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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Gasproblem volvo penta
Hallo mal wieder!
Wir haben ein kleines Problem mit unserem Boot, glastron spirit mit volvo penta Motor. Nachdem wir nun die ganze Elektrik und trimmanlage gut zum laufen gebracht haben macht uns der Motor Kummer. Und zwar nimmt der das Gas nicht richtig an. Der Motor lässt sich prima starten und läuft auch im standgas durch.wenn wir nun beschleunigen wollen müssen wir den Gashebel immer vor und zurückbewegen (pumpende Bewegung) damit er nicht ausgeht. Wenn wir dann über einen gewissen Punkt hinaus sind geht der Motor gut ab. Wir können uns einfach keinen Reim drauf machen was da los ist. Hat von euch jemand Vllt eine Idee was das Problem sein könnte? Gruß Daniel |
#2
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Benzinfilter ok?
Gruß, Heiko
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Gruß, Heiko |
#3
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Klingt nach Beschleunigerpumpe (Vergaser).
Um welchen Motor genau handelt es sich?
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Mit maritimen Gruß ........... Achim ---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? -----
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#4
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Magst Du uns Deinen Motortyp nennen
Fernerhin wäre interessant wie Deine Spritversorgung aussieht
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#5
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Motor ist der AQ 151 B
Sprit bekommt er scheinbar genug weil er ja im standgas läuft und auch wenn wir über diesen gewissen Punkt hinaus " gepumpt" haben der Motor in vollen Touren läuft. |
#6
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Bei unserem VolvoPenta AQ 151A sorgte eine kaputte Membran der Benzinpumpe dafür, dass er bei ca. 3000 Touren zu stottern und rumpeln begann, wenn man laaangsam weiter Gas gegeben hat, kam er über diese Schwelle hinweg und rannte problemlos.
Mit neuer Membran + neuer Pumpe war das Problem dann gelöst, ab da konnten wir wieder voll durchbeschleunigen. Vielleicht auch Dreck/Wasser im Vergaser, wird bei bestimmter Drehzahl/Durchflussmenge immer vor die Düsen gedrückt.. Geändert von monster_energy (17.06.2014 um 23:47 Uhr) |
#7
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Also wäre es ratsam den Vergaser mal zu öffnen und ggf. Zu reinigen vielen Dank für die sehr sehr schnelle Hilfe!!! Sobald ich Neuigkeiten habe, gebe ich ne kurze Rückmeldung
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#8
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Am Vergaser ist ein Feinsieb.
Idealerweise ist aber vor dem Vergaser, besser noch vor der Pumpe ein Filter mit Wasserabscheider verbaut .
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#9
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Zitat:
Nichtsdestotrotz war es bei uns nicht die Beschleunigerpumpe sondern die Benzinpumpe, unser erster Verdacht lag aber auch bei den Beschleunigern. |
#10
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Hallo Daniel
Ich habe ein ähnliches Problem bei meinem AQ125B, bei ~2000 RPM. Einerseits ist dies ein bekanntes Problem bei älteren Vergasermotoren andererseits kann es auch behoben werden . Wie die Vorschreiber schon erwähnten, dürfte es mit dem Vergaser und dessen (salopp gesagt) beweglichen und luft- wie benzinführenden Teilen zu tun haben. Ich empfehle dem Vergaser und den artverwandten Teilen eine liebevolle Pflege - Revision / Service - zukommen zu lassen. Gleichzeitig würde ich auch die Kerzen bzw. deren Abbrennbild kontrollieren. Die Kerze sagt viel über die Verbrennung aus - zu Fett, zu Mager, ölig etc. - . Ich für meinen Teil werde die Vergaserrevision auf die nächste Wintersaison verschieben. Kenn ja den Trick, wie ich das Loch überwinden kann . Du musst nun selbst abschätzen, ob Du so weiterfahren kannst oder dem Boot auch Sommerferien am Trockenen geben willst. LG Wolfi
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Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind. |
#11
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Dein Motor hat zwei Vergaser vom Typ Solex PAI44-3.
Such hier im Forum nach PAI44, und Du wirst fündig werden.
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Mit maritimen Gruß ........... Achim ---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? ----- |
#12
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Hi,
hatte dasselbe Problem, zwar nur ein Vergaser aber derselbe wie bei dir. http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=163539 Am Ende wars halt doch immer wieder verschmutzer Benzin. Mittlerweile hab ich einen Grobfilter (Metallsieb), einen Wasserabscheider und einen einfachen Benzinfilter vorm Vergaser verbaut. Vergaser ultraschallgereinigt, jetzt ist Ruhe mfg, Toni |
#13
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Vielen Dank für all die Tipps!! Morgen ist ja Feiertag bei uns, da werden wir dann mal schauen wie die benzinpumpe und das Sieb ausschauen.
Danach werd ich mich dann nochmal zurückmelden. Vielen vielen Dank bis hierher erstmal an ALLE!! |
#14
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+ Beschleunigermembran würd ich auch gleich begutachten. Könnte defekt sein und man sieht hier auch gleich ob der Sprit schmutzig ist/war.
mfg, Toni
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#15
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Den Deckel vom Vergaser kann man so abschrauben, ohne dass wir da was kaputt machen ,oder?
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#16
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Das Problem hatte ich mit meinem AQ 130. auch.
Der Ansaugstutzen im Tank war das Problem , da ist ein Rückschlagventil mit einer Feder die bei mir fest hing, dadurch bekommt der Motor zu wenig Sprit . Ausbauen und reinigen, dann sollte es wieder gehen. Ich habe bei mir zusätzlich eine elektronische Membranpumpe eingebaut um konstant druck zu haben. Seitdem keine Probleme mehr. Vergaser trotzdem reinigen.
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Gruß Roberto |
#17
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Den schwarzen mit dem AQ 151 Schriftzug? Ja. Einfach die (4 glaube ich) 6-Kant Schrauben lösen und hochheben.
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#18
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Zitat:
Ich würd gern Bild dazu bereit stellen aber irgendwie lässt es sich nicht hier herein setzen |
#19
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Zitat:
Im Link Nummer 6 und 7. http://www.ruddies-berlin.de/grafik/44PAI3.gif Edit: Du gehst auf "Erweitert" - "Anhänge verwalten" - "Hochladen", wählst deine Datei aus, wartest bis die Prozentleiste des Hochladens weg ist und nurnoch der Dateiname da steht. Edit No. 2: http://www.bdoutdoors.com/forums/att...23-jpg.309702/ Das hier müsstet ihr jetzt vor euch haben. Und Bilder kann ich zurzeit auch nicht hochladen. Geändert von monster_energy (18.06.2014 um 20:15 Uhr) |
#20
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Hier nun das bild
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#21
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Ja die Deckel die Du jetzt siehst kannst Du abbauen.
Darunter ist eine Dichtung, die solltest Du beim Zusammenbau erneuern
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#22
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Achso, ihr seid einen Schritt weiter. Ja die kommen auch runter, vorher natürlich alle Schrauben lösen. Die beiden Dichtungen kannst du dann auch gleich erneuern.
Hier beschrieben: http://www.boote-forum.de/showpost.p...23&postcount=4 |
#23
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Verändert sich die Motordrehzahl, wenn der Motor warm wird, zuerst nach oben und dann nach unten? Dann bekommt dein Schatz Falschluft. Dichtungen sind dann zu prüfen. Bin gespannt was rauskommt.
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Gruß Jürgen Warum nur? |
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