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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 19.06.2014, 00:04
Oberbayer Oberbayer ist offline
Commander
 
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Standard Merc 4,3 LX läuft beim abstellen weiter

Hallo zusammen,

ich habe ab und an das Problem, dass beim abstellen des Motors dieser auf "gefühlten" 1 oder 2 Zylindern nachläuft, bzw. weiterläuft.
Ich drehe den Zündschlüssel auf "Aus" und der Motor hört sich dann so an, wie wenn er normal abgestellt wird.
Drehzahl sinkt usw...
Jedoch kurz bevor er stehen bleiben sollte, läuft er auf wenigen Zylinder einfach immer total unrund weiter. Der Motor bleibt dann einfach nicht stehen!

Ich drehe dann den Zündschlüssel wieder auf "An" und der Motor läuft sofort wieder auf allen Zylindern, wie es sein sollte weiter.

Manchmal brauche ich 2 - 3 Versuche zum abstellen des Motors, danach klappt es wieder über 20x ganz normal.

Das Problem ist bis jetzt 4x aufgetreten.

Was kann das sein?

MfG
Oberbayer
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  #2  
Alt 19.06.2014, 00:24
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Standard

versuche es erst mal mit dem Reinigen der Zündkerzen,
oft hilft das schon deutlich
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #3  
Alt 19.06.2014, 00:37
Oberbayer Oberbayer ist offline
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Alle Zündkerzen wurden vor ca. 4 Betriebsstunden komplett erneuert!

Alle schön "Rehbraun" und somit perfekt!

Problem muss wo anders liegen.

MfG
Oberbayer
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  #4  
Alt 19.06.2014, 00:40
Benutzerbild von GoldWing
GoldWing GoldWing ist offline
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Nennt sich auch Dieseling und vielleicht solltest Du mal HIER reinschauen.
__________________
Gruß Gerd

Der beste Beweis für Mißtrauen ist:
Der Blitzableiter auf der Kirchturmspitze.
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  #5  
Alt 19.06.2014, 22:28
Oberbayer Oberbayer ist offline
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Zitat:
Zitat von GoldWing Beitrag anzeigen
Nennt sich auch Dieseling und vielleicht solltest Du mal HIER reinschauen.
Wenn ich richtig übersetze, kann dies von Rückständen im Brennraum, den Zündkerzen oder vom Vergaser kommen.

Heute ist das Problem beim abstellen gar nicht aufgetreten! Schlüssel rum und aus war der Motor.
Dafür habe ich das Gefühl, dass der Leerlauf nicht mehr so "rund" ist.

Jemand einen Tipp parat?

MfG
Oberbayer
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  #6  
Alt 19.06.2014, 23:23
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molaboot molaboot ist offline
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Zitat:
Zitat von Oberbayer Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

ich habe ab und an das Problem, dass beim abstellen des Motors dieser auf "gefühlten" 1 oder 2 Zylindern nachläuft, bzw. weiterläuft.
Ich drehe den Zündschlüssel auf "Aus" und der Motor hört sich dann so an, wie wenn er normal abgestellt wird.
Drehzahl sinkt usw...
Jedoch kurz bevor er stehen bleiben sollte, läuft er auf wenigen Zylinder einfach immer total unrund weiter. Der Motor bleibt dann einfach nicht stehen!

Ich drehe dann den Zündschlüssel wieder auf "An" und der Motor läuft sofort wieder auf allen Zylindern, wie es sein sollte weiter.

Manchmal brauche ich 2 - 3 Versuche zum abstellen des Motors, danach klappt es wieder über 20x ganz normal.

Das Problem ist bis jetzt 4x aufgetreten.

Was kann das sein?

MfG
Oberbayer
Hallo Oberbayer,

Das gleiche Problem hatte ich bei meinem letzten Boot auch. Es ist bei mir vorgekommen, wenn es besonders heiß war.

Die Lösung bei mir war, dass ich auf Super Benzin umgestellt hatte, das entfällt bei Dir. Ja es gab "früher" mal Normal Benzin

Desweiteren war bei mir die Leerlaufdrehzahl zu hoch. Nachdem ich sie so niedrig wie möglich eingestellt hatte, war das Nachlaufen weg.

Gruß

Alfred
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  #7  
Alt 19.06.2014, 23:44
Janus Janus ist offline
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Zitat:
Zitat von Oberbayer Beitrag anzeigen
...Jedoch kurz bevor er stehen bleiben sollte, läuft er auf wenigen Zylinder einfach immer total unrund weiter. Der Motor bleibt dann einfach nicht stehen!
So'n Scheixx passiert bei falschen Zündkerzen.!
Schau' mal nach, was verbaut wurde und vergleiche mit der BA.
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  #8  
Alt 20.06.2014, 06:34
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Don P Don P ist offline
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Dieses Problem ist bei Mercruiser bekannt ..
Es trat auf ..nachdem die Zylinderköpfe geändert wurden.
Damit verbunden verbaute Zündkerzen BPR 6 EFS
und nicht mehr BR 6 FS.
Ausserdem wurde das Thermostat von 140 F auf 160 F geändert .

Eine der möglichen Ursachen ist eine schlechte Belüftung des Motorraums..
lt.Mercruiser.

Vorgeschlagene Mßnahmen :

1. Leerlaufgemisch, Leerlaufdrehzahl und Zündzeitpunkt müssen
korrekt eingestellt sein.
2. Gaszug so einstellen, dass der Drosselklappenhebel
im Leerlauf an der Leerlaufanschlagschraube anliegt.
3. Motor nach Betrieb 1 bis 1 1/2 Minuten im Leerlauf laufen lassen
bevor er abgestellt wird.
4.Andere Sorte Benzin verwenden.
5. Leerlaufgemisch um 1/8 Umdrehungen fetter stellen.
6. Zündkerzen mit niedrigerem Wärmewert verwenden
7. Ein 140 F Thermostat installieren.

Ausserdem soll die Leerlaufdrehzahl so niedrig wie möglich eingestellt werden . ( Sehr belustigend )

Nach meinen Erfahrungen hat nur 7. eine dauerhafte Lösung gebracht.

Zu Punkt 6. =

" Quicksilver hat keine kälteren Zündkerzen auf Lager.Diese müssen
beim Zündkerzen Vertragshändler bestellt werden"
* Original Zitat aus Mercruiser Service Bulletin Nr. 97-17 e

na wunderbar ...
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
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  #9  
Alt 20.06.2014, 08:51
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micron micron ist offline
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Glühzünden!
Der Wärmewert wird im Typencode als Zahl angegeben. Dieser Wert steht für die maximale Betriebstemperatur, die sich durch die Eigenschaft der Kerze einstellt, Wärme aus dem Brennraum aufzunehmen und abzuführen. Die Wärmezufuhr an der Zündkerze im Brennraum ist dabei vom jeweiligen Motortyp abhängig.
Der Wärmewert ist von elementarer Bedeutung, da eine Mindesttemperatur von etwa 400 °C nach dem Start des Motors so schnell wie möglich erreicht werden muss, damit die Zündkerze Rückstände auf dem Isolator „freibrennen“ kann, um so ein „Verrußen“ und damit einhergehende Zündungsaussetzer zu vermeiden (Freibrenngrenze). Andererseits darf jedoch an keinem Punkt der Kerze eine Höchsttemperatur von ca. 900 °C (Glühzündungsbereich) überschritten werden, da der Motor sonst zu Selbstzündungen neigt, was sich durch Klopfen des Motors äußern würde. Daraus ergibt sich, dass der Wärmewert stets an die Wärmeentwicklung im Brennraum des Motors angepasst sein muss, damit sich an der Kerze die korrekte Betriebstemperatur einstellt.
Die Kennzahlen der Wärmewerte sind von Hersteller zu Hersteller verschieden. Bosch, BERU und Champion (Federal-Mogul), verwenden hohe Kennzahlen für „heiße“ Zündkerzen, NGK und Denso hingegen niedrige; die Kennzahlen sind zwischen den Herstellern also nicht übertragbar. Aus diesem Grund geben die Hersteller in Tabellen bzw. auf ihren Webseiten den korrekten Wärmewert für die gängigen Motoren an. Veränderungen an der Verbrennung, wie durch Tuning-Maßnahmen (z. B. Verdichtung erhöhen) oder alternative Kraftstoffe (z. B. Autogas) verändern auch die Verbrennungstemperatur und damit den erforderlichen Wärmewert der Zündkerze. Manche Hersteller stellen auch diese Informationen zur Verfügung.
Eine „kalte“ Zündkerze führt möglichst viel Wärme über den Isolator und die Elektrode ab. Dabei ist der Keramikisolator kürzer als bei einer vergleichsweise „heißen“ Zündkerze, was zu einer niedrigeren Wärmeaufnahme und einer stärkeren Wärmeabfuhr über das Kerzengewinde führt. Verbundelektroden verbessern die Wärmeabfuhr weiterhin, beispielsweise durch eine Nickel-Elektrode mit einem gut wärmeleitenden Kupferkern. Eine „kalte“ Zündkerze gehört daher tendenziell zu einem leistungsstarken Motor mit hohem Wärmeeintrag in das Material der Zündkerze. Eine „heiße“ Zündkerze stellt das Erreichen der Freibrenntemperatur zuverlässig sicher und findet sich in niedrig belasteten Motoren. Ein längerer Isolatorfuß sorgt für die Wärmeaufnahme in die Kerze bei geringerer Wärmeabfuhr über das Kerzengewinde.
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  #10  
Alt 20.06.2014, 12:52
indra indra ist offline
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Hatte das nachdieseln letzt.Jahr auch,nachdem ich nur noch 98 Oktan (statt 95 ) tanke
keine Probleme mehr.

Gruß Uwe
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  #11  
Alt 20.06.2014, 13:34
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Sāmpēra Sāmpēra ist offline
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Zitat:
Zitat von Oberbayer Beitrag anzeigen
Alle Zündkerzen wurden vor ca. 4 Betriebsstunden komplett erneuert!

Alle schön "Rehbraun" und somit perfekt!

Problem muss wo anders liegen.

MfG
Oberbayer
Sonst läuft der Motor super und ohne Leistungsverlust? Fehlzündungen hast du auch keine?
__________________
Gruß,
Frank
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  #12  
Alt 20.06.2014, 23:23
Oberbayer Oberbayer ist offline
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Zitat:
Zitat von Sāmpēra Beitrag anzeigen
Sonst läuft der Motor super und ohne Leistungsverlust? Fehlzündungen hast du auch keine?
Ich habe den kalten Motor heute gestartet und dann ca. 5 min im Stand laufen lassen.
Alles absolut perfekt!
Dann 3 - 4 kurze Gasstöße (bis ca. 2000/min) gegeben und wieder zurück ins Standgas. Nun lief der Motor nicht mehr so schön rund im Standgas, sondern hörte sich so an, als ob das Standgas zu niedrig wäre und der Motor gerade noch so kurz vor dem absterben läuft.
Beim erneuten Gasgeben, hat der Motor sofort angepackt und auch die Leistung gebracht.
So bald der Motor "gefordert" (normaler Fahrbetrieb) ist, läuft alles einwandfrei!

MfG
Oberbayer
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  #13  
Alt 21.06.2014, 08:36
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Sāmpēra Sāmpēra ist offline
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Hast du schon mal überprüft ob er vielleicht irgendwo nach dem Vergaser Falschluft zieht? Ich hatte das Thema einmal bei nem alten BMW 316. Allerdings sprang der damals auch schlecht an und hatte auch immer wieder mal ne Fehlzündung. Ich weiß nicht mehr genau wie das mit der Leistung war -zu lange her- aber ich glaube, wenn er mal auf Drehzahl war, dann lief er auch recht ordentlich. Wir haben damals auch alles mögliche probiert. Zündung überprüft, Zündkerzen gereinigt und eingestellt am Vergaser rumgeschraubt, Zündkabel und Stecker mit nem anderen 3er getauscht, Verteiler gereinigt, Verteilerdeckel mit nem anderen 3er getauscht...
Allerdings bin ich nicht wirklich ein Motorenexperte und meine "Schrauberzeiten" endeten nach dem Studium mit dem ersten Gehalt.
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Gruß,
Frank
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  #14  
Alt 22.06.2014, 23:57
Oberbayer Oberbayer ist offline
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Hallo zusammen,

kann es mit dem kroatischen Benzin zusammen hängen?

Vorher gab es nie Probleme.

Bin jetzt mal gespannt, ob sich das Problem erledigt, wenn wieder "anderes Blut durch die Adern" läuft?

MfG
Oberbayer
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  #15  
Alt 23.06.2014, 08:06
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
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Zitat:
Zitat von Oberbayer Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

kann es mit dem kroatischen Benzin zusammen hängen?

Vorher gab es nie Probleme.

Bin jetzt mal gespannt, ob sich das Problem erledigt, wenn wieder "anderes Blut durch die Adern" läuft?

MfG
Oberbayer
Siehe Punkt 4.
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Stan No. 3/Abteilung FW
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  #16  
Alt 22.05.2018, 09:46
SLK-Arno SLK-Arno ist offline
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Habe seit einiger Zeit das gleich Problem hier am Gardasee. Zuletzt gestern. :-( Mit dem Erfolg das als der Motor aus wahr und ich wieder starten wollte nicht mehr ging :-(.

Der Motor ließ sich nicht mehr starten und auch der Anlasser schien fest zu hängen. Zündkerzen raus …. Scheiße Wasser im Motor.

Den Zusammenhang kann ich mir allerdings nicht erklären. Zumindest läßt sich der Motor (Bj.97 4,3 LX Thunderbold, 205 PS) noch von Hand drehen.

Heute wird erst einmal der Anlasser getauscht, die Zündkerzen gewechselt und gehofft das nicht schlimmeres passiert ist.

Habe den Eindruck, dass wenn ich in Peschiera, oder Nähe Gargnano getankt habe der Motor eher zum nachdieseln neigt. Bei der Tankstelle in Garda meine ich dieses Problem bislang nicht gehabt zu haben.

Gruß

Arnd

Geändert von SLK-Arno (22.05.2018 um 09:52 Uhr)
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  #17  
Alt 22.05.2018, 09:55
Benutzerbild von hop_rock
hop_rock hop_rock ist offline
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Mit Wasser im Motor hast du aber ein anderes Problem als schlechtes Benzin
__________________
Viele Grüsse
Bernhard
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Immer eine Handbreit Sprit im Tank
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  #18  
Alt 22.05.2018, 10:10
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
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Warum Anlasser und Zündkerzen wechseln?
Lass die Krümmer und Knie abbauen. Dort liegt wohl dein Problem wenn du Glück hast.

Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
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  #19  
Alt 22.05.2018, 10:20
SLK-Arno SLK-Arno ist offline
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Warum Krümmer abbauen?
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  #20  
Alt 22.05.2018, 10:21
SLK-Arno SLK-Arno ist offline
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Zitat:
Zitat von hop_rock Beitrag anzeigen
Mit Wasser im Motor hast du aber ein anderes Problem als schlechtes Benzin
Das ist wohl so :-( Da reicht auch die Handbreit Benzin im Tank nichts
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  #21  
Alt 22.05.2018, 10:24
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PZarske PZarske ist offline
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Wasser war bei mir auch im letzten Zylinder Backbord.
Sind die Krümmer oder Abgasknie durchgefault.
Motor auf gar keinen Fall mehr starten.
sonst droht ein Wasserschlag unddamit ein kapitaler Motorschaden.
__________________
Mit wassersportlichen Grüßen

Peter

Das Leben ist wie eine Klobrille:
"Man macht viel durch"
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  #22  
Alt 22.05.2018, 10:32
SLK-Arno SLK-Arno ist offline
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Sind Mizu Edelstahlkrümmer verbaut daran kann es nicht liegen. sind 3 Jahre alt und nur Süßwasser gefahren
Das Geweih ist ebenfalls nur 3 Jahre alt.
Nachdem der Motor aus war ließ er sich nicht mehr starten. Der Anlasser schien festzuhängen nach mehren Versuchen den Motor zu starten war von Anlasserseite nur ein Pfeifen zu hören. Also Fraze :-(. Doof war halt das sich das Wetter verschlechterte gestern und ich etwas in Bedrängnis war .

Na ja nütz nichts. fahre jetzt mal in die Werft und schau mal was Sache ist.
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  #23  
Alt 22.05.2018, 10:37
Benutzerbild von PZarske
PZarske PZarske ist offline
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Na bin ja mal gespannt was da rauskommt
Viel Glück
__________________
Mit wassersportlichen Grüßen

Peter

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  #24  
Alt 22.05.2018, 10:41
SLK-Arno SLK-Arno ist offline
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Danke Dir Peter !
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  #25  
Alt 22.05.2018, 10:49
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Korrosion wird's bei den MIZU-Krümmern wohl nicht sein.
Aber irgendwo muss das Wasser ja herkommen.
Hast du schon mal die Kompression gemessen ob's von der Kopfdichtung kommt?
Ansonsten kann auch bei MIZU mal eine Schweissnaht nicht optimal sein.
Oder Reversion?
__________________
Viele Grüsse
Bernhard
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