boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.06.2014, 23:20
Sirtis Sirtis ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.08.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 102
Boot: Cascaruda 850 (1978er Stahlboot, 8,50 m Länge)
Rufzeichen oder MMSI: San Diego
8 Danke in 6 Beiträgen
Standard Nachfrage zur Schalldämmung unseres Stahlkahns

Hallo,
wir haben unserer alten Cascaruda mal versucht ein wenig Lautstärke abzugewöhnen.

Wir haben uns dafür entschieden den gesamten untereren Bereich mit
Akustikschwerfolie (SH0131) AIXfoam auszustatten und nur den Motor neu oben mit Schwerschaum Absorptionsplatten (SH0071) auch von der Firma. Rund um den Motorkasten sind noch alte Noppenschaumplatten. (Bilder alt siehe unten)

Wir sind ganz angetan. Ist ist noch einfach zuviel Bewegung im Schiff aber man kann sich schon besser unterhalten.

Es bleiben 2 Sachen.

1.) Wir haben die Schwerfolie immer mit ein wenig Abstand verklebt und die Auflagefläche freigelassen. Macht es Sinn genau diese Auflagekanten zu dämmen. Wenn ja mit was? Fenstergdichtung? Gibt es speziell geeignete?

2.) Wir haben wegen der Kosten im jetzt nur den oberen Bereich mit den Absoprtionsplatten augestattet. Wir haben aber aus dem Bestellpack noch ein wenig über. 2 Platten können wir noch ausstatten. Macht es jetzt mehr Sinn links und rechts vom Motor die beiden Platten nach oben zu dämmen und die alte Seitendämmung zusätzlich zu lassen und "muss" man die alten Platten ersetzen. Mein Bauchgefühl sagt mir dass es doch besser sein müßte wenn man die alten Platten ander Seite läßt (acuh wenn schlecht aber ein bisschen dämmen sie ja) und die Seitenplatten oben neu dazuaddiert?

Wer kann Tips geben? Vielen Dank schonmal


Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 15.06.2014, 23:22
Sirtis Sirtis ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.08.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 102
Boot: Cascaruda 850 (1978er Stahlboot, 8,50 m Länge)
Rufzeichen oder MMSI: San Diego
8 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Hier der Aufbau des Bodens




Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 21.06.2014, 17:19
Sirtis Sirtis ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.08.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 102
Boot: Cascaruda 850 (1978er Stahlboot, 8,50 m Länge)
Rufzeichen oder MMSI: San Diego
8 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Hat jemand noch einen Gedanken?

Danke
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 21.06.2014, 18:03
Täuberich Täuberich ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 06.12.2005
Ort: Stuttgart
Beiträge: 856
1.628 Danke in 641 Beiträgen
Standard

ich hab folgendes Material verwendet:

http://www.aixfoam.de/technische-aku...z-schiff-yacht

nach Lektüre eines sehr guten Palstek Artikels (liegt ca 1-2 Jahre zurück) erschien mir das Aixfoam Material als sehr geeignet.

Hat sich in der Praxis gut bewährt, Boot ist deutlich leiser geworden.

Andreas
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 25.06.2014, 08:51
Sirtis Sirtis ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.08.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 102
Boot: Cascaruda 850 (1978er Stahlboot, 8,50 m Länge)
Rufzeichen oder MMSI: San Diego
8 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Ja, wir sind mit dem aixfoam Material ja auch zufrieden.
Wir wissen nur nicht wo es jetzt noch hintun und sind unsicher.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 25.06.2014, 11:26
Benutzerbild von Etoile
Etoile Etoile ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.917
Boot: Étoile - VEHA Charisma 1160
Rufzeichen oder MMSI: 211101780
2.226 Danke in 1.117 Beiträgen
Standard

Das mit den Noppenschaum würde mich auch interessieren. Habe einen Karton von den Aixfoam Matten im Keller und will den noch verbauen. Über dem Motor ist alter Noppenschaum, den raus und Aixfoam drauf oder drinnen lassen und lieber die Seitenwände neben dem Motor mit dem Aixfoam Matten bekleben ? Auch bei mir vom Bauchgefühl her würde ich den alten Noppenschaum rausreißen und die neuen Matten kleben...... (oh mann, ich schiebe das schon seit Februar) ...
__________________
Der Unterschied zwischen "Board" und "Bord" liegt in ihrer Bedeutung und Verwendung:
"Board" bezeichnet eine Platte oder ein Brett.
"Bord" bezieht sich auf den Rand oder die Seite eines Fahrzeugs (Boot) oder Objektes.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 25.06.2014, 12:07
seebaer150 seebaer150 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: Wadern
Beiträge: 2.825
Boot: Ocean Ranger Classic Sedan 55 in Bau "Enterprize" ehemals "Louise"und Zodiak GT2 called "Kairos II"
3.697 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Besonders im Stahlschiff wirkt die Körperschallübertragung sehr störend. Die Motoren müssten möglichst weich gelagert sein und optimalerweise über eine homokinetische Gelenkwelle und Propellerdrucklager mit der Welle verbunden sein.

Gruß seebaer150
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 25.06.2014, 15:36
Sirtis Sirtis ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.08.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 102
Boot: Cascaruda 850 (1978er Stahlboot, 8,50 m Länge)
Rufzeichen oder MMSI: San Diego
8 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Die bessere lagerung unseres alten Peugeots wäre sicher optimal. Aber ein paar Matten klreben kriegen wir noch hin aber wer lagert einen Motor gut und bezahlbar neu. (PS Ernst gemeint.)

Etoile: Ich sehe ich stehe da nicht allein.
Mein bauchgefühl ist - mehr ist immer besser. Wenn man jetzt noch die woanders die Aixfoam Matten klebt müsste es doch ein mehr an Dämmung werden selbst wenn die alten Noppen nur ?30 % dämmen aber dann 50 Aoifoam + 30 % ,...

Oder ist das ne Milchmädchenrechnung?
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 25.06.2014, 15:37
Benutzerbild von Etoile
Etoile Etoile ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.917
Boot: Étoile - VEHA Charisma 1160
Rufzeichen oder MMSI: 211101780
2.226 Danke in 1.117 Beiträgen
Standard

Aber man kann die neuen Matten nicht auf die alten Noppen Matten kleben
__________________
Der Unterschied zwischen "Board" und "Bord" liegt in ihrer Bedeutung und Verwendung:
"Board" bezeichnet eine Platte oder ein Brett.
"Bord" bezieht sich auf den Rand oder die Seite eines Fahrzeugs (Boot) oder Objektes.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 25.06.2014, 15:40
Sirtis Sirtis ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.08.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 102
Boot: Cascaruda 850 (1978er Stahlboot, 8,50 m Länge)
Rufzeichen oder MMSI: San Diego
8 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Das ist schon klar. Ich meinte ja auch bei dir bspw auf die Seite und bei uns unten auf die nebenliegenden Platten die noch keine Matten haben
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 25.06.2014, 15:41
Benutzerbild von Etoile
Etoile Etoile ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.917
Boot: Étoile - VEHA Charisma 1160
Rufzeichen oder MMSI: 211101780
2.226 Danke in 1.117 Beiträgen
Standard

Ach soooo.... Ich weiß halt nicht wie viel es bringt die Matten an die Seiten zu kleben oder ob der Effekt besser ist wenn ich die neuen Matten an die Decke klebe
__________________
Der Unterschied zwischen "Board" und "Bord" liegt in ihrer Bedeutung und Verwendung:
"Board" bezeichnet eine Platte oder ein Brett.
"Bord" bezieht sich auf den Rand oder die Seite eines Fahrzeugs (Boot) oder Objektes.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 25.06.2014, 15:44
Benutzerbild von Etoile
Etoile Etoile ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.917
Boot: Étoile - VEHA Charisma 1160
Rufzeichen oder MMSI: 211101780
2.226 Danke in 1.117 Beiträgen
Standard

Ich habe vor 2 Wochen unseren Motorraum mit Alubutyl ausgekleidet, weil ich ein ordentliches Brummen und Dröhnen im Boot hatte, hat ein klein wenig weniger Dröhnen gebracht, aber nicht viel. Darauf werde ich die Aixfoam latten draufkleben, die übrig bleiben wenn die Bodenplatten beklebt sind. Ich denke mal das allte Noppenzeugs kommt ab. Da wo keine Foam Platten draufkommen solltest du auf jeden Fall die alten Noppen drauf lassen, ist besser als nichts
__________________
Der Unterschied zwischen "Board" und "Bord" liegt in ihrer Bedeutung und Verwendung:
"Board" bezeichnet eine Platte oder ein Brett.
"Bord" bezieht sich auf den Rand oder die Seite eines Fahrzeugs (Boot) oder Objektes.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 25.06.2014, 15:57
Benutzerbild von Niederrheiner
Niederrheiner Niederrheiner ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.08.2011
Ort: linker Niederrhein
Beiträge: 353
Boot: MY "Balu" Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DD9701
1.050 Danke in 248 Beiträgen
Standard

Hallo,
habe das Thema Schallschutz gerade beendet.

Hier mein Geschreibsel zu dem Thema.
Vielleicht interessiert es ja jemanden

Viele Grüße
Christian
__________________
"Rot im Sinne dieser Verordnung ist nicht grün, sondern gelb oder blau"

www.zalu.de
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 26.06.2014, 22:32
seebaer150 seebaer150 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: Wadern
Beiträge: 2.825
Boot: Ocean Ranger Classic Sedan 55 in Bau "Enterprize" ehemals "Louise"und Zodiak GT2 called "Kairos II"
3.697 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Hallo Christian,

wenn Du die Frischluft direkt durch einen Schlauch von Draussen zum Motor leitest, hat dieser deutlich mehr Leistung. Hat zwar nur marginal mit Schalldämmung zu tun - fällt mir aber beim Ansehen der Bilder auf.

Gruß Jo
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 27.06.2014, 09:04
Benutzerbild von Niederrheiner
Niederrheiner Niederrheiner ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.08.2011
Ort: linker Niederrhein
Beiträge: 353
Boot: MY "Balu" Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DD9701
1.050 Danke in 248 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von seebaer150 Beitrag anzeigen
Hallo Christian,

wenn Du die Frischluft direkt durch einen Schlauch von Draussen zum Motor leitest, hat dieser deutlich mehr Leistung. Hat zwar nur marginal mit Schalldämmung zu tun - fällt mir aber beim Ansehen der Bilder auf.

Gruß Jo
Hallo Jo, verstehe nicht ganz was Du mir sagen willst . Es sind auf jeder Seite zwei direkte Lufteinlässe in den Maschinenraum vorhanden und sind nicht durch die Schalldämmung verschlossen.

Gruß
Christian
__________________
"Rot im Sinne dieser Verordnung ist nicht grün, sondern gelb oder blau"

www.zalu.de
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 27.06.2014, 21:31
seebaer150 seebaer150 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: Wadern
Beiträge: 2.825
Boot: Ocean Ranger Classic Sedan 55 in Bau "Enterprize" ehemals "Louise"und Zodiak GT2 called "Kairos II"
3.697 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Ja, habe ich gesehen. Aber die Luft strömt in den Motorraum und erwärmt sich. Wenn die Schläuche unmittelbar am Motor angeschlossen sind, bekommst Du kalte Luft in den Motor.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 06.07.2014, 09:59
Sirtis Sirtis ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.08.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 102
Boot: Cascaruda 850 (1978er Stahlboot, 8,50 m Länge)
Rufzeichen oder MMSI: San Diego
8 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Hallo,
da wir gerade ein bisschen Zeit haben zurück zum Thema oben?

Hat noch jemand eine Idee. Sonst würden wir die Platten einfach mal auf die beiden Nebenkammern oben unter die Decke kleben und hoffem dass es nach oben gut abdichtet.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 27.08.2017, 11:05
guentherfb guentherfb ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.01.2014
Ort: Papenburg
Beiträge: 200
Boot: Merry Fisher 855
49 Danke in 23 Beiträgen
Standard

Hallo,
ich greife mal den alten Thread wieder auf.
Ich möchte meinen Diesel in meiner Regal auch gern besser dämmen. Jedoch weiß ich nicht, wie ich z.B. die Seiten verkleiden soll? Derzeit ist das genoppte Zeug nur unter der Decke über dem Motor beklebt.
Anbei mal ein Foto wie es bei mir im Motorraum aussieht. Für Ideen oder sogar Beispielfoto´s wäre ich dankbar.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20161123_080803.jpg
Hits:	114
Größe:	44,4 KB
ID:	766792  
__________________
Gruß
Günther
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 29.08.2017, 18:23
Lukas67 Lukas67 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 29.08.2017
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Das Thema Schallschutz interessiert mich auch. Es gibt dazu einen Artikel in einer alten Ausgabe von Boote: Mai 2011.

Hat die vielleicht noch jemand?
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 29.08.2017, 19:29
Benutzerbild von le-sachse
le-sachse le-sachse ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 25.01.2016
Ort: Leipzig Land
Beiträge: 854
Boot: Beneteau Antares 30s
869 Danke in 336 Beiträgen
Standard

Ich hab dazu ein Thema erstell für mein Motorraumdeckel....und bin vom Fach. Dämmbar ist alles, egal ob Schwitzeasser oder Schall
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 29.08.2017, 21:05
guentherfb guentherfb ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.01.2014
Ort: Papenburg
Beiträge: 200
Boot: Merry Fisher 855
49 Danke in 23 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von le-sachse Beitrag anzeigen
Ich hab dazu ein Thema erstell für mein Motorraumdeckel....und bin vom Fach. Dämmbar ist alles, egal ob Schwitzeasser oder Schall
Das hört sich gut an. Hast du vielleicht einen Link zum Thema für mich
__________________
Gruß
Günther
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 29.08.2017, 21:18
Benutzerbild von le-sachse
le-sachse le-sachse ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 25.01.2016
Ort: Leipzig Land
Beiträge: 854
Boot: Beneteau Antares 30s
869 Danke in 336 Beiträgen
Standard

https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=262314
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 06.09.2017, 08:47
guentherfb guentherfb ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.01.2014
Ort: Papenburg
Beiträge: 200
Boot: Merry Fisher 855
49 Danke in 23 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von le-sachse Beitrag anzeigen
Ich hab dazu ein Thema erstell für mein Motorraumdeckel....und bin vom Fach. Dämmbar ist alles, egal ob Schwitzeasser oder Schall
Das sieht gut aus. Wie viel hat es ungefähr gebracht?
Für mich stellt sich die Frage, ob ich in meinem Fall nur den Deckel (so wie du es in deinem Thread gezeigt hast) dämme, oder auch noch rechts und links eine kleine Wand mit Dämmung errichte (siehe Bild Post 18).
Ich möchte natürlich schon ein größtmögliches Ergebnis.
Was hälst du davon?
__________________
Gruß
Günther
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.