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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 15.06.2014, 18:29
Benutzerbild von Stipper1
Stipper1 Stipper1 ist offline
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Standard Beschleunigerpumpe oder Zündeinstellung

Hallo, es geht um folgenden Motor:
Mercruiser 3.0
Baujahr 2000

Beim Beschleunigen hat der Motor bei ca. 2300 U/min einen kurzen Aussetzter (also Gashebel schön sauber durchgezogen). Egal ob der Motor kalt oder warm ist
Stelle ich die die Motordrehzahl auf konstante 2300 U/min, dann pendelt die Drehzahl leicht und man merkt das am ruckeln des Bootes. Das kann doch nichts mit der Beschleunigerpumpe zu tun zu haben, oder
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Gruß Sylvio
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  #2  
Alt 15.06.2014, 18:46
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Ich tippe mal auf Zündaussetzer, da du ja schreibst, das es auch bei konstanter Drehzahl von 2300 1/Min ist.
Ich würde mir mal die Kerzen, Verteilerkappe, Verteilerfinger und Zündkabel genau ansehen, eventuell mal tauschen, falls ein befreundeter Bootsfahrer den gleichen Motor fährt.
Sehe aber auch noch mal nach der Fußdichtung vom Vergaser und ob dieser auch fest ist. Dieses alles würde ich zuerst machen.

Gruß
Udo
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  #3  
Alt 15.06.2014, 19:14
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Zitat:
Zitat von Udok Beitrag anzeigen
Sehe aber auch noch mal nach der Fußdichtung vom Vergaser und ob dieser auch fest ist. Dieses alles würde ich zuerst machen.

Gruß
Udo
In dem Fall ...total unrunder Leerlauf.
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Don P



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  #4  
Alt 15.06.2014, 19:35
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Hallo,

ich hatte ein ähnliches Problem beim 3.0L. Beim Vollgas Start hatte ich ein Beschleunigungsloch so um die 2000 U/min.
Wenn ich die Drehzahl gefahren bin, bzw. langsam Gas gegeben habe war alles ok.

Es war der Flammschutz der locker geworden ist und der Vergaser Falschluft gezogen hat. Kurz nachgezogen und alles wieder ok!

Gruß
Wolle
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  #5  
Alt 16.06.2014, 00:45
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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kann man kaum glauben, das es nur am Flammschutz gelegen hat
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  #6  
Alt 16.06.2014, 21:26
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Das Problem ist bei mir auf jeden Fall nicht mehr aufgetreten! Sonst habe ich nix gemacht und der Motor läuft wie ne 1.

Bin zwar kein Fachmann, aber ich kann mir schon vorstellen, dass Luftverwirbelungen im Vergaser die Motorleistung beeinflussen können
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  #7  
Alt 16.06.2014, 23:37
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Zitat:
Zitat von finzling Beitrag anzeigen
Das Problem ist bei mir auf jeden Fall nicht mehr aufgetreten! Sonst habe ich nix gemacht und der Motor läuft wie ne 1.

Bin zwar kein Fachmann, aber ich kann mir schon vorstellen, dass Luftverwirbelungen im Vergaser die Motorleistung beeinflussen können
Eigentlich ist es doch an der Stelle des Luftstromes wurschtegal ob die Luft von links, rechts, vorne, hinten oder oben kommt oder sich irgendwo reinschmuggelt, egal ob gesiebt oder ungesiebt, oder ob ne tote Fliege im Gitter hängt............
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  #8  
Alt 23.06.2014, 11:44
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Stipper1 Stipper1 ist offline
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Zitat:
Zitat von Udok Beitrag anzeigen
Ich tippe mal auf Zündaussetzer, da du ja schreibst, das es auch bei konstanter Drehzahl von 2300 1/Min ist.
Ich würde mir mal die Kerzen, Verteilerkappe, Verteilerfinger und Zündkabel genau ansehen, eventuell mal tauschen, falls ein befreundeter Bootsfahrer den gleichen Motor fährt.
Sehe aber auch noch mal nach der Fußdichtung vom Vergaser und ob dieser auch fest ist. Dieses alles würde ich zuerst machen.

Gruß
Udo
Hallo Udo, danke für den TipHabe die Verteilerfinger in der Verteilerkappe ordentlich gereinigt (waren ganz schön angegammelt) und siehe da, keine Probleme mehr. Motor dreht ohne Aussetzter schön hoch.
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Gruß Sylvio
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