boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.06.2014, 07:57
Benutzerbild von DASA-Uwe
DASA-Uwe DASA-Uwe ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.04.2013
Ort: 21682 Stade
Beiträge: 7
Boot: Nordic 79
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Halbgleiter kommt nicht ins gleiten

Hallo Freunde des Wassersports.
Ich habe eine Nordic 79 L. 8,30 B. 2,85 T. 085, 2,8 Tonnen
Die Maschine ist von Volvo Penta AD 31 mit Z-Antrieb 136 PS + Trimmklappen
Im Lehrlauf komme ich auf 4300 Umdrehungen, bei volle Fahrt auf 2400
Ich komme bei volle Fahrt mit Strom auf 20 km,und somit nicht ins gleiten.
Liegt es vieleicht an den Douproppropeller?

Gruß Uwe
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.06.2014, 08:01
Benutzerbild von Christian30
Christian30 Christian30 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2004
Ort: D
Beiträge: 2.446
Boot: phantom/mercury
1.123 Danke in 739 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DASA-Uwe Beitrag anzeigen
Hallo Freunde des Wassersports.
Ich habe eine Nordic 79 L. 8,30 B. 2,85 T. 085, 2,8 Tonnen
Die Maschine ist von Volvo Penta AD 31 mit Z-Antrieb 136 PS + Trimmklappen
Im Lehrlauf komme ich auf 4300 Umdrehungen, bei volle Fahrt auf 2400
Ich komme bei volle Fahrt mit Strom auf 20 km,und somit nicht ins gleiten.
Liegt es vieleicht an den Douproppropeller?

Gruß Uwe

Kann ein Halbgleiter denn Gleiten ?
mit 136 PS bei 2,8 Tonnen und 8,30m kann man eh nicht Gleiten ?!

MfG
Christian
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 18.06.2014, 08:09
Wellpaper Wellpaper ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.09.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 723
442 Danke in 278 Beiträgen
Standard

Natürlich kommst du nicht ins Gleiten, der Unterschied zum Gleiter ist das dein Bug zwar nach oben geht, du eine grosse Welle vor dich herschiebst, diese aber im Gegensatz zum richtigen Gleiter nicht überwinden kannst, dein Bug geht also nicht mehr nach unten. Somit bist du zwar schneller als deine Rumpfgeschwindigkeit, brauchst aber auch wesentlich mehr Sprit als ein vergleichbarer Gleiter und in Verdrängerfahrt. Ein Halbgleiter ist ein Mittelding um schneller als Rumpfgeschwindigkeit zu fahren. Mit richtigem Gleiten hat das aber nichts zu tun. Mit der Motorleistung sowieso nicht, du brauchst mind. 70 PS um eine Tonne ins Gleiten zu bringen. Das gilt aber nur für Gleitrümpfe, den hast du auch nicht.
__________________
Gruss Marco

PS: Mein Antisegler fährt mit Benzin, nicht mit "Danke!"
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 18.06.2014, 09:08
Benutzerbild von havelmike
havelmike havelmike ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Havelland
Beiträge: 1.589
Boot: keines mehr
914 Danke in 478 Beiträgen
Standard

Hallo Uwe,
da fehlen aber einige Umdrehungen. Somit dürfte der Motor bei 2400 U/min keine 100 Pferde hergeben. Schiebt der Turbo mit? Ansonsten dürfte das Boot (geschätzt) doch wenigstens auf 30 km/h kommen. Ich schaffe bei 5 Tonnen mit ca. 150PS etwa 25 km/h. Eigentlich stehen mir 165 Turbodiesel-PS zur Verfügung - komme aber nicht auf die volle Drehzahl, somit sind 150 PS eine Schätzung.
__________________
Grüße aus dem Havelland........Mike
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 18.06.2014, 09:54
grünauer grünauer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 17.12.2009
Ort: Berlin- SO
Beiträge: 252
Boot: Marex Consul
275 Danke in 139 Beiträgen
Standard

Ja, wie schon geschrieben, richtig gleiten wird bei dem Rumpf überhaupt nicht, egal was Du anstellst.
Aber zu langsam bist Du trotzdem. Habe fast vergleichbare Größe und Motorisierung (8,50m Länge, TAMD 31 mit 130 PS auf Welle). Der läuft bei der empfohlenen Höchstdrehzahl von 3600 rpm zwischen 27 und 30 km/h, je nach Beladungszustand.
Prüfe mal, ob Dein Turbo überhaupt mitarbeitet.

Gruß Lutz
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 18.06.2014, 11:06
Benutzerbild von DASA-Uwe
DASA-Uwe DASA-Uwe ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.04.2013
Ort: 21682 Stade
Beiträge: 7
Boot: Nordic 79
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Die Kollegen vom Verein sagten das es vieleicht vom Propeller kommt.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 18.06.2014, 11:18
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 10.186
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
58.572 Danke in 9.546 Beiträgen
Standard

Zitat:
Die Kollegen vom Verein sagten das es vieleicht vom Propeller kommt.
Das ist Quatsch!

Ein Halbgleiter, heißt HALBgleiter, weil er nur halb gleitet.
Die Gründe wurden bereits oben genannt.
Noch mehr PS und ein anderer Propeller werden die Rumpfform nicht ändern.

Ich fahre selbst einen Halbgleiter.
__________________
"Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann,
was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will."
(
Jean-Jacques Rousseau)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 18.06.2014, 11:38
Benutzerbild von Basstel-Bassti
Basstel-Bassti Basstel-Bassti ist offline
Preußenbengel
 
Registriert seit: 19.05.2008
Beiträge: 1.978
7.689 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
Das ist Quatsch!

naja, wenn die Props zu Groß sind, kommt der Motor nicht auf Drehzahl und es fehlt an Geschwindigkeit


insofern haben se irgendwo recht - trotzdem wird aus einem Halbgleiter trotzdem kein Gleiter
__________________
diesen Beitrag löschen ist auch keine Lösung

Geändert von Basstel-Bassti (18.06.2014 um 12:30 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 18.06.2014, 11:58
Benutzerbild von DASA-Uwe
DASA-Uwe DASA-Uwe ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.04.2013
Ort: 21682 Stade
Beiträge: 7
Boot: Nordic 79
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Das mit dem gleiten habe ich verstanden, aber die Drehzahl von 2400 ist zu wenig. ich habe sehr große Douprops drauf.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4341.jpg
Hits:	184
Größe:	72,1 KB
ID:	545432  
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 18.06.2014, 12:33
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.818
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.717 Danke in 20.482 Beiträgen
Standard

Was für welche hast du den drauf und für was den Courase keeper ?

Der bringt doch bei einem Halbgleiter kaum noch was da dieser ja von alleine gut gerade ausläuft
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 18.06.2014, 14:42
Tara1 Tara1 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.08.2011
Ort: Osnabrück
Beiträge: 80
Boot: Carver 250
7 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Hallo,
habe auch einen Halbgleiter 7,60 m lang, 2,90 breit, 2,8 t schwer mit 130 Turbodiesel PS. Propeller Volvo 15x15. Komme bei 3200 U/min auf 12-13 GPS, bei Höchstdrehzahl 4000 U/min auf gemessene Km/h. Also seit Ihr doch sehr schnell unterwegs. Habt Ihr einen Tipp?
Gruß
Rainer
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 18.06.2014, 14:43
Tara1 Tara1 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.08.2011
Ort: Osnabrück
Beiträge: 80
Boot: Carver 250
7 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Bei 4000 U/Min auf 14 km/h
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 18.06.2014, 15:04
Benutzerbild von Basstel-Bassti
Basstel-Bassti Basstel-Bassti ist offline
Preußenbengel
 
Registriert seit: 19.05.2008
Beiträge: 1.978
7.689 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

da ist was kaputt !
__________________
diesen Beitrag löschen ist auch keine Lösung
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 18.06.2014, 15:22
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.617
23.740 Danke in 9.251 Beiträgen
Standard

Kleinere Propeller ergibt mehr Drehzahl und höhere Geschwindigkeit, wie beim Auto an einer strammen Steigung ein kleinerer Gang.

Willy
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 18.06.2014, 15:45
Tara1 Tara1 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.08.2011
Ort: Osnabrück
Beiträge: 80
Boot: Carver 250
7 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Hallo,
welche Übersetzung habt Ihr im Antrieb. Welche würdet Ihr empfehlen? Das wäre doch mal Interessant zu erfahren. Vielleicht liegt es auch daran?
Gruß
Rainer
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 18.06.2014, 16:43
Benutzerbild von Gebhard
Gebhard Gebhard ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: Schwäbisch Hall
Beiträge: 1.941
Boot: Coronet24
2.461 Danke in 826 Beiträgen
Standard

Der Propeller ist zu groß. Auch, wenn das Boot als Halbgleiter konstruiert wurde, kann es mit passendem Propeller deutlich schneller sein. Auf jeden Fall muss der Propeller so beschaffen sein, dass bei Vollgas zumindest ca. 3600 U/min erreicht werden. Damit müsste das Boot dann deutlich über 20 km/h erreichen.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 18.06.2014, 17:16
classicboatowner classicboatowner ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.01.2007
Ort: Stockholm/Bremerhaven
Beiträge: 504
Boot: Delta 88 - Levi Corsair
815 Danke in 248 Beiträgen
Standard

Eine Nordic 79 mit dem Motor sollte so um die 18 kn schaffen.

Gruss aus Stockholm

Martin
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 19.06.2014, 09:29
grünauer grünauer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 17.12.2009
Ort: Berlin- SO
Beiträge: 252
Boot: Marex Consul
275 Danke in 139 Beiträgen
Standard

Dass er die Nenndrehzahl nicht erreicht kann auch noch verschiedene andere Ursachen haben, das Boot wird ja mit dem Propeller irgendwann mal ordentlich gelaufen sein, ist zumindest anzunehmen. Obwohl ich mir da nicht so sicher bin, bei der Leistung Duoprop ist doch schon recht ungewöhnlich.
Sieh aber auf alle Fälle auch mal nach folgenden möglichen Ursachen:
1. Filter zu, bekommt bei höheren Drehzahlen zu wenig Diesel
2. zu geringer Ladedruck, Turbo ist schwergängig oder dreht garnicht

Gruß Lutz
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 19.06.2014, 10:22
Benutzerbild von DASA-Uwe
DASA-Uwe DASA-Uwe ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.04.2013
Ort: 21682 Stade
Beiträge: 7
Boot: Nordic 79
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Habe alle Filter bis auf Luftfilter gewechselt.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 20.06.2014, 14:10
Benutzerbild von DASA-Uwe
DASA-Uwe DASA-Uwe ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.04.2013
Ort: 21682 Stade
Beiträge: 7
Boot: Nordic 79
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Das Problem ist vieleicht erkannt
Der Luftfilter ist ok, aber der Tubolder sitzt fest.
Das Boot lag 1,5 Jahre in der Halle.

Gruß Uwe
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 20.06.2014, 14:33
Benutzerbild von Skilsö
Skilsö Skilsö ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.08.2008
Ort: Weyhe
Beiträge: 807
Boot: Skilsø 33 Arctic
Rufzeichen oder MMSI: DF7717
809 Danke in 451 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tara1 Beitrag anzeigen
Hallo,
habe auch einen Halbgleiter 7,60 m lang, 2,90 breit, 2,8 t schwer mit 130 Turbodiesel PS. Propeller Volvo 15x15. Komme bei 3200 U/min auf 12-13 GPS, bei Höchstdrehzahl 4000 U/min auf gemessene Km/h. Also seit Ihr doch sehr schnell unterwegs. Habt Ihr einen Tipp?
Gruß
Rainer
Zitat:
Zitat von Tara1 Beitrag anzeigen
Bei 4000 U/Min auf 14 km/h
sehr schnell das ist relativ

Meine Skilsö: 4,3t betriebsfertig; 260ps VP-Duoprop; Vmax = 30kn entspricht 55,6 km/h und sie gleitet ab ca.17 bis 18kn entsprechend 31,5 bis 33,3 km/h

Viele stellen sich die Frage: Was ist eigentlich ein Halbgleiter
Zitat:
Auszug aus Wikipedia: Halbgleiter
Da ein Gleiter in Gleitfahrt bei gleicher Geschwindigkeit wesentlich weniger Energie benötigt, um seine Geschwindigkeit zu halten, als ein gleich großer Verdränger, steckt hinter der Halbgleiterkonstruktion die Idee, Energie zu sparen, also mit einer Yacht weniger Kraftstoff zu verbrauchen oder mit einem Segelboot schon bei weniger Wind schneller unterwegs zu sein.

Die Halbgleiter können in mehrere Untergruppierungen aufgeteilt werden:
Klassische Halbgleiter
- Verdrängertyp
- Gleitertyp
Moderne Halbgleiter
- Parametric Fast Hull
- Edersche DG-Hull
- Wellenbinder

(weiteres bitte direkt dem Wikipedia-Beitrag entnehmen)
__________________
Gruß Jürgen
"Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.