|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Extrem Laute Bootshupe
Hallo Wassersportfreunde,
Ich bin auf der Suche nach einer wirklich lauten Bootshupe. Hat hier jemand Erfahrung damit? Welches Modell kann empfohlen werden auch platztechnisch gesehen? Sollte schon mehr als 120db sein! |
|
|||
|
|||
Es wuerde mich interessieren wofür man eine extrem laute Bootshupe sinnvoll einsetzen kann.
Gruß Gerd |
|
||||
|
||||
na zum Hupen ?
Irgendwann habe ich mal was von Schallzeichen gehört die dann wenn man sie braucht wahrscheinlich wenig nutzen wenn man die Schall"quelle" nicht hört .. Nebel wäre ein Beispiel .. Auf meinem RIB habe ich ein Kompressorhorn . Da möchte ich nicht davor stehen was das tönt . Auf dem Buster liegt eine Drucklufttröte ..
|
||||
|
||||
Hier gibt's alles was das Herz begehrt
http://www.valkmotive.de/online-shop/hupen/alle-hupen Ich würde die bevorzugen: http://www.valkmotive.de/online-shop...zard-dixie/430
|
|||
|
|||
So?
http://www.youtube.com/watch?v=irhF1A6UaNQ Hier sollte was dabei sein: https://www.hornblasters.com/ |
|
||||
|
||||
Moin,
ich denke im LKW Zubehör kannst Du auch fündig werden. Gruss Christian |
|
||||
|
||||
Guten Morgen
Ich habe eine marco Kompressorhupe die ist so laut das diese wirklich nur bei Not einsetzen würde. Ich habe sie zweimal eingesetzt. Einmal im hafen mit dem Ergebnis das alle an deck gekommen sind weil sie dachten ein Kreuzfahrer läuft ein und das zweite mal weil mich ein trettboot genervt hat und die sind vor schreck fast ins Wasser gesprungen. Gruss daniel
|
|
|||
|
|||
Danke für die Tipps genau solche habe ich gesucht. Besonders dieses Train Horn bin jetzt auf der Suche nach einem möglichst kleinen Modell mal sehen wofür ich mich entscheide.
|
|
||||
|
||||
Und bitte dran denken: Zumindest im Bereich der SeeSchStrO darfst Du nicht einfach irgendeine Tröte nehmen - bis 20m sind 675Hz angesagt. Nicht dass Dich jemand mit der QM2 verwechselt.
Gruß, Jörg
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Habe mich schon gewundert, das alle solche Tröten haben und niemand mit was richtig "antlichen" rumtutet. |
|
|||
|
|||
Oha guter Ratschlag. Dann würde ich diese als zusätzliche Hupe installieren und wenn es eben eine spaßhupe ist.
|
|
|||
|
|||
Kannst Du mal eben den Paragraphen nennen? Ich habe es nicht finden können.
|
|
|||
|
|||
Ich hab nur das gefunden:
Zitat:
Zitat:
http://www.buzer.de/gesetz/545/a108136.htm Wenn ich das richtig sehe, gilt das aber erst ab 12m. Unter 12m darf ich also hupen, mit was ich will? Wer weiß mehr? |
|
||||
|
||||
Ein "Gerät zur Abgabe eines kräftigen Schallsignals" kann so ziemlich alles sein - wenn die Sheriffs davon zu über zeugen sind.
Gruß, Jörg |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ja das les und versteh ich auch so
|
||||
|
||||
Zitat:
Für mein Boot hätte ich gerne das elektr. Nebelhorn, dass muss klingen. |
|
||||
|
||||
Ich glaube ich werde bezüglich der rechtlichen Frage einfach mal die wassersch. Polizei selbst fragen. Wenn die das nicht wissen, wer dann.
Oder weiß jemand eine konkrete Antwort nicht wie in den gesetzestexten beschrieben, von Trillerpfeife bis nebelhorn.
|
|
|||
|
|||
Vergiss nicht nach dem Einbau das Boot neu
aus zu trimmen.
|
|||
|
|||
Polizei ist in rechtlichen Grenzfällen der falsche Ansprechpartner. Kennen sich selbst nur in eindeutigen Fragen aus und werden von Gerichten deshalb ziemlich oft zurückgepfiffen.
Auf meinen vorherigen Booten hatte ich übrigens immer mundgeblasene Hörner. Keine Ahnung, auf welcher Frequenz die spielten, waren aber alle deutlich unter dem Kammerton A (440 Hz). Schrille 675 Hz hatte sicher keines davon und ein Knöllchen habe ich trotzdem nicht bekommen. Mein jetziges Boot hat eine elektrische Hupe, da könnte das eher hinkommen. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich halte mir derweil die Ohren zu.
Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör. Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa." |
|
||||
|
||||
Unabhängig von erlaubt oder sinnvoll, wenn Du was "richtig" lautes willst, nimm ein 88er oder für tieferen Klang ein 125er Makrofon von Zöllner aus Kiel.
Aber Vorsicht: 140 dB ist KEIN Spielzeug! Unter 10m Hörabstand besteht Gefahr eines dauerhaften Hörschadens !!! Du brauchst dafür einen Kompressor, 8 Bar, ggf. ein kleinen Drucktank, dafür gehts dann aber richtig los Gruß Jens Bilder -->
|
|||
|
|||
genau so ein Zöllner-Horn hatte ich früher auch an Bord (Schiff war größer 12m). Das macht schon Eindruck. Klang war super (so kümomäßig, kein gefiepe oder gepiepse) und das lauteste weit und breit. Hatte ich mit 5bar betrieben.
Volker |
|
||||
|
||||
Die Dinger sind schon super und je nach Material des Horns unverwüstlich, bei Kupfer z.B. da nix mehr rosten kann, gibt aber auch Versionen mit Metall Horn.
5 Bar gehen sicher auch. Ich habe sogar eins, da macht schon ordentlich Krach, wenn ich nur mit dem Mund reinpuste Sonst mal nach "Rottenwarngerät" googeln, das sind die mit den zwei unterschliedlich langen gelben Hörnern, ebenfalls von Zöllner mit Druckluftflasche. Das sind Warngeräte der Streckenposten der DB. Da hat man gleich zwei unterschiedliche Töne zur Verfügung
Gruß Jens Wasserfuhrpark---> Boote: Fletcher Arrowflyte 14 + Lodestar NSA 290 + Quicksilver 450 R Motoren: Suzuki DT65 + Yamaha 5BS + Yamaha 6DMH + Yamaha 50 DEOL Trailer: Neptun Navy, Wick Trailer Geändert von Jip (20.06.2014 um 15:05 Uhr) |
|
||||
|
||||
Extrem Laute Bootshupe
Hi Jens
Vielen Dank, die Zöllner Hörner sind echt klasse, werde ich mir auch besorgen. Mir geht meine E Hupe schwer aufs Gemüt, war schon das 2. Mal hin und mußte laufend G 60 Spray reinsprühen damit das Gekrächze vergeht, bzw besser wird. Jetzt steht Hupe Nr 4 an. Das Problem ist, wenn hupen dann richtig laut, denn die großen Pötte oder irgendwelche Pappnasen die dofes machen hören dich dann nicht. Ein Horn muß 100 % verlässlich sein. Sag mal, welchen Kompressor sollte ich dazu besorgen, wo bekommt man die und wie klein sind die. Ich habe auf meinem Miniboot immer Platznot. Daher auch ein kleiner Tank, wie groß sollte dieser sein damit er etwas bringt? Echt super deine Tipps Grüsse Harry Sent from my iPhone using Tapatalk
PS: "Lieber ein schlechter Segeltag als ein guter Arbeitstag" Geändert von mantaspeed (20.06.2014 um 16:39 Uhr) Grund: qmth |
|
||||
|
||||
Hallo Harry, wenn Du wirklich Zöllner Hörner auf dem Boot einsetzen willst, dazu gibt's bei Zöllner 'ne Tabelle von wegen Schiffslänge, Frequenz und Lautstärke:
http://www.zoellner.de/index.php/de/...te/schifffahrt Also unter 20m darf man nur 120 dB, also sowas: http://www.zoellner.de/index.php/de/...hiffsklasse-iv Oder hier mal schauen: http://www.zoellner-yacht.de/ Die Makrofone, die ich abgebildet habe, sind eigentlich von der Bahn. Ich betreibe die mit einem kleinen Baumarktkompressor (8 Bar mit 1,5L Tank), aber nicht auf dem Boot, nur zum rumspielen Wenn Du lange Töne abgeben willst/musst ist ein Tank nötig, 10L sollte der schon haben für ein langes Tuuut. Je höher der Ton des Makrofones ist, umso weniger Luft brauchst Du dafür. Das Problem ist eben die Druckluftinstallation auf dem Boot, muss halt ein 12V Kompressor her, ein 10L Tank und ein Ventil. Beim DB 81 von Zöllner (Rottenwarngerät) hast Du das Ventil schon mal dabei, ist ein Griff der nacheinander 2 Hörner mit Luft versorgt.