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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Bitte um Hilfe zur Beurteilung des Zustandes von Krümmer und Knie
Da neulich ein paar Tropfen Wasser an der Dichtung zwischen Krümmer und Knie ausgetreten sind, habe ich das Knie ausgebaut und ein paar Bilder gemacht. Irgendwie sind die Stege an manchen Stellen doch sehr dünn. Da ich die Dichtflächen vor 3 Jahren geplant habe, scheinen diese noch nicht verworfen zu sein. Was meint ihr? Gleich beide Teile neu? Ich würde es am liebsten erst im Herbst erneuern. Aus Zeitmangel komme ich dieses Jahr sowieso nur noch max. 5 Tage zum Boot fahren. Mein Motor ist ein Mercruiser 3.0 LX Baujahr 1996.
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Mfg Felix |
#2
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Dichtfläche sieht scheixxe aus
Entweder planen und im Herbst neu machen, oder ( am besten ) gleich neu machen
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#3
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bis zum Herbst hält das locker noch
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#4
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Sehe ich auch so. Nur nicht dran rumfeilen. Dann lieber mit Dichtungsmasse einsetzen.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha
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#5
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macht wie Ihr meint
Ich denke gerade auf Bild 1 sieht man recht gut das oben rechts die Dichtfläche nicht mehr plan ist Da es der Krümmer ist wäre es mir lieber das jetzt zu machen als einen Wasserschlag zu riskieren
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#6
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Alles klar, ich danke Euch. Ihr habt mir sehr geholfen. Werde die neue Dichtung mit Hylomar einsetzten und dann kann ich noch ein bisschen fahren. Im Herbst gibts dann Neuteile.
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Mfg Felix |
#7
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Gaaanz wichtig, neue Dichtungen und auch die Originalen mit der Metalleinlage, nicht billige nur Papierdichtungen,
und vorgeschriebenes Drehmoment in zwei, drei Durchgängen, dann klappts auch mit der Dichtheit ohne nachfolgenden Wassereinbruch, gruss dieter
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- Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht, hier gibts Musik von meinen Friends http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
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#8
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Ich gehe nochmal mit dem Haarlineal über den Krümmer. Dann kann ich absehen, ob das klappt. Meines Wissens nach hat nur bei v6 und v8 Motoren die Dichtung so eine Metalleinlage. Ich nehme aber auch jeden Fall eine Originale und ziehe diese nach Reparaturleitfaden mit dem Drehmomentschlüssel fest.
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Mfg Felix |
#9
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Und nach der ersten Fahrt 1 x nachziehen !!!
Welchen Herbst wolltest Du wechseln, doch wohl nicht Diesen. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers
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#10
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Bei mir wird das immer dicht , egal welche Dichtungen , egal wie die Dichtfläche aussieht. Und egal ob mit oder ohne Dichtmittel.
Diese Thema wird hier gerne überdramatisiert.
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#11
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Hallo Alex, doch diesen Herbst. Meinst du, das hält auch noch länger? Ich dachte, da die Wandstärke schon recht dünn ist.
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Mfg Felix |
#12
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Mit dieser Wandstärke würde ich locker noch 2 Jahre im Salzwasser fahren
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#13
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Du ja ...
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW
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#14
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Zitat:
Hi Felix, die Wandstärke ist noch in Ordnung. Schau Dir mal neue im Vergleich an, viel dicker ist das auch nicht. Ich würde die Ende nächsten Jahres mal wieder prüfen. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers
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#15
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Der Übergang von Krümmer zum Knie ist wieder dicht. Planen war nicht nötig. Danke euch allen für die hilfreichen Tipps!
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Mfg Felix
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