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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Hilfe, ich weiß nicht mehr weiter: Ölverlust Mercruiser 4.3
Hallo liebe Forenmitglieder,
ich möchte Euch dringend um Eure fachkundige Unterstützung bitten Nachdem ich im Herbst letzten Jahres an meinem 93iger 4.3LX den Simmerring zum Antrieb hin habe wechseln lassen, (wegen Öl in der Bilge), habe ich den Motor nicht mehr laufen lassen. Außer für das Ein- und Auswintern an Spülohren. Nach einigen kleinen Refit-Arbeiten folgte nun heute die erste und lang ersehnte Probefahrt. Wieder tropfte nach einer Weile Öl in die Bilge. Leider tropfte es in nicht zu verachtender Frequenz. Also war die Probefahrt natürlich sofort zu Ende. Beim Dümpeln im Leerlauf passiert scheinbar nichts, habe dauernd nachgesehen. Erst nach einer kurzen aber noch sehr gemächlichen Gleitfahrt, habe ich es heckseitig deutlich tropfen sehen (nicht die Seite des Riementriebes). Die Tropfen fielen hinter der Ölwanne von einer abgeflachten Kante unterhalb des Überganges zwischen Motor und Antrieb. Vermutlich an der Stelle des unteren roten Pfeiles in diesem Bild: http://ww2.justanswer.com/uploads/ja...r_location.jpg Ein anderes Internet-Bild, auf dem man die Stelle sieht, ist auch beigefügt. Bitte verzeiht mir das Fehlen von Fachausdrücken an dieser Stelle Das Dumme an der ganzen Sache: In kanpp zwei Wochen geht es an den Gardasee. Ich krieg' die absolute Krise und könnte abwechselnd und Mein Verdacht ist irgendwie, dass es von oben kommt. Der Simmerring kann doch nicht ... Typische Schwachstellen, die ich kenne, scheinen ok: Der Öldruckschalter ist nicht verölt, die Ölwanne ist ok (nicht durchgerostet) und ihre Dichtung ist neu. Die beiden Ventildeckelentlüftungen sind neu abgedichtet und die Ventildeckel sind gleichmäßig "verschwitzt", kleckern aber nicht. Was könnte die Ursache sein? Gibt es etwas typische Schwachstellen für diese Symptome, sodass ein Auschlussverfahren Sinn machen kann? Bilder folgen gerne morgen. Heute war ich einfach nur noch stark frustriert, da ich meinen Boosturlaub schwinden sehe. Vielen Dank, Euch allen, allein schon für's Lesen und Nachdenken!
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Ich möchte schlafend sterben, wie mein Großvater - nicht kreischend und schreiend, wie sein Beifahrer. Geändert von cmasterb (19.06.2014 um 20:23 Uhr) |
#2
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Hast du die Ölwanne mit Dichtmittel eingebaut?
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Viele Grüße Dieter
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#3
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da war zuletzt Bootsbau Speck wegen dem Simmerring dran.
Könnte es so einfach sein?!
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Ich möchte schlafend sterben, wie mein Großvater - nicht kreischend und schreiend, wie sein Beifahrer. |
#4
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Also wenn der Kurbelwellensimmering gemacht worden ist, dann ist das ordentlich Arbeit bei deinem Motor, denn der muss dafür ausgebaut werden (Ölwanne runter, Pleuel & Kurbelwelle lösen, da einteiliger Simmering).
Wenn das gemacht worden ist, und die Ölwanne wirklich ausgeschlossen werden kann ( nochmal nachziehen und sauber machen zur Probe?), dann ist da etwas schief gelaufen, würde ich tippen...
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#5
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Simmering verkanntet eingesetzt ..oder trocken eingesetzt ..
und damit die Dichtlippe beschädigt.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW
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#6
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Hey, vielen Dank für Eure Tips !!!
Einiges davon wollte ich natürlich nicht hören, hab' es mir aber selbst als Noch-Laie mit dem Motor fast gedacht. Ich werde mal die Ventildeckel ganz säubern und ggf. den Öldruckschalter auf Verdacht tauschen. Die Ölwanne nochmal säubern / nachziehen werde ich auch testen. Zum Simmerring passt aber denke ich ganz gut, dass es erst unter Last auftritt, oder?! Dann muss der Speck nachbessern. Mal sehen, ob es noch was wird mit dem Urlaub.
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Ich möchte schlafend sterben, wie mein Großvater - nicht kreischend und schreiend, wie sein Beifahrer. |
#7
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Ich würde die verdächtigen Stellen mit Talkumpulver (Mehl geht zur Not auch) eintünchen. So lässt sich ein Ölaustritt, sofern er von Aussen entsteht, leichter sichten.
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#8
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und zum Thema Urlaub den würde ich mir wegen der paar Tropfen nicht versauen lassen Öltücher mitnehmen unten in die Bilge rein und 5 Liter Öl mitnehmen täglich einmal kontrollieren im Urlaub und danach noch einmal das Problem in Ruhe erörtern+
Ist es auch Motoröl oder vieleicht Getriebeöl ??? Welche Farbe ???? Gruss Martin
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Nutze jeden Tag wie wenn es Dein letzter wäre...
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#9
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Hi
Danke für den Zuspruch Das Pulver ist ne gute Idee. Die Ölfarbe ist grau.
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Ich möchte schlafend sterben, wie mein Großvater - nicht kreischend und schreiend, wie sein Beifahrer.
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#10
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GRAU hört sich gar nicht gut an!
BLAU wäre Getriebeöl gelblich oder schwarz = Motoröl grau ist Motoröl vermengt mit Wasser
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mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand
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#11
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Hi.
Also, das Öl, das ich rings um den Motor aufgewischt habe, war stets schwarz. Wasser kam höchstens in der Bilge dazu. Ein Frostschaden ist zumindest zu 99% ausgeschlossen Oft war es aber so 'rausgeschwitztes' Öl und entsprechender Dreck. Aber je weiter oben desto mehr war es recht ölig/feucht. Wegen dem ursprünglichen Verdacht, dass der Simmerring, trotz neu, defekt ist, bin ich aber zum Speck. Sicher ist sicher. Der hat echt super reagiert und hat schon nach kurzer Zeit die Rückmeldung gegeben: defekte Dichtung an der Ansaugspinne. Mir fällt ein Felsbrocken vom Herzen. Ich halte Euch auf dem Laufenden und Danke nochmal für Eure Rückneldungen!!!
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#12
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So, ich denke jetzt auch mal in eine andere Richtung und zwar Servo!
So war es bei mir! Durch die Riemen wurde es überall verteilt! Also Servopumpe, alle Anschlüsse etc.....) Aber wahrscheinlicher natürlich Simmerring
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Grüße Florian
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#13
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gewöhliche Tafelkreide funktioniert auch
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#14
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Hi, es gibt Neuigkeiten:
Der Motor war draußen und die Ansaugkrümmerdichtung wurde getauscht. Da war wohl rückseitig regelrecht ein Spalt, sodass eine Ventillehre durchgepasst hat. Bei Leerlaufdrezhal und Schleichfahrt passiert nichts oder nicht viel. Erst bei Last drückt sich ordentlich Öl durch das Leck und läuft am Motor bis zur Schwungmasse. Hier wird es gut verteilt und es sieht nach einiger Zeit aus, als käme das Öl auch von "dort unten" - daher der ursprüngliche Verdacht auf den Simmerring. Gestern habe ich nun eine erneute Probefahrt gemacht. Mir scheint, der Motor springt noch besser an und läuft sehr weich. Das Boot fährt sich super und der 21er Prop scheint (vor allem mit Trim) über die Nenndrezahl kommen zu können - hab es nicht probiert, werde aber im Urlaub einfach nochmal den größeren (23P) fahren, der zuletzt knapp vor der Untergrenze der Nenndrehzahl hing Fazit: Jetzt ist alles ok. Nur ein Öldruckschalter sifft noch ein wenig. Den tausche ich aber auch noch am Wochenende. Schade, dass sowas eine Werft nicht merkt Schade ist finde ich auch, dass "Fehleranalyse" auf der Rechnung einer renommierten Firma nur heißt, dass etwas, das wahrscheinlich zu sein scheint (wie der Simmerring) getauscht wird, ohne jedoch sicher zu sein, den Fehler gefunden zu haben. Natürlich kam man mir dann mit der zweiten Fehlersuche preislich auch nicht entgegen, obwohl das Boot zwischenzeitlich noch nichtmal gefahren wurde ... Ich hoffe, meine Fehlerbeschreibung hilft vielleicht jemandem, die eigene Fehlersuche ein wenig zu verkürzen. Noch einmal vielen Dank an alle, die sich hier so freundlich beteiligt haben!
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Ich möchte schlafend sterben, wie mein Großvater - nicht kreischend und schreiend, wie sein Beifahrer. Geändert von cmasterb (25.06.2014 um 09:45 Uhr)
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#15
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Ich weiss nicht,aber wenn der Fehler nach der ersten bezahlten Reparatur nicht beseitigt ist,sollte doch die Werkstatt in zugzwang sein,bzw nachbessern müssen!
Ich hätte da nicht einfach nochmal eine Rechnung bezahlt! Mfg Michael |
#16
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Sehe ich auch so und habe diskutiert - allerdings möchte ich auch eigentlich wieder hingehen. Schnell geholfen wurde mir auch. Hat alles ein Für und Wieder.
Vielleicht reiche ich auch einfach mal beide Rechnungen bei der Handwerkerinnung ein
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#17
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Zitat:
Solange beim 2 -ten mal keine Zeit fürs suchen berechnet worden ist , sollte Rechnung ok sein.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW
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#18
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Zitat:
Natürlich kam man mir dann mit der zweiten Fehlersuche preislich auch nicht entgegen, obwohl das Boot zwischenzeitlich noch nichtmal gefahren wurde ... Das sagt doch alles!Werkstatt hat scheinbar einen neuen fall draus gemacht! Mfg Michael
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#19
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Zitat:
Wie oft kommt es vor das Du z.B. Dein Auto in die Werkstatt bringst und die finden den Fehler nicht, oder beheben ihn nicht vollständig. Trotzdem wirst Du zur Kasse gebeten und wenn Du nicht zahlst bleibt Dein Wagen bei der Werkstatt solange auf dem Hof stehen bis das Geld auf dem Tisch liegt, analog gleiches geschieht mit Deinem Boot. Vor dieser Situation steht der TE hier. Wenn Dir, wie in diesem Fall auch geschehen, die Werkstatt preislich nicht entgegen kommt (und das mußt Du vorher klären, im Nachhinein ist das immer schwierig), bleibt Dir leider nichts weiter übrig als zu zahlen. Einzige Alternative wäre für die Zukunft sich eine andere Werkstatt zu suchen, aber wir wissen alle wie schwierig es gerade im Bootsbereich ist eine gute und zuverlässige Werkstatt zu finden, die außerdem noch zu akzeptablen Preisen arbeitet. Aufgrund all dieser Eigenerfahrung nehme ich 250 km Fahrt (eine Richtung) in Kauf und lasse alle meine Reparaturen bei Karsten (EXHAUSTER) machen. Bin voll zufrieden und die Mehrkosten für An- und Abreise rechnen sich für mich allemal. Gruß Alexander
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#20
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Was hier gesagt wird, stimmt.
Das Dumme ist, ich fühle mich dort eigentlich ganz gut aufgehoben. Man konnte mir auch recht palusibel erklären, das beim ersten Mal in der Tat alles auf den Simmerring deutete. Dass er es nicht war, wurde erst jetzt deutlich: die Schwungmasse war noch trocken, aber das Öl schon wieder auf dem Weg dorthin ... also kam's von oben Ich habe auch Verständnis für's Handwerk, da meine Familie, zumindest teilweise, auch dem selbstständigen Handwerk entstammt. Was die Rechnung angeht, wollte ich von vorneherein keine kostenlose Nachbesserung, sondern hätte mir ein Entgegenkommen gewünscht. Die Werft sah das mit einem kostenlosen Slippen zur Probefahrt erfüllt, ich fand es bei der gesamten Rechnungshöhe etwas dürftig; werde aber wohl damit leben müssen, da ich wie gesagt eigentlich wieder hin können möchte. Die Innung wäre nur der Notanker, an den ich (leicht sauer) denken musste. Denke aber nicht, dass ich ihn nutze. Unverschämt kommt mir doe Rechnung nicht vor. Vielleicht, und deshalb schreibe ich das alles ja überhaupt, sind derartige Erfahrungen anderen, mit ähnlichen Problemen ein wenig hilfreich Sofern die SuFu genutzt wird
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#21
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nun sag doch endlich mal ...wie hoch die 2 te Rechnung war ...
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#22
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knapp unter 700,-€
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#23
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..würde ich zwar mit den Zähnen knirschen ... aber wenn der
Zeitaufwand ca. 8 Std betrug ..ist das ok.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW
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#24
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Sehe ich auch so.
Die wissen eben auch alle, das unsereins wieder happy ist, wenn das Boot läuft Jetzt kommt die Vorfreude. Noch bisschen Kleinkram erledigen und dann hoffen, dass alles die drei Wochen hält
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#25
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..wird schon ..
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