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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 18.06.2014, 17:25
Benutzerbild von white conti19
white conti19 white conti19 ist offline
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Standard Wozu dient der zusätzlich Schlauch an der Benzinpumpe ?

An meinem Volvo AQ 145A mit mechanischer Benzinpumpe, befindet sich ein durchsichtiger Schlauch welcher von der Benzinpumpe zum Vergaser (oberhalb im Luftfilter) geht.
Es handelt sich nicht um der Kraftstoffleitung zwischen Benzinpumpe und Vergaser.
Kann mir jemand sagen wozu dieser dient und welche Aufgabe dieser Schlauch hat ?
__________________
Grüße aus Erkelenz
Thomas
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  #2  
Alt 18.06.2014, 17:42
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brother-uwe brother-uwe ist offline
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Hallo

Falls ich falsch liege, bitte korrigiert mich.

Der Schlauch ist ein Unterdruckschlauch.
Es darf kein Sprit in dem Schlauch sein.
Ich würde sagen, das der Unterdruck quasi die Benzinpumpe in Gang setzt, bzw den Sprit frei gibt.
Falls Benzin im Schlauch ist, ist die Membrane der Pumpe hinüber.
(Für den Fall, das da mal bei dir Benzin drin ist)

Ich hoffe meine Erklärung IST richtig.

Gruß Uwe


Von meinem Apfelgerät gesendet.
__________________
Gruß Uwe

Manchmal ist Verkehrt richtig
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  #3  
Alt 18.06.2014, 22:38
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Sollte deine Pumpenmembran oder die Pumpe selbst defekt sein so saugt der Vergaser über diesen Schlauch den Sprit an und lässt ihn nicht in die Ölwanne oder die Bilge...


Glück Auf!
Gunar
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  #4  
Alt 19.06.2014, 06:50
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Fast alle richtig......
Der Schlauch ist nur zur Sicherheit verbaut. Bei einem Bruch der Pumpenmembrane wird der Kraftstoff in den Ansaugkanal des Vergasers gepumpt, und lässt den Motor "Absaufen". Das verhindert Kraftstoff auf heißen Motorteilen, und somit eine eventuelle Entzündung.
Hat nicht unbedingt mit Booten zu tun, ist in allen alten Vergaser/ Mechanischen Spritpumpen verbaut.
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  #5  
Alt 23.06.2014, 16:50
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Auch nicht so ganz 100%ig richtig.

@ Thomas:
Die Benzinpumpe hat eine Membrane, die mechanisch über eine Stößelstange angetrieben wird (ähnlich wie die Ventile).
Auf der Rückseite der sich bewegenden Membrane muss ja die Luft irgendwo hin. Benzinpumpen im KfZ-Bereich haben da einfach nur ein Loch, wo der Luftdruck rein/raus kann.

Wenn die Membrane reisst, läuft der Sprit aus dem Benzinpumpengehäuse raus. Beim KfZ würde der Sprit dann einfach auf die Strasse tropfen.

Im Boot würde der Sprit hingegen in der Bilge stehen, was im Sinne von "Kawumm!" etwas ungünstig wäre.
Also wohin damit?
Und da kommt der Schlauch in's Spiel...

Es geht also nicht darum, den Motor abzusaufen.
Sondern den Sprit sicher zu entfernen und nicht in der Bilge landen zu lassen.
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  #6  
Alt 25.06.2014, 09:32
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Geesthachter Geesthachter ist offline
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Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Auch nicht so ganz 100%ig richtig.

@ Thomas:
Die Benzinpumpe hat eine Membrane, die mechanisch über eine Stößelstange angetrieben wird (ähnlich wie die Ventile).
Auf der Rückseite der sich bewegenden Membrane muss ja die Luft irgendwo hin. Benzinpumpen im KfZ-Bereich haben da einfach nur ein Loch, wo der Luftdruck rein/raus kann.

Wenn die Membrane reisst, läuft der Sprit aus dem Benzinpumpengehäuse raus. Beim KfZ würde der Sprit dann einfach auf die Strasse tropfen.

Im Boot würde der Sprit hingegen in der Bilge stehen, was im Sinne von "Kawumm!" etwas ungünstig wäre.
Also wohin damit?

Und da kommt der Schlauch in's Spiel...

Es geht also nicht darum, den Motor abzusaufen.
Sondern den Sprit sicher zu entfernen und nicht in der Bilge landen zu lassen.
Bei den Vergaser-Amikarren ist der Schlauch immer verbaut ! Und er soll den Motor absaufen lassen, damit der Defekt erkannt wird ! Da bei gerissenem Membran auch Sprit in den Ölkreislauf gelangen kann.
Steht so auch in KFZ Lehrbüchern ( heute Mechatroniker, sog. Teiletauscher ).....
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  #7  
Alt 25.06.2014, 13:19
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Zitat:
Zitat von Geesthachter Beitrag anzeigen
Bei den Vergaser-Amikarren ist der Schlauch immer verbaut !
Das stimmt aber leider nicht.
Nahezu alle Pumpen aus dem KfZ-Bereich haben diesen Schlauch-Anschluss nicht. Leider.
Zum Leidwesen von uns Bootsfahrern, die die vielfach teureren Marine-Pumpen kaufen müssen und eben nicht auf die KfZ-Teile zurückgreifen können.

Schau dich um:
http://www.horsepower-parts.de/xanar...5bt6a4l3746um5
http://www.bindig-us-cars-parts.com/...ng=benzinpumpe&=
http://www.usparts-store.de/search?sSearch=benzinpumpe
Nicht eine einzige hat den Schlauchanschluss.
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  #8  
Alt 29.06.2014, 14:28
Arzgebirger Arzgebirger ist offline
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[QUOTE=Chili;3536407]
Zum Leidwesen von uns Bootsfahrern, die die vielfach teureren Marine-Pumpen kaufen müssen und eben nicht auf die KfZ-Teile zurückgreifen können.

Da nimmt man sich nen Bohrer und macht dort ein Loch rein oder entfernt den Niet wenn vorhanden und presst von der alten Pumpe den Nippel rein...


Glück Auf!
Gunar
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  #9  
Alt 03.02.2019, 20:15
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virgin virgin ist offline
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Standard Wer kontrolliert regelmäßig den Schlauch?

Beim einwintern ist mir aufgefallen, dass durch den Schlauch Benzin gepumpt wird.
Und nein, ein 8-Ender säuft mit dem bissel Zusatzsprit, wie hier oft behauptet, nicht ab. Er ist normal wie immer gelaufen, deshalb kann ich auch nicht sagen wie lange der Schaden schon war.
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Die Membrane ist noch nicht ganz durchgerissen, deshalb hat sie auch noch genügend Kraftstoff gepumpt.
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__________________
Gruß
Sirko


If you want breakfast in bed.... - sleep in the kitchen.
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Alt 04.02.2019, 22:07
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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sei froh das der Motor noch gelaufen ist,
das ist nicht immer so
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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