Klappte aber recht gut.
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #12  
Alt 13.06.2014, 23:26
Benutzerbild von chico100468
chico100468 chico100468 ist offline
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Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Naja , beim ersten Mal hatte ich auch leicht erhöhten Blutdruck, zumal es dort sehr eng war
Klappte aber recht gut.
Respekt,aber ohne eine vernünftige Einweisung des eigners
und ein paar Manöver mit Unterstützung dessen würde ich ablehnen.

in das kalte Wasser würde ich nicht springen wollen.

aber ich bin da eher der konservative und möchte
nur für mich sprechen.


gruß swen
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  #13  
Alt 13.06.2014, 23:40
Benutzerbild von Balu2000
Balu2000 Balu2000 ist offline
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Und ansonsten gibt es ja noch diese und ähnliche. http://www.genthe-boot.de/html/skippertraining.html
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MfG Roland

"Geht nicht" gibt´s nicht!
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  #14  
Alt 14.06.2014, 09:05
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chrisma chrisma ist offline
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Ich hatte die gleichen Probleme und sogar der Vorbesitzer konnte das nicht richtig erklären. Ich habe dann die Drehrichtung der Wellen besichtigt. Eine dreht rechts, die andere links rum. Entsprechend an beiden Gas-/Schalthebeln g a n z wenig Gas geben und dann dreht sich das Boot wirklich auf der Stelle. Beim Abstoppen = Bremsen ergibt natürlich zuviel Gas ebenfalls zu einer - unerwünschten - Drehbewegung. Dies vor der ersten Schleuse unbedingt mal ausprobieren!!! Mit vor- und rückwärts GAS wird aber nicht nur die Drehung möglich, denn so kommt man sogar seitlich zum Anlegeplatz.
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Andreas

Geändert von chrisma (14.06.2014 um 09:12 Uhr)
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  #15  
Alt 14.06.2014, 09:15
bootsmann bootsmann ist offline
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Das Geheimnis ist "Gefühl und Ruhe!"-der Rest wie Sven(45Meilen) beschrieben hat
Könner fahren die Anlegemanöver mit zwei Motoren ohne Ruder!
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Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben
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  #16  
Alt 14.06.2014, 09:15
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Matze_bhv Matze_bhv ist offline
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Moin,

>Ich hatte die gleichen Probleme und sogar der Vorbesitzer konnte das nicht richtig erklären.

Aber was gibt es da zu erklären?

Backbordmaschine rückwärts, Steuerbordmaschine vorwärts ergibt eine Drehung des Bugs über Backbord, ist doch logisch.

Stell Dir vor, ein Mann zieht am Heck Backbordseite und einer drückt auf der Steuerbordseite. Da kommt dann auch eine Drehung bei raus

Matze
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  #17  
Alt 14.06.2014, 09:22
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anco anco ist offline
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Standard Üben ...

Üben, üben, üben, ...

Übung und Erfahrung macht den Meister.

Jedes Boot wir sich da auch individuell verhalten ... eine schwere u. träge Fly
mit rel. weit auseinander stehenden Wellenantrieben wird sich beim Manöver
anders verhalten als ein leichter Sportscruiser mit 2 rel. eng beieinander liegenden Z-Antrieben.

Bin ich auch gerade bei das zu lernen ...
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Manöver mit 2 Maschinen.pdf (3,58 MB, 877x aufgerufen)
__________________
Gruß von der Ostsee, Andreas

---------------------------------------------
Aquastar 38 Ocean Ranger - Neustadt i.H.
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  #18  
Alt 14.06.2014, 09:26
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chrisma chrisma ist offline
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Wer es nicht kennt wird gewohnheitsmäßig die Unterstützung des Ruders suchen. Dies führt insbesondere bei Wind zu unerwarteten Drehungen...
__________________
Andreas
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  #19  
Alt 14.06.2014, 09:36
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anco anco ist offline
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Boot: Aquastar 38 Ocean Ranger
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Zitat:
Zitat von Matze_bhv Beitrag anzeigen
Moin,

>Ich hatte die gleichen Probleme und sogar der Vorbesitzer konnte das nicht richtig erklären.

Aber was gibt es da zu erklären?

Backbordmaschine rückwärts, Steuerbordmaschine vorwärts ergibt eine Drehung des Bugs über Backbord, ist doch logisch.

Stell Dir vor, ein Mann zieht am Heck Backbordseite und einer drückt auf der Steuerbordseite. Da kommt dann auch eine Drehung bei raus

Matze
Die Drehung funktioniert aber mit weiter auseinander stehenden Antrieben besser als mit eng zusammenstehenden ...
zudem wirst Du bei entsprechendem Wind auch während des Drehvorganges vertreiben.

Wind und das spezifische Verhalten des Bootes ist also auch wie bei "Mono-Antrieben" zu beachten und zu erlernen.
__________________
Gruß von der Ostsee, Andreas

---------------------------------------------
Aquastar 38 Ocean Ranger - Neustadt i.H.
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  #20  
Alt 14.06.2014, 10:24
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Mercurius Mercurius ist offline
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Hallo Dieter,

Deine Anfrage ist leider etwas pauschal und lässt sich daher nur schwer beantworten.
Es stellt sich die Frage, ob Gleiter oder Verdränger, Z-Antrieb oder Welle. Bei einer "Yacht" dürfte wohl ein Wellenantrieb vorhanden sein.

Ist es ein Gleiter mit Welle, hast Du im Rückwärtsgang so gut wie keine Lenkwirkung, weil die Ruder für die gefahrene Geschwindigkeit viel zu klein sind. Sie werden ja nicht mehr vom Propeller angeströmt. Beim rückwärtigen Anlegen oder Drehen des Bootes daher die Lenkung geradeaus und danach Finger weg vom Steuerrad.
Durch leichtes "Spielen" mit den Gas-/Schalthebeln, lässt sich das Boot sogar auf dem Teller drehen. Als Hilfe kannst Du das "Schulterprinzip" nehmen. Linke Schulter (Schalthebel) vor und rechte zurück, dreht sich das Boot über die rechte Seite und umgekehrt.
Willst Du rückwärts in eine Box, legst Du das Boot zunächst mit ausreichendem Abstand quer vor die Box, drehst es wie beschrieben auf dem Teller, bis es mit dem Heck genau vor der Box liegt. Dann beide einen leichten Schub zurück. Hast Du dabei Seitenwind, korrigierst Du im Rückwärtsgang nur mit der dem Wind abgewandten Maschine, manchmal kann Du die dem Wind zugewandte ganz wegnehmen.
Wenn Du auf einer Fly sitzt, sieht das Manöver unglaublich souverän aus. Beobachtest Du dagegen die Kameraden, die am Steuerrad herumkurbeln bis ihnen der Schweiß auf der Stirn steht, das Boot trotzdem quer in die Box kommt und nur die Bootsfrau mit dem Haken noch Schlimmeres verhindern kann, wirst Du schnell erkennen, wie leicht Dein Manöver dagegen war.
Seitliches Anlegen ist ähnlich einfach. Die dem Steg abgewandte Maschine drückt Dich im Vorwärtsgang an den Steg. Bei Strömung, etwa am Rhein, kannst Du dabei beruhigt die Finger vom Steuer lassen. Nur schön langsam sich vom Strom und hin und wieder mit einem leichten Gasstoß an den Steg drücken lassen. So kommst Du in die kleinste Lücke. Beachte aber: Immer gegen den Strom anlegen!

Anders sieht es aus, wenn Du starken Wind hast. Sobald Du das Boot querab zum Wind gedreht hast, kann es passieren, dass die Drehwirkung der gegenläufigen Maschinen nicht mehr ausreicht, wenn Du das Manöver zu zaghaft fährst. Das Boot treibt dann unkontrollierbar zur Seite weg.

Leichter geht es dann mit dem Z-Antrieb, denn hier hat die Lenkung die größere Wirkung als die Maschinen. Im Zusammenspiel meisterst Du jede Situation.
Bei Verdrängern mit Welle können die wesentlich größeren Ruderblätter zusätzlich wirken, so dass Du ebenfalls die Lenkung unterstützend benutzen kannst.

Geändert von Mercurius (14.06.2014 um 12:59 Uhr)
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  #21  
Alt 14.06.2014, 18:53
3pluse 3pluse ist offline
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Zitat:
Zitat von Täuberich Beitrag anzeigen
schalte einfach einen aus.

mit Bugstrahl und einem Motor kennst Du Dich ja aus.

Andreas

Selten solchen Schwachsinn gehört! "Keine Ahnung = Fresse halten"! Alte Weisheit, welche hier wieder Anwendung findet.

Mit einer Maschine lässt es sich vielleicht noch anständig geradeaus fahren. Hafenmanöver sind jedoch ungleich schwerer. Ohne BSR ist ein Hafenmanöver dann fast nicht machbar!

Mit zwei Schrauben hingegen brauchst du weder Ruder noch BSR zum An-/Ablegen.
__________________
Gruß von der Küste!
Matthias
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  #22  
Alt 14.06.2014, 19:29
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45meilen 45meilen ist offline
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Zitat:
Zitat von 3pluse Beitrag anzeigen
Selten solchen Schwachsinn gehört! "Keine Ahnung = Fresse halten"! Alte Weisheit, welche hier wieder Anwendung findet.

Mit einer Maschine lässt es sich vielleicht noch anständig geradeaus fahren. Hafenmanöver sind jedoch ungleich schwerer. Ohne BSR ist ein Hafenmanöver dann fast nicht machbar!

Mit zwei Schrauben hingegen brauchst du weder Ruder noch BSR zum An-/Ablegen.

Die Aussage ist das eine, Deine Aussage das andere

So falsch wie die Aussage war sicher auch Dein Ton

Bitte denke mal drüber nach, wir wollen uns doch hier helfen und nicht gegenseitig anpixxen
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Gruß 45meilen

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  #23  
Alt 14.06.2014, 21:10
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Zitat:
Zitat von 3pluse Beitrag anzeigen
Selten solchen Schwachsinn gehört! "Keine Ahnung = Fresse halten"! Alte Weisheit, welche hier wieder Anwendung findet.

Mit einer Maschine lässt es sich vielleicht noch anständig geradeaus fahren. Hafenmanöver sind jedoch ungleich schwerer. Ohne BSR ist ein Hafenmanöver dann fast nicht machbar!

Mit zwei Schrauben hingegen brauchst du weder Ruder noch BSR zum An-/Ablegen.
Was soll das ? Selbstverständlich können Manöver eines Bootes mit Doppelmotorenanlage auch mit einem Antrieb gefahren werden. Müssen dann halt entsprechend so gefahren werden wie bei einem Singleantrieb auch. Geht sowohl bei Welle oder auch Z.

Man muss es halt nur "können"
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  #24  
Alt 14.06.2014, 21:15
3pluse 3pluse ist offline
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Hab's extra in Anführungszeichen gesetzt. War nichts persönliches! Ein Sprichwort halt.

Klar wollen wir uns helfen. Die Aussage bei einem zweimotorigem Boot zum Manövrieren einen auszumachen ist dann kontraproduktiv und kann gefährliche Folgen haben.

Es zeugt einfach von Unwissenheit oder der Fragesteller sollte "verarscht" werden.

Konnte nicht anders als darauf zu reagieren. Sorry!
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Gruß von der Küste!
Matthias
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  #25  
Alt 14.06.2014, 21:17
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
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Zitat:
Zitat von Kuseng Beitrag anzeigen
Geht sowohl bei Welle oder auch Z.

Man muss es halt nur "können"
..dann war ich wohl unfähig nach 25 Jahren und 15 Booten ..
als die Steuerbordmaschine ausfiel ....
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
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