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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 16.06.2014, 21:37
Tuspower Tuspower ist offline
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Standard Leistung Aussenborder prüfen?

Hi zusammen,
ich habe gestern eine Fahrt mit einem Konsolenboot gemacht (nur mitgefahren). Länge ca. 5m Gewicht schätze ich auf 350KG (plus 2 Personen). Das Boot hatte einen 50PS Mariner Bigfoot 4 Takter dran. Wir sind im Kanal gefahren. Bei Vollgas kamen wir auf geschätzte 30kmh, was für mein empfinden recht langsam für die Leistung war. Mir kam der Mariner etwas schlapp auf der Brust vor

Meine Frage: Kann man eigentlich die Leistung eines ABs irgendwie testen bzw. prüfen? Ich kenne es nur vom Auto her, mit nem Prüfstand auf dem man eben die Leistung messen kann. Gibt es so etwas auch für ABs? Kennt evtl. jemand ne Möglichkeit die Leistung auch ohne technische Hilfsmittel zu checken?

Schöne Grüsse
Udo
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  #2  
Alt 16.06.2014, 21:55
Benutzerbild von Michel1991
Michel1991 Michel1991 ist offline
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Moin,



Sowas gibt es meiner Meinung nach nicht.

Ihr solltet auf jeden Fall die Kompression prüfen.

Auch die Spritzufuhr solltet ihr überprüfen.

Es kann auch am Boot liegen.

(nicht passende Rumpfform, hohes gewicht durch evt Wasserscchaden etc.)



Michel
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  #3  
Alt 16.06.2014, 22:11
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
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350kg + 2 Personen?

Zeige bitte mal ein Foto von dem Boot, mit dem Gewicht wird sich oft
verschätzt. Mir kommt es arg wenig vor, zumal außer dem Motor,
der schon rund 116 kg wiegt, auch Tank, Sprit, Anker, Instrumente,
Batterie, Lenkung und sonstiges Spielzeug an Bord vorhanden sein
dürfte, da bleibt ja für das 5m Konsolenboot nicht mehr viel übrig,
oder?

Vollgas heißt welche Drehzahl? Kommt er denn auf Nenndrehzahl,
oder dreht er gar drüber?

Wie hast du die Geschwindigkeit geschätzt?

Zitat:
Zitat von Tuspower Beitrag anzeigen
...Länge ca. 5m Gewicht schätze ich auf 350KG (plus 2 Personen). .. Bei Vollgas kamen wir auf geschätzte 30kmh, was für mein empfinden recht langsam für die Leistung war. ...
Nur Schätzungen und Empfindungen... mit diesen Angaben bleibt
jedenfalls meine Glaskugel trübe.
__________________
gregor

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  #4  
Alt 17.06.2014, 02:01
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Zitat:
Zitat von Tuspower Beitrag anzeigen
Hi zusammen,
ich habe gestern eine Fahrt mit einem Konsolenboot gemacht (nur mitgefahren). Länge ca. 5m Gewicht schätze ich auf 350KG (plus 2 Personen). Das Boot hatte einen 50PS Mariner Bigfoot 4 Takter dran. Wir sind im Kanal gefahren. Bei Vollgas kamen wir auf geschätzte 30kmh, was für mein empfinden recht langsam für die Leistung war. Mir kam der Mariner etwas schlapp auf der Brust vor

Meine Frage: Kann man eigentlich die Leistung eines ABs irgendwie testen bzw. prüfen? Ich kenne es nur vom Auto her, mit nem Prüfstand auf dem man eben die Leistung messen kann. Gibt es so etwas auch für ABs? Kennt evtl. jemand ne Möglichkeit die Leistung auch ohne technische Hilfsmittel zu checken?

Schöne Grüsse
Udo
was hat denn der Motor für eine Drehzahl erreicht ?
Big Foot hat immer das Problem das die Propeller große Durchmesser haben, das fehlt dann am Speed, 50 PS sollten normaler weise für 45 Km/H locker reichen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #5  
Alt 17.06.2014, 22:27
Tuspower Tuspower ist offline
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Zitat:
Zitat von Dicke Lippe Beitrag anzeigen
350kg + 2 Personen?

Zeige bitte mal ein Foto von dem Boot, mit dem Gewicht wird sich oft
verschätzt. Mir kommt es arg wenig vor, zumal außer dem Motor,
der schon rund 116 kg wiegt, auch Tank, Sprit, Anker, Instrumente,
Batterie, Lenkung und sonstiges Spielzeug an Bord vorhanden sein
dürfte, da bleibt ja für das 5m Konsolenboot nicht mehr viel übrig,
oder?

Vollgas heißt welche Drehzahl? Kommt er denn auf Nenndrehzahl,
oder dreht er gar drüber?

Wie hast du die Geschwindigkeit geschätzt?



Nur Schätzungen und Empfindungen... mit diesen Angaben bleibt
jedenfalls meine Glaskugel trübe.

Ja du hast recht, ich hab nur das Trockengewicht genommen, das ist natürlich quatsch . Also kommen zu den 350KG noch der 50 PS 4 Takter die beiden Leute und noch Kleinkram dazu. Wir sind auf einem Kanal gefahren an dem ein Fahrradweg langgeht, ich habe anhand der überholten Fahrradfahrer geschätzt. OK, is jetzt nicht wissenschaftlich...aber lasst uns nicht über 5 km/h mehr oder weniger streiten

Ein Drehzahlmesser gabs leider nicht...Könnte man den eigentlich nachträglich installieren?
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  #6  
Alt 17.06.2014, 23:50
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Drehzahlmesser wäre wichtig, Geschwindigkeit kann jedes Navi messen,
die Propeller Nummer oder die Größe die auf dem Propeller steht wird auch benötigt
__________________
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Bertrand Russell
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  #7  
Alt 18.06.2014, 05:18
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Bushrider Bushrider ist offline
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Zitat:
Zitat von Tuspower Beitrag anzeigen
Meine Frage: Kann man eigentlich die Leistung eines ABs irgendwie testen bzw. prüfen?
Udo
Es gibt Testpropeller mit denen man die Leistung eines Motors im Stand prüfen kann . Der muss dann aber genau für Dein Modell sein .
Wenn Du Glück hast findest Du einen Händler der einen hat und wenn Du noch VIEL mehr Glück hast borgt er ihn Dir .



__________________
Gruss Jürgen
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  #8  
Alt 18.06.2014, 08:11
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Hallo Udo,

um die GPS-Geschwindingkeit zu messen habe ich bei meinem kleinen Linder immer ne App fürs Smartphone genommen, Android-Tacho funktioniert super und kann auch die Route aufzeichnen und noch viel mehr.
Aber weißt Du ja bestimmt.
Gruß Jürgen
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  #9  
Alt 18.06.2014, 08:17
Wellpaper Wellpaper ist offline
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Bei deinem Bootsgewicht von geschätzten 600 kg incl. allem, ein 50 PS Schub-AB, da sind 30 km/h völlig ok. Mehr kannst du hier nicht erwarten. Da müsstest du auf einen grösseren, evlt. 75 oder 90 ausweichen, wenn der Spiegel das auch verträgt, um merklich Geschwindigkeit dazu zu bekommen. 50 PS ist in dieser Kombi am unteren Rand.
__________________
Gruss Marco

PS: Mein Antisegler fährt mit Benzin, nicht mit "Danke!"
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  #10  
Alt 18.06.2014, 15:38
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Hallo Udo
Bei meiner früheren Konsole, 5,15 lang, war ein 60er Mercury 4-T 4-Zyl montiert. Damit lief das Boot mit 2 Personen 45 km/h gemessen bei 5800 /min.
Das Gewicht war dann ca. 800 kg. inkl. Besatzung und Zubehör. Da habe ich mir seinerzeit schon ein paar PS mehr, so 20 -40 Stück, gewünscht.
30 km/h bei Eurem Boot mit 50 PS BigFoot könnte schon stimmen.
Der BigFoot ist nicht der optimale Motor für einen Konsolen-Gleiter und 50PS auch ein bißchen wenig.
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  #11  
Alt 18.06.2014, 19:56
Tuspower Tuspower ist offline
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OK. Danke für eure Antworten und Hinweise. Ich vermute dann passt das mit der Leistung vom Motor und der Geschwindigkeit. Ich werde das nächste mal auch mein Handy GPS laufen lassen und dann nochmal die exakte Geschwindigkeit posten.

Was mich allgemein noch interessieren würde ist der Unterschied zwischen einem Big Foot und der "normalen" Ausführung. Vor / Nachteile?
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  #12  
Alt 19.06.2014, 01:16
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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ein Big Foot ist ein größerer Motor mit einem kleineren Motor Block, das hat Vorteile wenn man wenig PS an einem großeren Boot fahren möchte,
für Verdränger oder Arbeitsboot sind solche Motoren ideal da man durch das größere Getriebegehäuse Propeller mir größerem Durchmesser und geringer Steigung fahren kann
für leichte Gleiter sind solche Motoren natürlich Mist, die brauchen kleinere Durchmesser und größere Steigung um angemessen schnell fahren zu können
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Bertrand Russell
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  #13  
Alt 19.06.2014, 09:43
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Hallo Udo
Wie Ralf schon schrieb sind BigFoot Motoren für schwere Verdränger-Boote vorgesehen. Durch den größeren, flacheren Propeller haben sie Vorteile beim schieben schwerer Boote und auch beim Aufstoppen und rangieren. Vor Jahren hatte ich einen 10PS Yamaha mit Schubgetriebe an unserem mit Gerödel gut 2to schweren Segler. Der schob das Boot mit Halbgas auf Rumpfgeschwindigkeit.
Für ein Sportboot ist der große Prop hinderlich, weil er deutlich mehr Widerstand im Wasser verursacht. Hier wird ein kleiner, hoch drehender Prop mit passender Steigung benötigt um wenig Widerstand im Wasser zu verusachen und das Boot schnell zu machen. Die Manövriereigenschaften sind natürlich deutlich schlechter, weil der Prop in Rückwärtsfahrt einen sehr schlechten Wirkungsgrad hat (ähnlich wie ein Bohrer in falscher Drehrichtung).
Aber Du willst ja möglichst schnell vorwärts fahren.
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  #14  
Alt 19.06.2014, 18:42
Tuspower Tuspower ist offline
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OK, alles klar. Vielen Dank euch
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  #15  
Alt 19.06.2014, 20:56
Arzgebirger Arzgebirger ist offline
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[QUOTE=Tuspower;3529287]

Was mich allgemein noch interessieren würde ist der Unterschied zwischen einem Big Foot und der "normalen" Ausführung.

Kurbelwelle,Zylinderkopf,Bracket(Aufhängung)

Das Getriebe kann eine andere Übersetzung zum "normalen" haben...


Glück Auf!
Gunar
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  #16  
Alt 19.06.2014, 21:05
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Hallo Gunar
m.W. ist der Kraftkopf gleich, bis auf evtl. andere Abstimmung der Einspritz- und Zündanlage, weiß ich aber nicht.
Der wirkliche Unterschied liegt in der Getriebedimensionierung ( Achtung: Marketing ?) , in der Übersetzung im UWT und der daraus resultierenden Propellerabstimmung.
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  #17  
Alt 19.06.2014, 21:37
Arzgebirger Arzgebirger ist offline
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Hallo Jürgen,

ich habe den MIDAS Electronic Parts Catalog.

Dort stehen alle Mercury/Mariner/AB/Innenborder/Chrysler/Jets...usw.drin.

Dort hab ich vorher mal verglichen....

Glück Auf!
Gunar
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