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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Tohatsu MD50B TLDI läuft nicht mehr..
Unser Tohatsu MD50B TLDI von 2007 mit ca. 200 Betriebsstunden macht seit voriger Woche Probleme.
Der Motor ging im Leerlauf aus und lies sich nicht mehr starten. Bei der Fehlersuche konnten wir feststellen, dass sich der Kraftstoffschlauch zwischen Vapor Separator und Fuel Feed Pump gelöst hatte. (siehe Anhang) Die Montage mit neuen Schlauchschellen brachte leider keinen Erfolg.. Getestet wurde schon folgendes: - Neue Zündkerzen - Neuer Kraftstofffilter Einsatz - Steuergerät auslesen - > Fehler Unterspannung wegen leer gestarteter Batterie - Steuergerät mit Zündschlüssel und Kill Switch rückgesetzt -> O. K. Könnte es an einem verstopften Hochdruckkraftstofffilter liegen? Diesen haben wir noch nie getauscht, da wir nirgends Angaben über den Wartungsintervall gefunden haben.. Lässt dich der Motor auch ohne diesen Filter in Betrieb nehmen? (z. B. mit einem Stück Rohr) Was könnte es sonst noch sein?? Wir sind schon ziemlich ratlos.. und nächste Woche beginnt unser Urlaub, den wir eigentlich am Wasser verbringen wollten. Würden uns über ein paar Antworten sehr freuen.. Vielen Dank!! |
#2
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technisch gesehen läuft der Motor auch ohne den Filter
ich würde mal vermuten du hast noch zu viel Luft im Systeme, schraube mal die Zündkerzen raus und lege die sicher auf Masse und laß den Motor einige Zeit durch drehen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#3
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Danke für den Hinweis.. Ich hab verschwiegen, dass der Motor schon 2 - 3 Mal für ein paar Sekunden gelaufen ist. Wenn der Motor ausgeht hört man im Bereich der Zündkerzen ein klicken, wie bei einem Relais, obwohl da keines ist.. Könnte das Luft sein? Lässt sich der Motor auch über die beiden Test Schrauben, welche aussehen wie Reifenventile, entlüften? Bei der Variante mit den ausgebauten Kerzen habe ich bedenken, ob das Steuergerät das überlebt..
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#4
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Wenn der Quickstop nicht drinnen ist, funkt da nichts.
Ich hab das WHB als PDF, ist mit 10mb jedoch zu groß zum hochladen! |
#5
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An den Ventilen kannst du die Einspritzung entlüften. Das klicken im Bereich der Kerzen sind deine Einspritzdüsen.
Läuft den deine Benzinpumpe und baut Drück auf, wenn Du die Zündung einschaltest? 😁
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Schreibfehler sind mit voller Absicht erstellt und dürfen zur Belustigung ROT auf dem Monitor angemarkert werden!
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#6
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Beim ersten Einschalten der Zündung läuft die Pumpe für ein paar Sekunden. Danach ist nichts mehr zu hören. Dachte das ist so, wenn die Leitung voll ist und der Druck aufgebaut ist. Ob die Pumpe auch läuft, wenn ich Starte kann ich nicht sagen.. Läuft die Pumpe permanant wenn der Motor in Betrieb ist? Ich könnte mal den Stecker abziehen und sehen ob Spannung (12V oder? ) kommt. Oder die Hochdruckleitung aufmachen und sehen ob Kraftstoff kommt?
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#7
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So, der Fehler ist gefunden.. Es ist doch die Benzinpumpe! Ist nicht mechanisch sondern elektrisch defekt. (Unterbrechung) Leider lässt sich die Pumpe nicht zur Reparatur zerlegen. Eine Neue soll bei Tohatsu 873,00 EUR kosten. Jetzt überlegen wir, ob wir den Motor nicht gleich ersetzen soll. Die Pumpe selbst ist eine Walbro GSC 434. Vielleicht kennt ja jemand eine Bezugsquelle hierfür. Andere Walbro Pumpen (für Autos) kosten um 100,00 EUR, deshalb kann ich diesen hohen Preis nicht verstehen..
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#8
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Moin
Die TLDI Motoren sind eigendlich Super . Ich würde das investieren. Gruß Marco |
#9
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Zitat:
das ist leider im Marine/Wassersport-Bereich so üblich....frei nach dem Motto: "wer ein Boot hat, hat auch Geld..!" -the mechanic- |
#10
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Zitat:
http://www.ebay.com/itm/NEW-Walbro-M...-/231165643800 (PaidLink)
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#11
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Hallo BF Freunde!
Möchte gerne zur Sache mit unserem defekten Tohatsu TLDI ein kurzes Update geben; Nach langer Suche im Netz und 5 Wochen Lieferzeit haben wir eine neue Tohatsu (in USA auch Nissan) TLDI Kraftstoffpumpe (Fuel Feed Pump) für 150,00 EUR inkl. Versand eingebaut. Der Motor läuft glücklicherweise wieder.. (der Sommer am Wasser ist gerettet!!) Die alte Pumpe, welche elektrisch eine Unterbrechung hatte, habe ich mit der Säge aufgeschnitten um die Ursache zu sehen. Ich dachte eigentlich, dass die Kohlebürsten aus wären.. Aber, am Kollektor war eine schwarze isolierende Ablagerung/Oxidation, welche die Funktion verhinderte. Interessant wäre die Ursache.. Wasser im Kraftstoff?? E10 im Sprit? Egal.. Ich möchte mich an dieser Stelle bei allen für die Unterstützung im Forum bedanken, besonders bei User littlebert. Vielen Dank!
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Eine Bilge und eine Mu***i sind immer etwas feucht
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#12
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danke dir für diesen thread
ich habe selber 2 Tohatsu MD50B das mit der Oxidation in der Kraftstoffpumpe ist wirklich ärgerlich. ich habe auf der Boot in Düsseldorf mal gehört das (Laut Tohatsu) die häufigste Ursache für die Defekten Hockdruckpumpen das Flache Oil ist. Die von der Oil Pumpe gehen 4 Schläuche weg einer davon geht durch die Pumpe durch. bei der Flachen Viskosität des Oils bzw bei Mineralischen Ollen (so Tohatsu) ist die Pumpe doch sehr Pingelig ich würde mich aber über einen Link / eine Quelle freuen wo du die Pumpe her hast ich hoffe zwar das es mir nicht Passiert aber es hilft sicherlich zu wissen wo man die teile her bekommt. ps. 5 Wochen warten ist bei Tohatsu eigentlich schnell! ich versuche seit 1,5 Jahren das obere Gummi für die Bautenzugabdichtung im Motor zu bekommen.
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Grüße der Thorsten ________________________________________ |
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