|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Trailer Radlager wechseln
Moin Leute,
kann mir jemand erklären, wie ich die Radlager aus der Trommel ausbaue ? Den Seegerring habe ich schon entfernt. So wie ich das sehe, sind da zwei Lager drin. Was für ein Werkzeug wird benötigt ? ( Vielleicht ein Bild des Werkzeuges ?)
|
||||
|
||||
Die werden eigentlich ausgepresst oder mit Abzieher rausgeholt.
|
|||
|
|||
Hallo Carsten,
Du kannst versuchen mit einer entsprechend großen Nuss aus dem Rätschkasten das Lager aus der Bremstrommel zu schlagen. Beim Montieren des neuen Radlagers, dieses zuvor ein paar Stunden in die Tiefkühltruhe und die Bremstrommel bei 150° in den Backofen. Bei Montage muss es dann aber schnell gehen. Das tiefgekühlte Lager mit einer entsprechend passenden Nuss in der Größe des Lageraussenrings aufsetzen, zack rein und zügig bis zum Lagersitz reinschlagen. Fertig ist die Montage. In der Regel sind das Kompaktlager. D. h. kein Lagerspiel ist mehr einzustellen. MfG Oliver
|
||||
|
||||
Ähm, da ist natürlich nur ein Lager drin. Ich denke, ich werde mir so einen Abzieher kaufen oder bauen.
|
||||
|
||||
Moin,
Eine Fachwerkstatt friert nicht ein und backt nicht rum. 30 min max. fertig. LG Andreas |
|
||||
|
||||
Ein Abzieher kommt nicht unter den Außenring wie ich das sehe.
Das Lager muß über den Innenring ausgepreßt werden (und ist danach Schrott, die Kugeln kannst Du als Spielzeug für Kinder weiterverwenden, spart den Kauf von Glasmurmeln). Zum EInpressen die Trommel erwärmen und die Lager tiefkühlen. Der Einbau mit Einpreßhilfe darf nur über den Außenring geschehen, dort findet die Reibung an der Trommel statt. Druck auf den Innenring zerstört das Lager
|
||||
|
||||
Moin!
Wenn man nicht an den Außenring ran kommt, presst man das Lager am Stück über den Innenring raus. Alternativ nimmt man einen Innenabzieher. http://www.kukko.com/index.cfm/DE/products/20/ kleiner Tipp: Bereits bei der Demontage sollte man auf Sauberkeit achten. Passungen sind da etwas empfindlich. viele Grüße Arnt
Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör. Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa." |
|
||||
|
||||
Lager kalt machen kann nicht schaden! Wichtig ist, dass du nicht auf dem Lagerinnenring rumhaust sondern wenn du hauen musst dann möglichst vollflächig auf den Aussenring. Irgendwas geeignetes unterlegen. (z.B. ne Nuss) Sonst schädigst du Kugeln und die Lauffläche des Lagers. Wenn du die alten nicht mehr brauchst, kannst du auch mal versuchen das ganze runterzukühlen und dann auch möglichst vollflächig auf das Lager schlagen. Rohe Gewalt würde ich nicht anwenden. Sonst könntest du bei der Demontage den Lagersitz beschädigen wenn das Lager leicht verkippt. Abzieher und Einpressvorrichtung sind natürlich die professionellere Variante.
|
|||
|
|||
Hallo,
ich geh immer in meine KFZ Werkstatt, sind 5 Minuten und der hat ne Hydraulische Presse, die Lager sitzten normalerweise so fest, dass Du diese mit handelsüblichen Abziehern eher nicht rausbekommst, wenn Du das Lager beim Ausbauen zerstörst und der Außenring noch drinsitzt hast Du ein Problem. Ich habs anfangs auch mit Abziehern und Ausschlagen probiert, hat aber noch nie geklappt. Gruß Gerd
|
||||
|
||||
mit passendem Werkzeug geht es auch ohne Presse,
aus einer dicken U-Scheibe oder einem dicken Blech kann man sich einen passenden Dorn basteln um das Lager beim Einbau nicht kaputt zu drücken
|
||||
|
||||
naja, ehrlich gesagt, bevor ich mir jetzt was zusammenbasteln muss, das ich nur 1-2 mal im Leben brauch, gehe ich in ne Werkstatt, lass mir die Radlager aus/einpressen und schmeiss was in die Kaffeekasse.
|
||||
|
||||
also ich keine keine gute Werkstatt die eine Kaffeekasse hat,
die wollen heute alle Bares zu saftigen Stundensätzen aber im Grunde hast du recht, wenn einem das Wissen und die Erfahrung fehlt sollte man die Finger davon lassen
|
||||
|
||||
Laß dir bei einer Schlosserei ein passendes stück Rohr abschneiden das schön auf den Außenring passt. Da mit großen Fäustel einfach rausschlagen. Bekommst du schon hin. Ist wirklich kein Hexenwerk.
Post via Iphone |
|
||||
|
||||
Zitat:
In diesem Fall muß das alte Lager am Innenring rausgepresst werden und die neuen Lager mit passendem Dorn am Außenring eingeprest werden. Ein Hammer ist an dieser Stelle absolut ungeeignet, mit einem Hammer ist es fast unmöglich das neue Lager gerade einzusetzen. Die beste Art, das neue Lager oder die Passung in der Trommel zu schädigen.
|
|||
|
|||
Eine Presse mit Austreibersortiment kostet 100 € (http://www.ebay.de/itm/261464522401 (PaidLink)) und kann immer wieder verwendet werden. Ist natürlich der übliche China-Schrott, der in einer Werkstatt keine 3 Wochen durchhalten würde. Für den gelegentlichen Privatanwender aber eine Anschaffung fürs Leben. Zum Einpressen des neuen Lagers braucht man kein Sonderwerkzeug sondern nimmt das alte als Zwischenstück.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Moin, da siehst du ja mehr als ich [emoji2] Ich habe schon einige Lager eingesetzt, und nie eine Presse dazu genutzt. Es führen viele Wege nach Rom, deine Lösung ist eleganteste [emoji6] Post via Iphone |
|
||||
|
||||
Ich seh z.B. daß der Aussenring bei Ansicht der Trommel von außen (also radseitig) nicht zu sehen ist. wenn Du dann auf dem Außenring von der Innenseite rumprügelst, ist die Trommel schnell krumm.
|
||||
|
||||
[emoji2] wieso sollte ich auf der Innenseite rumprügeln um das Lager rauszubekommen [emoji15] da wird es eingetrieben.
Post via Iphone |
|
||||
|
||||
Zitat:
Jede Selbsthilfewerke hat eine Presse und eine Kiste mit passenden Stücken Rundmaterials. Das wäre der richtige Weg um Lager aus- und einzubauen.
Gruß, Jörg! Geändert von Erposs (16.06.2014 um 11:43 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hi,
kann in böse Fummelei ausufern, mein Lager an Achse nummer 2 links war so ein Biest. Ging ums Verrecken nicht vom Stummel, habs nacher aufgeflext. Bei deiner Trommel sieht es einfacher aus, ich würde da auch zu Mottek und passender Nuss tendieren aber ich fummel mir sowas auch schon seit über 40 Jahren in Heimarbeit zurecht. Werkstatt, auch wenn es etwas kostet, ist machnmal der preiswertere Weg. Gruß Willy |
|
||||
|
||||
Trailer Radlager wechseln
@ erposs
wenn ich nicht erkenne zu welcher Seite ich das Lager austreibe, dann sollte man Finger davon lassen [emoji6] Ich habe versucht dem Tröötsteller ,wie auch einige andere kurz und bündig zu zeigen wie man es selbst wechseln kann. Das du nun das Haar in der der Suppe gefunden hast, ist mir ziemlich egal und dient dazu Leute zu verunsichern selber was zu machen. Post via Iphone |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Wenn man weiß was man tut, dann reicht ein Hammer und ein Dorn um Radlager an der Bremstrommel ohne Beschädigungen zu wechseln/erneuern, garantiert, eine der einfachsten Übungen,
gruss dieter
|
||||
|
||||
Hammer und Dorn...? Das wird ja immer besser. Und dann treibst Du das Radlager wechselseitig in die Passung?
Mit Wissen hat solches Tun nicht viel gemein.
|
||||
|
||||
Millionen von Lagern wurden / werden mit einem Hammer und einem Dorn eingetrieben.
Dann hat jemand ne Presse erfunden und schon ist alles Blödsinn und falsch was es vorher gemacht wurde.
|