![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
![]()
Hi zusammen,
ich habe gestern eine Fahrt mit einem Konsolenboot gemacht (nur mitgefahren). Länge ca. 5m Gewicht schätze ich auf 350KG (plus 2 Personen). Das Boot hatte einen 50PS Mariner Bigfoot 4 Takter dran. Wir sind im Kanal gefahren. Bei Vollgas kamen wir auf geschätzte 30kmh, was für mein empfinden recht langsam für die Leistung war. Mir kam der Mariner etwas schlapp auf der Brust vor ![]() Meine Frage: Kann man eigentlich die Leistung eines ABs irgendwie testen bzw. prüfen? Ich kenne es nur vom Auto her, mit nem Prüfstand auf dem man eben die Leistung messen kann. Gibt es so etwas auch für ABs? Kennt evtl. jemand ne Möglichkeit die Leistung auch ohne technische Hilfsmittel zu checken? Schöne Grüsse Udo |
#2
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
Sowas gibt es meiner Meinung nach nicht. Ihr solltet auf jeden Fall die Kompression prüfen. Auch die Spritzufuhr solltet ihr überprüfen. Es kann auch am Boot liegen. (nicht passende Rumpfform, hohes gewicht durch evt Wasserscchaden etc.) Michel |
#3
|
|||||
|
|||||
![]()
350kg + 2 Personen?
![]() Zeige bitte mal ein Foto von dem Boot, mit dem Gewicht wird sich oft verschätzt. ![]() der schon rund 116 kg wiegt, auch Tank, Sprit, Anker, Instrumente, Batterie, Lenkung und sonstiges Spielzeug an Bord vorhanden sein dürfte, da bleibt ja für das 5m Konsolenboot nicht mehr viel übrig, oder? Vollgas heißt welche Drehzahl? Kommt er denn auf Nenndrehzahl, oder dreht er gar drüber? Wie hast du die Geschwindigkeit geschätzt? Zitat:
jedenfalls meine Glaskugel trübe. ![]()
__________________
gregor ![]()
|
#4
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Big Foot hat immer das Problem das die Propeller große Durchmesser haben, das fehlt dann am Speed, 50 PS sollten normaler weise für 45 Km/H locker reichen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell |
#5
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Ja du hast recht, ich hab nur das Trockengewicht genommen, das ist natürlich quatsch ![]() ![]() Ein Drehzahlmesser gabs leider nicht...Könnte man den eigentlich nachträglich installieren? |
#6
|
||||
|
||||
![]()
Drehzahlmesser wäre wichtig, Geschwindigkeit kann jedes Navi messen,
die Propeller Nummer oder die Größe die auf dem Propeller steht wird auch benötigt
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell |
#7
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Wenn Du Glück hast findest Du einen Händler der einen hat und wenn Du noch VIEL mehr Glück hast borgt er ihn Dir . ![]() ![]()
__________________
Gruss Jürgen ![]() |
#8
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Udo,
um die GPS-Geschwindingkeit zu messen habe ich bei meinem kleinen Linder immer ne App fürs Smartphone genommen, Android-Tacho funktioniert super und kann auch die Route aufzeichnen und noch viel mehr. Aber weißt Du ja bestimmt. Gruß Jürgen |
#9
|
||||
|
||||
![]()
Bei deinem Bootsgewicht von geschätzten 600 kg incl. allem, ein 50 PS Schub-AB, da sind 30 km/h völlig ok. Mehr kannst du hier nicht erwarten. Da müsstest du auf einen grösseren, evlt. 75 oder 90 ausweichen, wenn der Spiegel das auch verträgt, um merklich Geschwindigkeit dazu zu bekommen. 50 PS ist in dieser Kombi am unteren Rand.
__________________
Gruss Marco PS: Mein Antisegler fährt mit Benzin, nicht mit "Danke!" ![]()
|
#10
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Udo
Bei meiner früheren Konsole, 5,15 lang, war ein 60er Mercury 4-T 4-Zyl montiert. Damit lief das Boot mit 2 Personen 45 km/h gemessen bei 5800 /min. Das Gewicht war dann ca. 800 kg. inkl. Besatzung und Zubehör. Da habe ich mir seinerzeit schon ein paar PS mehr, so 20 -40 Stück, gewünscht. 30 km/h bei Eurem Boot mit 50 PS BigFoot könnte schon stimmen. Der BigFoot ist nicht der optimale Motor für einen Konsolen-Gleiter und 50PS auch ein bißchen wenig. ![]()
|
#11
|
|||
|
|||
![]()
OK. Danke für eure Antworten und Hinweise. Ich vermute dann passt das mit der Leistung vom Motor und der Geschwindigkeit. Ich werde das nächste mal auch mein Handy GPS laufen lassen und dann nochmal die exakte Geschwindigkeit posten.
Was mich allgemein noch interessieren würde ist der Unterschied zwischen einem Big Foot und der "normalen" Ausführung. Vor / Nachteile? |
#12
|
||||
|
||||
![]()
ein Big Foot ist ein größerer Motor mit einem kleineren Motor Block, das hat Vorteile wenn man wenig PS an einem großeren Boot fahren möchte,
für Verdränger oder Arbeitsboot sind solche Motoren ideal da man durch das größere Getriebegehäuse Propeller mir größerem Durchmesser und geringer Steigung fahren kann für leichte Gleiter sind solche Motoren natürlich Mist, die brauchen kleinere Durchmesser und größere Steigung um angemessen schnell fahren zu können
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell
|
#13
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Udo
Wie Ralf schon schrieb sind BigFoot Motoren für schwere Verdränger-Boote vorgesehen. Durch den größeren, flacheren Propeller haben sie Vorteile beim schieben schwerer Boote und auch beim Aufstoppen und rangieren. Vor Jahren hatte ich einen 10PS Yamaha mit Schubgetriebe an unserem mit Gerödel gut 2to schweren Segler. Der schob das Boot mit Halbgas auf Rumpfgeschwindigkeit. Für ein Sportboot ist der große Prop hinderlich, weil er deutlich mehr Widerstand im Wasser verursacht. Hier wird ein kleiner, hoch drehender Prop mit passender Steigung benötigt um wenig Widerstand im Wasser zu verusachen und das Boot schnell zu machen. Die Manövriereigenschaften sind natürlich deutlich schlechter, weil der Prop in Rückwärtsfahrt einen sehr schlechten Wirkungsgrad hat (ähnlich wie ein Bohrer in falscher Drehrichtung). ![]() Aber Du willst ja möglichst schnell vorwärts fahren. ![]()
|
#14
|
|||
|
|||
![]()
OK, alles klar. Vielen Dank euch
|
#15
|
|||
|
|||
![]()
[QUOTE=Tuspower;3529287]
Was mich allgemein noch interessieren würde ist der Unterschied zwischen einem Big Foot und der "normalen" Ausführung. Kurbelwelle,Zylinderkopf,Bracket(Aufhängung) Das Getriebe kann eine andere Übersetzung zum "normalen" haben... Glück Auf! Gunar |
#16
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Gunar
m.W. ist der Kraftkopf gleich, bis auf evtl. andere Abstimmung der Einspritz- und Zündanlage, weiß ich aber nicht. ![]() Der wirkliche Unterschied liegt in der Getriebedimensionierung ( ![]() |
#17
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Jürgen,
ich habe den MIDAS Electronic Parts Catalog. Dort stehen alle Mercury/Mariner/AB/Innenborder/Chrysler/Jets...usw.drin. Dort hab ich vorher mal verglichen.... ![]() Glück Auf! Gunar |
![]() |
|
|