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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Nachfrage zur Schalldämmung unseres Stahlkahns
Hallo,
wir haben unserer alten Cascaruda mal versucht ein wenig Lautstärke abzugewöhnen. Wir haben uns dafür entschieden den gesamten untereren Bereich mit Akustikschwerfolie (SH0131) AIXfoam auszustatten und nur den Motor neu oben mit Schwerschaum Absorptionsplatten (SH0071) auch von der Firma. Rund um den Motorkasten sind noch alte Noppenschaumplatten. (Bilder alt siehe unten) Wir sind ganz angetan. Ist ist noch einfach zuviel Bewegung im Schiff aber man kann sich schon besser unterhalten. Es bleiben 2 Sachen. 1.) Wir haben die Schwerfolie immer mit ein wenig Abstand verklebt und die Auflagefläche freigelassen. Macht es Sinn genau diese Auflagekanten zu dämmen. Wenn ja mit was? Fenstergdichtung? Gibt es speziell geeignete? 2.) Wir haben wegen der Kosten im jetzt nur den oberen Bereich mit den Absoprtionsplatten augestattet. Wir haben aber aus dem Bestellpack noch ein wenig über. 2 Platten können wir noch ausstatten. Macht es jetzt mehr Sinn links und rechts vom Motor die beiden Platten nach oben zu dämmen und die alte Seitendämmung zusätzlich zu lassen und "muss" man die alten Platten ersetzen. Mein Bauchgefühl sagt mir dass es doch besser sein müßte wenn man die alten Platten ander Seite läßt (acuh wenn schlecht aber ein bisschen dämmen sie ja) und die Seitenplatten oben neu dazuaddiert? Wer kann Tips geben? Vielen Dank schonmal |
#2
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#3
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Hat jemand noch einen Gedanken?
Danke |
#4
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ich hab folgendes Material verwendet:
http://www.aixfoam.de/technische-aku...z-schiff-yacht nach Lektüre eines sehr guten Palstek Artikels (liegt ca 1-2 Jahre zurück) erschien mir das Aixfoam Material als sehr geeignet. Hat sich in der Praxis gut bewährt, Boot ist deutlich leiser geworden. Andreas |
#5
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Ja, wir sind mit dem aixfoam Material ja auch zufrieden.
Wir wissen nur nicht wo es jetzt noch hintun und sind unsicher. |
#6
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Das mit den Noppenschaum würde mich auch interessieren. Habe einen Karton von den Aixfoam Matten im Keller und will den noch verbauen. Über dem Motor ist alter Noppenschaum, den raus und Aixfoam drauf oder drinnen lassen und lieber die Seitenwände neben dem Motor mit dem Aixfoam Matten bekleben ? Auch bei mir vom Bauchgefühl her würde ich den alten Noppenschaum rausreißen und die neuen Matten kleben...... (oh mann, ich schiebe das schon seit Februar) ...
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Der Unterschied zwischen "Board" und "Bord" liegt in ihrer Bedeutung und Verwendung:
"Board" bezeichnet eine Platte oder ein Brett. "Bord" bezieht sich auf den Rand oder die Seite eines Fahrzeugs (Boot) oder Objektes.
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#7
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Besonders im Stahlschiff wirkt die Körperschallübertragung sehr störend. Die Motoren müssten möglichst weich gelagert sein und optimalerweise über eine homokinetische Gelenkwelle und Propellerdrucklager mit der Welle verbunden sein.
Gruß seebaer150 |
#8
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Die bessere lagerung unseres alten Peugeots wäre sicher optimal. Aber ein paar Matten klreben kriegen wir noch hin aber wer lagert einen Motor gut und bezahlbar neu. (PS Ernst gemeint.)
Etoile: Ich sehe ich stehe da nicht allein. Mein bauchgefühl ist - mehr ist immer besser. Wenn man jetzt noch die woanders die Aixfoam Matten klebt müsste es doch ein mehr an Dämmung werden selbst wenn die alten Noppen nur ?30 % dämmen aber dann 50 Aoifoam + 30 % ,... Oder ist das ne Milchmädchenrechnung? |
#9
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Aber man kann die neuen Matten nicht auf die alten Noppen Matten kleben
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Der Unterschied zwischen "Board" und "Bord" liegt in ihrer Bedeutung und Verwendung:
"Board" bezeichnet eine Platte oder ein Brett. "Bord" bezieht sich auf den Rand oder die Seite eines Fahrzeugs (Boot) oder Objektes.
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#10
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Das ist schon klar. Ich meinte ja auch bei dir bspw auf die Seite und bei uns unten auf die nebenliegenden Platten die noch keine Matten haben
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#11
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Ach soooo.... Ich weiß halt nicht wie viel es bringt die Matten an die Seiten zu kleben oder ob der Effekt besser ist wenn ich die neuen Matten an die Decke klebe
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Der Unterschied zwischen "Board" und "Bord" liegt in ihrer Bedeutung und Verwendung:
"Board" bezeichnet eine Platte oder ein Brett. "Bord" bezieht sich auf den Rand oder die Seite eines Fahrzeugs (Boot) oder Objektes. |
#12
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Ich habe vor 2 Wochen unseren Motorraum mit Alubutyl ausgekleidet, weil ich ein ordentliches Brummen und Dröhnen im Boot hatte, hat ein klein wenig weniger Dröhnen gebracht, aber nicht viel. Darauf werde ich die Aixfoam latten draufkleben, die übrig bleiben wenn die Bodenplatten beklebt sind. Ich denke mal das allte Noppenzeugs kommt ab. Da wo keine Foam Platten draufkommen solltest du auf jeden Fall die alten Noppen drauf lassen, ist besser als nichts
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Der Unterschied zwischen "Board" und "Bord" liegt in ihrer Bedeutung und Verwendung:
"Board" bezeichnet eine Platte oder ein Brett. "Bord" bezieht sich auf den Rand oder die Seite eines Fahrzeugs (Boot) oder Objektes.
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#13
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Hallo,
habe das Thema Schallschutz gerade beendet. Hier mein Geschreibsel zu dem Thema. Vielleicht interessiert es ja jemanden Viele Grüße Christian
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"Rot im Sinne dieser Verordnung ist nicht grün, sondern gelb oder blau" www.zalu.de |
#14
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Hallo Christian,
wenn Du die Frischluft direkt durch einen Schlauch von Draussen zum Motor leitest, hat dieser deutlich mehr Leistung. Hat zwar nur marginal mit Schalldämmung zu tun - fällt mir aber beim Ansehen der Bilder auf. Gruß Jo |
#15
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Zitat:
Gruß Christian
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"Rot im Sinne dieser Verordnung ist nicht grün, sondern gelb oder blau" www.zalu.de |
#16
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Ja, habe ich gesehen. Aber die Luft strömt in den Motorraum und erwärmt sich. Wenn die Schläuche unmittelbar am Motor angeschlossen sind, bekommst Du kalte Luft in den Motor.
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#17
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Hallo,
da wir gerade ein bisschen Zeit haben zurück zum Thema oben? Hat noch jemand eine Idee. Sonst würden wir die Platten einfach mal auf die beiden Nebenkammern oben unter die Decke kleben und hoffem dass es nach oben gut abdichtet. |
#18
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Hallo,
ich greife mal den alten Thread wieder auf. Ich möchte meinen Diesel in meiner Regal auch gern besser dämmen. Jedoch weiß ich nicht, wie ich z.B. die Seiten verkleiden soll? Derzeit ist das genoppte Zeug nur unter der Decke über dem Motor beklebt. Anbei mal ein Foto wie es bei mir im Motorraum aussieht. Für Ideen oder sogar Beispielfoto´s wäre ich dankbar.
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Gruß Günther |
#19
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Das Thema Schallschutz interessiert mich auch. Es gibt dazu einen Artikel in einer alten Ausgabe von Boote: Mai 2011.
Hat die vielleicht noch jemand? |
#20
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Ich hab dazu ein Thema erstell für mein Motorraumdeckel....und bin vom Fach. Dämmbar ist alles, egal ob Schwitzeasser oder Schall
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#21
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Das hört sich gut an. Hast du vielleicht einen Link zum Thema für mich
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Gruß Günther |
#22
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#23
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Zitat:
Für mich stellt sich die Frage, ob ich in meinem Fall nur den Deckel (so wie du es in deinem Thread gezeigt hast) dämme, oder auch noch rechts und links eine kleine Wand mit Dämmung errichte (siehe Bild Post 18). Ich möchte natürlich schon ein größtmögliches Ergebnis. Was hälst du davon?
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Gruß Günther |
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