boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.06.2014, 12:01
Benutzerbild von FunkelfeuerHB
FunkelfeuerHB FunkelfeuerHB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.08.2011
Ort: Achim bei Bremen
Beiträge: 1.846
Boot: Sea Ray 240 Sundancer
1.652 Danke in 857 Beiträgen
Standard OMC-Motor platt - was nun ?

Hallo aus Achim,

Ich brauche mal Tipps bzw. erfahrungen von euch

Ich steh vor der traurigen gewissheit, das ich in meinen 89er 351W von OMC
kein geld mehr investieren sollte.
Nun ist alles teuer - auch guter rat

- Investiere ich in einen neuen 351W-Longblock ?
- Kann ich einen Motor vom VP SX anbauen (da hat man mir von Werkstattseite abgeraten, passt nicht unbedingt weils ähnlich aussieht aber erst ab anfang 90er jahre gleich ist / da muss man gucken wegen der Getriebeüberstzung usw.)
- gebraucht motor ist auch nicht einfach zu finden - wer wirft schon was laufendes raus ?!
- usw.

Ehrlich gesagt, würde ich gerne den z-behalten: aus kostengründen und weil Transsom frisch überholt und gewechselt wurde und "ihr wißt schon wer" hat den Z überholt...
Ins boot hab ich auch schon viel zeit und geld verbraten, da fällt es mir schwer, das ding aus frust anzuzünden...

Ich weiß nicht wirklich weiter...
Wer stand den schon mal am gleichen scheideweg und hat welche erfahrung gemacht ?
Ich wäre euch für anregungen/tips/psych.Beistand dankbar

Stephan
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 17.06.2014, 12:15
Benutzerbild von Manta0773
Manta0773 Manta0773 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2007
Ort: Dortmund-Brechten
Beiträge: 1.534
Boot: Darragh Milan 670
996 Danke in 585 Beiträgen
Standard

Kann man den alten Motor nicht überholen lassen,was kostet denn ein Ersatzblock ?
__________________
Grüsse aus Dortmund Double Vize 2014
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 17.06.2014, 14:17
Benutzerbild von volvorider
volvorider volvorider ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.01.2014
Ort: Rheinkilometer 497
Beiträge: 1.204
Boot: 22" + 454 BB
Rufzeichen oder MMSI: Vicious Habits
789 Danke in 457 Beiträgen
Standard

Hast du mal bei ebay USA wegen einem Teileträger geschaut?

Was hat dein Motor für einen Schaden?
__________________
Grüße

Mike
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 17.06.2014, 19:22
Benutzerbild von Paddy
Paddy Paddy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.06.2009
Ort: Ludwigshafen
Beiträge: 698
Boot: Formula 311
847 Danke in 367 Beiträgen
Standard

Hallo,

ein Kunde von mir, will seinen 460er OMC Verkaufen.
Iat aber halt ein 7,5L mit 330Ps. Motor läuft einwandfrei. Kupplung ist neu, und Krümmer noch top.
Der Motor fliegt nur raus, weil er mehr Ps will..
Wäre evtl. komplett mit dem SX Antrieb abzugeben.
__________________
Paddy
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 17.06.2014, 22:23
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.876
Boot: derzeit keines
32.760 Danke in 12.357 Beiträgen
Standard

Ich denke bevor wir Dir etwas wirklich treffendes raten können sollten wir wissen wo der alte Aua hat
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 18.06.2014, 08:16
Benutzerbild von FunkelfeuerHB
FunkelfeuerHB FunkelfeuerHB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.08.2011
Ort: Achim bei Bremen
Beiträge: 1.846
Boot: Sea Ray 240 Sundancer
1.652 Danke in 857 Beiträgen
Standard Nachtag...

Nun, aufgrund eines termischen problems...
(da war sinnigerweise ein stopfen in der kühlwasserzuführung vom Z-antrieb, der unproffessionell instandgesetzt war und sich just nach 20min im wasser gelöst und die kühlwasserversorgung kurzgeschlossen hat. Unprofessionell nennt sich Plastikstopfen aus dem sanitärgewerbe eingeklebt - das siehtz jetzt ganz anders aus und ist auch zukunftssicher !)

ist der motor etwas warm geworden.

Erstdiagnose: zylinderkopfdichtung, weil blasen von unverbrannten sprit im kühlsystem blubbern

zweitdiagnose: is doch nix läuft doch (außerhalb des Wassers geprüft)
drittdiagnose: wäre ja schön gewesen, stimmt aber nicht. eigentlich noch schlimmer, da der Motor im warmenzustand extrem unrund läuft (da sind auf einer Zylinderbank 2-3 zylinder ausgefallen wenn der Motor betriebswarm ist)

Nebenkriegsschauplatz: das was ich im letztenjahr für ein defektes Gimballager gehalten hab, sollte vom Pleul- oder Kurbelwellenlager kommen

Wenn ich da einen strich drunter mache, bin ich bei einem neuen Longblock oder konzeptwechsel

@Paddy: den hast du mir schon mal offeriert, und macht mich auch an
aber der geburtskanal meines bootes passt nicht. der Smallblock ist jetzt schon knapp drin (an den Sammlern bzw. zum tank in der länge gesehen)
Schade
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 18.06.2014, 10:20
Benutzerbild von Paddy
Paddy Paddy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.06.2009
Ort: Ludwigshafen
Beiträge: 698
Boot: Formula 311
847 Danke in 367 Beiträgen
Standard

Achso, Alles Klar.
Aber wenn du möchtest, ich kann die Tage mal den Motor mit Länge und Breite messen.
Evtl ist er gleichgroß? Kann ich dir auch nicht beantworten
__________________
Paddy
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 18.06.2014, 10:36
blaubatu blaubatu ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.07.2011
Ort: Moers
Beiträge: 1.302
Boot: Doral Prestanzia 32
863 Danke in 563 Beiträgen
Standard

Hast eine PN
__________________
Gruss

Boris
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 18.06.2014, 10:48
Bodo FW 170 Bodo FW 170 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 28.07.2008
Ort: Niedersachsen (21xxx)
Beiträge: 84
Boot: Four Winns Bowrider
78 Danke in 46 Beiträgen
Standard .. halb so schlimm!

Zitat:
Erstdiagnose: zylinderkopfdichtung, weil blasen von unverbrannten sprit im kühlsystem blubbern
-> Wenn es denn so sein sollte - Kopfdichtung(en) wechseln und Abgasanlage auf Lecks prüfen! Die Motoren sind robuster als Du denkst!

Zitat:
zweitdiagnose: is doch nix läuft doch (außerhalb des Wassers geprüft)
drittdiagnose: wäre ja schön gewesen, stimmt aber nicht. eigentlich noch schlimmer, da der Motor im warmenzustand extrem unrund läuft (da sind auf einer Zylinderbank 2-3 zylinder ausgefallen wenn der Motor betriebswarm ist)
-> ...würde mich auch wundern wenn der nach Kopfdichtungssschaden und Wasseintritt in die Zylinder noch "rund" läuft!

Zitat:
Nebenkriegsschauplatz: das was ich im letztenjahr für ein defektes Gimballager gehalten hab, sollte vom Pleul- oder Kurbelwellenlager kommen
-> .. meistens nix dran nur vermeintlich kluges Geschwätz!

Zitat:
Wenn ich da einen strich drunter mache, bin ich bei einem neuen Longblock oder konzeptwechsel
-> die Erfahrung hat gezeigt, das dies meist die teuerste aller Alternativen ist, weil Du eigentlich eine komplette Motor / Antriebseinheit benötigst!

Ich würde Dir dazu raten an dem Motor festzuhalten, der Ford-Block ist nicht schlechter als der GM Block. Investier das Geld für neuen Dichtungssatz und kontrolliere pingelig die gesamte Kühlwasserförderanlage und Abgasanlage! Die thermioschen Probleme resultieren immer aus einer
mangelhaften Kühlanlage oder defekter Abgasanlage!

Wassersportliche Grüße von der Elbe
Boris
__________________
********************************************
... gehen Sie bitte weiter - hier gibt es nix zu sehen !!!
********************************************
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 18.06.2014, 12:02
Benutzerbild von FunkelfeuerHB
FunkelfeuerHB FunkelfeuerHB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.08.2011
Ort: Achim bei Bremen
Beiträge: 1.846
Boot: Sea Ray 240 Sundancer
1.652 Danke in 857 Beiträgen
Standard

Ja stimmt - Ford und GM tuen sich nix. Außer bei der Ersatzteilverfügbarkeit

Davon ab, Das Gimballager hab ich gewechselt und hatte festgestellt, das der Defekt nur ein "Nebengeräusch" produzierte.
Das eigentliche geräusch ist noch da - aber egal.

ich hab nur keine lust, zeit und geld zu verbraten - wobei zeit und urlaubsplanung ist schon zugrunde gegangen
ich fahr ja auch nicht mit einem schnitzel zum tierarzt und frage :
herr doktor, können sie dem schwein noch helfen?
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 18.06.2014, 19:37
Benutzerbild von FunkelfeuerHB
FunkelfeuerHB FunkelfeuerHB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.08.2011
Ort: Achim bei Bremen
Beiträge: 1.846
Boot: Sea Ray 240 Sundancer
1.652 Danke in 857 Beiträgen
Standard

Achso. Ein longblock soll so rd 3-3500 € kosten.
+ teile die nicht übernommen werden konnen
+ einbau

Die frage kam am anfang...
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 18.06.2014, 19:38
Benutzerbild von Michael.holland
Michael.holland Michael.holland ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.02.2012
Ort: Bruinisse/Stevensweert
Beiträge: 355
Boot: Thompson Santa Cruz 3400
677 Danke in 412 Beiträgen
Standard

Guten abend so wie ich das sehe ,Waehre es billiger bei Ford zu bleiben . Auf Gm umzuruesten muste auch deinen antrieb wechseln und der Omc inGm ausfuehrung ist gebraucht da weiste auch nicht was du bekommst .
__________________
wenn du denkst es geht nicht mehr,kommt irgendwo doch scheisse her gruss michael
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 18.06.2014, 23:19
Benutzerbild von Kaleu
Kaleu Kaleu ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.07.2007
Ort: Rhein-Km 462
Beiträge: 493
Boot: de Waag 32 Kruizer + Fairline Targa 42
432 Danke in 235 Beiträgen
Standard

also Ford ist garantiert nicht schlechter als GM.
Wenn Deine Anbauteile (Krümmer, WaPu, LiMa, Anlasser etc.) noch o.K. sind und Du nur einen Shortblock brauchst, schau dich doch mal in den entsprechenden Foren der US-Car Szene um. Wenn Du das Ding mit Einkreiskühlung und im Salzwasser bewegen willst, brauchst Du evtl. noch andere Kopfdichtungen, das wars.
__________________
Grüße aus Hessisch Kongo


"Manchmal reicht es schon,wenn man kein Arschloch ist"
(Dr. Dieter Zetsche, Vorstandsvorsitzender Daimler AG)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.