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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 17.06.2014, 22:44
Daniel1284 Daniel1284 ist offline
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Standard Gasproblem volvo penta

Hallo mal wieder!

Wir haben ein kleines Problem mit unserem Boot, glastron spirit mit volvo penta Motor. Nachdem wir nun die ganze Elektrik und trimmanlage gut zum laufen gebracht haben macht uns der Motor Kummer.
Und zwar nimmt der das Gas nicht richtig an. Der Motor lässt sich prima starten und läuft auch im standgas durch.wenn wir nun beschleunigen wollen müssen wir den Gashebel immer vor und zurückbewegen (pumpende Bewegung) damit er nicht ausgeht. Wenn wir dann über einen gewissen Punkt hinaus sind geht der Motor gut ab.

Wir können uns einfach keinen Reim drauf machen was da los ist. Hat von euch jemand Vllt eine Idee was das Problem sein könnte?


Gruß Daniel
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  #2  
Alt 17.06.2014, 22:58
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heikow heikow ist offline
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Benzinfilter ok?

Gruß,
Heiko
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Gruß,
Heiko
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  #3  
Alt 17.06.2014, 23:03
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Klingt nach Beschleunigerpumpe (Vergaser).
Um welchen Motor genau handelt es sich?
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Mit maritimen Gruß
........... Achim

---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? -----
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  #4  
Alt 17.06.2014, 23:19
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Magst Du uns Deinen Motortyp nennen
Fernerhin wäre interessant wie Deine Spritversorgung aussieht
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #5  
Alt 17.06.2014, 23:27
Daniel1284 Daniel1284 ist offline
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Motor ist der AQ 151 B

Sprit bekommt er scheinbar genug weil er ja im standgas läuft und auch wenn wir über diesen gewissen Punkt hinaus " gepumpt" haben der Motor in vollen Touren läuft.
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  #6  
Alt 17.06.2014, 23:31
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monster_energy monster_energy ist offline
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Bei unserem VolvoPenta AQ 151A sorgte eine kaputte Membran der Benzinpumpe dafür, dass er bei ca. 3000 Touren zu stottern und rumpeln begann, wenn man laaangsam weiter Gas gegeben hat, kam er über diese Schwelle hinweg und rannte problemlos.
Mit neuer Membran + neuer Pumpe war das Problem dann gelöst, ab da konnten wir wieder voll durchbeschleunigen.

Vielleicht auch Dreck/Wasser im Vergaser, wird bei bestimmter Drehzahl/Durchflussmenge immer vor die Düsen gedrückt..
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Gruß, Tjerk

Mein Projekt...

Geändert von monster_energy (17.06.2014 um 23:47 Uhr)
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  #7  
Alt 17.06.2014, 23:34
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Also wäre es ratsam den Vergaser mal zu öffnen und ggf. Zu reinigen vielen Dank für die sehr sehr schnelle Hilfe!!! Sobald ich Neuigkeiten habe, gebe ich ne kurze Rückmeldung
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  #8  
Alt 17.06.2014, 23:39
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45meilen 45meilen ist offline
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Am Vergaser ist ein Feinsieb.

Idealerweise ist aber vor dem Vergaser, besser noch vor der Pumpe ein Filter mit Wasserabscheider verbaut .
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #9  
Alt 17.06.2014, 23:45
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Zitat:
Zitat von Daniel1284 Beitrag anzeigen
Also wäre es ratsam den Vergaser mal zu öffnen und ggf. Zu reinigen vielen Dank für die sehr sehr schnelle Hilfe!!! Sobald ich Neuigkeiten habe, gebe ich ne kurze Rückmeldung
Schau dir die Schwimmerkammern an, sind die in Ordnung (mit Filter + Abscheider sollten sie das eigentlich, aber irgendwo kann immer mal was durchrotzen) schaust du dir die Beschleunigerpumpe an, mit 4 kleinen Schrauben befestigt. Sind diese Membranen kaputt sifft der Sprit immer ein bisschen, das kannst du vielleicht schon im Motorraum riechen.
Nichtsdestotrotz war es bei uns nicht die Beschleunigerpumpe sondern die Benzinpumpe, unser erster Verdacht lag aber auch bei den Beschleunigern.
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Gruß, Tjerk

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  #10  
Alt 18.06.2014, 10:35
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Hallo Daniel

Ich habe ein ähnliches Problem bei meinem AQ125B, bei ~2000 RPM.

Einerseits ist dies ein bekanntes Problem bei älteren Vergasermotoren andererseits kann es auch behoben werden .

Wie die Vorschreiber schon erwähnten, dürfte es mit dem Vergaser und dessen (salopp gesagt) beweglichen und luft- wie benzinführenden Teilen zu tun haben. Ich empfehle dem Vergaser und den artverwandten Teilen eine liebevolle Pflege - Revision / Service - zukommen zu lassen. Gleichzeitig würde ich auch die Kerzen bzw. deren Abbrennbild kontrollieren. Die Kerze sagt viel über die Verbrennung aus - zu Fett, zu Mager, ölig etc. - .

Ich für meinen Teil werde die Vergaserrevision auf die nächste Wintersaison verschieben. Kenn ja den Trick, wie ich das Loch überwinden kann .
Du musst nun selbst abschätzen, ob Du so weiterfahren kannst oder dem Boot auch Sommerferien am Trockenen geben willst.

LG Wolfi
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Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.
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  #11  
Alt 18.06.2014, 11:18
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Zitat:
Zitat von Daniel1284 Beitrag anzeigen
Motor ist der AQ 151 B
Dein Motor hat zwei Vergaser vom Typ Solex PAI44-3.

Such hier im Forum nach PAI44, und Du wirst fündig werden.
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Mit maritimen Gruß
........... Achim

---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? -----
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  #12  
Alt 18.06.2014, 11:30
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Hi,

hatte dasselbe Problem, zwar nur ein Vergaser aber derselbe wie bei dir.

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=163539

Am Ende wars halt doch immer wieder verschmutzer Benzin. Mittlerweile hab ich einen Grobfilter (Metallsieb), einen Wasserabscheider und einen einfachen Benzinfilter vorm Vergaser verbaut. Vergaser ultraschallgereinigt, jetzt ist Ruhe

mfg, Toni
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  #13  
Alt 18.06.2014, 13:07
Daniel1284 Daniel1284 ist offline
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Vielen Dank für all die Tipps!! Morgen ist ja Feiertag bei uns, da werden wir dann mal schauen wie die benzinpumpe und das Sieb ausschauen.

Danach werd ich mich dann nochmal zurückmelden.


Vielen vielen Dank bis hierher erstmal an ALLE!!
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  #14  
Alt 18.06.2014, 15:10
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+ Beschleunigermembran würd ich auch gleich begutachten. Könnte defekt sein und man sieht hier auch gleich ob der Sprit schmutzig ist/war.

mfg, Toni
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  #15  
Alt 18.06.2014, 17:57
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Den Deckel vom Vergaser kann man so abschrauben, ohne dass wir da was kaputt machen ,oder?
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  #16  
Alt 18.06.2014, 18:19
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Das Problem hatte ich mit meinem AQ 130. auch.
Der Ansaugstutzen im Tank war das Problem , da ist ein Rückschlagventil
mit einer Feder die bei mir fest hing, dadurch bekommt der Motor zu wenig Sprit . Ausbauen und reinigen, dann sollte es wieder gehen. Ich habe bei mir zusätzlich eine elektronische Membranpumpe eingebaut um konstant druck zu haben. Seitdem keine Probleme mehr. Vergaser trotzdem reinigen.
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Gruß Roberto
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  #17  
Alt 18.06.2014, 19:04
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monster_energy monster_energy ist offline
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Zitat:
Zitat von Daniel1284 Beitrag anzeigen
Den Deckel vom Vergaser kann man so abschrauben, ohne dass wir da was kaputt machen ,oder?
Den schwarzen mit dem AQ 151 Schriftzug? Ja. Einfach die (4 glaube ich) 6-Kant Schrauben lösen und hochheben.
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Gruß, Tjerk

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  #18  
Alt 18.06.2014, 20:01
Daniel1284 Daniel1284 ist offline
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Zitat:
Zitat von monster_energy Beitrag anzeigen
Den schwarzen mit dem AQ 151 Schriftzug? Ja. Einfach die (4 glaube ich) 6-Kant Schrauben lösen und hochheben.
Ja, der Deckel ist schon runter ich dachte mehr an den Deckel wo wir nun draufschauen.
Ich würd gern Bild dazu bereit stellen aber irgendwie lässt es sich nicht hier herein setzen
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  #19  
Alt 18.06.2014, 20:09
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Zitat:
Zitat von Daniel1284 Beitrag anzeigen
Ja, der Deckel ist schon runter ich dachte mehr an den Deckel wo wir nun draufschauen.
Wo schaut ihr denn drauf? Auf die beiden Metallfeinsiebe mit den Metalldeckeln? Ja das muss natürlich runter, sonst kommt ihr nicht an die Versager, vorsichtig arbeiten und merken wie es zusammengebaut war.

Im Link Nummer 6 und 7.

http://www.ruddies-berlin.de/grafik/44PAI3.gif

Edit: Du gehst auf "Erweitert" - "Anhänge verwalten" - "Hochladen", wählst deine Datei aus, wartest bis die Prozentleiste des Hochladens weg ist und nurnoch der Dateiname da steht.

Edit No. 2: http://www.bdoutdoors.com/forums/att...23-jpg.309702/

Das hier müsstet ihr jetzt vor euch haben. Und Bilder kann ich zurzeit auch nicht hochladen.
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Geändert von monster_energy (18.06.2014 um 20:15 Uhr)
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  #20  
Alt 18.06.2014, 20:16
Daniel1284 Daniel1284 ist offline
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  #21  
Alt 18.06.2014, 20:19
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Ja die Deckel die Du jetzt siehst kannst Du abbauen.
Darunter ist eine Dichtung, die solltest Du beim Zusammenbau erneuern
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Gruß 45meilen

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  #22  
Alt 18.06.2014, 20:37
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Achso, ihr seid einen Schritt weiter. Ja die kommen auch runter, vorher natürlich alle Schrauben lösen. Die beiden Dichtungen kannst du dann auch gleich erneuern.

Hier beschrieben: http://www.boote-forum.de/showpost.p...23&postcount=4
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Gruß, Tjerk

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  #23  
Alt 20.06.2014, 10:57
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Verändert sich die Motordrehzahl, wenn der Motor warm wird, zuerst nach oben und dann nach unten? Dann bekommt dein Schatz Falschluft. Dichtungen sind dann zu prüfen. Bin gespannt was rauskommt.
__________________
Gruß Jürgen

Warum nur?
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