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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 15.06.2014, 11:53
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Hallo Leute,

es gibt mal wieder Probleme mit unserem Boot.
Wir waren über Pfingsten auf der Maas unterwegs um zu Tuben und unseren neuen Propeller auszuprobieren.
Also Probefahrt mit altem Propeller gemacht, geankert, Motor aus, Propeller gewechstelt und versucht den Motor zu starten.
Dieser hat aber blockiert.
Auf Verdaht auf einen Wasserschlag haben ich dann sofort die Zündkerzen rausgedreht, hier war aber alles trocken und der Motor ließ sich immer noch nicht drehen. Wird sind dann erstmal abgeschleppt worden, vielen Dank nochmal dafür.
Wieder Zuhause habe ich dann auf Verdacht den Anlasser ausgebaut, da ich dachte, dass sich am Ritzel evtl. was verklemmt hat - Fehlanzeige, der Motor ist immer noch fest.
Daraufhin habe ich mal oben in den Antrieb geguckt. Die Kegelräder sind i.o..
Also Antrieb abgebaut und siehe da, der Motor ist frei aber der Antrieb ist blockiert. Was könnte da sein, zumal der Antrieb vor dem Anhalten noch sauber lief? Der Propeller ist wieder demontiert, Schalten tut der Antrieb sauber (Prop.-Welle lässt sich drehen und blockiert bei eingelegten Gängen in jeweils nur eine Richtung.
Jetzt geht es mal wieder ans zerlegen...
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Gruß Florens
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  #2  
Alt 15.06.2014, 13:17
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Hallo Florens,

hört sich nicht gut an, ..... da muß leider schweres Gerät ran, heißt, zerlegen.

Ober und Unterteil trennen, dann schauen was sich dreht, und was nicht.

Trotzdem seltsam, daß das so plötzlich kommt.


Gruß Alex
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  #3  
Alt 15.06.2014, 20:16
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So,

der Antrieb ist auseinander, das Unterwasserteil ist zerlegt.
Der Vorwärtsgang hat akuten Zahnausfall.
Eine weitere Demontage ist schwer bis unmöglich, da die Köniswelle nicht gedreht werden kann um die Mutter am Ritzel zu lösen.
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  #4  
Alt 15.06.2014, 20:21
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Hier wurde doch letzten einer angeboten.

Ein Alpha Gen. I passt auch auf das Transom, glaube ich.


Gruß Alex
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  #5  
Alt 15.06.2014, 20:22
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Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Hier wurde doch letzten einer angeboten.

Ein Alpha Gen. I passt auch auf das Transom, glaube ich.


Gruß Alex
Passt ... aber welche Übersetzung hat der ?
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  #6  
Alt 15.06.2014, 20:35
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  #7  
Alt 15.06.2014, 20:36
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Zitat:
Zitat von teamwork Beitrag anzeigen
So,

der Antrieb ist auseinander, das Unterwasserteil ist zerlegt.
Der Vorwärtsgang hat akuten Zahnausfall.
Eine weitere Demontage ist schwer bis unmöglich, da die Köniswelle nicht gedreht werden kann um die Mutter am Ritzel zu lösen.
dann sind aber die Brocken im Lager ....
Rohrzange ansetzen ...in der Mitte der Welle ..und hin und her drehen ..
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  #8  
Alt 15.06.2014, 20:38
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...und welcher Antrieb ist es ...bis 77 ...oder bis 82 ?
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  #9  
Alt 15.06.2014, 20:41
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..aber wie auch immer .. das Vorwärtsgangrad kostet schon ca 500 €
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  #10  
Alt 15.06.2014, 20:44
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Komando zurück ...verfluchte eingescannte Bilder
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  #11  
Alt 15.06.2014, 21:16
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Zitat:
Zitat von Don P Beitrag anzeigen
dann sind aber die Brocken im Lager ....
Rohrzange ansetzen ...in der Mitte der Welle ..und hin und her drehen ..

So kann ich den eh nicht wieder zusammenbauen weil das Vorwärtsgangrad so ja nicht auszubauen ist. Das Spezialwerkzeug für die Welle habe ich also nix Rohrzange...
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  #12  
Alt 15.06.2014, 21:30
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Don P meint du sollst die Welle mit einer Zange hin und her drehen,
dann komme die Bruchstücke aus dem Lager wieder raus und du kannst du die Welle wieder drehen
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  #13  
Alt 15.06.2014, 21:34
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Zitat:
Zitat von teamwork Beitrag anzeigen
So kann ich den eh nicht wieder zusammenbauen weil das Vorwärtsgangrad so ja nicht auszubauen ist. Das Spezialwerkzeug für die Welle habe ich also nix Rohrzange...
Königswelle muss raus ...und Pinion Rad auch ...wohl wahr ..
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  #14  
Alt 15.06.2014, 21:52
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Durch hin und her drehen habe ich es mittlerweile geschafft die Welle ca 1,5 Zähne weiter zu drehen aber dann ist Ende. Im Lager ist jetzt Spiel weil ich die Propwelle auch wieder hin und her bewegen kann, ich denke die Blockade liegt in der Verzahnung. Weiß hier jemand welche SW die Mutter am Pinion hat? 7/16 scheint zu klein, 1/2 zu groß zu sein.
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  #15  
Alt 15.06.2014, 22:35
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Zitat:
Zitat von Don P Beitrag anzeigen
...und welcher Antrieb ist es ...bis 77 ...oder bis 82 ?
Bis 82 denn er ist von 79.

Sind die UWT eigentlich alle gleich und die Übersetzung wird im OWT eingestellt oder auch im UWT?
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Geändert von teamwork (15.06.2014 um 22:55 Uhr) Grund: ergänzt
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  #16  
Alt 16.06.2014, 01:29
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nur im Oberteil, die Unterwasserteile sind gleich
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  #17  
Alt 16.06.2014, 07:42
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Zitat:
Zitat von teamwork Beitrag anzeigen
Weiß hier jemand welche SW die Mutter am Pinion hat? 7/16 scheint zu klein, 1/2 zu groß zu sein.
Leider nicht ...aber ohne die Welle drehen zu können ..wird's
schwierig , da wenig Platz zum Umsetzen des Ringschlüssels ist.
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  #18  
Alt 23.07.2014, 12:32
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So, mittlerweile habe ich ein neues gebrauchtes UWT.
Bevor ich es montiere würde ich aber gerne mal reingucken.
Dazu musste ich die Ringschraube schon ausbohren weil sie so festgefressen evtl. sogar geklebt war.
Hat jemand einen Tip für mich wie ich den festgerotteten Lagerträger raus bekomme?
Meine Abziehvorrichtung versagt da.
Falls der Lagerträger kaputt geht, und ich meinen alten verwende muss dann neu geshimmt werden?
Wie bekomme ich das Rückwärtsgangrad raus/ausgetauscht?
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Gruß Florens

Geändert von teamwork (23.07.2014 um 13:10 Uhr)
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  #19  
Alt 23.07.2014, 12:37
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Zitat:
Zitat von teamwork Beitrag anzeigen
So, mittlerweile habe ich ein neues gebrauchtes UWT. Bevor ich es montiere würde ich aber gerne mal reingucken. Dazu
musste ich die Ringschraube schon ausbohren weil sie so festgefressen evtl. sogar geklebt war. Hat jemand einen Tip für mich wie ich den festgerotteten Lagerträger raus bekomme?Meine Abziehvorrichtung versagt da.Falls der Lagerträger kaputt geht, und ich meinen alten verwende muss dann neu geshimmt werden? Wie bekomme ich das Rückwärtsgangrad raus/ausgetauscht?

Die " Ringschraube " ist nicht geklebt ...aber fest gegammelt.
Grosse Unterlegschraube und Propellermutter montieren ...
vorher Ringschlüssel auf die Welle setzen ...dann mit Hammer
gib ihm ..

warum soll das Gangrad getauscht werden ?
erst mal ansehen ..
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  #20  
Alt 23.07.2014, 13:15
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Ich habe schon mit nem Fäustel auf den Abzieher eingedroschen, da bewegt sich nichts. Nach der Methode mit der Propellerwelle ist das Lager im Lagerträger sicherlich auch fratze.
Das Rückwärtsgangrad möchte ich tauschen, damit die Räder die bisher zusammen gelaufen sind es auch weiterhin tun und kein Mix entsteht.
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  #21  
Alt 23.07.2014, 13:32
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Zitat:
Zitat von Don P Beitrag anzeigen
Die " Ringschraube " ist nicht geklebt ...aber fest gegammelt.
Grosse Unterlegschraube und Propellermutter montieren ...
vorher Ringschlüssel auf die Welle setzen ...dann mit Hammer
gib ihm ..

warum soll das Gangrad getauscht werden ?
erst mal ansehen ..
Und Du bist ganz sicher das man so den Carrier heraus bekommt

Gruß Karsten
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