|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Preise Wasser und Landtanke in HR
hallo leut
mal ne frage gibt es preisliche unterschiede in kroatien zwischen land und wasser tankstelle wenn ja wie hoch und ist es generell in hr erlaubt boot an land zu tanken. mein tank (135 liter) ist nämlich kurz vor ebbe und wenn ich da etwas spaeren kann tank ich vor dem wassern
Grüße Heiko Geändert von GoldWing (18.06.2014 um 20:20 Uhr) |
|
||||
|
||||
Einen Unterschied habe ich bislang nicht (gravierend) feststellen können, zumal viele Bootstanken auch Landtanken sind, bzw. von dessen Betreibern mit bedient werden (z.B. Vrsar)
Ein betanken vor dem slippen/kranen an einer Autotanke habe ich schon aus bequemlichkeitsgründen bislang immer praktiziert, ist doch eher lästig, erstmal nach dem wassern noch zur Tanke zu müßen...
|
||||
|
||||
klar bequemer ist es auch noch. hatte halt gehofft das die unterschiede wie hier sind 30-50 cent teilweise pro liter
hab ab nächster woche ca ein neuen wagen und kann nicht mehr selbst ziehn daher zieht mir mein mechaniker das boot und der müsste halt nen umweg fahren an die landstraßentanke ich denk das kann ich nur rechtfertigen wenns au günstiger ist
|
|||
|
|||
Preisunterschiede Tankstelle
Sind gerade zurück vom Comer See.
Straßentanke war 1,78 😭 Wassertanke 2,02 😡😡😡😡 Trotzdem war es ein toller Urlaub vor traumhafter Kulisse. Das ganze kann man etwas umgehen wenn man in der Schweiz nochmal das Boot volltankt. ( wer sich traut ) grüsse. Martin |
|
||||
|
||||
ja im euro raum ist das ein gängiges ding das land günstiger wie wasser
aber in hr? haben die sowas wie ne tankstellenmeldepflicht wie wir
|
||||
|
||||
Zitat:
seit wann liegt der Comer See in Kroatien????? Es wurde nach Preisunterschieden in HR gefragt
|
||||
|
||||
Ich war vor 10 Tagen in HR,
Super 95 Landtanke 10,91 Wassertanke 11,32 Gruß Jörg |
|
||||
|
||||
also 40 Lipa pro liter macht 56 Kuna
also spar ich ca 7 € joa ist ok da lohnt sich ein halber km Umweg
|
||||
|
||||
Wir waren die letzten 3 Wochen auf Tour, der Preis an der Tanke am Wasser war gleich wie an Land
|
||||
|
||||
Auch mein Senf,
Vor ca. 2 Wochen: Jezera Land/Wassertanke 10,99 (INA) Murter Wassertanke 11,3 (Flash)
|
||||
|
||||
Moin, moin,
wir tanken unser Boot auch immer an der Land-Tanke vor dem Kranen. Ist halt bequemer und man muss nicht gleich wieder los. Kommen in Pakostane auf dem Weg zum Kranen direkt an der Tanke vorbei.
|
|||
|
|||
Auf den Inseln ist es öfters in Kroatien teurer.....aber wenn die Tanke am Weg liegt ist sie trotzdem die günstigste....am Festland gibts kaum Preisunterschiede.....meist ist die INA am günstigsten.....
|
|
||||
|
||||
Ich Tanke nur an Wasser Tankstellen , kostet ( erstmal ) nix , gebe so eine kleine Plastikkarte hin , unterschreibe und gut ist es . Habe Urlaube und brauche kein Streß mit Benzin tragen !
Gleichzeitig mache ich auch immer mein Wassertank voll , dazu weiß ich ca 4 Wochen später genau was ich an Sprit verbraten habe .
|
|
|||
|
|||
So isses OK.
Wer unbedingt ein paar Linden sparen will beim Tanken und dafür etliche Nm in Kauf nimmt, der sollte grundsätzlich seinen Urlaubsort überdenken. |
|
||||
|
||||
Recht so.
Die sollten doch nicht nur Ihren Urlaubsort überdenken. Vielleicht haben die auch das falsche Hobby. Motorboot gegen Kanu tauschen = Tankproblem erledigt
|
||||
|
||||
Man könnte den Spargedanken noch verfeinern.....an der Landtanke mit dem Gespann volltanken....und dann auch nicht Kranen oder slippen....schon wieder ein Huni gespart....
|
|
|||
|
|||
Was ein Boot an Sprit verbrät ist nicht normal , das sollte jeder aber vorher einplanen . Ich verbrauche min das zweifachen an Kohle für Sprit wie ein gutes Abendessen für 2 Leute am Abend kostet pro Tag . Aber egal Rab ist nur einmal im Jahr .....
|
|
||||
|
||||
In einem anderen Trööt wurde vor ein paar Tagen völlig korrekt darauf hingewiesen, dass Seahelp-Mitglieder ein paar Lipa Rabatt bei Flash bekommen. Ist ja auch nett.
Ich bin auch Seahelp-Mitglied. Nur ist INA meist ohne Rabatt günstiger als Flash mit Seahelp-Rabatt. Und Lukoil (Sinebik) ist meist nochmal ein Quentchen billiger. Was ich nicht verstehe: Sprit an der Straße ist gleich teuer oder manchmal sogar billiger, als am Wasser. Dabei tanken "wir" oft 200, 300 Liter oder mehr. Selbst mein Benz mit großem Tank packt maximal 95 Liter. Da wäre doch für uns "Yachties" mal ein ordentlicher Mengenrabatt fällig! Wer sagt das mal bei INA in der Vorstandsetage?! Aber was soll's: "Lerne leiden ohne zu klagen!" - das ist doch das Motto der MoBo-Fahrer. Nicht nur, wenn's um den Sprit geht. Gruss Gerd |
|
||||
|
||||
Der Preisunterschied zwischen Wasser und Land beträgt, wenn's hoch kommt, gerade mal 5 Euro-Cent pro Liter. Dafür dürfte sich ein Umweg kaum lohnen, das Kanister-Schleppen schon gar nicht. Und dass es am Wasser manchmal etas teurer ist als an Land, ist doch auch logisch: im Winter verdienen die gar nichts, also wird in der Saison kräftig kassiert. Und außerdem liegen die Tankstellen weit auseinander, so dass man gar nicht ausweichen und woanders tanken kann.
Erinnert ihr euch noch an die Zeiten, als Benzingutscheine mehr wert waren als Bargeld und man den Liter Sprit für 50 Pfennig bekam?
|
||||
|
||||
"Erinnert ihr euch noch an die Zeiten, als Benzingutscheine mehr wert waren als Bargeld und man den Liter Sprit für 50 Pfennig bekam?"
Daran kann ich mich noch gut erinnern, war in den 60ziger / 70ziger Jahren, vor dem Urlaub beim ADAC Gutscheine kaufen und wenn du dann Glück hattest, gab es im Urlaubsort auch Benzin fürs Boot.
|
||||
|
||||
yupp, in den 70er waren wir mit dem Trailerboot in Bol 7 Brac, da durften wir immer mit den Kanistern nach Supetarska fahren um dort mit den ADAC Gutscheinen zu tanken. Meist nach stundenlangem Warten und auch nur an wenigen Tagen.....
|
||||
|
||||
jau, und 1/2 Pivo kostete 3 Dinar
irgendwie war das schon alles etwas günstiger...
|
||||
|
||||
Zitat:
Gab es da nicht den Schein mit 1.000.000 dinar!? Da hättest ja nen Lkw an Bier dafür bekommen
|
||||
|
||||
Das war erst Ende der 80iger kurz vor dem Zerfall des "Vielvölkerstaates"...
|