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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 17.06.2014, 21:40
Benutzerbild von Sammy3
Sammy3 Sammy3 ist offline
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Standard Suzuki DT 55 springt kalt nicht an

Hallo mein Suzuki DT 55 Bj 89 spring seit neustem kalt nicht mehr an. Mit etwas Starterspray springt er dann sofort an und wenn er dann einmal läuft springt er beliebig oft wieder an. Auch nach wenn er mal ein zwei Stunden aus ist.
Er nimmt auch Super das Gas an und dreht sauber hoch.
Ich habe nun schon viel gelesen und versucht:
1. Vergaser schon drei mal gereinigt
2. Neue Zündkerzen
3. Neuer Pumpball
4. Wasserabscheider eingebaut
5. Benzinfilter gereinigt
6. Vergasergestänge ausgehängt und jeden einzelnen Vergaser ohne Last
bedient. Dreht auch so sauber hoch. Deshalb schließe ich Vergaser
Probleme jetzt aus.
7. Benzienpumpe ausgebaut und Membrane kontrolliert
8. Über die richtige Benutzung der Choke Funktion habe ich mich auch
schlau gemacht. Kurzes pulsierendes eindrücken des Schlüssels. Hilft
aber auch nicht.
Habe heute nach vielen Versuchen den Motor zu Starten die Zündkerzen ausgebaut und siehe da die waren trocken.
Dann habe ich den Schlauch zwischen Benzinpumpe und Vergaser abgezogen und am Pumpball gepumt. Es kam gleich Benzin.
Also bekommen die Vergaser doch Benzin.
Warum sind dann die Kerzen trocken?
Hat jemand eine Idee was das sein kann?
Mir gehen die Ideen aus.
Wie gesagt mit einem kurzem Spray Stoß Starterspray läuft er sofort an.
Ansonsten läuft er auch sauber und rund.
Über Hilfe bin ich sehr Dankbar.
LG Harry
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  #2  
Alt 17.06.2014, 22:00
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Skipper0299 Skipper0299 ist offline
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Hallo Harry,

mein DT65 Bj.91 hat das auch seit vier Jahren. Der ist immer einwandfrei angesprungen. Jetzt muss ich das Handgas an der Fernschaltbox 1/3 bis 1/2 aufmachen, wenn er kalt ist.
__________________
MfG Walter
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  #3  
Alt 18.06.2014, 21:16
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Hallo,



es war der Choke.

Habe den Choke heute kurz von Hand betätigt und mein Motorsprang sofort an.

Habe dann festgestellt, dass er super funktioniert wenn ichden Schlüssel reindrücke ohne ihn umzudrehen. Dann zieht er sofort an.

Deshalb ist mir das auch nicht aufgefallen.

Wenn ich aber gleichzeitig den Schlüssel umdrehe ( sprichden Motor Starte) geht er nicht oder nur sehr sehr langsam.



Hat nun noch einer dafür eine Erklärung?



LG Harry
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  #4  
Alt 19.06.2014, 02:00
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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dann bricht vermutlich die Spannung zusammen wenn der Anlasser anläuft,
evtl. ist die Batterie nicht mehr die Beste
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #5  
Alt 19.06.2014, 12:36
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Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
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..........oder die Spule defekt?
Mit einem zweiten Mann beim starten erstmal die Spannung am Choke messen wäre noch meine Empfehlung.

Mfg
Manfred
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung...
...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

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  #6  
Alt 19.06.2014, 20:48
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Standard Suzuki DT 55

Hallo Manfred,

welche Spule meinst du? Die des Chokes?
Werde ich die Tage mal messen.
Danke für den Tipp.

LG Harry
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  #7  
Alt 19.06.2014, 20:50
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Zitat:
Zitat von Sammy3 Beitrag anzeigen
Hallo Manfred,

welche Spule meinst du? Die des Chokes?
Werde ich die Tage mal messen.
Danke für den Tipp.

LG Harry
Genau diese.
Anliegende Spannung messen und den Widerstand in OHM.

Mfg
Manfred
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung...
...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

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  #8  
Alt 19.06.2014, 20:52
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Wenn ich den Schlüssel eindrücke zieht der Choke an.
Wenn ich ihn gedrückt halte und nun umdrehe bleibt er aangezogen bis ich los lasse.
Wenn ich aber den Schlüssel umdrehe und dann drücke zieht der Choke nicht an.

Oder soll das so sein?
Hilft das bei der Fehler suche?

LG Harry
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  #9  
Alt 19.06.2014, 20:56
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Sollen das dann 12 V sein und wie viel Ohm?
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  #10  
Alt 19.06.2014, 21:03
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Zitat:
Zitat von Sammy3 Beitrag anzeigen
Sollen das dann 12 V sein und wie viel Ohm?
da sollte die volle Batteriespannung anstehen also leicht über 12 Volt
wenn der Anlasser läuft dürfte die Spannung natürlich etwas geringer sein
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #11  
Alt 19.06.2014, 21:24
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Das ist aber nicht Normal so oder ???

Zitat:
Zitat von Sammy3 Beitrag anzeigen
Wenn ich den Schlüssel eindrücke zieht der Choke an.
Wenn ich ihn gedrückt halte und nun umdrehe bleibt er aangezogen bis ich los lasse.
Wenn ich aber den Schlüssel umdrehe und dann drücke zieht der Choke nicht an.

Oder soll das so sein?
Hilft das bei der Fehler suche?

LG Harry
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  #12  
Alt 20.06.2014, 11:57
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normal ist das nicht
vielleicht hat das Zündschloss ne macke

"Wenn ich ihn gedrückt halte und nun umdrehe bleibt er aangezogen bis ich los lasse." dann weisst du ja wie es geht
__________________
Grüße vom Werbellinsee
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  #13  
Alt 01.07.2014, 20:19
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Hallo,

habe mich heute noch mal auf Fehlersuche begeben und die Spannung am Choke gemessen.
Wenn ich den Choke von Hand betätige springt der Motor übrigens an.
Wenn ich den Schlüssel etwas drehe (Zündung an) und dann eindrücke zieht der Choke an und ich messe 12,3V.
Wenn ich den Schlüssel umdrehe (Starte) messe ich nur noch 7,4V und der Choke zeiht nicht an (da zu wenig Spannung vermute ich).
Ich vermute nun, das Zündschloss ist defekt.

Was denken die Profis?

LG Harry
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  #14  
Alt 02.07.2014, 12:55
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.................................
Wenn ich den Schlüssel etwas drehe (Zündung an) und dann eindrücke zieht der Choke an und ich messe 12,3V
Zitat:
.............................
So richtig; dann bleibt der Choke auch angezogen……
Wenn erst der Starter läuft: ev. zuwenig Spannung am Choke.

Ich habe schon paar Mal ein Relais dazwischen geschaltet. (damit kriegt der Choke mehr Spannung………)
Also: Zündschloss, --Relais : Relais schaltet den Choke direkt am Motor; kurze Kabelverbindung……
__________________
Grüße von Herbert
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  #15  
Alt 02.07.2014, 20:46
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Hallo habe heute beim Starten an der Batterie gemessen. Es waren 12,4V.
Dann die Zweite Messung:
Masse des Meßgerätes an die Batterie (und nicht woanders), + am Choke.
Beim Starten gemessen 9,3V.

Dritte Messung:
+ des Meßgerätes an Batterie und Masse an den Choke.
Beim Starten gemessen 10V

Letzter Versuch:
Stecker vom + Choke abgezogen und dann ein Kabel angeschlossen welches bis zum + der Batterie reicht.
Nun gestartet und gleichzeitig das Kabel an den + Pol der Batterie gehalten.
Dies ein paar mal ran weg ran... so wie ich es normalerweise vom Zündschloss aus machen würde.
Choke funktionierte so einwandfrei und Motor Startete gleich.
Stimmt nun meine Annahme, dass das Zündschloss eine Macke hat?
LG Harry
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  #16  
Alt 02.07.2014, 21:55
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Werde um sicher zu gehen heute Nacht auch noch die Batterie laden.
Morgen dann noch mal messen und versuchen.

Grüße Harry
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  #17  
Alt 04.07.2014, 14:54
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Habe gestern noch ein Neues Zündschloss eingebaut aber das Problem ist immer noch das gleiche.
Gemessene Werte mit voll geladener Batterie:
12,7V an der Batterie
Am Choke ohne Anlasser 11,5V
Den - an der Batterie und den + am Choke ohne Anlasser 11,5V
Den - an der Batterie und den + am Choke mit Anlasser 8,6V
Den + an der Batterie und den - am Choke ohne Anlasser 12,7V
Den + an der Batterie und den - am Choke mit Anlasser 8,3V
Hat noch wer eine Idee wie ich am schnellsten den Fehler finde.
Offensichtlich bekommt der Choke bei gleichzeitigem Anlassen des Motors zu wenig Strom.
Aber warum?
Grüße Harry
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  #18  
Alt 04.07.2014, 16:10
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Hallo Harry !
Kannst Du nicht mal eine andere Batterie ranhängen ? Die 12,7V hören sich gut an aber unter Belastung kann es ganz anders aussehen ! Andere Möglichkeiten wären noch: Hoher Übergangswiderstand an einen Anschluß oder Kriechsstrom wo auch immer ! Für mich ists aber Deine Batterie .
lg Frank
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  #19  
Alt 04.07.2014, 17:23
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Hallo Frank,

ich habe die Batterie schon mit dem Auto Überbrückt mit dem gleichem Ergebnis.
Der Anlasser alleine geht ja auch Super, der Choke alleine ja auch.
Und wenn ich dem Choke den + direkt von der Batterie gebe gehen ja auch beide (Anlasser u Choke) ohne Probleme.

Habe heute auch noch ein Kabel vom + der Batterie direkt an den kontakt vom Zündschloss für den Choke an geklemmt um zu Überprüfen ob das Kabel defekt ist.
War aber genau gleich.

Weis nun echt nicht mehr weiter.
Hat noch wer ein Tipp?

LG Harry
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  #20  
Alt 05.07.2014, 22:15
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So habe heute den Anlasser abgeschraubt und dann versucht zu Starten.
Ging dann nichts mehr, da er ja die Masse über den Anlasser auf das Motorgehäuse bekommt.
Habe den Kontakt zwischen Anlasser und Motorgehäuse mit Hilfe eines Schraubenziehers hergestellt. Dabei war der Anlasser 5 cm von der Schwungscheibe des Motors entfernt und konnte somit natürlich den Motor nicht mit drehen.
Siehe da nun ging beides der Anlasser und der Choke ohne Probleme mit fast voller Spannung.
Danach habe ich die Auflageflächen des Anlassers leicht angeschmirgelt um besseren Kontakt zum Motorgehäuse herzustellen u an die Schrauben Kontaktspree gesprüht.
Dann den Anlasser wieder festgeschraubt.
Sch.... altes Problem!!!
Ich denke ich habe somit ein Masseproblem.
Aber wie finde ich den Fehler ???
Ich dreh bald durch.
Grüße Harry
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  #21  
Alt 06.07.2014, 13:32
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Hallo,
habe heute den Anlasser zerlegt und begutachtet. Kohlen sehen noch sehr gut aus.
Habe ihn dann gereinigt u wieder eingebaut.
Keine Veränderung.
Mir ist noch eingefallen, was gegen einen defekten Anlasser spricht.
1. Er dreht den Motor Super durch.
2. Wenn ich den Anlasser betätige und den Choke direkt mit dem + der Batterie versorge gehen ja auch beide ohne Probleme (Anlasser u Choke).
Habe noch versucht mir den - mit einem Starterkabel direkt vom - der Batterie an den Anlasser zu holen.
Auch keine Besserung. Zu wenig Spannung.
Hat noch wer einen Tipp wie ich mit der Fehlersuche weiter machen soll.
LG Harry
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  #22  
Alt 12.07.2014, 14:13
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Skipper0299 Skipper0299 ist offline
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Hallo Harry

bin seit Gestern wieder aus Kroatien zurück, (leider), sonst hätte ich hier schon eher geschrieben.

Du hast immer noch nicht gemessen wie viel Ohm die Chokespule hat. Bei meinem Motor hat die schon mal einen Windungsschluss gehabt.

Bei mir waren auch schon die dicken Kabel im Kabelschuh an der Batterie oxydiert. Von außen hat man nichts gesehen, ein paar mal am Kabel gewackelt war es ab.

Viel Erfolg bei der weiteren Fehlersuche.
__________________
MfG Walter
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  #23  
Alt 14.07.2014, 17:47
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Hallo Walter,

Danke für die Tipps.
Es war der Choke das Kabel vom Knochen zum Choke.
Jetzt läuft alles wieder Super.
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